Beiträge von Odinsson

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich stehe vor einem Problem. Ich möchte ein Szenario mit einer Schlepptenderdampflok erstellen, welches in einem Ringlokschuppen beginnt, aus dem die Lok herausfährt, auf der Drehscheibe dreht, um danach zu Wasserkran und Bekhohlingsbunker fährt- Nach Aufnahme der Vorräte soll sie an den Zug rangieren, an diesen ankuppeln und abfahren. (hier konkret auf "Projekt Freiberg aus dem Bw Hilbersdorf heraus zum Zug am Bahnhof mit der BR 50.35). Mit dem Fahrplaneditor bekomme ich das irgendwie nicht hin. Er akzeptiert keinen Weg über die Drehscheibe. Selbst zum nahegelegenen Wasserkran nicht. Es kommt immer die Feherbox (roter Kreis mit weißem Kreuz) mit der Fehlermeldung "Fahrdienstleiter kann Weg über Drehscheiben oder Schibebühnen nicht generieren..." oder so ähnlich...

Weiß da jemand einen Weg?

Danke!

Jens
    Dresden

Hat jemand für diese Oberhammerstrecke Fahrplandaten (Kursbuchscans o. ä.) aus den 70er, 80er Jahren parat? Das was hier bislang im Forum zu finden ist, hat ja eher Richtwertcharakter. Wäre für Szenariobau phantastisch, wenn da jemand wüsste, wo man da mehr herbekommen könnte.

@Holzlaender Vielen Dank für die prompte Antwort!

Das mit dem neuen DR-Gleisset werde ich heute am Abend gkeich testen.

Und auch danke für die Klarstellung bezüglich der Rampe. In den "oberen" Teil des Bahnhofs Wolkenstein war ich noch gar nicht vorgedrungen, da ich ein Personenzug-Szenario "basteln" wollte, wo ich auf den angrenzenden Nebengleisen was Sinvolles aufstellen wollte.

MfG
    Jens
    Dresden

Eine wunderbare Strecke! Sowohl thematisch als auch gestalterisch. Tausend Dank an alle am Bau Beteiligten.

Zwei Kleinigkeiten sind mir aber aufgefallen:

Die erste liegt bei mir wohl selbst. Mir fehlt wohl ein Asset, welches ich nicht finden kann. Es geht um eine Brücke, die fehlt. Und zwar handelt es sich um jene, die auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Streckewalde liegt, und zwar ist es die erste, nachdem die Schmalspurstrecke dann vom gemeinsamen Regel- und Schmalspurgleis nach links in Richtung Streckewalde abzweigt. Dort fährt der Zug dann über so eine Art "Luftgleis". Fahrtechnisch kein Beinbruch. Funktioniert. Aber optisch wirkt es halt etwas komisch. Vor allem in der Außenansicht. Vielleicht weiß ja jemand, welches Asset ich da noch benötige und wo ich es finden und downloaden kann. Bislang waren meine Versuche vergeblich.

Das zweite, was mir beim Versuch, ein Szenario zu erstellen, auffiel: Die Überladerampe im Bahnhof Wolkenstein, die ja wohl dazu da ist, auf die auf Schmalspurgleisen fahrenden Rollwagen Regelspurgüterwagen geschoben werden können. Da erstaunt es mich etwas, dass an dieser Rampe das Schmalspurgleis an der Oberkannte der Rampe endet und das Reglespurgleis an der untern Kante. Meinem Verständnis nach müsste es ja gerade umgekehrt sein. Spielt jetzt spieltechnisch so lange keine Rolle, so lange es keine Rollwagen gibt, die man mit Regelspurgüterwagen beladen kann. (bei denen aus Niclas's wunderbarem IV-K-Paket ist das ja nicht möglich, so viel ich weiß) Oder irre ich mich da über den Verwendungszweck der Rampe?

Ansonsten alles top!

MfG
    Jens
    Dresden

Ich bekomme das Addon leider nicht installiert. Der Installer bricht immer mit einer Fehlermeldung ab, dass er eine Environment-Datei (irgend eine Gras-Datei) nicht finden kann. Ich versuch gerade noch mal einen Download und dann die Fehlermeldung vollständig "einzufangen".

Edit: Ähmm, komisch. Jetzt, wo ich die genaue Fehlermeldung abschreiben wollte, lief es durch. Vorführeffekt??? Naja, schauen wir jetzt erst mal..

okay; Das mit dem Speisen des Kessels ist nun geklärt dank eines Videos, welches dann den letzten Aufschluss gab. Was jetzt noch zum Glück eines virtuellen Dampflokführers fehlen würde, wäre die Info, wo sich der Trigger befindet, an dem man das gute Stück noch mit Wasser aus dem Wasserkran in den Tender befüllen könnte. Mit dem Bekohlen ist geklärt. Aber am Wasserkran in Jöhstadt probiere ich nun schon gefühlte Fünfzehn Jahre herum. Ist es der Wasserkastendeckel vorn am Wassertender oder der hintere?

Ein wunderschönes Paket. Großes Dankeschön! Nur komme ich mit der Lok (noch) nicht so recht klar. Wie speist man den Kessel richtig mit Wasser? Über die Injektoren sieht man in der (F5)-Anzeige zwar den Wasserstand des Tenders abnehmen, aber nicht den Kesselwasserstand steigen. Im Handbuch steht da was von "Wasser aus dem Tender durchfließen lassen". Wohl zur Injektorenkühlung; wie realisiert man das? Habe dazu keine Tastenkombination finden können.

Wenn das Modell nicht angezeigt wird, vermute ich, dass in der Blueprint-Datei falsch auf die *.GeoPcDx-Datei verwiesen wird. Das sind Modelldateien, die zwingend erforderlich sind. Sie müssen sich in dem Ordner "Version Abellio" befinden.

Es muss zwangsläufig irgendwas im Wagon_A Blueprint verändert worden sein. Hast du RW_Tools? Wenn nicht, lade es dir mal herunter und öffne folgende Datei: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\ChrisTrains\RailSimulator\RailVehicles\EMUs\Stadler Flirt 3\Wagons\Version Abellio\Abellio Flirt3 A.bin"

Suche mit STRG+F nach "GeometryID". Dann muss da folgendes stehen (siehe Screenshot).

Vielen Dank für die Mühe. Leider brachte der Tipp aber auch nichts. In der Datei, die Du nanntest steht genau der Eintrag so an dieser Stelle wie auf dem Screenshot gezeigt. Ich bin ziemlich ratlos. In einem der Kommentare zum Repaint-Download schildert ein anderer Nutzer genau das gleiche Problem, ohne dass er darauf eine erschöpfende Antwort erhalten hat. Eigenartig ist, dass ich in der Auswahlbox, wo man die Loks auswählen kann, für den Wagen A und den Wagen B eine Repaint-Variante "Arriva" vorfinde, die ich gar nicht installiert habe. Da lässt sich der Wagen A erstaunlicherweise auswählen, aber eben in dieser "Arriva"-Lackierung. Der Versuch einen Zug zwei Wagen B (Abellio) als Triebköpfe zusammenzustellen, scheitert spätestens beim Start des Szenarios, da hängt sich der TS ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen auf. Nicht mal über den Taskmanager kann er beendet werden. Ein Rechnerneustart ist dann erforderlich.

Kannst du die anderen Wagen sehen? Du hast hier nur vom A-Wagen geredet. Wenn du das Fahrzeug komplett aufstellst, fehlt dann nur A?

Es geht nur um den Wagen A. Alle anderen Wagen werden korrekt angezeigt. Irgendwas ist ja auch beim Wagen vorhanden, aber dass Modell wird nicht angezeigt. Habe auch wirklich alle Dateien wie in der Anleitung beschrieben in die entsprechenden Verzeichnisse kopert

Kann mit den Lizenzen von ChrisTrains zusammenhängen, auf seiner Seite gibt es einen Patch für den TS2019.

Den Patch hatte ich bereits vorher installiert. Sollte ich das eventuell noch einmal tun?

Edit:

so, ich habe noch mal versucht, den ChrisTrains-Patch zu installieren. Bringt leider keine Besserung. So kann man aber leider keinen vernünftigen Zug zusammenstellen. Übrigens klappt es mit anderen Repaints einwandfrei.

Hallo,

Habe mir für den Bau eines Szenarios für die Strecke Hagen-Siegen V3 das Abellio-Repaint von [Fan] für den ChrisTrains Stadler Flirt3 heruntergeladen. Habe mich auch strikt an die Anweisungen in der Readme-Datei des Autors gehalten. Gefühlte zwanzig Mal habe ich das überprüft. Trotz alledem bekomme ich den Wagen A im Szenario-Editor nicht sichtbar. Das heißt, wenn man das Fahrzeug anwählt, kann man es nicht ordnungsgemäß kontrolliert platzieren. Nach einem Linksklick auf ein Gleis steht dann ein völlig unsichtbarer Geisterwagen herum. Auf der Kartenansicht oder im Fahrplaneditor ist dann zwar das Symbol für den aufgegleisten Triebkopf sichtbar, nur das Fahrzeug selbst kann man im 3D-Fenster nicht sehen und somit auch nicht händeln. Habe noch keine Lösung für das Problem finden können.

Hat zufällig jemand das gleich Problem gelöst bekommen? Danke im Voraus!

Gruß
    Jens

Ähmmmm; ja...

Wie erklär' ich 's am besten...?

Ich spende ja gern mal was.

Also hab' ich mir mir so gedacht, warum nicht auch hier mal?

Ich hoffe ein Teil des Erlöses ist für den Erhalt der Originalstrecke gedacht, dann kann man das verschmerzen.

Was immmer man da an Sound für den Regio-Shuttle aufgenommen hat. Es erinnert mich eher an einen nervenden schwindsüchtigen Handstaubsauger als an einen Dieseltriebwagen. Selbst der Alternativsound ändert das nicht.

Mal sehen, ob mein Tinnitus nach einer Testfahrt mit dem 628er wieder weggeht.

Die Polizei in der Eifel scheint wenig Erfolg bei der Verhinderung oder Verfolgung von Diebstählen an Haltepunkttafeln zu haben. Sind alle wegstibitzt, oder habe ich eine übersehen? Andere Möglichkeit ist, die Rurtalbahn GmbH hat sie an Eisenbahnfreunde verkauft, um ihren Haushalt zu konsolidieren.

Überhaupt, die Rurtalbahn scheint von ausländischen Investoren übernommen worden zu sein, die dem Linksverkehr frönen. Hätte mich da wahrscheinlich informieren sollen. War da zugegebenermaßen etwas überrascht.

Nette freeware zum Nachbasteln, danke! Wer immer auch die Spenden bekommt...

Sorry, musste mal so raus...

Nix für ungut,

MfG, Jens

Genau so ist es. Er war so nett, mir 'ne e-mail zu schicken. Aber da war nur die Szenario-Anpassung drin. Das hatte ich bei Luftweich schon selbst gefunden. Aber das ist für jene Users gedacht, die STEAM benutzen, aber das Addon bei aerosoft gekauft haben und dann bei STEAM angemeldet haben. Also immer noch keine Strecke 1.11, die das Addon bei Steam selbst gekauft haben. Produktpflege ist heutzutage leider nicht mehr das, was es mal war. Hat aber auch was mit dem Kuddelmudel verschiedener Vertriebswege zu tun. Bei allem Verständnis für das: Nur, langsam aber sicher nimmt die Stärke meines Geduldsfadens ab.

Dann zitiere ich hiermit nochmals das Handbuch:

"All speed changes should be managed with the AFB control, simply change the target
    speed as required and the AFB Computer will apply throttle and brakes appropriately.

If you wish to come out of AFB control and return to manual control, simply set the
    target speed to 0km/h and then the throttle and brake controllers will return to
    normal manual functionality."

Dann müsste das ja absoluter Nonsens sein, der da steht. Erstaunlicherweise funktioniert es doch aber bei anderen Fahrzeugen genau so, wie es da (englisch) geschrieben steht. Lediglich der finale Bremsvorgang lässt sich auch bei denen nicht so bewerkstelligen.