Um doch gleich mal bei deiner Metapher zu bleiben: Sicherlich kochen die auch nur mit Wasser. Im Gegensatz zu mir können dort aber dutzende Köche am Wasser kochen. Ich hingegen stehe nun mal leider ganz alleine an meinem großen Topf und muss sehen, wie ich das ganze zum Kochen bringe.
Aber wozu der Vergleich? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht die Zweckmäßigkeit hier irgendwas zu vergleichen. Ich kann da nur wieder oben auf meine Metapher eingehen. Es sind nun mal bei denen ganz andere Startparameter gegeben. Kleines Beispiel: Schon mal versucht hier in Deutschland auf den Führerstand einer der seltenen Sonderzug-Dampfloks zu kommen? Mal versucht an Sound ranzukommen, ohne das dutzende Menschen neben einem stehen und die ganze Zeit in den Ton quatschen? Da fängt es schon an. Und es bleibt ja nicht nur beim Ton. Und kostenlos macht hier garantiert keiner mehr was - weder Vereine, noch Privatleute. Wollen alle immer nur haben, haben... Verständlich, absolut! Das sind aber einfach Kosten, die ich als kleiner 16-jähriger Entwickler nicht tragen kann. Ich kann nicht einfach mal zu Steam Supreme Sound gehen, freundlich an die Tür klopfen und fragen: "Wollt ihr vielleicht kostenlos Sounds für mein Payware-Produkt machen?!". Sicherlich gäbe es da durchaus andere finanzielle Modelle (Gewinnbeteiligung,...). Aber das ist hier nun mal nicht der springende Punkt! Der springende Punkt ist einfach, dass das hier mein erstes "richtiges" Produkt ist (IV-K mal ausgeschlossen - die wurde damals unter anderen Gegebenheiten entwickelt). Woher soll ich das nötige Feedback nehmen? Woher die nötige Erfahrung mit dem Kundengeschmack? Sicherlich soll das nicht zu Lasten der Kunden gelegt werden, aber dafür ist ja Feedback auch da. Kommunikation zu schaffen. Verbesserung ermöglichen.
Ich kann natürlich auch das ganze Absolutistisch aufziehen - aber das liegt weder in meinem, noch in eurem Interesse (hoffe und denke ich doch mal, oder?).
Und ja, tut mir leid, wenn ich hier irgendwie gerade grantig rüber komme, aber wenn man die letzten 6 Monate, jeden Tag und jede Nacht, alles andere vernachlässigt, um irgendwie dieses Projekt mal zu Ende zu bringen - Ja, dann bin ich eben grantig. Kritik - in welcher Form auch immer - verbinde ich nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit meiner Arbeit und damit mit mir. Ja, ich nehme das alles sehr persönlich. Aber das ist auch mein gutes Recht, oder?
Sicherlich sollte das Motto nicht sein: "Klappe halten und alles toll finden und gleich durchwinken". Absolut nicht! Ganz im Gegenteil. Stattdessen ein konstruktives Feedback. Ich verstehe unter konstruktiv jedoch nicht "Könnte man echt kotzen". Kommunikation mit dem Entwickler. Verbesserungsvorschlag her - ich nehme ihn gerne entgegen. Sonst hätte ich wohl kaum die komplette letzte Nacht für das Update geopfert, oder?
Sicherlich nutze es auch nichts, wenn hier alle ins "gleiche Horn blasen". Gerade das macht ja Feedback aus, dass es eben verschiedene Meinungen gibt, auf die eingegangen wird. Aber was bleibt denen übrig? In Deutschland bin ich nun mal der einzige aktive Dampflok-Entwickler. Woran das liegt? Keine Ahnung? Ich sehe da schon potenzial in dieser Marktlücke.
Ich finde es aber weiterhin interessant, wie man ein komplettes Produkt nur auf seinen Sound reduziert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sicherlich ist das ein durchaus wichtiger Aspekt, aber es kann doch nicht zum Hauptaspekt werden, oder? Und dass ich hier der letzte bin, der keine Updates für die Lok liefert, falls mal bessere Sounds verfügbar sein sollten, ist hoffentlich klar. Von daher verstehe ich diese übertriebene Reduzierung auf ein Aspekt nicht. Ansonsten könnt ihr euch doch nicht beschweren, oder? An Features und deren Umsetzung mangelt es nicht, Modell sieht doch auch ganz gut aus, Skript läuft zuverlässig,... Was will man denn abgesehen vom Sound noch mehr? Und dass es nun mal Limitationen im Spiel gibt... ok, da sind wir wieder bei meinem ersten Argument.
Dieser Beitrag bezieht sich nicht nur auf deinen Beitrag @Madison, das ist einfach nur mal meine zusammengefasste Meinung zu manchen Posts.