Na, damit ist der Release-Termin für die ganz Neugierigen ja nun einigermaßen gut einzugrenzen, wenn es also nach dem 23.7. ist und sofern sich Matthias an seine Ankündigung hält, dass der ICE 1 vor dem TSW 2 (Release 6. August) erscheint.
Beiträge von xxmichaelxx327
-
-
Ein oder mehrere Teilstücke der SFS Hannover-Würzburg steht bei mir in Sachen Wunschstrecken, neben Koblenz-Mainz, auch ganz oben auf der Liste. Der kommende ICE 1 hat diesen Wunsch nur nochmal verstärkt. Aber auch die alte Nord-Süd-Strecke fände ich im TS interessant.
-
Was man bisher gesehen hat, gefällt mir richtig gut. Weiterhin viel Erfolg beim Bau!
-
Naja die DB könnte ja ihre zum Teil katastrophale Informationspolitik mal zur Abwechslung ändern und die Karten auf den Tisch legen, was wirklich los ist. Zumal das für die DB so gesehen ja gar kein Nachteil wäre: Wenn die Fahrgäste nur von einer OL-Störung hören, machen sie die DB verantwortlich. Für ein herabgestürztes Betonteil kann die DB ja nichts (ob das alle einsehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt). Aber dass die Leute die Schuld immer auf die DB schieben, wenn irgendwas nicht nach Plan läuft, liegt aus meiner Sicht maßgeblich daran, dass die DB teilweise nicht klar kommuniziert, ob das jeweilige Problem "hausgemacht" oder durch äußere Umstände zustandegekommen ist. Da wäre mehr Transparenz nötig.
-
Ich würde mich freuen, wenn einige neuere Lackierungen der ÖBB-Tauri als Repaint umgesetzt würden, z. B. 1116 225 im "Heute. Für morgen. Für uns."-Design. Zwar gibt es das Repaint bereits, allerdings leider mit fehlerhafter Beschriftung, falscher Farbgebung der Frontseiten und falscher Loknummer. Großartig wäre auch 1116 200 "Demokratie in Bewegung".
Bildquellen:
Railcolor News, Mathias Machatschek: https://railcolornews.com/2019…ign-for-railjet-1116-225/
Railcolor News, Christopher Kavassy: https://railcolornews.com/2019…0-demokratie-in-bewegung/ -
Ich finde häufig "Inspiration" durch Trainspotting-Videos auf YT oder auch durch die Screenshot-Threads hier und im RWA-Forum. Oft denke ich mir dann: "Achja, das könntest du auch mal wieder fahren."
-
@Gsonz Dieses ÖBB-Speisewagen-Pack ist zwar laut Ersteller nur "semi-real", aber aus meiner Sicht allemal besser als nichts: https://railworks-austria.at/i…3-oebb-wrmz73-speisewagen
Es gibt also 1. Klasse-Wagen, 2. Klasse-Wagen und Speisewagen. Ja, alles "nur" Freeware, aber für mich in durchaus annehmbarer Qualität, weshalb ich persönlich auf neue Wagen noch warten kann. Trotzdem schön, dass mit der Lok ein neuer 2. Klasse-Wagen kommt.
-
Aber es kann ja sein das sie auch auf Steam erscheint, sind 1144 und 4744 schließlich auch.
Die sind aber vorher nirgendwo anders erschienen, soweit ich weiß. Außerdem resultiert die Entscheidung von RWA, sich einen anderen Vertriebsweg als Steam zu suchen, meines Wissens nach ganz wesentlich aus den Erfahrungen mit Steam bei der 1144 und dem 4744. Wenn sich die 1216 bei 3DZug gut verkauft (was ich jetzt einfach mal annehme), wird sich RWA wahrscheinlich nicht den Stress mit Steam antun. Aber wir werden es sehen.
@Br114fan Die Benutzung des 3DZug-Shops ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Man kann dort sogar mit Paysafecard bezahlen.
-
Schön, dass weitere Versionen der 218 kommen, auch wenn die Touristik-Lackierung persönlich überhaupt nicht mein Fall ist. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und jede weitere Lackierung ist eine gute Sache. Ich hoffe weiterhin, dass bald auch die altrote 218 folgt, ob nun als Standalone oder als Repaint.
-
@143er Es ist auch nicht die Regel, dass Tfs ohnmächtig werden. Trotzdem gibt es die Sifa. Ob etwas regelmäßig passiert oder nicht, sollte beim Thema Sicherheit nun wirklich nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Ich weiß auch nicht, was die Diskussion und Relativierung einzelner Gefahren hier soll, egal ob Sog, fliegender Schotter, verunsicherte Tfs oder sonst was. Um @DerNebenbahndirektor zu zitieren:
Bleibt einfach von Gleisen weg, verdammt.
-
Die passen dann ja auch perfekt zu der in Bau befindlichen Strecke München-Ingolstadt-Nürnberg.
Wer baut die Strecke denn? Habe ich etwas nicht mitbekommen? Jemand von Team EZY hat vor einiger Zeit mal Nürnberg-Ingolstadt (ohne Ausgestaltung) gebaut, die Strecke wird aber meines Wissens nach nicht weitergebaut bzw. veröffentlicht. Ansonsten fällt mir nur noch Nürnberg-Ingolstadt von GBE ein, aber die befindet sich nicht mehr im Bau und ist auch sonst nicht der Rede wert.
-
Bei RSSLO gibt es bis 17.4. 30% Rabatt: http://www.rsslo.com/
Danke an dieser Stelle für den entsprechenden Hinweis im RWA-Forum @Alex spielt!
-
Vielen Dank für das Szenariobau-Tutorial, du hast das für Szenario-Laien wie mich wirklich gut und verständlich erklärt. Da fühle ich mich tatsächlich inspiriert, es mal selber auszuprobieren. Wenn es also dein Ziel war, beim Zuschauer das von dir am Ende erwähnte "so schwer ist das doch eigentlich gar nicht" hervorzurufen, hat das bei mir auf jeden Fall funktioniert. Ein so gutes Grundlagen-Tutorial zum Szenariobau hatte ich bislang noch nicht gefunden. Ich finde es auch super, wie viele Sachen du eigentlich schon in der verhältnismäßig kurzen Zeit untergebracht hast (Ansagen, Zugkreuzung etc.). Ich würde mich sehr über eine Fortführung der Tutorial-Reihe freuen. Interessant fände ich eine Folge zum "KI-Management", d. h.: Ich habe den Fahrplan für meinen Spielerzug zusammen und jetzt sollen mir unterwegs 1 Fernzug, 2 Regionalzüge und 3 Güterzüge entgegenkommen (fiktive KI-Fahrpläne angenommen). Welche räumlichen und zeitlichen Abstände muss ich einplanen? Wo lasse ich die Züge sinnvollerweise starten bzw. enden? Dass das viel mit Ausprobieren zu tun hat, ist klar, aber du hast da bestimmt einige Faustregeln und Erfahrungswerte auf Lager, die du vielleicht teilen magst. Auf jeden Fall schon mal eine tolle erste Folge, die Lust auf weitere Folgen und eigenen Szenariobau macht. Nochmal vielen Dank!
-
Aber funktionieren die Repaints denn mit der Seddin-232, wenn die lediglich im Seddin-Ordner liegt? Ich war davon ausgegangen, dass die Repaints darauf angewiesen sind, dass sie die Lokdateien im passenden Ordner, sprich virtualRailroads>vR_BR232>usw., referenzieren können.
-
Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Gegen was soll ich die Loks tauschen?
Die Angleichung der Lichtpunkt-Koordinaten der Repaints an die der Lok hat jedenfalls geholfen, das Problem ist behoben. Danke vielmals für deine Hilfe! Mir erschließt sich zwar nicht ganz, weshalb die Repaints und/oder die vR-232 andere Lichtpunkt-Koordinaten als die Seddin-232 haben, aber sei es drum. Jetzt funktioniert es und ich bin zufrieden. Nochmals vielen Dank

-
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mir "Schwere Fracht für Seddin" gekauft. Nun würde ich gerne die schönen Repaints für die vR-232, die es z. B. hier im Forum gibt, für die Seddin-232 verwenden, da ich mir ungern die praktisch exakt gleiche Lok nochmal bei vR direkt kaufen möchte. Da die Ordnerstruktur ja eine andere ist, habe ich also versucht, den Ordner der vR-232 zu "imitieren" und die 232-Dateien aus dem Seddin-Ordner in diesen zu verschieben, d. h. ich habe Folgendes gemacht:
1. In meinem Assets-Ordner unter "virtualRailraods" den Ordner "vR_BR232" erstellt
2. Den Inhalt des Ordners "virtualTracks>BKS2>vR-Locos in den o. g. Ordner kopiert
3. Diese beiden Repaints installiert: https://rail-sim.de/forum/wsif…1-BR-232-690-DB-Variante/ und https://rail-sim.de/forum/wsif…/Entry/5819-vR-233-493-6/Das funktioniert im Großen und Ganzen auch gut, die Repaints sind im Spiel sichtbar und die Lok ist mit den Repaints, soweit ich das bislang beurteilen kann, nahezu ohne Einschränkungen nutzbar. Einziges Problem: Bei den Repaints ist der "Lichtpunkt"/die "Lichtquelle" (wie auch immer man das nennt, ich bin da leider kein Experte) des oberen Spitzensignals ein Stück zu weit vorne. Bei der 232 ohne Repaint ist das nicht der Fall. Man kann bei der 232 ja die Lichtstärke regulieren. Wenn man das Licht so weit wie möglich runterregelt, verschwindet der "Lichtpunkt" und es bleibt lediglich die normale "Lichttextur" des Scheinwerfers. Die Default-Einstellung ist allerdings offenbar die hellste Stufe, und ich würde natürlich gern mit den Repaints auch auf dieser Stufe ohne diesen Bug fahren können. Ich habe mal zwei Screenshots vom Repaint 232 690 (erster der beiden Links) angehängt, einmal mit der Lichtkegeleinstellung, die quasi default ist, wenn man das Licht einschaltet, und einmal mit komplett runtergeregeltem Lichtkegel. Die "Quelle" dieses Lichtkegels des oberen Spitzensignals scheint also bei den Repaints ein Stück zu weit vorne zu sein. Ich habe bei einem anderen "Umbauprojekt" schon mal an der einen oder anderen Stelle an grob ähnlichen Einstellungen (Kupplungspunkte etc.) in den entsprechenden Dateien gedreht, würde mich aber trotzdem freuen, falls jemand einen "laiengerechten" Tipp hat, wie man das fixen könnte. Ich fände es schade, wenn meine ansonsten erfolgreiche Anpassung der Ordner an die Repaints an dieser Kleinigkeit scheitern würde

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe!
Beste Grüße und bleibt gesund
MichaelPS: Falls jemand die vR-232 besitzt und eines der oder beide Repaints hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob bei euch das Licht komplett "richtig" ist. Vielleicht hängt der Fehler ja gar nicht mit meiner Anpassung, sondern mit den Repaints an sich zusammen?

-
@Maik Goltz Ich meinte gerade nicht, dass es bei Steam eine breitere Zielgruppe für Produkte auf EL-Niveau gibt, sondern generell eine größere Zielgruppe für TS-Produkte allgemein als in anderen Shops, einfach weil Steam (so vermute ich es, Zahlen habe ich dafür nicht) stärker frequentiert wird als z. B. der vR-Shop, der 3DZug-Shop, der Railtraction-Shop etc. Tut mir Leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Um meine These/Vermutung kurz zu fassen: TS-Produkte werden auf Steam von den meisten Leuten gesehen und in vielen Fällen wohl auch am meisten dort gekauft, bei qualitativ höherwertigen/anspruchsvolleren Produkten (z. B. EL-Addons) muss das aber wohl nicht gelten.
-
Den von Maik genannten Punkten steht natürlich auf den ersten Blick der Anreiz einer breiteren Zielgruppe gegenüber. Allerdings spricht vR, vor allem mit den EL-Produkten, ja ohnehin hauptsächlich nicht den 0815-Casual-Spieler an, sondern Kunden mit höheren Ansprüchen. Man findet zwar auch auf Steam einige Produkte auf vR-EL-Niveau, zum Teil sind die aber auch abgespeckt wie z. B. die vR-103 und generell gilt aus meiner Sicht: Wer auf vR-(EL-)Niveau spielen will, der ist auch bereit, über den Tellerrand von Steam hinauszublicken.
-
Hat doch bei der 146.2 und bei der 218 auch geklappt.
Da bestand aber meines Wissens ein finanzieller Anreiz. Dass Linus bei Freeware-Projekten die Fahrzeuge mehr nach Lust und Laune aussucht, finde ich verständlich. Ich möchte dennoch an dieser Stelle meine Unterstützung für @Broflugos Vorschlag zum Ausdruck bringen

-
Schade, dass es den vroten KaKo in dieser Qualität nicht auch passend zur vroten 141 gibt
Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber man hat das Außenmodell vom 218-Paket und das "Innenleben" aus den beiden Stw-141-Paketen. Da müssten die notwendigen Anpassungen (Beschriftungen etc.) ja machbar sein. Die vrote 141 ohne farblich passenden KaKo fand ich schon immer irgendwie witzlos. Gäbe es sie auch mit einem passenden Stw im Paket, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen. Generell verstehe ich einige Lücken im vR-Angebot nicht: Es gibt eine vrote 151, unter anderem als Version mit AKs, und eine blau-beige 151. Wieso gab es für die bl-be nie eine solche Version mit AKs wie es jetzt eine 218-Version mit Abgashutzen gibt? Sorry, falls das zu sehr OT ist. Aber da mein Punkt mehrere vR-Produkte betrifft, werde ich den Gedanken einfach mal hier los.