Da nun bald wieder zwei Monate seit dem letzten "Update" vergangen sind und man seit dem nichts mehr zu diesem Produkt gehört hat, habe ich heute auch mal abgestimmt mit "Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten" - leider!
Ich hatte mich sehr auf dieses Addon gefreut, da es eine Zuggarnitur bringt, die in ganz Deutschland und auch auf sehr vielen TS-Strecken eingesetzt wird. Leider ist die Umsetzung mit gutem Willen als "gut gemeint" zu bewerten.
Die technischen Mängel sind ja schon aufgelistet worden, davon sind auch nach dem ersten Update längst nicht alle behoben. Mich ärgert aber vor allem der extrem schlechte Modellbau, der hier betrieben wurde. Der Erbauer hat, nach eigenen Angaben, nicht nach Maßzeichnungen, sondern "frei Schnauze" modelliert. Das Resultat sind an vielen Stellen völlig falsche Proportionen und Formen, die sich leider nicht auf Details beschränken, sondern die Grundformen der Modelle betreffen. Wenn man das Modell z.B. im Führerstand mit dem Original vergleicht und sieht, dass gebogene Kanten mit geraden vertauscht, schrägen begradigt, Fensterrahmen frei erfunden und Rollos (ich rede garnicht von beweglichen) einfach weggelassen wurden, dann kommen erste Zweifel am Modell aus. Vergleicht man die Außenmodelle von Lok und Steuerwagen mit Originalfotos wird aus Zweifel Verzweiflung. Viele grobe Fehler hatte ich dem Ersteller vor und nach Release in markierten Bildern aufgezeigt, lediglich im Führerstand der Lok wurden ein paar korrigiert. Führerstand des Steuerwagens und die Außenmodelle blieben auf dem Niveau "nach schlechtem Augenmaß". Das zu korrigieren wäre zugegebener maßen an vielen Stellen nur durch kompletten Neubau möglich. Daher gehe ich nicht davon aus, dass hier noch zu einem befriedigenden Ergebnis gepatcht wird - zumal, wie gesagt, seit Monaten nichts mehr vom Entwickler zu hören war.
Positiv ist der Sound zu bewerten, der in gewohnt hoher Qualität von linusf beigesteuert wurde.
Trotzdem rate ich - momentan - dringend vom Kauf des Addons ab. Der Premiumanspruch, den der Preis weckt, wird weit verfehlt. Aus meinem persönlichen Highlight des Jahres wurd leider der Flop des Jahres.
Ich revidiere meine Bewertung sehr gerne, wenn ein entsprechend umfangreiches Update käme.