Ich will in keinem Fall die Leistungen von vR, auch gerade in Zusammenarbeit mit Maik, kleinreden. Ohne die wäre der TS, um bei meiner Wortwahl zu bleiben, auch tot. Es ging mir aber um das "nicht nur vR rettet den TS", ebenso überspitzt gesagt. Und nicht nur die Hauptberufler bauen gutes Rollmaterial. Also bleibt Hoffnung auf unwirtschaftliche Addons, die von Liebhabern gebaut werden.
An den 90er-Szenarien hätte ich auch wirklich großes Interesse. Aber mein selbst gestecker Budgetrahmen für den TS lässt das einfach nicht zu, weil die damals angesiedelten Szenarien immer viel teures vR-Material in ebenso vielen Varianten benötigt. Da sind ja gleich erstmal ein paar hundert Euro weg, bis man alle Einheitsloks in allen Varianten zusammen hat. Das ist der erste Grund, warum ich den historischen TS aufgegeben habe.
Den zweiten Grund nennst du auch schon: Man hat keine Kursbücher aus der Zeit rumliegen, online gibts da auch nichts. Ich persönlich stehe aber nunmal leider auf reale Szenarien nach realen Fahplänen mit realistischem Rollmaterial. Von den Strecken, die im alten Zustand fehlen, will ich garnicht reden. Aber mal so gesagt: ich denke, es hat einen Grund, warum Scarlet einmal im Jahr ein Szenario veröffentlicht...