Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, ne Grundsatzdiskussion darf schon mal sein :) Ich kann tatsächlich beide Seiten gut verstehen, da ich für OMSI den ein oder anderen Bus als Freeware gebaut habe. Ich habe gleichzeitig auch mit angesehen, wie ein Freeware-Bus "übermoddet" wurde, mit zig Ergänzungen zu Sound und Scriptmods. Alle für sich gut gelungen, aber man hatte hinterher einfach keinen Überblick mehr. Außerdem hat man als Erbauer ja auch irgendwie seinen Stolz und ist auch ein bisschen stolz auf sein Produkt, das man glaubt, gut hinbekommen zu haben. Oft empfindet man selbst dann eine vermeintliche Verbesserung durch andere auch garnicht als Verbesserung. Idealerweise steht man da im Sinne der Community und des bestmöglichen Ergebnisses drüber, aber auch Content-Ersteller sind nur Menschen...
    Ich kann von daher gut verstehen, wenn ein Addon-Ersteller sein Produkt nur so benutzt wissen möchte, wie er es erstellt und gewollt hat.

Andererseits macht es natürlich Spaß, seine Zeit und Energie in eine Verbesserung zu stecken, die nach eigener Ansicht den Spielspaß steigert - auch das kenne ich nur zu gut.

Also auf dem Bild sehe ich ein VII-K oder sogar eine Reko VI-K. VII-K von Niclas wäre für mich persönlich ein absoluter Traum,, vermute aber eher, dass da noch ein VI-K kommt. In jedem Fall wird es zusammen mit der Strecke ein Gedicht! Auch schön, dass eine Spielwiese für die 50.35 kommt!

mit herabsetzung von mensch,tätigkeit, würdigung, nicht-anerkennung hat das alles nichts zu tun.

Doch, vielleicht nicht in der Aussage, die du treffen willst, aber in der Formulierung, die du gewählt hast. "Lass da mal die Profis ran" impliziert unzweifelhaft, dass du der Meinung bist, dass bisher noch kein Profi dran war. Auch wenn du das vielleicht so nicht gemeint hast, das kam an. Soviel zu meinem kleinen Werbeblock für "Erst denken, dann schreiben"...

ich finde es albern - dass niemand einen sound edit veröffentlichen darf.
    lasst doch bitte mal die profis an den start. da geht sicher was....

Vielleicht sind so Formulierungen ein Grund für solche Verbote? Ich fände es als Enwickler schon frech, so eine Herabsetzung meiner Arbeit lesen zu müssen. Soweit ich das hören konnte (bin mometan nicht zuhause) ist hier ein großer Schritt in Sachen Sound gemacht worden. Und dann liest man hier "lass doch mal die Profis ran"...
    Mal abgesehen, dass Sound in nicht geringem Maß auch eine Geschmacksfrage ist, sind denke ich hier, wo externe Soundaufnahmen benutzt werden, auch rechtliche Angelegenheiten der Grund, warum man die Veränderung des Sounds verbietet.

Ich möchte aus gegebenem Anlass nochmal anmerken, dass es sinnlos ist, die Innenansichten gegen Cockpitfunktionen "auszuspielen". Das sind so unterschiedliche Bereiche, dass das Vorhandensein des einen mit dem Vorhanden- oder Nicht-Vorhandensein des anderen rein garnichts zu tun hat.

Ich habe mit der höchsten Bewertung abgestimmt. Ich finde das Modell sehr gelungen, die Innenansichten setzen neue Maßstäbe und ich für meinen Teil habe viel Spaß an der Detailverliebtheit, die Texturen sind durchweg sehr hochwertig, das Fahrgefühl (nach dem sehr schnellen ersten Patch) sehr stimmig und die Sounds überzeugend. Natürlich wären ein paar mehr Fahrerplatz-Funktionen nicht schlecht gewesen, aber für den tatsächlichen Einsatz im Szenario reichen die vorhandenen aus (den EBuLa, der eine Spazialität von vR ist, nehme ich mal aus). Auch der Lieferumfang mit grünem Repaint und vor allem abgespeckten KI-Varianten ist erfreulich.

Zwei kleine Verbesserungsvorschläge habe ich:
    1. Der in sehr regelmäßigen Abständen wiederkehrende "Rumpelsound" während des Fahrens wirkt auf Dauer etwas eintönig. Vielleicht könnte man hier mit mehreren alternativen Soundfiles etwas mehr Abwechslung erreichen
    2. Die Drehgestelle, vor allem die nicht angetriebenen hängen in der Luft und der darüberliegende Wagenboden ist in einem relativ hellen grau gehalten. Das sieht nicht sehr schön aus. Außerdem kommen mir die Drehgestelle mit ihren starken Glanz etwas zu "poliert" vor. Vielleicht kann man auch da nochmal Hand anlegen.

Naja, die Kritik an Möglichkeiten für Szenarien ist aber dann prinzipiell auf alle ICE im TS anzuwenden, ganz besonders auf den Valero D, der ja selten und im Einsatz auf wenige Strecken beschränkt ist. Da der ICE 4 aber erst am Anfang der Auslieferung und wird irgendwann flächendeckend im Einsatz und damit auch auf allen im TS verfügbaren Strecken mit ICE-Bedienung benutzbar sein. Fernverkehr ist halt nicht so spannend...
    Und wenn die Fahrphysik laut der Kritik "nicht besser als im Valero D" ist, dann spricht das ja eigentlich auch nicht zwingend gegen den neuen ICE 4. Mir gefällt es übrigens sehr gut.

Der begehbare Innenraum war von Anfang an heiß diskutiert und wird es wohl auch bleiben. Aber wenn Matthias nunmal Spaß daran hat, die Passagieransichten so zu bauen, dann soll er das auch machen. Schließlich ist es sein Produkt. Und wenn ich ihn richtig verstehe, hätte er auf ein optisch schlicht gehaltenes Modell, wie man es teilweise auch von vR kennt (vgl. IC-Wagen), keine Lust gehabt und wäre dann auch nicht auf die Idee gekommen, einen ICE 4 zu bauen.

Ich freue mich sehr, dass es dieses zukünftige Standardfahrzeug im Fernverkehr nun in hoher Qualität gibt. Für mich scheinen die drei beteiligten auch eine Art "Dreamteam" zu sein. Und mal ehrlich: Wer sonst hätte sich dieses Projektes denn annehmen sollen?

Der Preis ist nicht unbedingt auf Discounter-Niveau, aber auch nicht realitätsfern. vR hätte den grünen ICE vmtl. als separaten Zug nochmal extra vertrieben.

Ich freue mich jedenfalls sehr über den ICE 4 (hab ihn ja gewonnen, danke nochmal dafür!) und freue mich auf weitere Projekte aus den Häusern 3DZUG und RWA.

Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht reproduzieren. Bei mir ist außen kein Cabsound zu hören, keine PZB (das Wechselblinken schon garnicht, das hat nämlich garkeinen Sound) und kein Schalter noch sonst irgendwas. Nur bei KI-Zügen kommen der Tür-Innensound und die Schienengeräusche durch - das gleiche Phänomen kennt man aber ja auch schon von der Ludmilla, dem Metronom und dem 612.

Mono oder Stereo ist hier im Forum ja schon immer so eine Geschmacksfrage. Wenn es dir so besser passt, dann sei es dir gegönnt :)

Zur Instrumentenbeleuchtung: Es scheint da verschiedene Farben zu geben. Ich habe mich an diesem Bild orientiert:
    https://www.svz.de/img/mecklen…3-95215093-1518422762.jpg

@Gainmaster: Die Sounddateien, die nur im Cab bzw. der Fahrgastansicht zu hören sind, sind ganz bewusst in Stereo gehalten, da ich persönlich gerne mit Kopfhörern fahre. Das ist mit Mono aber ziemlich ätzend. Das Problem ist, dass einige wenige Sounds (z.B. die Innensounds der Türen) in KI-Zügen auch von außen abgespielt werden, obwohl sie das laut den mir bekannten Eintragsmöglichkeiten nicht tun sollten. Die Türen gucke ich mir auf jeden Fall nochmal an.
    Ich werde aber definitv keine Sounds zu Monosounds verschlimmbessern, da das Ergebnis dann nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen würde. Ich habe mich sehr gefreut, als ich feststellte, dass der TS 19 tatsächlich Stereosounds wiedergeben kann.

Naja, das mit dem neuen Kuchen ist so ne Sache, mein Sound nutzt ja einige Sounds von Linus weiter. Im Prinzip sollte das auch kein Problem sein, wenn man die Installationsreihenfolge beachtet und natürlich das Überschreiben der alten Dateien zulässt.
    Geringfügig verändert ist bezogen auf den Motor auch dezent untertrieben, bei über 20 Sounds für innen und außen...

Sorry, hab mich auf die Benachrichtigungsfunktion des Forums verlassen, das hat mir den Beitrag aber nicht gemeldet...

zu 1.: Das mit dem Türschließsound kann ich so nicht nachvollziehen, gucke mir das gleich aber nochmal an. Ist nicht schwer, das noch etwas lauter zu machen.
    zu 2.: Das ist die Stereofunktionsweise im TS, sollte nicht am Soundmod liegen.

Hallo zusammen,

ich habe heute Nacht endlich meine erste Modifikation für den TS hochgeladen: Einen Soundmod für den Stadler RS1 von ChrisTrains.
    Auf Basis der guten Beta von @linusf habe ich vor allem den Motorsound optimiert und versucht, etwas näher an das originale Voith Diwa-Getriebe heranzukommen. Natürlich ist das im TS nicht ohne weiteres möglich, die Schaltpunkte bleiben also weiter Geschwindigkeitsabhängig und ignorieren das eigentlich entscheidende Drehmoment. Aber in meinen Ohren kommt das ganze jetzt doch dem Original ein gutes Stück näher.
    https://soundcloud.com/user-3199745/demo-rs1/s-I4Sco

Ein großes Problem, das ich noch habe, ist, dass KI-Züge, oder auch der nicht aktive Teil einer Mehrfachtraktion die meisten Sounds nicht abspielt. Wenn hier jemand einen Tipp hat, nehme ich den gerne an. Überhaupt freue ich mich über konstruktive Kritik.

Im Paket enthalten ist auch noch ein kleines Texturupdate für den Führerstand, vor allem die Rundinstrumente und deren Beleuchtung betreffend. Dies kann separat installiert werden.

https://rail-sim.de/forum/

Hier geht's zur Datei:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…oundmod-und-Texturupdate/

Gruß,

Perotin

Mal für einen Nicht-Berliner: Fahren auf den Gleisen nur S-Bahnen oder kann man da auch andere Szenarien erwarten?
    Bilder sehen top aus, nach den Münster-Bremen-Erfahrungen wir das sicher das nächste Pflicht-Addon.