@nur Fahrer Das habe ich auch so verstanden und deswegen die Frage zu diesem Zeitpunkt verteidigt. Für Repainter ist die Repaintbarkeit aber halt ein zentrale "Feature" eines Produkts. Deswegen interessiert es diese eben auch schon vor Erscheinen. Andere interessiert der Sound. Wieder andere wollen wissen, was für Szenarien dabei sind. Und das alles sind Symptome der Vorfreude, die wir alle auf diesen Zug haben ![]()
Beiträge von Perotinus
-
-
@nur Fahrer Es gibt halt Leute (mich eingeschlossen), die fahren nicht nur gerne im TS, sondern basteln auch genauso gern. Da wäre ein Repaintverbot definitiv ein Argument gegen den Kauf, und deswegen finde ich die Frage absolut legitim.
Edit: Es gibt übrigens noch ein Bild auf Facebook: https://scontent-frt3-2.xx.fbc…57a5969b5280d&oe=5E90825A
Dazu eine Anmerkung: Ich habe gerade bei der Spontansuche kein Bild einer 146.2 (außer der im TSW) gefunden, wo die Loknummer im roten Bereich unterhalb des Kekses war. Auch scheint mir der Keks selber etwas sehr groß. Und wenn ich schon am Meckern bin: Ein bisschen Specular würde dem Modell sehr gut tun!
Auf 3DZug gibt es übrigens auch ein Bild vom Steuerwagen. Formal schonmal sehr gelungen, würd ich sagen:
https://www.3dzug.de/images/slider_images/WiP%20146_2.pngEdit 2: Wo ich gerade dran bin: Auf dem Facebook-Bild sieht man, dass oben an der Dachkante im hinteren Bereich dieses Verkleidungsblech fehlt, ist das Absicht?
-
Das Rot gefällt mir jetzt wesentlich besser! Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
1. Die Krümmung des Oberdecks ist im oberen Fensterbereich in meinen Augen zu schwach, d.h. das müsste bis zur Oberkante der Fenster eine leichte Rundung haben. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, gegen die in diesem Bereich völlig vermurksten Twindexx von Railtraction ist das schon perfekt!
2. Die Beschriftung ist nicht syncron zur Innenausstattung, konkret: Die erste Klasse ist im kompletten Oberdeck bestuhlt, aber nur zu 2/3 von außen gelb markiert und das Fahrrad ist am anderen Ende des Wagens markiert, als das Fahrradabteil ist
Wird super, ich freu mich riesig auf den Zug!
-
Also ich sehe da als Ergebnis die wenigsten Stimmen, nämlich genau 2, für die 111. Gewonnen haben gleichauf die 1144 und "beide Loks", welche aus den drei zur Wahl stehenden das auch immer sind.
Auch mein Tipp: Bau ein Szenario für dich, so wie du es haben willst. Dann ist die Meinung der Community auch egal, du brauchst sie nicht zu fragen und sie am Ende nicht zu ignorieren. Freeware-Content sollte immer zuallererst für dich selbst gebaut werden, weil du Spaß am Bauen und/oder Fahren hast. -
IRE nach Berlin im August 2017:
-
-
Seitlich an den einzelnen Frontscheiben fehlt m.M.n noch die schmale, silberne Einfassung der Scheiben - wenn die Teil dieses Meshes sein sollte. Deswegen scheint mir auch der mittlere Steg zu schmal.
-
sondern auf Modell und vor allem Farben.
Ja, das ist halt das bekannte vR-Orangerot, was in meinen Augen (und auf meinem Monitor) mit dem DB-Verkehrsrot wenig gemein hat. Aber Rottöne kann man im Zweifel noch ändern. Ich würde mir auf dem Modell auch etwas mehr Specular als auf den Dampfloks wünschen. Aber das kann ich von den bisherigen Bildern noch nicht wirklich beurteilen, wie es damit momentan aussieht.
@Interling Zum "Fehler": Das kenne ich aus Omsi: Da wird von "Fehler" gesprochen, wenn der gemoddete Bus nicht die gleiche Kasse hat, wie der, der vor der Haustür fährt. Das ist ungefährt die gleiche Entwertung des Begriffes "Fehler" wie einstmals durch Facebook mit "Freund" geschehen...
-
Jetzt seid doch nicht gleich wieder alle zu Tode betrübt, weil ein Schraubenkopf irgendwo den falschen Durchmesser hat. Man kann und sollte da natürlich drauf hinweise, denn Niclas hat ja gerade gezeigt, dass er solche Anmerkungen ernst nimmt um Dinge korrigiert. Aber deswegen muss man dem Projekt doch nicht gleich alle Seriösität absprechen.
@BR03_1010-2: Was für Dostos wird es geben? Auch Hocheinstieg (für eventuelles Metronom-Repaint ganz sinnvoll)? Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit der Krümmung des Oberdecks in der Schräge - da scheint mir das Original noch rund zu sein, während ich hier eine Gerade erkenne. https://bahnfotokiste.startbil…-dbpza-7800-stand-am.html
Und weiterhin gilt, für Lok und Wagen: Silberne Fensterrahmen würden Wunder wirken
-
Sehr schön! Proportionen in meine Augen perfekt getroffen. Das vR-typische Verkehrsorange ist nicht mein Ding, aber immerhin so farblich kompatibel zu vR-Loks. Um auch nochmal auf hohem Niveau zur Optimierung beizutragen: An der Front fehlen mir noch die silbernen Streifen seitlich der einzelnen Fenster, und der DB-Keks ist vielleicht ne Idee zu groß

Ich freue mich, dass eine meiner Lieblingsloks auf so hohem Niveau umgesetzt wird. Danke an Niclas und Trainsa!
-
...andererseits zitierte Matthias Gose schon aus dem Handbuch. Ich gehe davon aus, dass dieses Handbuch also nicht noch eine unverbindliche Absichtserklärung ist, sondern die Features des schon weit fortgeschrittenen Produktes erklärt. Und da es da um beschlagene Frontscheiben ging, vermute ich mal, dass die Lok auch schon fahren kann. Und was das Modell angeht: Da hat gerade Niclas schon desöfteren bewiesen, dass er gefühlt nur Minuten braucht, um eine komplette Dampflok zu bauen.
Alles in allem sehe ich also keinen Anlass zur Sorge, dass die 146 bis zum 31. Januar auf unseren Festplatten angekommen ist.
-
daher Vorschlag zum Beispiel: BR 146.2 für Quartal 2 (2020) ankündigen. Jeder würde sich schon ne Toleranz zur Veröffentlichung einbauen!
Also, auf dem einzigen bisher veröffentlichten Bild steht dick und fett "Im Januar erhältlich". Konkreter geht's ja fast nicht mehr...
-
Das ist nur in den Innenansichten so, dass die Türen zu bleiben, und, wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Beschränkung, die (mal wieder) der TS auferlegt hat.
-
Wie schon andernorts geschrieben: Die BR 18 bekommt man im Steam-Sale gerade für unter 6 €.
Und auch von mir nochmal Danke für das Weihnachtsgeschenk an Matthias! -
Und auf das Gequarke hab ich dann auch kein Bock, das zuviel Payware verbaut wurde.
Naja, das wird aber ein Grund für die niedrigeren Downloadzahlen sein. Ich kann die existierenden 90er-Szenarien auch nicht fahren - so gern ich da würde -, weil ich mir das teure vR-Material nicht alles leisten kann. Ich bin dazu einfach noch nicht lange genug in den TS "reingewachsen", als dass ich jede Einheitsloklackvariante besäße. Also mache ich einen Bogen um solche Szenarien.
Ein 90er-KI-Pack wäre wirklich ein Traum... -
@Charmed-Life hatte da mal was gezeigt mit der Bemerkung, dass das vR-Modell nicht ganz stimmig und die TTB-Variante besser umgesetzt ist.
-
Ich würde mir auch noch weniger Durchblick und viiiiel mehr Spiegelung auf dem Fensterband, inklusive der schwarzen Flächen, wünschen. Freue mich aber schon sehr auf das Addon!
-
dazu dann noch die BR 101 vob vR und 18er für den Rheingold, dann hat man dafür auch die passenden Loks
Die 18 gibts ja auch gerade im Steam-Sale für keine 6 Euro - da muss ich dann wohl auch noch zuschlagen.
-
Ich habs schon, bekomme aber noch den Rheingold 1928 dazu! Klasse, vielen Dank Matthias! Und Kompliment für dein Marketing und Kundenservice. Da können sich eigentlich alle anderen Hersteller ne Scheibe von abschneiden.
-
Die Spekulationen, was einem Weihnachtsmann oder Christkind bringt, gibts ja nun schon in frühen Kindertagen - das gehört doch einfach dazu und macht auch mal Spaß. Und es ist auch lustiger als Preisspekulationen (die immer in Kritik an Preispolitik enden), Spekulationen über Schuldige, wenn irgendwas passiert ist oder Immobilienspekulationen in ohnehin schon überteuerten Großstädten. Also lass uns doch das Weihnachtsgebäck
