Beiträge von ceber1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das kommt drauf an.... willst du eine Strecke nach FV-DB oder FV-NE bauen?
    Bei der DB sind dann i.d.R. normale Vorsignale, bei deiner Zeit dann Vr - Signale.
    Das Ne2 kommt dann allerdings an das Vr-Signal hinzu. Schau dir mal Bahn-Dokus an.... an jedem Vorsignal müsste da n Ne2 stehen.

Willst du eine Strecke nach FV-NE bauen, dann reicht auch ein Ne2. Das ist quasi für die Bahn die günstigere Variante.
    Das Ne2 kennzeichnet ja "nur" den gewöhnlich Standort des Vorsignals.

Ich würde dir aber der Einfachkeit halber wie die anderen schon sagen, auch ein Vr-Signal empfehlen.

Grüße.

Hallo zusammen,

Tilmann: Ich hatte eigentlich das Aufgabenpack M-A aktiviert, aber mir wird keine 218 / 215 angezeigt? Welchen Haken hast du bei TrainTemBerlin gesetzt dafür?

@ STS: Selbst sogar beim Laden sind wir bei mir schon deutlich über der 3 GB Grenze. Eher im Bereich 3,5 GB. Das pendelt sich dann auf der Strecke in Richtung Allensbach ein, aber dann dumpt der TS irgendwann.

Ich habe den VT 98 rausgeworfen, den 612 ersetze ich sobald ich weiß wie durch die TTB 218. Aber der TS kommt da echt bei mir an seine Grenzen.

Ich weiß nicht ob das wichtig / performancefressend ist: Aber ich habe auf den Bahnsteigen mit Halten des Spielerzuges immer noch ein paar Fahrgäste mit eingefügt, damit es nicht so leer aussieht. Die müssten glaub im ELAP bzw. im Grundprogramm mit dabei sein, denn die habe ich immer zur Verfügung ohne dass ich Blueprints gesetzt habe.

Grüße.

Gut ich möchte halt nen Sonderzug mit einbauen.... da kam mit der VT 98 grad recht. Ist die 86er von DTG vielleicht besser? Oder wie ist es mit der neuen 01.5?
    Gut, dann nehm ich den raus.
    Gibt es nicht eine ressourcenschonende 218? Bei TTB ist m.W. nach nichts dabei.

Hallo Kollegen,

auch bei mir ist so ein Fehler an der Tagesordnung ich habe langsam auch keine Lust mehr meine Aufgabe zu testen.

Ziel war es eine Aufgabe mit realem Fahrplan und mit möglichst realen Fahrzeugen zu bauen.
    Folgendes wurde verbaut:

- Christrans Flirt 3 mit Seehas Repaint
    - vR 110 mit Wittenberger Kopf als Spielerzug
    - RSSLO VT 98 mit dt. Repaint
    - Christrains RS1
    - ELAP
    - TTB MA + B-W
    - Fopix 218
    - RSSLO 612

Ist das zu viel des Guten?

Mir dumpt der TS grundsätzlich.
    Die Strecke ist Konstanz-Villingen, aber ich kommen von Konstanz aus nicht mal bis Radolfzell.

Habe auch schon einige KI und Deko-Züge rausgenommen, allerdings dumpt er immer noch.
    Kann es sein ,dass ich zu viel KI Züge verbaut habe? Also zu viele verschiedene?
    Die fahrbaren KI Züge räume ich alle in die Portale auf.

Grüße

Guten Morgen zusammen,

nach ewigem hin - und her probieren, sowie mal den Rechner und die Situation einen Nacht lang ruhen lassen hats dann doch noch, auf wundersame Weise, geklappt.
    Allerdings das mit dem Rechtsklick hat in einer späteren, gleichen Situation, nicht geklappt.

Ich vermute, da hat der TS einen Hänger gehabt. Komisch war halt nur, dass ich andere Zugverbände problemlos auswählen konnte. Manchmal ist und bleibt der TS ein Mysterium. Aber ich bin ja schon mal beruhigt, wenn ich nicht der Einzige mit diesen Problemen bin.

StS: Den Knödel für das komplette Consist hatte ich auch versucht, mit und ohne.... damals noch ohne Erfolg.

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich im Szenariobau auf der Strecke Konstanz-Villingen einen Zug an einem beliebigen Punkt auf der Strecke (Hier vor Allensbach von Radlofzell kommend) platzieren will.
    Wenn ich den Zug oder den ganzen Verband dann nachher auswählen möchte wird er manchmal gelb, meistens aber tut sich gar nichts, als würde ich ins Leere klicken.

Ich habe schon versucht den Zug, hier der Seehas, an mehreren Stellen auszuwählen. Auch einen Lokführer darauf setzen funktioniert nicht.

Davor hat noch alles wunderbar funktioniert. Ich konnte meine Zugverbände platzieren, Lokführer drauf setzen, etc.

Es tut auch nichts zur Sache, welcher Zug es ist.
    Ich habe mit dem Tender einer Dampflok dasselbe Problem. Auch ein Löschen des Zuges ist nicht mehr möglich.

Ich habe schon den PC neugestartet und den Cache geleert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Also ich hatte eigentlich nicht vor in den Streckenbau einzusteigen... Und Signalbau ist ein Teil des Streckenbaus.

Ich habe jetzt mal trotzdem die Beschreibungen der KS-Signale angeschaut und an entsprechenden Stellen nichts gefunden. Muss aber wie gesagt auch dazu sagen, dass ich kein Streckenbauer bin.
    Die oben genannte Grundregel hat leider nicht funktioniert.

Mit dem Fehler im System meinte ich eigentlich auch nicht einen Fehler auf der Platte, sondern eher ein Fehler beim Aufgabenbau.

Grüße

Hallo zusammen,

neuer Tag, neues Problem:

Ich möchte auf der Allgäubahn ein Szenario erstellen. Start ist in Kempten auf einem Nebengleis.
    Der Tf soll einen weiteren Zug ankoppeln, der irgendwoanders im Kemptener Bahnhof steht. Natürlich muss beim Rangieren mehrmals gewendet werden. Als Anweisung habe ich Fahre nach und Halte gewählt.
    Mit diesem Verband soll er dann auf Gleis 2 fahren.
    Als Szenariotyp habe ich ein Szenario mit Fahrplan gewählt. (Falls das wichtig ist)

Nun bekomme ich auf allen Sh-Signalen Sh0. Durch Tab darf ich nicht überfahren. Tu ich es trotzdem, wird meine Fahrstraße trotzdem gestellt. Aber realistisch ist das natürlich nicht.
    Auf der Strecke verkehren noch keine KI-Züge, folglich ist die Fahrstraße auch frei. Und nachdem ich beim Überfahren nicht aus den Gleisen geworfen werde, steht die Fahrstraße auch.

Frage jetzt an euch: Ist das einer der RSSLO-Fehler, oder habe ich einen Fehler im System?

Grüße

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Szenario erstellen, bei welchem ein Zug gemeinsam von Kempten nach Immenstadt fährt, dort erfolgt dann eine Zugtrennung.
    Der KI-Kollege soll dann den Zug nach Lindau weiterfahren und "ich" selbst fahre weiter nach Oberstdorf.

Meine Frage dabei: Wie bilde ich das sauber ab?

Weitere Frage: Ich finde den Beitrag grade nicht mehr, welche Steuerwagen zur Fopix 218 kompatibel sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie da aktuell der Stand der Dinge ist?

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    Heiko

Fahrgäste laufen doch dann nur auf den Bahnsteigen, wenn du die Türen öffnest bzw. T drückst zum laden / entladen, oder?

Aber ich finde es hätte auch Flair, wenn bereits bei der Einfahrt Personen auf dem Bahnsteig stehen.

Aber ich habe die Funktion jetzt auch schon gefunden in RW Tools. Fraglich für mich ist nur, wenn bspw hinter dem Objekt "Female Sitting_03" der Eintrag "Default Asset" steht, kann ich mich darauf verlassen, dass es auch wirklich standardmäßig dabei ist? Und die andere gebe ich mit an? Verstehe ich das richtig?

Offtopic: Gibt es eigentlich eine Auflistung, welche Assets verbaut werden dürfen? Darf ich bspw. den Traktor aus AS Koblenz-Trier mit verbauen? Ich liefere den ja nicht mit, sondern verbaue ihn und wenn man ihn nicht hat gibts halt ne Milchkanne anstatt eines Traktors. Oder wie schaut es mit den Real People von 3DZug aus? Auch hier liefere ich ja die nicht mit sondern mache das Vorhandensein des Add-Ons zur Voraussetzung...

Hm... ok.... Aber für Autos, Menschen etc. gibt es da gar nichts?

Wie verbaut ihr dann die? Grade Menschen.... ohne die am Bahnsteig wäre es ja ziemlich witzlos... Autos stehen ja noch an der Strecke.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man für die Menschen dann die Blueprints entfernt (löscht es mir dann meine Fahrzeuge mit raus?) und dann gezielt bspw. nur die aus dem Standard oder ELAP verbaut bzw. von der Strecke, für die man die Aufgabe gerade bearbeitet.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch, die ich im Wiki nicht beantwortet bekomme:

Ich bin neu im Szenario-Bau und möchte natürlich auch Aufgaben veröffentlichen. Daher meine Frage: Wie bekomme ich raus, welche Add-Ons für meine Aufgabe benötigt werden?
    Jetzt kann man natürlich sagen, ich soll nach den Blueprints schauen, aber die verraten mir ja bspw. nicht ob das Fahrzeug oder was auch immer bspw. in TTB Szenariopack 1 oder 2 vorhanden ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

ceber1