Beiträge von Perotinus

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Naja, ist ja doch ne ganze Menge von der Insel. Mal sehen, ob ich bis zum nächsten Sale warte...

Ich gucke mal, dass ich ein paar Autos baue. Weiß jemand, auf was man da TS-spezifisch achten muss? Müssen die Fenster ein separates Objekt sein? In Omsi wird sowas über einen Alphakanal (Glanz) und Transmap (Transparenz) gelöst, sodass man da die ganze Karosse in einem Mesh unterbringen kann.

Traumhafte Strecke! Was genau ist von der Isle of Wight verbaut? Das ist das einzige, was ich nicht installiert habe, aber mir ist jetzt noch kein großes Defizit aufgefallen.
    Nur die fahrenden PKW passen nicht ins DDR-Gesamtbild. Ich könnte anbieten ein paar Wartburgs, Trabis und Barkas' in Blender zu bauen, in den TS integrieren müsste sie aber wer anders.

Großartig! Zusammen mit der ebenso großartigen Preßnitzalbahn geht da für mich als Schmalspur-Dampffan ein Traum in Erfüllung, vielen Dank an beide Entwickler.
    Als TS-Dampfunerfahrener habe ich aber ein paar Fragen und zum Modell eine Anmerkung.

1. Ich vermute stark einen Bedienfehler, aber ich hatte eben nach dem Anstieg nach Schmalzgrube, den ich mit konstanten 13,8 km/h fast gemeistert hatte, kurz vor Schlössel kein Wasser mehr in der Lok. Nachgetankt hatte ich in Steinbach. Kann das richtig sein oder hab ich irgendwas offen, was das Wasser so durchrauschen lässt? Gibt es Tipps zum sparsamen Fahren? Steuerung hatte ich auf 66%, Regler war fast ganz offen.

2. Ich habe in der Lok noch keinen Tacho gefunden. Gibt es da tatsächlich keinen oder bin ich nur zu blind?

3. Den Schatten unter Lok und Wagen finde ich im vergleich zum Rest des Modells eher unterdurchschnittlich, zumal er irgendwie sichtbar in der Luft hängt (vor allem bei den Wagen). Gibts da vielleicht noch Optimierungsmöglichkeiten?

4. Vorschlag: Nach der Führerstandssicht mit "aus dem Fenster hängen" könnte man noch eine für die Sicht nach hinten und vielleicht danach noch eine durchs hintere Fenster einfügen für die Fahrten Tender voraus.

Lieber eine EL 145 für Güter- und Personenverkehr, als je eine vermurkste DTG-Lok, die man dann doch wieder gegen was anderes tauscht. Ich freue mich sehr auf diese "Beigabe", ist mal was anderes als die inzwischen üblich gewordene Kombi aus 189-Sparausführung und 111. Vor allem aber freue ich mich auf die Strecke. Es macht Spaß zuzusehen, wie sich etablierte Streckenbauer mit ihren Projekten verbessern. Mosel-Freiburg war für mich ein großer Qualitätsgewinn, und hier kündigt sich sowas gegenüber Berlin-Leipzig auch an.

Ich klinke mich mit meiner Frage mal hier ein, da ich denke, dass sie ganz gut hier her passt.
    Ich bin gerade am Repainten des RSSLO ÖBB 5081 zum VT98. Leider hat der Wagenkasten ein sehr starkes Specular. Bei der Freeware 01-5 wurde das ganze durch Veränderung von SpecBump Maps korrigiert. Sowas finde ich hier aber nicht, die Abdunklung des Alphakanals hat keine Veränderung gebracht. Habe ich Chancen hier irgendwas am Specular zu verändern?

Wieder schöne Fahrzeuge, aber auch wieder ein mir viel zu heller Innenraum in der Außenansicht. Ich zeige mal zur Anschauung die Bügelfalte mit von mir selber verdunkelten Innenraum. Ich finde, die Fahrzeuge sehen damit viel realistischer aus. Die alten n-Wagen zur BF haben ja auch dunklere scheiben und wirken auf mich viel überzeugender. Der Wittenberger Steuerwagen dagegen sieht aus, als habe er keine Fensterscheiben. Ist ja eigentlich keine große Sache, vielleicht denkt vR ja mal über die Idee nach.

Ich habe mit "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" abgestimmt.
    Das Fahren der Lok und auch des Steuerwagens machen richtig Spaß, da ist absolut nichts auszusetzen. Mängel sehe ich im Modellbau und der Texturierung: Den in meinen Augen sehr künstlich hellen Innenraum der 110 in der Außenansicht konnte ich noch selbst abdunkeln, sodass die Fenster jetzt wie solche und nicht mehr wie Löcher aussehen, beim Steuerwagen ist mir das noch nicht gelungen. Auch die Drecktextur der Lok haben schon einige Addonersteller besser und realistischer hinbekommen - ist aber ok. Garnicht gefallen mir die Löcher zwischen Wagenkasten und Fenstergummis bei den Führerstandsfenstern in der Außenansicht. Das ist wirklich ziemlich schlampig und fällt gerade wegen des überstrahlten Innenraumes sehr auf.

Ich habe trotzdem viel Spaß mit dem Addon und bereue den Kauf nicht.

Auch das ist aber ein Problem, das im TS auch sehr gut vorkommen kann. Sowas kann man nur verhindern, wenn man als Freewaremodder alles selber baut, oder es als Entwickler so handhabt wie Zusi.

Lese mal bei Steam oder diverse Video Kommentare.

Ja, ok, es gibt schon kräftigen Gegenwind. Aber ich glaube, dass Lotus momentan einfach für Ottonormalspieler noch nicht interessant sein KANN und WILL. Und dann braucht sie Otto auch nicht darüber aufzuregen, dass das Spiel für ihn als Spieler uninteressant und überteuert ist. Es ist ziemlich unfair, einem Spiel und seinem Entwicklerteam etwas vorzuwerfen, was es - im aktuellen Stand - nie versprochen hat. Es ist eine Developer-EA-Version. Punkt.
    Und was Marcel irgendwann mal in einem spontanen Video Interview gesagt hat, jetzt für bare Münze nehmen und vorwerfen - vor allem, wenn er dazu noch "höchstwahrscheinlich" sagt. War vielleicht unglücklich formuliert, aber auch keine Falschbehauptung.

Wenn man das Feedback sich mal anschaut muss was passieren. Entweder wird man das fertige Spiel günstiger machen (bus+Bahnmodul) oder es bleiben eben viele der Sache fern.

Es lässt sich jetzt schon deutlich erkennen das Lotus nichts mehr mit der ursprünglichen Liebe zum Nahverkehr zu tun hat. Er ein "einfaches" Produkt was so viel wie möglich Umsatz erzielen soll.

Meinst du jetzt dein Feedback? Wenn's ums Geld geht, sind immer alle lautstark geizig, und am Ende kaufen doch alle. Warum sollte es hier anders sein? Und was du da deutlich bei Marcel erkennst ist lediglich dein durch und durch subjektiver Eindruck. Was du da beschreibst sehe ich eher bei den Kollegen von TML und anderen.

Aber die Diskussion ist aktuell einfach müßig, warten wir doch ab, bis das Spiel deutlich weiter ist. Ich werde das jetzt in jedem Fall tun und so lange für OMSI basteln und (aktuell bevorzugt) im TS fahren.

Nun, die Finanzproblematik im TS ist nicht so runterzubrechen, denn wenn du vernünftige, interessante Szenarien fahren willst brauchst du 1x Strecke im Sale ca. 15 €, ein gut gemachtes Tfz 15-20 €, 2x TTB-Packs und 3dZug-Pack für KI à 20 €, das ein oder andere Rollmaterial, sagen wir nochmal 25 € - macht schon 70 € um ein bestimmtes Szenario fahren zu können. Ist natürlich zuallererst eine Folge der m.E. nicht sehr glücklichen Anlage des TS mit der Szenario-Geschichte.
    Ich bin der Meinung, dass man über die Endpreise von LOTUS überhaupt noch nicht streiten sollte, da wir noch nicht wissen, was die einzelnen Module kosten.

Was doch so bitter aufstößt ist doch eben die Module und man hat noch nicht mal sein Wunschfahrzeug, was nochmal kostet und ohne die Module nicht läuft. jetzt komm aber nicht mit dann kauf eben nur ein Modul...

Aber so ist das doch überall? Wo bekommt man schon seinen Wunschcontent im Basisspiel mitgeliefert?

Und nochmal: Die aktuelle EA richtet sich NICHT an Leute, die Lotus spielen wollen, sondern an welche, die Modden wollen. Die brauchen nur die Physik. Den Content gibts dann ja im finalen Produkt dazu. Hobby ist Hobby, das darf auch mal was kosten. Habe diese Woche schon fast 50€ für den TS ausgegeben. Wir sind mit dem 40€ für das fertige Spiel ja jetzt auch nicht unbedingt in absurden Preisregionen. Die aktuelle EA sollst du als Spieler ja eh noch nicht kaufen...

Interessant ist, dass die "ausgebeuteten" Freeware-Modder sich absolut nicht ausgebeutet fühlen und gerne bereit sind, 40€ zu zahlen für ein EA-Produkt, an dem man neue Möglichkeiten des Moddings ausprobieren kann. Das Argument mit "auf dem Rücken der Community" zieht einfach nicht, weil z.B. ich als einer der potenziellen Modder das Spiel eher als technische Basis für meine Arbeit sehe. Der mitgelieferte Content interessiert mich dabei zweitrangig. Wenn die Basis stimmt, ist sie 40€ wert, alles andere ist was für die späteren Spieler - ich schreibe bewusst "spätere Spieler", weil für die der aktuelle EA überhaupt nicht gedacht ist. Aber das ist hier anscheinend sowieso nicht allen zu vermitteln.

Zu den Flugzeugen: Marcel Kuhnt kommt aus der Flugsim-Szene und war da schon vor OMSI moddend unterwegs. Er kennt also die Thematik und auch die Konkurrenz. Mal sehen, was er draus macht.

Und über die Kostenhochrechnungen kann ich HIER im Forum zum TrainSimulator nur lachen. Wieviel Geld habt ihr denn schon für den TS ausgegeben? Wenn für ein Addon 30€ aufgerufen werden SOLLTEN, dann bewegen wir uns exakt auf TS-Niveau. Im Übrigen ist meines Wissens über die spätere Modul- und Addonpreisgestaltung noch garnichts bekannt.