Beiträge von Odinsson

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ach so, weil ich gerade am Meckern bin... H-Tafeln gab's wohl so wie Impfstoff? Da fehlen ein paar... Und damit meine ich ich nicht die Hektometer-Tafeln!!! (weil sie mit "H" anfangen) Denn die sind da...

Ich an eurer Stelle würde lieber noch warten mit basteln. Jetzt angenommen es kommt wirklich noch die Erweiterung "Riesa-Leipzig", dann werden mit Sicherheit bestimmt die beiden Strecke zusammengelegt und dann hat man eure Umbauten mit auf der kompletten Strecke.

Dies spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder, was ihr am ende macht ist natürlich jeden selbst überlassen ;)

Hmm, Tagträume sind ja manchmal 'ne schicke Sache, ...

wenn sie nicht ausufern...

Da hätten 's ja gleich Dresden - Leipzig auflegen können. Auf 'n halbes Jahr wär's da nicht angekommen. Oder auch 'n ganzes...

Ach so, da taucht ja auch bei mir die Frage auf. Die 146er ist schon dabei? In den mit gelieferten Szenarien fährt man nur im StW des DoSto's...

dafür sind die Rezessionen der Nutzer sehr positiv. Bei der letztes Strecke gab es noch mehr Kritik. Wenn du denn Herstellern Planungssicherheit für künftige projekte dieser oder jenen Art sichern möchtest, dann hol dir die Strecke am besten jetzt. *ja*:thumbsup:

Ich habe sie doch schon... Nur vermisse ich ja schmerzlich diesen Teil und den Streckenteil über Dresden-Friedrichstadt - Cossebaude bis Coswig... Bin selbst Dresdner, daher war das ja so 'ne Art Pflichtkauf...

Dafür soll zusätzlicher Inhalt von der rail-sim Community in Zukunft für die Strecke erscheinen, in Form von einer Erweiterung. :thumbsup:

Dann mögen die Götter den tapferen Recken Schaffenskraft zukommen lassen. Denn das würde das Addon erst zum Addon machen... ;)

So, natürlich habe ich mir als Dresdner das Teil gekauft. Und ich habe, das erste Mal, bei einem DTG-Produkt nicht das Gefühl, dass mich die Götter nicht! behumst haben. Gut, mein erstes Fazit bezieht sich auf Fahrten mit den zwei Szenarien. Das erste mit der 101 und dem IC von Dresden direkt nach Riesa und das zweite, der Güterzug mit der 189er. Das letztere drücken wir mal besser in den Skat.

Die Strecke erscheint mir recht stimmig. Die Signalisierung verdient endlich mal diesen Namen. Wermutstropfen bleiben die Nicht-Umsetzung des Streckenabschnitts über Dresden-Friedrichstadt - Cossebaude - Niederwartha -Radebeul-Naundorf - Coswig. Das schmälert nicht nur erheblich die Darstellungsmgöglichkeiten im Güterverkehr, da fährt auch die RB31 lang, die dann, beginnend von Dresden Hbf., über Coswig nach Großenhain/Elsterwerda abzweigt und nicht unwesentlich Einfluss auf das Verkehrsgeschehen der Strecke hat, da sie dem Streckenverlauf ab Coswig bis Priestewitz folgt. Ein weiterer wesentlicher Teil ist der fehlende Abzweig nach Meißen-Triebischtal, auf dem die S1 verkehrt, Eine nicht zu vernachlässigende Größe, da sie, von Schöna kommend, ab Dresden Hbf. der Strecke folgt und an jedem der dargestellten Unterwegsbahnhöfe bis Coswig hält und danach die Strecke Rtg. Meißen verlässt. Das fehlt wirklich für mich, da es charakteristisch dazugehört. Aber damit bin ich mit der Meckerei über die Strecke auch am Ende. (... dass ich noch kleinere Beanstandungen finde, nicht ausgeschlossen).

Über die Fahrzeuge lasse ich mich mal nicht aus, da sind die Gedanken frei, sich das entsprechend selbst einzukaufen oder zu gestalten. Die Fahrleitungsdarstellung sieht für mich ganz gut aus. Neue Signale hatte ich schon beiläufig erwähnt. An die ersten Wgetationskritiker: da habe ich auch von anderen schon Schlimmeres gesehen....

Unter 'm Strich fällt das erste Kurzfazit aus: Das erste deutsche Strecken-Addon aus dem Haus der Schwalbenschwänz, welches des Prädikat "Genügend" übertrifft. Es mäandert zwiscehn "Befriedigend und "Gut"

Szenarien und Fahrzeuge sind aus dieser Wertung außen vor. Den Fahrzeug-Standard-Ramsch kennt man, und Szenarien waren "out of the box" bei noch keinem Entwickler olympiaverdächtig.

Alles in allem trotzdem eine Empfehlung, weil schon die "Signal-Revolution" Lust auf mehr macht...

Vielleicht finden sich ja wieder ein paar Unerschrockene, die dem ganzen noch 'ne Upgrade-Krone aufsetzen wollen. Oder es baut jemand ein Addon zum Addon? Ging ja im Schwarzwald auch...

Nix für ungut,

Jens

Aaaaalsooo, ich hätte da was für die ZOJE übtig. 750 mm Schmalspur zwischen Zittau - Oybin/Jonsdorf. Wunderschöne sächsische Schmalspurstrecke am Dreiländereck (Deutschland/Tschechien/Polen). Das wär' so'n Traum...

Würde ich glatt 70 bis 80 Tacken für ausgeben, wenn dann noch eine passende Zuggarnitur (VII K mit entsprechenden Schmalspurreisezugwagen und Güterwagen) dabei wäre, vielleicht sogar 'n Hunni mit Zug...

Die 52.80 und die 52 sind Komplett neu Bauten.

...leider so auch nicht ganz richtig...

Die BR 52.80 war eine rekonstruierte Variante der ab 1942 gebauten Kriegslok der BR 52. Sie war nur bei der "Deutschen Reichsbahn" der DDR anzutreffen. Schwerpunkt der Rekonstruktion galt dem Dampfkessel (dem Reko-Kessel). Ein paar andere Dinge, die nicht so essentiell waren, wurden auch noch "modernisiert". Ähnlich verhielt es sich ja mit der BR 50, woraus sich bei der DR die BR 50.35 entwickelte. Und die haben wir bereits von TFS. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die 52.80, war sie doch eine der letzen Baureihen, die sogar noch in den ganz frühen achtziger Jahren im ostsächsischen Raum (meiner Heimat) im Planeinsatz war, und somit zu den letzten eingesetzten Dampflokomotiven zählt...

Ganz großes Kino, Danke Niklas, für Projekt Freiberg wie geschaffen...

aber wenn es dem Modell galt, okay

Hallo,

nach Erscheinen des Regenerated Upgrades zur Allgäubahn habe ich mich entschlossen, mir die Strecke als solches von RSSLO doch zuzulegen. Habe sie auch bei RSSLO im Shop und nicht bei "steam" gekauft und bin damit wohl voll auf die Nase gefallen. Das Setup ist nicht dazu zu bewegen, die Strecke zu installieren. Nach Eingabe des Namens, der E-Mail-Adresse im ersten Fenster, der Pfadauswahl im zweiten und der Eingabe Seriennummer im nächsten läuft der Installationsvorgang zwar an, um dann nach Ablauf des grünen Balkens mit dem Hinweis, bitte zu warten dann jäh mit einem Warnfenster zu stoppen, welches einem suggeriert, dass irgendeine Datei, die nicht mal was mit RSSLO zu tun hat, in Benutzung sei und nicht aktualisiert werden könne. Ich habe aber weder "steam" oder sonst irgend etwas offen. Das Warnfenster bietet dann wiederholen oder abbrechen. Beides endet dann nach mehren Klicks mit einer kryptischen Fehlermeldung und bringt das Setup zum Programmabsturz. Es kann nur noch über den Taskl-Manager geschlossen werden. Hatte jemand das gleiche Problem?

Danke vorab,

Gruß, Jens

Danke Euch, trotz der Tatsache, dass es daran offenbar gar nicht gelegen hat, für Eure Hilf. Habe nochmals hin und her probiert. Nun scheint es an den Audiodateien selbst zu liegen. Die scheinen in dem Ansagenpaket für Hagen-Siegen nicht im richtigen Format vorzuliegen. Habe es mit Audiodateien von Koblenz-Trier probiert und da klappte es mit dem Abspielen.

Gruße, Jens

EDIT: Und genau daran hat es gelegen.
    Danke trotzdem, hat deswegen nicht dümmer gemacht, ganz im Gegenteil...

@setter

Danke erstmal...

Deine erste Antwort hilft leider nicht wirklich weiter. Das Problem ist, dass der Editor die verschlüsselte luac-Datei nicht liest und somit in logischer Konsequenz beim Abfahren des scenarios auch keine Ansagen abgespielt werden. Da liegt ja der Hund begraben. Es funktioniert auf der einen Strecke, auf der anderen aber nicht. Dort will er unbedingt das unverschlüsselte Scrpit (ScenarioScript.lua) haben. Woran könnte das liegen?

Hallo,

Für ein Szenario auf der Strecke Hagen-Siegen (V 3.14) wollte ich mi Hilfe des "SzenarioScriptKits" von "Scarlet" ein paar Ansagen in ein Scenario einbauen. Da ich in diesem Leben wohl selbst nicht mehr das Programmieren oder Scripten lernen werde, ist so ein Kit für mich natürlich 'ne große Sache. So weit mir bewusst ist, habe ich mich auch an die Anleitungen, die so zu finden sind, gehalten. Nur auf "Hagen-Siegen" klappt das leider nicht so, wie es meiner Ansicht nach sollte.

Folgendes Problem tritt auf.
    Man soll ja bei Nutzung des Kits die Dateien "ScenarioScript.luac", "Scenario.luac.MD5" und den Ordner "en" in den Scenario-Ordner kopieren. Und außerdem die "wav"-Dateien der Ansagen in den "en"-Ordner. So weit, so gut! Habe ich alles gemacht. Nun wird mir aber nach Betätigen des "Reload"-Buttons im Scrpt-Fenster des Fahrplaneditors eine Fehlermeldung ausgegeben, die "Can not read" … ScenarioScript.lua...no such file" beinhaltet. Im Scenarioordner ist ja auch keine Datei mit der Endung "lua" zu finden, nur eine mit "luac". Klar, scheint eine kompilierte Version der "lua"-Datei zu sein. Warum liest der Editor das auf "Hagen-Siegen" nicht, auf anderen Strecken (Koblenz-Trier reloaded z. B.) aber schon? Bei der Strecke "Projekt Freiberg" taucht das gleiche Problem auf. Muss eventuell irgend ein spezieller Provider im Editor aktiviert sein? Habe keine Idee, woran es liegen könnte. Kennt jemand Abhilfe?

Dann hätte ich gleich noch eine Frage zum selben Kit:
    Ist es möglich mehrere ".wav".Dateien hintereinander mit dem gleichen "Anweisung auslösen"-Befehl im Fahrplaneditor abspielen zu lassen, oder muss man für jede abzuspielende Sonddatei" extra ein "Anweisung auslösen" einfügen? Hintergrund ist, dass vile der im Forum zum Download angebotenen Ansagenpakete Ansagenstücke beinhalten, die zusammengefügt werden müssten, um als Gesamtansage einen Sinn zu ergeben.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.

Gruß, Jens

Eine Frage zur Lok hätte ich: Als Tastaturbelegung für die "Steuerbocksperre", die zur Arretierung der Steuerungsauslegung da ist, im Handbuch die Taste "Q" angegeben. Bei mir reagiert diese beim Drücken der Taste "Q" aber nicht. Hat jemand das gleiche Problem?

Während der Fahrt ist die Bedienung mit der Maus etwas umständlich, um nicht zu sagen: hinderlich.

MfG, Jens
    Dresden