Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich wünsche mir, dass Projekte erst dann vorgestellt werden, wenn der Status weit über 90% Prozent erreicht hat und ein Ende in Sicht ist.

Wobei bei frühen Ankündigungen eventuell noch Korrekturhinweise aus der Community aufgenommen werden können, wie beim ICE 1. Ok, bei der 146.2 hat auch das nicht geklappt... Aber ich erinnere mich z.B. an den Release der 141 von vR, die mit falschem Wagenkasten kam und dann erst nach Release gepatcht werden konnte.

Der Star meines Bundesbahn-Lokomotiven-Quartetts und der Höhepunkt in den Märklin- und Fleischmannkatalogen meiner Kindheit verabschiedet sich. Und eine der Lokomotiven mit dem zeitlosesten Design. Kein Haifisch-Maul, keine Insektenaugen, keine überflüssige pseudo-"dynamisierung" des Äußeren, sondern einfach ein schlichter Knick in der Front mit drei Lampen und ner Scheibe.

Da nun bald wieder zwei Monate seit dem letzten "Update" vergangen sind und man seit dem nichts mehr zu diesem Produkt gehört hat, habe ich heute auch mal abgestimmt mit "Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten" - leider!
    Ich hatte mich sehr auf dieses Addon gefreut, da es eine Zuggarnitur bringt, die in ganz Deutschland und auch auf sehr vielen TS-Strecken eingesetzt wird. Leider ist die Umsetzung mit gutem Willen als "gut gemeint" zu bewerten.
    Die technischen Mängel sind ja schon aufgelistet worden, davon sind auch nach dem ersten Update längst nicht alle behoben. Mich ärgert aber vor allem der extrem schlechte Modellbau, der hier betrieben wurde. Der Erbauer hat, nach eigenen Angaben, nicht nach Maßzeichnungen, sondern "frei Schnauze" modelliert. Das Resultat sind an vielen Stellen völlig falsche Proportionen und Formen, die sich leider nicht auf Details beschränken, sondern die Grundformen der Modelle betreffen. Wenn man das Modell z.B. im Führerstand mit dem Original vergleicht und sieht, dass gebogene Kanten mit geraden vertauscht, schrägen begradigt, Fensterrahmen frei erfunden und Rollos (ich rede garnicht von beweglichen) einfach weggelassen wurden, dann kommen erste Zweifel am Modell aus. Vergleicht man die Außenmodelle von Lok und Steuerwagen mit Originalfotos wird aus Zweifel Verzweiflung. Viele grobe Fehler hatte ich dem Ersteller vor und nach Release in markierten Bildern aufgezeigt, lediglich im Führerstand der Lok wurden ein paar korrigiert. Führerstand des Steuerwagens und die Außenmodelle blieben auf dem Niveau "nach schlechtem Augenmaß". Das zu korrigieren wäre zugegebener maßen an vielen Stellen nur durch kompletten Neubau möglich. Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier noch zu einem befriedigenden Ergebnis gepatcht wird - zumal, wie gesagt, seit Monaten nichts mehr vom Entwickler zu hören war.

Positiv ist der Sound zu bewerten, der in gewohnt hoher Qualität von linusf beigesteuert wurde.

Trotzdem rate ich - momentan - dringend vom Kauf des Addons ab. Der Premiumanspruch, den der Preis weckt, wird weit verfehlt. Aus meinem persönlichen Highlight des Jahres wurd leider der Flop des Jahres.
    Ich revidiere meine Bewertung sehr gerne, wenn ein entsprechend umfangreiches Update käme.

Will man bis 2022 dann alles auf ICE oder Talgo umstellen? Ich sitze gerade in einem IC mod mit W-LAN. Das hätte man dann ja kürzlich fast überflüssigerweise nachgerüstet. Dieser Zug hier (von Amsterdam) wird aber ja definitiv durch den Talgo abgelöst.

"Perontius" Warum reagierst Du so bissig? Ich akzeptiere Deine Einstellung. Warum akzeptierst Du nicht eine andere Einstellung?

Weil wir die Diskussion immer und immer wieder haben und sich weder an den Argumenten der Innenansichtenkritiker noch an Matthias' Einstellung etwas ändert - hat er ja gerade nochmal deutlich gemacht. UNd solange es den Kritikern nur darum geht, weniger für den Zug zu bezahlen, ist das nichts anderes als eine der üblichen Preisdiskussionen. Und die nerven immer. Und ich finde es einfach unfair, Matthias ständig anzumeckern, weil er mehr liefert als ein paar User "brauchen".
    Deine Anmerkung zur Performance finde ich auch durchaus berechtigt, auch wenn ich in der Hinsicht, trotz schwachem Rechner, noch nie Probleme hatte.

Wenn man die detaillierten Innenansichten unnötig findet wird man seine Meinung doch wohl auch äußern dürfen.

Schon, aber eigentlich wurde das alles zu Release des Zuges schon ausführlich diskutiert und Matthias Gose hat seine Motivation und Haltung dazu klar gemacht. Und die hieß "bei mir gibts die Züge nur mit Innenansichten". Es gibt da nichts mehr zu diskutieren, deswegen sind einfache Aussagen wie "ich brauche die Ansichten nicht" komplett irrelevant und damit überflüssig. Und es nervt einfach, dass einer kommt und das Thema aufwärmt und dann brav die entsprechenden Leute wieder neu drunterschreiben, dass sie ja auch nur im Cab sitzen.
    Das Thema steht nicht zur Diskussion. Punkt. Du könntest genauso gut Tesla bitten, einen Diesel zu bauen. Also bitte akzeptiert 3DZUGs Markenphilosophie und hört auf rumzujammern. Meist geht es ja doch nur um den Preis.

Kleine technische Frage: Ich hatte das immer so verstanden, dass die Innenansichten nur dann geladen werden, wenn man sie aufruft!? Falls nicht, würde es mich wundern, warum ich mit meiner Möhre hier beim ICE 4 noch nie einen Absturz hatte.
    Aber ich gebe zu, im Hinblick auf die Spielstabilität macht der Wunsch nach ner abgespeckten Variante Sinn. Andererseits scheint ja der mitgelieferte KI-Zug als genau diese zu funktionieren. Dann müssten doch alle zufrieden sein?

Warum wird die Einfachversion nicht auch dann zu einem abgespeckten Preis vertrieben?

Ich will doch nur meinem Rechner was gutes tun.

Also das erste Zitat klingt eigentlich eher so, als ob du deinem Geldbeutel was gutes tun möchtest :)

Im Automarkt ist das doch ganz ähnlich: Es gibt verschiedene Ausstattungspakete. Wenn du eine Klimaanlage willst, musst du gleichzeitig auch Metalliclack, Scheibentönung und Ledersitze mitkaufen.

Und der soll dann 30 statt 35 Euro kosten? Ich glaube, die Innenansichten sind nicht unbedingt der alleinige Grund, warum der Zug das Geld kostet, was er kostet, sondern vielmehr, dass mit RWA und Trainworks noch zwei externe "Zulieferfirmen" erheblich am Projekt beteiligt sind.
    Diese Diskussion ist doch immer wieder die gleiche und immer wieder sinnlos. Mir ist ein gutes Produkt mit einem Feature "zuviel" lieber, als ein Produkt mit einem Feature zu wenig.
    Bei Münster-Bremen ist ja die 145 EL dabei. Tolle Lok, die ich aber noch nie gefahren bin, weil ich die 146.0 besitze und meine Regionalzüge lieber mit dieser fahre - und Güterzüge interessieren mich im Prinzip nicht. Sollte ich also meckern, dass bei der Strecke eine Top Lok mitgeliefert wird? "Warum hat man nicht eine abgespeckte Version der Strecke ohne die 145 angeboten?"
    Diskutieren kann man, wenn man weniger bekommt, als man haben möchte, aber nicht, wenn man mehr bekommt.

Naja, er ist auch schon völlig falsch an das Projekt rangegangen. Ich kann kein Premiumprodukt entwickeln und das Modell "frei Schnauze" bauen (eigene Aussage!). Das letzte Update hat wenig verbessert und leider auch etwas "verschlimmbessert" (Die neu hinzugefügte herausstehende Seitenfläche ist ein paar cm zu kurz - nicht dramatisch aber auch wieder absolut vermeidbar). Ach, ich wollte mich ja nicht mehr darüber ärgern...

1. Omsi 2
    2. TS
    3. ETS 2

Zusi wartet noch darauf von mir entdeckt zu werden. Da scheue ich gerade noch vor der Einarbeitung zurück. Hat aber locker Chancen den ETS auf 4 zu verdrängen.
    Mehr habe ich nicht installiert.

Die 204 ist jedoch unser erstes TSW-Produkt und der erste TSW Drittanbieter Inhalt für Dovetail überhaupt.

Das ist sowas, was ich tatsächlich nicht ganz verstehe:
    1. Hatte nicht Rivet/Thomson schon an Strecken für den TSW mitentwickelt? Ich meine mich da an entsprechende Infos zu erinnern
    2. Wenn das Modell der 204 bis auf spielspezifische Anforderungen schon von DTG selbst im TS veröffentlicht wurde und der Sound weitgehend von Maik Goltz stammt, bleibt ja für Rivet nur die Aufgabe, das Modell in den TSW und gebracht zu haben. Warum wird dann immer so auf dem "Drittanbieter" bestanden, wo doch die Basisarbeit von DTG bzw. deren Zulieferern stammt? Da verstehe ich die Vermarktungsstrategie nicht ganz.

Ich will in keinem Fall die Leistungen von vR, auch gerade in Zusammenarbeit mit Maik, kleinreden. Ohne die wäre der TS, um bei meiner Wortwahl zu bleiben, auch tot. Es ging mir aber um das "nicht nur vR rettet den TS", ebenso überspitzt gesagt. Und nicht nur die Hauptberufler bauen gutes Rollmaterial. Also bleibt Hoffnung auf unwirtschaftliche Addons, die von Liebhabern gebaut werden.

An den 90er-Szenarien hätte ich auch wirklich großes Interesse. Aber mein selbst gestecker Budgetrahmen für den TS lässt das einfach nicht zu, weil die damals angesiedelten Szenarien immer viel teures vR-Material in ebenso vielen Varianten benötigt. Da sind ja gleich erstmal ein paar hundert Euro weg, bis man alle Einheitsloks in allen Varianten zusammen hat. Das ist der erste Grund, warum ich den historischen TS aufgegeben habe.
    Den zweiten Grund nennst du auch schon: Man hat keine Kursbücher aus der Zeit rumliegen, online gibts da auch nichts. Ich persönlich stehe aber nunmal leider auf reale Szenarien nach realen Fahplänen mit realistischem Rollmaterial. Von den Strecken, die im alten Zustand fehlen, will ich garnicht reden. Aber mal so gesagt: ich denke, es hat einen Grund, warum Scarlet einmal im Jahr ein Szenario veröffentlicht...

Sowas kann man nur mit Freeware machen und das ist auch gut so. Freeware kann immer besser sein als Payware, da weder Zeit noch Geld wirklich einen Rolle dabei spielen.

Und das ist mein Punkt: Wenn ein hier genanntes Wunschfahrzeug für einen hauptberuflichen Payware-Ersteller aus absolut nachvollziehbaren Gründen unrentabel ist, ist ja noch nicht ausgeschlossen, dass eben so ein "Liebhaberprojekt" entsteht.
    Und klar, für's Überleben des TS sind diese Hersteller nicht allein verantwortlich. Aber ein Flirt 3 von Christrains, der geschätzt in jedem zehnten deutschen Szenario NICHT als KI gebraucht wird oder einem RWA-Taurus haben den TS deutlich weiter gebracht, als ein Donald Duck von vR.

Nun, soweit ich weiß, hat Matthias Gose einen Hauptberuf, die Jungs von RWA meines Wissens auch, Niclas L. steckt zwischen Schule und Studium, Chris von ChrisTrains arbeitet hauptberuflich im Flugsimulatorenbereich. Von den tschechischen Freewarebauern will ich erst garnicht anfangen.

Klar, wenn man die Arbeitszeit und die verkauften Einheiten in Stundenlohn umrechnet, dann ist das Ergebnis sicher ziemlich mau. Aber es gibt ja durchaus auch nebenberufliche Entwickler, die ihre Produkte mit Leidenschaft und auch aus Eigeninteresse bauen. Ohne die wär der TS eh schon längst tot.

Aber umso trauriger ist es, wenn potenziell erfolgreiche Standardfahrzeuge der aktuellen Bahn in schlechter Qualität "verbrannt" werden und dadurch der Markt für sie noch kleiner wird. Für meine 146.2 bleibt mir wohl nichts anderes als Zusi...