Da bin ich jetzt schon etwas irritiert, weil die selben Wave-Sounds, die jetzt als Stereo ankommen, im TS2018 als Mono ankamen. Irgendwas muss also anders sein.
Beiträge von Perotinus
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Nein, es sind definitv Stereo-Sounds, die abgespielt werden. Habe gerade zum Testen mal einen Kanal der Wave-Datei runtergeregelt, was im TS genau so ankam. Früher wurden Stereo-Wave-Sounds irgendwie intern in Mono umgewandelt und so wiedergegeben.
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Aber es ist so, dass Stereo-Wave-Sounds nun so klingen, wie sie klingen sollen, während Mono-dav-Sounds immernoch Mono bleiben. Sicher dass da kein Stereo-Feature hinzugekommen ist? Das wäre wirklich sehr enttäuschend, wenn es doch nur ein Bug wäre. Der TS fängt gerade an auch mit Kopfhörern Spaß zu machen...
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Wenn der Stero-Sound nur ein Fehler ist, könnten wir dann bitte noch mehr davon haben, sodass noch ein paar Unuzulänglichkeiten des TS ausgemerzt werden können? Nein, ich glaube schon, dass das gewollte ist, alles andere würde mich restlos an DTG verzweifeln lassen...
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@linusf: Ja, ich bin auch gerade aus allen Wolken gefallen: Der TS2019 kann Stereosounds! Danke DTG!!
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Wenn Anspruch nur hieße, so gut wie die anderen zu sein, würde nichts besser. Der beste Anspruch ist der selbstmotivierte.
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Ja, versteh ich bedingt. Man muss sich bei der Recherche manchmal zu irgendeiner mehr oder weniger belegbaren Variante entscheiden, und am Ende kommt eventuell einer um die Ecke, der es tatsächlich, garantiert aber mehrere, die es vermeintlich besser wissen. Ich denke aber, dass es auch verschiedene Qualtitäten von "Fehlern" gibt: Die angesprochenen Raucherbereiche und Beschriftungen würde ich auch eher als Kleinigkeiten sehen, aber ich erinnere mich z.B. noch an den Release der 141 mit abgerundeten Schürzen - wurde natürlich gepatcht, hätte aber eigentlich auch bei der Recherche mit als erstes auf die "to umbau"-Liste wandern müssen.
Ich sehe da überall keine Katastrophen drin, aber es tut mir irgendwie um den Ruf von vR leid, die damit ihrem früheren, perfektionistischen Ansatz nicht mehr gerecht zu werden scheinen, wie man hier auch regelmäßig zu Release eines Produktes bei ausartenden Diskussionen der Kunden erleben kann. Ich glaube, das einige nur deshalb so pingelig Nieten zählend und deren korrekte Anzahl einfordern, weil vR mal diesen Standard HATTE und man die aktuellen Produkte deshalb an eben diesem Standard misst. -
Ich hätte (bzw. habe in einem anderen Simulator) als Entwickler, gerade von historischen Fahrzeugen, den Anspruch, durch ordentliche Vorab-Recherche offensichtliche Fehler zu vermeiden. Dass vR Kleinigkeiten nicht patcht kann ich vom Organisationsaufwand her verstehen, dass die Fehler immer häufiger passieren, zeigt aber m.E. eine nachlassende Gewissenhaftigkeit bei der Recherche - woran das auch immer liegen mag.
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Für das Ergebnis zahle ich gerne! Das ist doch mit Abstand die am besten umgesetzt (deutsche) Dampflok im TS, nicht nur optisch, sondern auch technisch. Dazu noch ein umfangreiches Wagenpaket - was will man mehr? Achja, die passende Strecke. Und die hat Holzländer sogar schon veröffentlicht. Also für mich ist das ganze hier sicherlich ein Grund, den TS öfter mal zu starten.
Kurze Frage: Die "Herzrhythmusstörungen" sind vmtl. auf die Bauart Meyer zurückzuführen? -
Die Grafik eines Spieles ist durchaus auch Geschmackssache. Die UE mag schicke Spiegel- und Schattenspiele bieten, aber vom Licht her finde ich sowohl OMSI als auch den TS realistischer. Auch diese bläuliche Grundstimmung in der UE gefällt mir nicht. Und ich bin bei The Bus mal gespannt, wie realistisch man da ein ZF S6-85 umsetzen kann, samt zugehöriger Soundkulisse. Ist mir nämlich wichtiger als ne Echtzeit-Reflektion.
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@Charmed-Life: Da du offenbar Interesse an einer spielbaren großen Karte und einer breiteren Fahrzeugflotte hast, bist du ebenso offenbar niemand, den man mit der aktuellen Early Access-Aktion ansprechen möchte. Hat ja auch nicht geklappt Mich interessieren irgendwann die Busse, aber auch nicht unbedingt der mitgelieferte Doppeldecker. Aber am meisten interessiert mich die Moddingmöglichkeiten. Damit bin ich auch Zielgruppe für den EA. Es gibt eben reine Spieler, die das konsumieren, was geboten wird, und es gibt Entwickler, die selbst bauen wollen. Und ich gehe davon aus, dass Lotus (wie OMSI) gerade bei letzteren punkten wird.
Aber es bringt m.E. nichts, sich über mangelden Umfang eines EA-Produkt aufzuregen, den die eigentliche Zielgruppe garnicht braucht. -
Ich finde die Diskussion für das Rail-Sim-Forum bislang auch erfreulich sachlich und angeregt. Jeder von uns hat seine Wünsche an einen Simulator, aber die können sehr unterschiedlich sein. Und dass jeder das Produkt aus seiner Perspektive bewertet, ist m.E. auch legitim, solange man nicht vergisst, dass es andere Meinungen geben kann.
Für mich wird LOTUS, wenn es in Sachen Bus mit den Funktionen aus OMSI ausgestattet wird, völlig ausreichend sein, da ich keine Unreal-Grafik brauche, dafür aber realistische Getriebe und eine ordentliche Soundengine. Und auf den Gleisen würde sich ein ordentlicher VT98 mit Schaltgetriebe durchaus auch gut machen. Aber das sind alles noch Gedankenspiele, solange da nur Straßenbahnen unterwegs sind, die mich garnicht interessieren.Übrigens läuft OMSI bei mir seit Jahren stabil, in Sachen Performance auch besser als der TS.
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aber LOTUS kommt nicht von einem Hersteller, den man kennt und bei dem man weiß, dass da definitiv was kommt.
Hmm, Omsi?
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Und dafür dürfen die "Freewareentwickler" dann 40 Euro zahlen
Content zu entwickeln ist mein Hobby. Da geb ich auch gerne 40 Euro für aus. Wir sind hier wieder an dem Punkt "für wen entwickele ich meine Freeware?"
Ich gehe mal davon aus, dass hier auf den TSW angespielt wird.
Es ist halt ein großer Unterschied mit der Unreal-Engine zu programmieren oder einer 0/8/15 Engine.Auch auf den TSW, aber auch auf den Fernbus Simulator - auch Unreal.
Marcel Kuhnt hat für LOTUS extra auf eine "08/15"-Engine gesetzt, die problemloses Modding erlaubt. Sieht vielleicht nicht so schön aus, aber da sitzen die Prioritäten eben anders - für mich an der richtigen Stelle! -
Aber das Ziel der Entwickler ist doch garnicht, einfache "User" zu erreichen, die auf der Map zwei Runden fahren, sondern Leute, die Spaß haben, in einer potenten Umgebung ihren Content zu entwickeln. Und da halte ich die Aussage, dass man sich auf den externen Entwicklern "ausruhen" will für völligen Unsinn. Marcel entwickelt LOTUS gezielt so, dass umfangreiche Moddingmöglichkeiten gegeben sein werden, mit dem Ziel, eine ähnlich aktive (Freeware-)Community zu schaffen wie in OMSI. Und was ist daran verwerflich, wenn man zur Fertigstellung des Endproduktes mit Hilfe von begeisterten Freewareentwicklern (die, nebenbei bemerkt, durch frühzeitige Einbindung auch noch konstruktiv die Entwicklung des Programms beeinflussen können) bereits eine breitere Contentbasis bieten möchte? Wie lange sind wir in OMSI Doppeldecker gefahren, bis die ersten brauchbaren Addonbusse heraus kamen? Ich glaube ein halbes oder sogar Dreivierteljahr. Es steht auch nirgends, dass man LOTUS bekommt, sondern nur die Content-Tools. Und mal ehrlich: Ich fühle mich als Freewareentwickler um ein vielfaches mehr verarscht, wenn Jahre nach Veröffentlichung immernoch keine Entwickler-Tools verfügbar sind, als wenn man mir frühzeitig die Möglichkeit bietet, mich in die Funktionen einzuarbeiten - auch wenn der "Spielcontent" noch dürftig ist. Aber darum geht es mir ja dann auch garnicht.
Übrigens halte ich die 40€ nicht nur für gerechtfertig, weil man langfristig ein ordentliches Spiel bekommt, sondern auch für nötig, damit nicht jeder Hansi, dem es nur ums Spielen geht, sofort des Preises wegen zugreift und es dann auf Youtube verreißt. LOTUS EA geht es NICHT ums Straßenbahnfahren, sondern ums Straßenbahnbauen.
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Also ich als Entwickler von Freewarecontent fühle mich nicht verarscht. Ich bastele um des Bastelns willen und ich kann mir vorstellen, dass Lotus da noch viel mehr Möglichkeiten bietet, als Omsi das jetzt schon tut. Da juckt es schon in den Fingern, diese mal auszuprobieren - allerdings bin ich als Busbauer da momentan noch außen vor.
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Ich finde, man sollte dieses Produkt noch mit in den Vergleich einbeziehen:
https://www.amazon.de/BRIO%C2%…eilig-Teile/dp/B00000IULK -
Ich verzichte gerne auf Echtzeitreflektionen der UE4, wenn ich dafür ne ordentlich simulierte Wandlerautomatik bekomme. Lotus hat definitiv einen anderen Schwerpunkt als z.B. der TSW, es gibt sicher für beides Fans und Kundengruppen. Deswegen erwarte ich das Getriebe im TSW ehrlich gesagt auch garnicht, und genausowenig sollte man von Lotus Echtzeitreflektionen erwarten.
Übrigens liegen grafisch zwischen Lotus und OMSI jetzt schon Welten. Man sehe sich nur mal die Bilder zum Thema Normalmapping und Materials an. -
Die "spiegelnden" Scheiben hat u.a. der LINT von Railtraction zumindest an der Seite. Dass das so an der Frontscheibe nicht geht, wusste ich nicht, hat mir Maik Golz aber ja erklärt. Bleibt noch der nach meinem Geschmack zu hell strahlende Führerstandsinnenraum, der zu dem für mich nicht so stimmigen Eindruck beiträgt - übrigens auch in der Innenansicht. Andere Fahrzeuge z.B. von Railtraction, Christrains oder auch DTG können das nach meinem Geschmack besser. Von daher sind meine Wünsche durchaus schon im TS zu sehen, ich habe nur die falsche Ursache für das "Problem"vermutet (Spiegelung statt hellem Innenraum).
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Danke für diese Antwort, das war genau das, was ich wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger
Zum anderen Thema sag ich nichts mehr, da ist wirklich jedes Wort zuviel.