Typ mit Brille Wurde es ja, soweit ich weiß, mitunter auch. Beim Bau von neuen Fahrzeugen ist das ein völlig verständliches Argument, bei fehlenden Farbversionen bestehender Produkte (wie gesagt z. B. blau-beige 2020er-111, altrote 218) eher weniger. Oder es gibt konkrete andere, mit der aktuellen Situation zusammenhängende Gründe für die relative Funkstille, aber dann kann man doch auch die einfach mal klar kommunizieren. Dann würden doch die meisten Kunden sicher Verständnis haben. Abgesehen davon betrifft die aktuelle Situation alle. Trotzdem kommunizieren andere Entwickler, wie 3DZug und RSSLO, momentan deutlich besser.
Tilmann Wirfst du da nicht zwei Sachen durcheinander? Es macht doch einen Unterschied, ob sich vR in ausgelutschte Preisdiskussionen einmischt oder ob schlicht und einfach kommuniziert wird, mit welchen Produkten die Kunden in absehbarer Zukunft rechnen können. Es geht, zumindest mir, seitens vR um Information, nicht um Diskussion. Eine gelegentliche Wasserstandsmeldung, wie es sie von anderen Entwicklern auch gibt, sollte doch drin sein. Stattdessen hört man monatelang gar nichts und dann wird aus heiterem Himmel eine neue Version eines bestehenden Produkts auf den Markt geworfen und ich als Kunde frage mich: Schön, aber war es das jetzt oder wird das Produkt noch versionstechnisch "vervollständigt"? Wie gesagt, das ist keine Aufforderung an vR, lediglich mein etwas verwirrter Eindruck als Kunde. Das lief schon mal deutlich besser.