Beiträge von Perotinus

    Tja, zeitloses Design zu schaffen, wie z.B. beim ICE 1, ist momentan wohl einfach nicht "in" - gilt aber flächendeckend, nicht nur auf Züge bezogen. Haben diese "Bullaugen" für den Fahrer in allen Siemens und Bombardier-Zügen eigentlich einen tieferen Sinn als die Verringerung der Sonneneinstrahlung?

    Ich glaube, es geht denen, die nicht möchten, dass ihre Freeware in Payware benutzt wird, vor allem darum, ein Zeichen gegen den Paywarewahn zu setzen. Es kann schon frustrierend sein, wenn man aus Freude an der Sache in der Freizeit Content erstellt und frei anbeitet und jemand anders schlägt im wahrsten Sinne Kapital daraus. Das ist dann nicht fair dem Freewareersteller gegenüber. Außerdem kann es immer sein, dass irgendwelche Logo- und Markenrechtlichen Geschichten zu Problemen führen.

    Aber das ist doch Quatsch. Wer sich ein Produkt kauft, was ihn nicht interessiert, weil der Hersteller ein "vielleicht, wenn dies hier gut läuft, bauen wir noch xy" in den Raum geworfen hat, dann hat derjenige ein Problem mit seinem Konsumverhalten, nicht aber der Hersteller was falsch gemacht. Der hat nur etwas selbstverständliches ausgesprochen. Natürlich muss Matthias sehen, wie sich der ICE 4 verkauft, eh er neue Sachen verspricht.

    Obs weitere ICEs gibt liegt an euch. Ich leg da jetzt vor und probiere wieder was neues aus und ihr entscheidet, so wie immer. Was ich gern hier nochmal erwähne ist dass ein solcher Zug nur dadurch möglich war, dass ihr bei 3DZUG einkauft.

    Das ist das System, kein Werbespruch. Und dafür muss man auch keinen Hersteller schelten. Sorry, aber ich lese bei dir ausschließlich die Enttäuschung, dass es der von dir nicht gemochte ICE 4 wird.


    Ich find den begehbaren Zug großartig. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Motivation zu dieser Detailarbeit überhaupt erst die Motivation zum Bau des Zuges gegeben hat. Bin sehr gespannt! Soll der ICE 4 nicht auch mittelfristig auf der Rollbahn die IC-Wagenzüge ablösen? Wenn das kein Einsatzgebiet ist...

    Ich finde die Übergänge zwischen den einzelnen Sound-Samples vor allem im langsamen Bereich noch etwas unelegant. Wär es nicht vielleicht sinnvoller die Auspuffschläge des Anfahrens bis in höhere Geschwindigkeiten abzuspielen? Gerade bei im langsamen Tempo hört man einfach deutlich "Herzrhythmusstörungen" beim Übergang zwischen den Samples.

    Ich hab schon wieder ein Problem mit einer Signalstörung, diesmal bei Km 222.4, Einfahrt Kirchweyhe Richtung Bremen. Es ist weit und breit kein anderer Zug im Block, beim "Abspielen" fährt die KI den Spielerzug auch wieder über das Signal rüber, hält aber kurz drauf kurz an. Signalfix von Maik habe ich nach dem Update wieder drübergezogen.
    Ich bin ja nun Anfänger im Szenariobau: Ist das Problem normal und, wenn ja, gibt es da irgendwelche Tricks, wie man das Signal beeinflussen kann? Ich versuche hier den realen Fahrplan zu nehmen, der ist mit einem Hp 0 natürlich hinfällig...

    Kurze Frage: Ich hatte in Lemförde und Syke beim Ausweichen auf das Bahnsteiggleich Hp 1 bzw. Vr 1 mit Zs 3 für 80. Ist dieses Signalbild, das ja ohne scharfen 1000Hz-Magnet erscheint, richtig?
    In Lemförde hatte ich das Zs 3 garnicht realisiert und bin dann mit gut 120 über die Weiche - hab so etwas Verspätung aufgeholt, aber die Fahrgäste fanden's glaub ich so mittel...


    Edit: Nicht Lemförde, sondern Diepholz.

    Ich habe mir den Sonnenstand bei dynamischem Wetter nochmal angeguckt, da ich doch perspektivisch nur ungern darauf verzichten möchte. Interessante Erkenntnis: Die Sonne geht im Osten auf, steht um 12 Uhr im Norden (siehe Bild) und geht im Westen unter. Eine falsche ausrichtung der Karte kann das irgendwie nicht sein, denn die Laufrichtung ist komplett falschrum. Das gleiche Problem gibt es auch auf Fr-Ba und Ko-Vi, und auch auf der DTG-Strecke M-GAP. Scheint also ein grundsätzliches 3D-Wetter-Problem zu sein. Sehr schade, denn so gut es auch aussieht, mit der falschen Sonneneinstrahlrichtung wird es für mich komplett unbrauchbar...
    Interessant wäre, ob es bei anderen genauso läuft.


    Meine Signalstörung bekomme ich nicht weg, vmtl. muss ich sie ins Szenario einbauen. Könnte das damit zu tun haben, dass das Szenario mit anderen Scripten begonnen wurde?


    Andere Sache, die mir aufgefallen ist: Im 3D-Wetter kommt die Sonne im Szenario von FW im Frühling morgens um 11 aus Nordost, und bei mir im Sommer Mittags um zwei aus Nordwest. Im Standard-Wetter passt die Richtung. Das ist mir sonst noch nicht aufgefallen, scheint aber kein Streckenproblem zu sein. Woran liegt das?

    Ich steige gelegentlich in Osnabrück tief um, habe alles zu 100% wiedererkannt. Man kann halt im TS dort nicht selber fahren...


    Zu meinem Signalproblem: Danke Maik, die Ausfahrt in Lengerich funktioniert jetzt einwandfrei, Das gezeigte Signal vor Hörne ist aber weiter rot. Ich probier nochmal das Fix drüberzuziehen, vielleicht hab ich da was falsch gemacht. Ansonsten melde ich mich nochmal.


    Übrigens: Toller Support, den du hier gerade leistest! Danke dafür.

    Ich melde mich auch mal kurz mit einem Signalproblem, das aber vmtl. nicht an der Strecke, sondern an meiner Inkompetenz liegt. Beim Szenariobauen habe ich sowohl beim Ausfahrtsignal Lengerich Gleis 3, als auch bei dem Signal auf untenstehendem Bild vor Hörne, beide in Fahrtrichtung Osnabrück, Dauerrot, obwohl der Fahrweg liegt und nach meiner Erkenntnis kein KI-Zug stört. Beim Abspielen des Szenarios im Editor fährt der PC den Spielerzug auch eiskalt über das rote Signal.
    Was könnte das Problem sein?



    Ansonsten auch hier nochmal ganz großes Lob und vielen Dank für die Strecke! Sie ist wirklich im Kreis der Top 3 Payware-Strecken mit Ko-Vi und Fr-Ba. Bei ein paar Gebäuden hätte man ein paar jetzt gekachelte Klinkerwände noch etwas ansprechender gestalten können, dafür ist die Vegetation wirklich erstklassig! Endlich mal eine Top-Strecke aus Niedersachsen.