Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Noch ein Beitrag zum Thema Fahrverhalten, allerdings komplett on topic: Wenn ich einen x-beliebigen Zug an der 218 habe, verhält sie sich, wie sie vmtl. soll, also mit bestimmten Geschwindigkeiten bei einer Fahrstufe. Wenn ich allerdings auf Hamburg-Lübeck mit den mitgelieferten Dostos unterwegs bin, geht die Lok ab wie eine Rakete. Um die 140 zu halten reicht da FS 2, man kann locker auf die 160 beschleunigen, wo die Lok automatisch abregelt. Wie kann es bei diesen Wagen zu einem so völlig anderen Fahrverhalten kommen? Ist vielleicht bei den Wagen kein Gewicht definiert?

Ja, das stimmte schon alles. Ich habe jetzt den Spielerzug nochmal komplett neu aufgesetzt, jetzt scheint es zu gehen. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich mich bei der Fahrzeit zuerst um eine Stunde vertan und dann alles zurückgesetzt hatte, einschließlich des Szenariostarts. Das war vielleicht zuviel für den doch recht sensiblen Szenario-Editor...
    Was mich aber wundert, ist, dass eben die "ETA", also die erwartete Ankunftszeit am nächsten Bahnhof vor dem Szenariostart lag. Da muss ja irgendwas komplett durcheinander geraten sein im Editor.

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein akutes Problem auf der Marschbahn: Mein IC kommt von Westerland kommend nach Keitum zur Durchfahrt auf Gleis 2, auf Gleis 1 steht ein RE zur Ausfahrt bereit. Nach(!) Passieren des Einfahrsignals stellt sich der Fahrweg nach Gleis 1, sodass ich mit 100 km/h in den RE krache. Ich habe schon die Abfahrtszeit des RE geändert und zuletzt noch ein "Gehe über Gleis 2" für den Spielerzug gesetzt - keine Änderung.

Komisch ist zudem, dass sich die erwartete Ankunftzeit am nächsten Halt Niebüll vor Szenariostart liegt. Da scheint doch irgendwas ganz und garnicht zu stimmen. Hat vielleicht jemand Tipps, was da schief laufen könnte?

Edit: Evtl. hängen beide Probleme zusammen, denn die Weichenstellung scheint mit dem Legen der Fahrstraße für andere Züge zusammenzuhängen, der Dispatcher scheint den Spielerzug nicht auf dem Schirm zu haben - oder denkt, er wäre schon seit 10 Minuten in Niebüll angekommen.

Das ist eine Geschmacksfrage. Ich kann mit fiktiven Strecken auch nichts anfangen. IKB habe ich nur, weil man das für einige andere Strecken(-Upgrades) benötigt. Bin da glaub ich zweimal drauf gefahren.

Mal eine andere Frage, in der Hoffnung, das Ulf noch mitliest: Wie sind denn die aktuellen Repaint-Regeln bei vR? Auf der Homepage konnte ich nichts finden, in den Handbüchern auch nicht. Ich hab da noch das ein oder andere in der "Pipeline".

Ich finde die 218 auch sehr gelungen, habe aktuell viel Spaß damit! Besonders gefällt mir, dass der Führerstand in der Außenansicht nicht so hell ist, wie z.B. bei den Einheitsloks und den Traxxen. Zwei Löcher im Mesh sind mir noch aufgefallen, nicht dramatisch, aber vielleicht bei Gelegenheit stopfbar:

@Amisia: Die aktuellen Bilder in Verbindung mit der 218 versprechen sehr viel. Die bisher echt dürftige Vegetation sieht jetzt wirklich klasse und realistisch aus. Das hebt die Strecke - wenn man über den nicht so optimalen Gleisbau hinwegsieht - auf ein ganz anderes Niveau.
    Einen Wunsch hätte ich aber noch: RSSLO hat auf der Stecke jede Menge Häuser aus dem Kuju-Baukasten verbaut, die so garnicht ins Allgäu passen: Englische Cottages, Schiefer- und Fachwerkhäuser aus dem Siegerland und in Immenstadt großstädtische Hochhäuser, die da definitiv nicht stehen. Hast du oder planst du, das zu optimieren?

Naja, in OMSI gibt es ja auch moderne Busse, mit denen man vergleichen kann. Da ist übrigens auch nicht alles perfekt, aber das spiel bietet immerhin die Möglichkeit eine Getriebesimulation auch akustisch umzusetzen.
    Ich bin übrigens letztes Jahr einmal 10 Stunden mit einem Lion's Coach nach Polen und auch wieder zurück gefahren. Der hatte ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mit dem Drehzahl Auf- und Ab im FBS nicht viel gemeinsam hatte. Schon alleine die Tatsache, dass ein Motor unter Last anders klingt, als im Leerlauf - und somit auch während des Auskuppelns und Schaltens - fehlt hier völlig. Von komplexeren Getriebesounds, wie das Rucken der Antriebswelle, verschiedenen Heulsounds je nach Gang, korrekten Drehzahlen dank originaler Übersetzungswerte usw. will ich erst garnicht reden. Dass alles Mono ist, ist hier in der TS-Szene ja kein diskutables Thema.

Leider scheinen die Getriebesimulation und damit der Motorsound immernoch sehr "Arcade" zu sein. So lange da nur ein Loopsound in einem kleinen Frequenzspektrum auf und ab gepitcht wird, kommt nicht so wirklich das Gefühl auf, einen Bus zu fahren. Das kann ETS (vor allem mit Soundmods) viel, viel besser. Und Omsi sowieso...

dazu steht man mit der Omsi Addon Entwicklerlegende Kevin Nitschmann

...bekannt durch Masse, statt Klasse. Ob man sich damit einen Gefallen tut? In seinen Omsi-Addons hat er jedenfalls weder handwerkliches Geschick (Stichwort Objektbau, Splinekreuzungen usw.), noch Sinn und Liebe für's Detail bewiesen. Von den charakterlichen Abgründen wollen wir lieber garnicht erst anfangen. Dann bin ich mal gespannt, ob er seine Fähigkeiten und Ansprüche gesteigert hat, und, falls nein, wie die UE4 mit Pfusch umgehen kann.

UND das Rot ist RAL nach Vorgabe und mir fällt aktuell kein Ding oder eine Sache ein die subjektiver empfunden wird als Farbe

...was tatsächlich vor allem auf Rot zutrifft. Als ich mir vor ein paar Jahren einen neuen PC und Monitor gekauft habe, musste ich erstmal meine ganzen Bundesbahn-Repaints in Omsi umfärben, weil das Himbeerrot garnicht mehr passte. In dem Zusammenhang habe ich aber auch festgestellt, dass vermeintliche RAL-basierte RGB-Werte auf dem Bildschirm nicht richtig wiedergegeben wurden, ja, dass sogar für eine RAL-Farbe im Netz verschiedene RGB-Werte kursieren.

Interpretation der Baureihe.

Das Wort "Interpretation" ist hier auch wichtig, denn so ein 3D-Modell ist immer mit einem subjektiven Anteil des Erbauers eben interpretiert. Und manchmal gibt es da auch mehr Lösungen als richtig und falsch. Parallelbeispiel: Die Hersteller von Modellautos machen meist die Räder eines Modells größer, als es der Maßstab erfordern würde, weil diese korrekt umgesetzt nicht richtig wirken würden.

Ich freu mich auf die 218!

@linus: Ich meine z.B. sowas https://soundcloud.com/user-3199745/om442-bass-1600c/s-laQxb
    Hier gibt es, trotz V8-Blubberns, den Grundton b0, also ca. 230 Hz, der als vorherschender Ton wahrnehmbar ist und den man als Sänger so abnehmen könnte. Und genau das vermisse ich noch im Außensound. Ich kann aus dem Motorgeräusch ungeachtet des Turbos, keine Drehzahl heraushören. Ich hab dafür immer ein Soundfile aus einer mittleren bis höheren Drehzahl seiner meisten Obertöne befreit und als Klangbasis über das ganze Drehzahlspektrum mitlaufen lassen.