Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja wenn sie schon Aufnahmen haben dann bin ich mal gespannt, dann fahre ich die Lok auch endlich mal nachdem ich 25€ dafür ausgegeben habe und mal wieder vom Sound enttäuscht wurde...

Ich verstehe nicht ganz, wie man da so enttäuscht werden konnte. Es gibt zu jedem Produkt vor oder unmittelbar nach Release genug Videos, auf denen man auch den Sound gut beurteilen kann, ja, die teilweise sogar kritisch kommentiert wurden. Wer diese Chance darauf, sich vorab zu informieren, nicht wahrnimmt, obwohl er von ihr weiß, der kann sich meiner Meinung nach nicht über eine Enttäuschung beschweren. Wieso kauft man etwas, von dessen Qualität man sich nicht vorher überzeugt hat?

Aufgrund dessen, dass die mitgelieferten Fahrzeuge eher stiefmütterlich behandelt werden (also wenn möglich nicht erkenntlich und möglichst selten in den Bildern auftauchen) und in der Produktbeschreibung nur auflistet, was enthalten ist, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich bei diesen um Freeware-Rollmaterial handelt, sehe ich als das Übergehen von Informationen und somit als eine Täuschung.

Ich weiß garnicht, wie man auf die Idee kommt, neues "unverbrauchtes" Rollmaterial als elementaren Bestandteil eines Streckenaddons anzusehen. Die mitgelieferten Fahrzeuge dienen dazu, dass auch derjenige, der eine quasi junfräuliche TS-Installation hat, direkt losfahren kann. Da wird bei allen Herstellern recycled was das Zeug hält: 111 mit Dostos bei Ko-Vi und Freiburg-Basel, ICE 1 von Steam/vR bei Freiburg-Basel und Münster-Bremen, ÖBB-Taurus bei jeder RSSLO-Strecke, von den DTG-Strecken will ich erst garnicht anfangen. Wo ist der Unterschied zwischen mitgeliefertem Rollmaterial, das es schon vorher separat auf Steam oder sonstwo gab und solchem, das seit Jahren als Freeware im Umlauf ist? Ich würde sogar eher bei Ersterem einen Grund sehen, mich verarscht zu fühlen.

Wo ich dir rechtgeben muss, ist, dass die Produktbilder mit nicht enthaltenen Fahrzeugen vielleicht nicht ganz glücklich sind, auch wenn da durch die Produktbeschreibung eigentlich keine Missverständnisse aufkommen sollten.

Zumal eigentlich nur das Außenmesh des 8073 in die Jahre gekommen ist. Der Führerstand ist doch ungefähr auf dem Niveau vom Wiesel-Steuerwagen. Ich finde auch, dass hier an das Rollmaterial etwas zu hohe Ansprüche gesetzt werden. Und überhaupt schwingt hier bei einigen wieder die obligatorische kritische, skeptische und geizige Grundhaltung gegenüber allem, was Geld kostet und allen, die für etwas Geld verlangen, mit. Das ist irgendwie traurig, vor allem für diejenigen mit dieser Haltung, weil sie sich anscheinend kaum auf und über etwas freuen können.

Das mag vielleicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis ok sein, allerdings muss gesagt werden dass ein Teil der Kundschaft keine 100€ im Monat für den TS zur Verfügung hat, bei einigen Add-Ons liegt es am Preis dass ich sie noch nicht habe (der überteuerte Railjet zum Beispiel).

Ich denke auch, dass DTG uns verwöhnt hat mit den Ramschpreisen. Dabei ist die Bereitschaft verlorengegangen, für sein Hobby auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Zusätzlich hat sich diese Verlangen etabliert, alles gleich am Releasetag kaufen zu müssen. Früher habe ich mein Taschengeld für meine Modellautos und Modellbahnen monatelang gespart um dann irgendwann das Objekt der Begierde kaufen zu können. Die Vorfreude war dabei eigentlich immer das schönste... Wenn dein TS-Budget also 10 € pro Monat ist, dann legst du ab heute vier Monate lang 10 € zurück und kannst dir im Oktober die Nordbahn kaufen.

Dass RWA manches schon lange im Verkauf stehende Fahrzeug nicht mitliefert, könnte auch mit den bisherigen Vertriebswegen zu tun haben: Der 4020 läuft über RSSLO, 1216 über 3DZug, Railjet über Justtrains und der Rest in Kooperation mit SHG über Steam. Möglicherweise stehen da vertragliche Verpflichtungen oder hohe Lizenzzahlungen dem Plan, viel Rollmaterial mitzuliefern im Weg. Ich mein, DTG klatscht bei seinen Strecken immer einiges mit rein, das aber entweder schon bei 100 anderen Strecken dabei ist oder für gewöhnlich zu niedrigen einstelligen Preisen im Steamsale verramscht wird. Vom Qualitätsunterschied zwischen RWA- und DTG-Produkten muss ich ja garnicht erst anfangen. Ich finde eine Lok, einen Steuerwagen und ein paar Personwagen auch durchaus akzeptabel im Umfang. Und für alle, die noch nicht so gut ausgesattet sind, gibt es ja bald wieder einen Steam-Sale, wo die RWA-Addons inzwischen auch stark rabattiert sind.

Zum Preismodell: Gibt es irgendwo eine Karte der entsprechenden Streckenabschnitte? Ich habe weder Ahnung, wo die lang führen, noch wie lang sie sind.

Ich bin sehr gespannt auf die Strecke und freue mich mal eine nicht von RSSLO hingeklatschte österreichische Strecke zu sehen.

Das stimmt. Es gibt bei der vR-Vegetation aber diese Fake-3D-Bäume, die, obwohl sie aus zwei kreuzweise aufgestellten Planes mit Baumtextur bestehen, einen Schatten werden. Diese geschickt am Gleisrand eingesetzt können schon einiges bewirken ohne, dass gleich in unwirtschaftlichen Aufwand abgedriftet werden muss. Das können nur die Freeware-Meister, wie Thaddäus.

Aber das sieht mir ehrlich gesagt nach Kuju aus.

Das ist, wenn ich das richtig sehe, aber kein Kuju, sondern die inzwischen in vielen Paywaremaps eingesetzte vR-Vegetation. Natürlich wären echte HQ-3D-Bäume schöner, aber als Kompromiss zwischen Kuju und Tschechischer Vegetation finde ich das akzeptabel. Man darf nicht vergessen, dass Paywarentwickler drei Möglichkeiten haben: 1. Kuju-Vegetation benutzen, 2. brauchbare Vegetation zukaufen, 3. selber entwickeln. Letzteres fällt für die meisten einfach weg, weil der Aufwand natürlich enorm ist und man auch das entsprechend befähigte Personal dazu haben muss. Also bleibt es bei 2. Allerdings ist der "Markt" an zukaufbarer Vegetation natürlich eher übersichtlich. Also landet man wieder bei der vR-Vegetation.

Verglichen mit Freeware-Upgrades kann die Optik natürlich nicht standhalten, verglichen mit anderer Payware dann aber meist schon.

Das ist Geschmackssache. In meinen Augen hat der Neue kein Design, was man nicht schon mehrfach bei der Konkurrenz gesehen hat, nichts, das ihn unverwechselbar macht. Ich gebe aber auch zu, dass mir keine der aktuellen dynamisch und aggressiv gestalteten Schrankwände gefällt, außer dem MAN TGX vielleicht.

Ich schließe mich da nochmal an, denn das Problem des Sounds nur auf dem linken Kanal hält mich momentan davon ab, den Steuerwagen zu fahren. Der Grund für das Problem ist, dass RWA wohl diese einkanaligen Soundfiles benutzt hat, weil der TS früher sowieso alles auf schlichtes Mono runtergemischt hat. Seit ich glaube TS 2019 kann er aber (endlich!) auch Mono wiedergeben, und bringt somit auch diese einstmals wohl problemlosen Sounds in Stereo und damit nur auf einem Kanal. Jumaster Kann man da vielleicht was nachpatchen?

Yes, I agree, the infrastruckture is a good base on RSSLO routes. That's why I'm so dissapointed that RSSLO don't get their scenery improved so that it would be a good complete package. Of course, they can't pay such attention to detail as the freeware upgraders do, but I think it wouldn't be such a big thing to improve the vegetation textures and enlarge the asset pool. Not so big invest but big result - as far as I can judge as someone who made a bit vegetation work and built four house assets for TS.

That's not a good argument. I'm really interested in Austrian routes so I'm dissapointed not to get them in a higher quality so that not every route looks like the same comic strip. If you are at work and go to the canteen you would also be dissapointed to get there every day a different meal that tastes the same. And it's worthless if someone says to you "don't eat it then".

Gleise auf der Wiese, diese häßlichen Friedhofsblumen neben dem Gleis, die Hintergrundbäume im Comic-Stil - egal, was für eine Strecke es wird, es wird wieder viel Liebe brauche, um sie ansehnlich zu machen. Schade, dass die durchaus erkennbaren Schritte, mit denen siche RSSLO verbessert, so klein sind, dass sie, bevor sie gut sind, in ihrem Arbeitstempo schon das komplette Schienennetz in schlechter Qualität nachgebaut haben werden.

Ich bin da einfach immer sehr zwiegespalten. Einerseits ist es toll, dass RSSLO viele Strecken baut, während sich manch anderer Entwickler ja schon in den (für mich völlig irrelevanten) TSW zurückgezogen hat. Andererseits braucht so eine Strecke dann erst monatelange Arbeit z.B. von @Oberheizer78 um sie in einen optischen Zustand zu versetzen, der mir Spaß an der Strecke vermittelt. Ich habe viele Strecken von RSSLO, fahre aber im Prinzip keine, die nicht aufwendig optimiert wurde.

Andererseits sind diese häßlichen Strecken immer wieder ein guter Rohling für wirklich tolle Updates, da die Infrastruktur ja wohl allgemein recht benutzbar ist und sich so "Hobbygärtner und -förster" austoben können.

Im oberen Geschwindigkeitsbereich scheint die 218 doch je nach Last kein realistisches Fahrverhalten zu haben, ich erinnere mich, dass ich da trotz Doppeltraktion manchmal nicht an die Vmax rankam.

Ja, das habe ich auch schonmal gehabt, dass ich nicht über 133 km/h hinaus kam. Darüber hinaus ist die 218 halt eine gewöhnliche Lok mit dem Dieslhydraulik-Script des TS, also jede Leistungsstufe hat ihre festgelegte Geschwindigkeit. Das ist in der vR 218 zwar recht elegant aufbereitet, aber, soweit ich weiß, trotzdem falsch, oder muss man bei einer 218 wirklich auf Leistungsstufe 12 fahren um in der Ebene die 100 zu halten? Wie eine dieselhydraulische Lok wirklich geht, hat Maik Goltz mit der BR 204 gezeigt.