Dann geht die Kritik aber nach Release los, wenn schon nichts mehr geändert werden kann. Machen ja auch manche Hersteller, finde ich persönlich aber schade, weil man sich damit jede externe Hilfe unterschlägt.
Ich glaube, was wir aus dieser Geschichte hier lernen sollten, ist, dass es
1. mit unterschiedlichen Leuten auch ganz unterschiedliche Ansprüche an ein Produkt gibt. Dem einen ist die millimetergenaue Umsetzung der Lampe wichtig, dem anderen das korrekte MFD, dem dritten die 100% reale Bremskurve in der PZB und dem letzten, ob man das Modell repainten kann. Und damit übertreibt jetzt auch keiner, wenn er nach seinen persönlichen Vorlieben das Modell bewertet, und dann eventuell kritisiert. Darüber hinaus hat
2. auch jeder Hersteller bzw. Erbauer seine persönlichen Prioritäten. Und wenn das MFD jetzt nicht dazu gehört und ihm der Aufwand, repaintfreundlich zu mappen, zu groß ist, dann ist das so, denn es ist sein Produkt. Das muss man im Endeffekt so akzeptieren. Ich denke, es ist aber durchaus legitim, und meist auch hilfreich, wenn die hier weit gefächterte, aber sehr hohe Kompetenz der Community Hinweise gibt. Aber es sollte
3. gesittet und fair diskutiert werden - fair gegenüber dem Erbauer, aber auch gegenüber Usern mit anderen Prioritäten. Der Erbauer hat es nicht verdient, quasi als Versager dargestellt zu werden, weil er nicht gesehen hat, dass Leuchtmelder x nicht gelb, sondern in einem hellen orange strahlt. Aber es haben auch sachlich Kritisierende nicht verdient, als pingelige Pedanten angemacht zu werden, weil ihnen eine Unstimmigkeit aufgefallen ist, die einem anderen egal ist. Und schließlich sollte auch das Produkt bzw. das Projekt nicht als gescheitert vorverurteilt werden, weil irgendetwas im aufgezeigten breiten Spektrum der individuellen Prioritäten irgendwo nicht passt. Denn irgendeinen wird man in irgendeinem Punkt immer nicht zufriedenstellen, und wenn es der ist, dem der Preis zu hoch ist
Diese "Grundjammern" in einigen Beiträgen erinnert mich immer an die Kirschenbauern hier in der Gegend, die im Frühling auch immer in der Lokalpresse ein Katastrophenjahr heraufbeschwören, und am Ende dann doch ne Rekordernte einfahren.
Hier im Forum ist immer alles erstmal schlecht und falsch, ganz unkonkret, aber sehr, sehr vorwurfsvoll. Vielleicht können wir da etwas emotionsfreier, sachlicher und positiv-konstruktiver werden.
Ich kenne übrigens auch ein anderes Forum, da werden alle Projekte, seien sie noch so schäbig, in den Himmel gelobt. Das hilft aber auch nicht weiter.