Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ein sehr willkommenes und schönes Projekt. Nur die uralte Kuju-Vegetation wirkt irgendwie auch wie aus den 80ern, vor allem die vielen 2D-Bäume in direkter Gleisnähe. Ich würde mir wünschen, dass ihr da noch auf die einschlägigen Freewarebäume umsteigt, weil das dem ganzen doch echt einiges an Authentizität nimme, und das ist schade bei der wunderbar liebevollen Gestaltung des Restes.

Wenn es jetzt um irgendeinen verkehrsroten Prototyp oder einen Triebzug, der nur im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und Liechtenstein einmal im Jahr eingesetzt wird, könnte ich dich verstehen. Wir reden hier aber vom Standard-Regionalexpressgespann, das auf fast allen wichtigen TS-Routen (Schwarzwaldbahn, Rheintal, Hamburg-Hannover, Nürnberg-Regensburg) das Standardfahrzeug ist. Und genau das fehlt seit Jahren in guter Qualität, andere Hersteller wollen es offenbar nicht bauen. Also gönnt uns doch bitte dieses Addon!

Ich glaube, dass die modellbauerischen Qualitäten von DTG sehr selten in Frage gestellt wurden (vom IC2 mal abgesehen, der ist total vermurkst). Nur dann hört es bei denen eben auf und die Fahrzeuge haben -fremdgescriptete ausgenommen - das Fahrverhalten und den Funktionsumfang einer Lego Duplo-Eisenbahn.

Ich frage mich, warum Kritik oft so aggressiv und abwertend vorgetragen werden muss. Ich glaube Niclas ist einer, der konstruktive Kritik an und ernst nimmt. Warum also nicht sachlich Mängel ansprechen? Da haben wir dann auch alle was von. Hat bei der Front doch auch geklappt.

die Meinung von anderen im Forum runtermachen

Du hast eine Meinung ausgesprochen (oder eher geschrieben), deswegen kann es sein, dass dann auch Leute kommen und eine andere Meinung haben und die ebenso aussprechen. Das hat mit Runtermachen nichts zu tun, das nennt sich Diskussion. Diese wird mit Argumenten geführt, die andere auch gebracht haben, indem sie gesagt haben, was ihnen an der Strecke nicht gefällt. Du könntest jetzt z.B. herkommen und diese Argumente versuchen zu widerlegen, indem du besonders liebevoll gestaltete Bereiche zeigst oder so. Dann hätten wir hier eine interessante Diskussion und weniger Aggression im Thread. Nimm das doch nicht so persönlich. Wenn jemand eine andere Meinung hat, hat er ja nicht automatisch was gegen dich.

Die Tunnel scheinen keine Tunnelfolien zu haben. Das sieht natürlich nicht sehr schön aus...

@pascal1: Ich glaube, du unterscheidest einfach nicht klar genug zwischen objektiver und subjektiver Meinung.
    Objektiv 1+ heißt, die Strecke sieht für jeden sichtbar besser aus, als alles was es bisher gab, hat die beste Vegetation und den höchste Realitäts- und Detailgrad, den es bisher im TS gab und perfekt und fehlerfrei verlegte Gleise und Signale. So betrachtet fallen auch Strecken wie Konstanz-Hausach und Münster-Bremen durch, weil jede Strecke irgendein Manko hat.
    Subjektiv 1+ heißt, dass die Strecke dir persönlich sehr gut gefällt, weil du gerne in Dänemark fährst und dich freust, dass es nun eine dänische Strecke gibt. Und ich glaube das ist hier der Fall. Das ist völlig in Ordnung und niemand will dir das absprechen oder dir die Strecke madig machen. Aber wenn du das sagen willst, solltest du immer ein "FÜR MICH ist die Strecke 1+" schreiben und vielleicht auch noch begründen warum. Das können und müssen dann alle akzeptieren, denn es ist deine persönliche Meinung. Mit den Fakten, mit denen du argumentierst, hat das aber nichts zu tun. Fakten wären eher die Anzahlt von Objekte auf einer Kachel, die Anzahl an verschiedenen 3D-Modellen, die handwerkliche Qualität der Gebäude usw. Klar, das sind keine wirklichen Fakten, weil sie nicht zwingend zu einer sehr guten Map führen, aber genau das zeigt auch wiederum, dass es schwer ist, die Qualität einer Map nach Fakten zu beurteilen.

Es bringt einfach grundsätzlich nichts, verschiedene "Produktklassen" und damit Kundengruppen gegeneinander auszuspielen. Für Niclas bringt die 146 aber nun vermutlich vor allem erstmal relevante Einkünfte, die überhaupt erst weitere Entwicklungen möglich machen. Dampfloks sind ja doch eher ein Nischenprodukt...
    Letztenendes sollte ein Entwickler immer das bauen, worauf ER Lust hat, denn das ist für ein Gelingen des Projektes nicht ganz unerheblich. Und das haben wir Kunden dann zu akzeptieren. Das beste Beispiel ist vR-Ulf, der Bock auf 403 und Karlsruher Versuchszug hatte und eben nicht auf die 146.2.

Das Bild machte mich gerade noch auf was anderes aufmerksam. Ich habe meine Optimierungsvorschläge auch mal im Bild markiert:

1. die schon angesprochene Verkleidung am Dach - vielleicht ist das aber richtig so?
    2. die Abdeckplatten für die Wischermotoren (?) tragen ein bisschen dick auf und sind so in der Front sehr präsent - vielleicht ein bisschen zu viel.
    3. Die Lackierung vorne unten seitlich ist hinten schräg. Dann passt auch das Piktogramm davor auf die rote farbe!

@BR03_1010-2 Um das nochmal klarzustellen: Ich kritisiere hier die ganzen Dinge, weil ich glaube, dass hier schon im Januar mein persönliches Addon des Jahres kommt und ich gern soweit möglich dazu beitragen möchte, dass es so perfekt wie möglich wird. AUßerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man bei so einer Entwicklung irgendwann betriebsblind wird :) Ich finde es klasse, dass du dich nach den phänomenalen Dampfloks nun eines langjährigen Communitywunsches annimmst, obwohl er was komplett anderes als deine bisherigen Addons ist. Größten Respekt davor!

Die Unterschiede zwischen .1 und .2 sind enorm. Rein optisch ist da die .0 näher dran, weil die den gleichen Wagenkasten mit unten eingezogener Front hat. Technisch bin ich da nicht so bewandert, das müssten andere schreiben. Hier gibts was zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx#P160_AC1

Mir wäre übrigens neu, dass bei MüBr Hocheinstiegswagen dabei sind!? Wobei die hier umgesetzten Dosto 04 da eh auch falsch wären, weil dort hauptsächlich Dosto 97, also mit breiteren Fensterstegen wie bei den vR-Wagen unterwegs sind. Aber vielleicht bekommt man die ja entsprechend angepasst.

@nur Fahrer Das habe ich auch so verstanden und deswegen die Frage zu diesem Zeitpunkt verteidigt. Für Repainter ist die Repaintbarkeit aber halt ein zentrale "Feature" eines Produkts. Deswegen interessiert es diese eben auch schon vor Erscheinen. Andere interessiert der Sound. Wieder andere wollen wissen, was für Szenarien dabei sind. Und das alles sind Symptome der Vorfreude, die wir alle auf diesen Zug haben :)

@nur Fahrer Es gibt halt Leute (mich eingeschlossen), die fahren nicht nur gerne im TS, sondern basteln auch genauso gern. Da wäre ein Repaintverbot definitiv ein Argument gegen den Kauf, und deswegen finde ich die Frage absolut legitim.

Edit: Es gibt übrigens noch ein Bild auf Facebook: https://scontent-frt3-2.xx.fbc…57a5969b5280d&oe=5E90825A

Dazu eine Anmerkung: Ich habe gerade bei der Spontansuche kein Bild einer 146.2 (außer der im TSW) gefunden, wo die Loknummer im roten Bereich unterhalb des Kekses war. Auch scheint mir der Keks selber etwas sehr groß. Und wenn ich schon am Meckern bin: Ein bisschen Specular würde dem Modell sehr gut tun!
    Auf 3DZug gibt es übrigens auch ein Bild vom Steuerwagen. Formal schonmal sehr gelungen, würd ich sagen:
    https://www.3dzug.de/images/slider_images/WiP%20146_2.png

Edit 2: Wo ich gerade dran bin: Auf dem Facebook-Bild sieht man, dass oben an der Dachkante im hinteren Bereich dieses Verkleidungsblech fehlt, ist das Absicht?

Das Rot gefällt mir jetzt wesentlich besser! Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich dennoch:
    1. Die Krümmung des Oberdecks ist im oberen Fensterbereich in meinen Augen zu schwach, d.h. das müsste bis zur Oberkante der Fenster eine leichte Rundung haben. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, gegen die in diesem Bereich völlig vermurksten Twindexx von Railtraction ist das schon perfekt!
    2. Die Beschriftung ist nicht syncron zur Innenausstattung, konkret: Die erste Klasse ist im kompletten Oberdeck bestuhlt, aber nur zu 2/3 von außen gelb markiert und das Fahrrad ist am anderen Ende des Wagens markiert, als das Fahrradabteil ist ;)

Wird super, ich freu mich riesig auf den Zug!

Also ich sehe da als Ergebnis die wenigsten Stimmen, nämlich genau 2, für die 111. Gewonnen haben gleichauf die 1144 und "beide Loks", welche aus den drei zur Wahl stehenden das auch immer sind.
    Auch mein Tipp: Bau ein Szenario für dich, so wie du es haben willst. Dann ist die Meinung der Community auch egal, du brauchst sie nicht zu fragen und sie am Ende nicht zu ignorieren. Freeware-Content sollte immer zuallererst für dich selbst gebaut werden, weil du Spaß am Bauen und/oder Fahren hast.