Beiträge von bahnjan

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    Du willst beim Fahren sehen, wie die Schranke schließt? Das macht nicht wirklich Sinn, jedenfalls nicht in Deutschland. In aller Regel schließen die BÜs so früh, dass du den Schließvorgang aus dem Führerstand kaum wahrnehmen wirst. Beispiel bei uns in Schönwalde ist die NEB ca. 1,5km weg, da geht die Ampel an, nach 700m geht der Balken runter, da siehts du nur das für dich bestimmte Bü-Signal aufleuchten, der Balken ist unten, wenn du ihn sehen kannst.

    Das könntest du tun, wenn du der Erbauer des Bahnübergangs wärest. Die Abstände für Schließen und Öffnen werden im LUA-Script festgelegt. Du bekommst es aber (mit großer Wahrscheinlichtkeit) in complierter Form als.out-Datei mitgeliefert und die lässt sich leider nicht ändern.


    Winke, Jan

    Ja, in dieser Stadt ist nichts final. Ich auch gerade an Schöneweide, obschon ja eingeweiht, ist es ja noch nicht fertig. Die BVG wühlt noch. Der Fußgängertunnel soll weg, steht aber noch. Was wird mit dieser hässlichen Aufzugsbrücke etc. pp. Nichts ist wirklich final. Die ersten Grabungen an BSW begannen 1984... Der BER war da schneller fertig :D

    Oh ja, das wäre was. Aber dafür - fürchte ich - reicht meine verbleibende Lebenszeit nicht mehr aus. Ich hab mal drei Add-ons im Stand vom 1970 gebaut (Straßenbahn Berlin Köpenick, An den Ufern von Spree und Dahme, Pro Train 37). Ich erinnere mich gut, wieviel Zeit alleine die Objektrecherche gebraucht hat. Das geht beim Gleisplan los, geht mit den Signalen weiter und endet bei den Gebäuden. Das tue ich mir so nie wieder an. Außerdem gäbs in den 60er JAhren nur zwei Teilringe, einen Ost, einen West. Ach nö, ich bin froh, dass die Mauer weg ist.


    Kree sha! (Teal'c müsste es verstehen)

    Jan

    Moin, das ist genau das Problem von Siemensbahn und S-Bhf Hauptbahnhof. Ich hab nichts, was mir sagt, wie es aussehen soll. Bisher gibts nur Material zum provisorischen Bahnhof. Aber kommt Zeit kommt rat. Ich baue erstmal im Südwesten und dann schaunmermal, was es dann zum gucken gibt. Ich hab schonmal einen Bahnhof gebaut, von dem es zu der Zeit nur einen Rohbau und auch nur vages Bildmaterial gab: Bhf Flughaben BBI, der jetzt BER T1/T2 heißt. Mach ich ungern nochmal.


    Winke, Jan


    Moin,


    ein ganzer Vormittag ging für diesen Bahnübergang drauf. Nun ist es hoffentlich wie gewünscht. Ich habe die Änderung gemacht, um zu zeigen, welche Bedeutung "100 prozentiges" Bauen hat. Entstanden ist er ursprünglich so: Google Overlay ein, Straße gelegt, Gehwege gelegt (im Overlay sieht man icht genau, wie dort die Gehwege liegen) und passendes Schrankenobjekt hingestellt. Die HET-Tafel bekommt 3,4, weil direkt hinterm BÜ der 3,4 km-Hektometerstein steht, da liegt es doch nahe, den Bü auch so zu benennen. Lampen hingestellt (ich habe noch nie einen Bü ohne Beleuchtung gesehen, wirklich nicht). Was rot-weißes gesehen, Geländer hingestellt, fertig. die 30 km/h für Spindlersfeld wurden nicht nachgeprüft, ich bin einfach davon ausgegangen, dass Fahrt ins Stumpfgleis IMMER 30 km/h bedeuten. Man kann sich auch täuschen.


    Heute habe ich Google-Streetview für die Situation benutzt und es korrigiert und so eine Menge Zeit verbraucht. Wenn ich das an jedem BÜ so mache, schaffe ich das Add-on nicht in 18 Monaten und es wird dann auch nicht 30 Euro kosten sondern einiges mehr.


    Die Signale in Baume mache ich auch gerne noch, aber für diese Sonderbauform fehlen mir einfach Maße. Wie hoch sind denn die Masten?


    Jan

    Moin,


    Kinder, nu lasst mal die Kirche im Dorf. Sachkritik ist ja ok, aber so vorgetragen eher kontraproduktiv. Erstens: ich habe keine Streckenkunde, schon gar keinen Lokführerschein, fahre nicht jeden Tag an irgendwas vorbei, geschweige denn, dass ich da wohnte. Ich sehe mir oft Videos an, da gibt es zeitliche Unterschiede zwischen Bauszuständen. Mitunter sieht man irgendwann auch bestimmte Details nicht mehr, wenn man zu oft draufgeglotzt hat. Manchmal macht man aber auch was, um Zeit zu sparen. Man hat ein Objekt nicht, wenn der Neubau einen ganzen Tag verschlingt, überleg ich mir dreimal, ob ich was neues baue. Ich schaffe pro Tag ca 2 - 3 3D-Objekte und die muss ich auch machen, damit es so aussieht, wie es aussieht. So kommt es vor, dass es halt nicht so aussieht, wie in echt. Hab auch nie geschrieben, dass ich eine 1 zu 1 Simulation mache. Kann ich gar nicht. Zweitens: ich habe eine veröffentlichte E-Mailadresse. Die Kritik ist ja gerechtfertigt. Schreibt sie mir doch, ich bin am Arbeiten, da werd ich mir es ansehen und ggf. ändern. Manchmal nehme ich mir auch an, was hier steht, aber die E-Mailadresse ist für mich aus Sicht der Arbeit der beste Weg. jan ät virtualtracks punkt net. Das habe ich hier schon mehrmals geschrieben. Allerdings kamen bisher keine Mails bei mir an. So what.


    Eigentlich wollte ich heut nur schreiben: der Blogartikel ist fertig. Mit falschen Bildern. Mea Culpa.


    Winke, Jan

    Moin,


    das Monatsende naht. Wie versprochen ein paar Bilder zum aktuellen Entwicklungsstand. Im Moment werkele ich in Schöneweide herum, morgen oder übermorgen gibts auch einen passenden Blogartikel, der hie rzu auch verlinkt werden wird. Die Frage Nordsüd-Tunnel kam. Aus Sicht der avisierten Streckenziele macht es nicht viel Sinn, ab Gesundbrunnen auch noch den Ast nach Teltow Stadt hineinzulinken, weil der nirgends auf den Ring abzweigt. Gäbe es die Cheruskerkurve noch, könnte man nachdenken, ob man den Tunnel nicht dorthin führt. Gibst aber nicht. Also ist das Thema erledigt. Ist eh Arbeit genug. Also nun Bilder:


    Plänterwald


    Köllnische Heide


    Baumschulenweg


    Schöneweide


    Zwischen Oberspree und Spindlersfeld


    Winke, Jan

    Das sieht schwer nach Ostendgestell aus, Blickrichtung auf den Abzweig auf die Frankfurter Strecke. Die Brücke, die nie gebaut wurde, weil mit dem Mauerbau Güterverkehr von Wuhlheide nach Berlin Innenstadt obsoleth wurde. (Ich hab bei dem Dinge auch immer den Eindruck, dass die Brücke nie im Leben profilfrei geworden wäre). Rechts vom Bild hatte ich in der 7. und 8. Klasse UTP-Unterricht bei der Signal- und Fernmeldemeisterei Wuhlheide.