Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich hatte das schonmal geschrieben und meine, Matthias hätte das auch bestätigt: Der Spaß am Ausmodellieren des ganzen Zuges war für ihn ein, wenn nicht der zentrale Anreiz, überhaupt in die ICE-Entwicklung einzusteigen. Ich verstehe nicht, wieso man sich darüber aufregt, dass da jemand seiner Leidenschaft nachgeht. Wenn dabei jetzt die Simulation auf der Strecke geblieben wären, könnte ich die Kritik verstehen, aber der Zug fährt ja auch noch gut und klingt gut. Wer's nicht braucht, der bleibt halt vorne sitzen, oder fährt Valero D oder das GBE-Pendant. Aber dieses ständige Gemecker über die Fahrgastsichten nervt langsam, zumal eben immer dem Irrglauben aufgesessen wird, dass die Schuld am Preis oder sonstwas sind. Ich hoffe, dass das beim Nightjet jetzt nicht genauso weiter geht.
    Matthias baut uns tolle Züge nach seinem Geschmack, aber auf sehr hohem Niveau - und hier wird gemeckert, dass "niemand" (heißt: der Meckernde) diese Details braucht.

Und @Gainmaster: Mir bringt das was, weil ich mich an den Details freuen kann.

Ehrlich gesagt würde ich mich über "moderne Standardware" von anderen Herstellern (3DZUG/RWA, ChrisTrains, und, ja auch DTG mit Maik Goltz-Scripten) mehr freuen, da es denen sehr gut ins Portfolio passen würde und mir deren Modelle und Texturen (auch und gerade DTG) wesentlich besser gefallen, als die von vR. Die letzten Modelle kranken in meinen Augen alle an unrealistischen Dreck-Texturen, einem überstrahlten Innenraum und zu transparenten Fenstern, vom eigenartigen vR-Verkehrsrot mal ganz zu schweigen. Im Gegenzug sind vR-Produkte einfach vom Fahrerlebnis und der Simulationstiefe uneingeholt. Wobei hier, was moderne Fahrzeuge angeht, RWA gut aufgeholt hat.

Zum Thema: Nunja, interessantes Vorbild, kannte ich bisher garnicht. Das Modell hat alle meine oben aufgezählten Mängel, die Technik ist im großen und ganzen bekannt. Ich würde gerne mehr Bundesbahn-Szenarien fahren, aber ohne entsprechendes KI-Pack ist das für mich einfach finanziell nicht ohne weiters zu stemmen, gerade auch, weil man ja jedes Repaint separat kaufen muss. Deshalb bleibts dann eben leider bei garkeinem. Denn für Szenarien gilt halt dann doch "alle oder nichts".

Wobei beim Blick auf das verfügbare Rollmaterial im TS die deutschen Dampfloks noch ein erhebliches Aufholpotenzial haben. Ich hätte ja mal Lust auf was (gut gemachtes) aus dem DB-Neubauprogramm, z.B. die 23. Oder was richtig altes. preußisches, wie 78 oder 94. Aber Niclas wird schon wissen, worauf er Lust hat. Und genau das soll er bauen :)

Naja, ne Grundsatzdiskussion darf schon mal sein :) Ich kann tatsächlich beide Seiten gut verstehen, da ich für OMSI den ein oder anderen Bus als Freeware gebaut habe. Ich habe gleichzeitig auch mit angesehen, wie ein Freeware-Bus "übermoddet" wurde, mit zig Ergänzungen zu Sound und Scriptmods. Alle für sich gut gelungen, aber man hatte hinterher einfach keinen Überblick mehr. Außerdem hat man als Erbauer ja auch irgendwie seinen Stolz und ist auch ein bisschen stolz auf sein Produkt, das man glaubt, gut hinbekommen zu haben. Oft empfindet man selbst dann eine vermeintliche Verbesserung durch andere auch garnicht als Verbesserung. Idealerweise steht man da im Sinne der Community und des bestmöglichen Ergebnisses drüber, aber auch Content-Ersteller sind nur Menschen...
    Ich kann von daher gut verstehen, wenn ein Addon-Ersteller sein Produkt nur so benutzt wissen möchte, wie er es erstellt und gewollt hat.

Andererseits macht es natürlich Spaß, seine Zeit und Energie in eine Verbesserung zu stecken, die nach eigener Ansicht den Spielspaß steigert - auch das kenne ich nur zu gut.