Beiträge von BR03_1010-2

    EN:
    Simply release with "Ü". The air pump must of course be active. After a short moment the brakes are again below the "blocking limit" and the wheels continue to rotate.


    DE:
    Einfach mit "Ü" lösen. Die Luftpumpe muss natürlich aktiv sein. Nach einem kurzen Moment sind die Bremsen dann wieder unterhalb der "Blockier-Grenze" und die Räder drehen sich weiter.

    Ja, das kann absolut die Ursache dafür sein.


    Sobald gewisse Kennlinien und Grenzen der Physik im Skript erkannt werden, wird der Radschlupf ausgelöst. Die gesamte Radbewegung wird vom Skript übernommen. Erst dadurch ist dieser Radschlupf überhaupt erst möglich.


    Um den damit verbundenen Abfall der Haftreibung am Gleis - und damit einhergehend die Minimierung der Zugkraft - zu gewährleisten, wurde der Führerstands-Regler und der F5-Regler von einander getrennt. Erst dadurch wird eine komplexe Steuerung der Physik möglich. Bei Radschlupf wird "einfach" der F5-Regler auf "Null" gesetzt.

    Der letzte Wagen ist jetzt fertig. Frisch exportiert:





    Der Wagen kann mit Kohle beladen werden. Anstatt von zwei bzw. drei verschiedenen Unterversionen, wird es hier nur einen Wagentyp geben.



    Wie bereits im Thread der 01.5 geschrieben, bekommt die 50er durch die Zusammenarbeit mit "The Forge" komplett neue Sounds aus England. Sie wurden professionell von Chris Eden-Green aufgezeichnet.



    LG
    BR03_1010-2

    Das ist Effekt des sog. Schein-Wasserstands. Bei Berg- und Talfahrten ändert sich die Lagehaltung des Kessels im Vergleich zum darin befindlichen Wasser. Das Wasser "schwappt" in die jeweilige Richtung. Dadurch zeigt der Wasserstandszeiger nie den tatsächlichen Wert.


    Mit dem Update wird die Toleranz und Empfindlichkeit gesenkt.

    Ehrlich? Meine Aufwand-Nutzen-Prognose? Absolut nicht rentabel! Zu großer Aufwand, und der Nutzen ist in meinen Augen minimal.


    Da kann man nicht eben mal schnell das Licht ändern, wie es einem gefällt. Da hängen so viele Systeme dahinter - einerseits in meinem Skript, andererseits auch vom TS. Das muss ja unter anderem alles kompatibel werden mit dem HUD,... Und bis das dann auch noch Bug-Frei läuft... Und die Synchronisation mit anderen Fahrzeugen im Zugverband... Das nimmt kein Ende...

    @Bahnfan92 Sicherlich, animieren kann man alles. Ich hatte eigentlich immer mal vor die Dinger auch funktionsfähig zu machen. Wäre ja mal eine Idee für die Zukunft...







    Damit sich hier keiner mehr wegen des Sounds aufregen kann:

    Ich habe bereits vor ein paar Wochen mit "The Forge" vereinbart, die künftigen Dampfloks mit professionellen, teuere Sound-Aufnahmen zu versehen. Die Töne wurden von Chirs-Eden-Green (er ist Engländer - was wollt ihr mehr. Scheint ja Totschlag-Argument Nr. 1 zu sein) erstellt und die Beispielaufnahmen überzeugten mich.
    Für die 01.5 ist dies mittlerweile zu spät - Sorry. Ich hoffe, ich konnte zumindest mit meinem Update auch die Kritiker etwas zufriedener Stellen.

    Da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Entweder die einzelnen Sounds ins wav-Format konvertieren und dann verändern - oder änderst es eben in der proxybin und proxyxml. Ich habe leider gerade nicht allzu viel Zeit, sonst könnte ich dir noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.

    @Kim_olesen1 Ja, 16 Jahre.


    @Maschinenreiter Vielleicht gefällt dir ja jetzt der Sound besser. Ich habe das Skript um einen weiteren Audio-Parameter erweitert. Dadurch kommen jetzt außen und innen andere Sounds. Bassiger, lauter, kräftiger.. Vielleicht entspricht ja das mehr deinen Erwartungen - mehr kann ich ansonsten leider jetzt nicht tun.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um doch gleich mal bei deiner Metapher zu bleiben: Sicherlich kochen die auch nur mit Wasser. Im Gegensatz zu mir können dort aber dutzende Köche am Wasser kochen. Ich hingegen stehe nun mal leider ganz alleine an meinem großen Topf und muss sehen, wie ich das ganze zum Kochen bringe.


    Aber wozu der Vergleich? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht die Zweckmäßigkeit hier irgendwas zu vergleichen. Ich kann da nur wieder oben auf meine Metapher eingehen. Es sind nun mal bei denen ganz andere Startparameter gegeben. Kleines Beispiel: Schon mal versucht hier in Deutschland auf den Führerstand einer der seltenen Sonderzug-Dampfloks zu kommen? Mal versucht an Sound ranzukommen, ohne das dutzende Menschen neben einem stehen und die ganze Zeit in den Ton quatschen? Da fängt es schon an. Und es bleibt ja nicht nur beim Ton. Und kostenlos macht hier garantiert keiner mehr was - weder Vereine, noch Privatleute. Wollen alle immer nur haben, haben... Verständlich, absolut! Das sind aber einfach Kosten, die ich als kleiner 16-jähriger Entwickler nicht tragen kann. Ich kann nicht einfach mal zu Steam Supreme Sound gehen, freundlich an die Tür klopfen und fragen: "Wollt ihr vielleicht kostenlos Sounds für mein Payware-Produkt machen?!". Sicherlich gäbe es da durchaus andere finanzielle Modelle (Gewinnbeteiligung,...). Aber das ist hier nun mal nicht der springende Punkt! Der springende Punkt ist einfach, dass das hier mein erstes "richtiges" Produkt ist (IV-K mal ausgeschlossen - die wurde damals unter anderen Gegebenheiten entwickelt). Woher soll ich das nötige Feedback nehmen? Woher die nötige Erfahrung mit dem Kundengeschmack? Sicherlich soll das nicht zu Lasten der Kunden gelegt werden, aber dafür ist ja Feedback auch da. Kommunikation zu schaffen. Verbesserung ermöglichen.


    Ich kann natürlich auch das ganze Absolutistisch aufziehen - aber das liegt weder in meinem, noch in eurem Interesse (hoffe und denke ich doch mal, oder?).



    Und ja, tut mir leid, wenn ich hier irgendwie gerade grantig rüber komme, aber wenn man die letzten 6 Monate, jeden Tag und jede Nacht, alles andere vernachlässigt, um irgendwie dieses Projekt mal zu Ende zu bringen - Ja, dann bin ich eben grantig. Kritik - in welcher Form auch immer - verbinde ich nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit meiner Arbeit und damit mit mir. Ja, ich nehme das alles sehr persönlich. Aber das ist auch mein gutes Recht, oder?


    Sicherlich sollte das Motto nicht sein: "Klappe halten und alles toll finden und gleich durchwinken". Absolut nicht! Ganz im Gegenteil. Stattdessen ein konstruktives Feedback. Ich verstehe unter konstruktiv jedoch nicht "Könnte man echt kotzen". Kommunikation mit dem Entwickler. Verbesserungsvorschlag her - ich nehme ihn gerne entgegen. Sonst hätte ich wohl kaum die komplette letzte Nacht für das Update geopfert, oder?


    Sicherlich nutze es auch nichts, wenn hier alle ins "gleiche Horn blasen". Gerade das macht ja Feedback aus, dass es eben verschiedene Meinungen gibt, auf die eingegangen wird. Aber was bleibt denen übrig? In Deutschland bin ich nun mal der einzige aktive Dampflok-Entwickler. Woran das liegt? Keine Ahnung? Ich sehe da schon potenzial in dieser Marktlücke.


    Ich finde es aber weiterhin interessant, wie man ein komplettes Produkt nur auf seinen Sound reduziert. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sicherlich ist das ein durchaus wichtiger Aspekt, aber es kann doch nicht zum Hauptaspekt werden, oder? Und dass ich hier der letzte bin, der keine Updates für die Lok liefert, falls mal bessere Sounds verfügbar sein sollten, ist hoffentlich klar. Von daher verstehe ich diese übertriebene Reduzierung auf ein Aspekt nicht. Ansonsten könnt ihr euch doch nicht beschweren, oder? An Features und deren Umsetzung mangelt es nicht, Modell sieht doch auch ganz gut aus, Skript läuft zuverlässig,... Was will man denn abgesehen vom Sound noch mehr? Und dass es nun mal Limitationen im Spiel gibt... ok, da sind wir wieder bei meinem ersten Argument.



    Dieser Beitrag bezieht sich nicht nur auf deinen Beitrag @Madison, das ist einfach nur mal meine zusammengefasste Meinung zu manchen Posts.

    Schau zum Changelog des Updates!!! Ist doch alles im Update enthalten!


    Im Vergleich... Im Vergleich... Wenn ich das immer nur höre. Wir sind hier nun mal nicht in England - und ich bin nicht Bossman. Hier sind ganz andere Parameter gegeben, die einen direkten Vergleich gar nicht möglich machen. Das ist hier jedes mal das gleiche Theater. Anstatt das man hier mal froh ist, dass sich jemand am deutschen Markt um Dampfloks kümmert und konstruktiv an der Diskussion teilnimmt - Nein, stattdessen wird nach drüben gesehen und hier wie "Könnte man echt kotzen"... geschrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    The whole series is also available in German and French! That is a total of about 7 parts (or even more?)

    Ich weiß, ich weiß, keine Beitrags übergreifenden Diskussionen.


    Im Stillstand wird Smoke_Klar aktiv. Sobald die Lok fährt, wird Smoke_Grau oder Smoke_Schwarz aktiv. Die Parameter können trotzdem in der jeweiligen Partikel.bin geändert werden. Mein Skript gibt nur vor, wann welcher aktiv ist und mit welcher Geschwindigkeit dieser getriggert wird.



    Um nun aber auch mal mein erstes Bild in diesem Thread zu posten:



    Unterwegs mit der upgedateten 01.5 von Leipzig-Hbf nach Leipzig-Messe.

    Ich sehe da wieder "leichte" Differenzen der Meinung:

    Ganz ehrlich gesagt: Die ersten Auspuffschläge klingen immer noch mehr nach meiner Wilesco Dampfmaschine als nach einer Dampflok.

    @BR03_1010-2 Das ist einfach Spitzenklasse, ich zieh erneut meinen Hut vor dir!


    Ich weiß zwar nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber nun nochmal: Ich kann es leider nicht jedem Recht machen.

    Tut mir leid, dass ich schon wieder nerven muss. Aber es geht mir einfach nicht aus'm Kopf. Wenn ich Kritik zu meinen Produkten höre, will ich das auch irgendwie für alle möglichst gut lösen. Ansonsten bekomme ich innerliche keine Ruhe.


    Ich habe nochmal schnell ein Video der überarbeiteten Sounds gemacht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Alle Sounds sind Strecken- und Zeit-Technisch leider nicht zu hören. Wenn man genau hinhört, kann man das Kurvenquietschen erahnen.



    Ihr könnt euch ja mal den Spaß erlauben, das Video auf verschiedenen Geräten mit verschiedener Hardware anzusehen/anzuhören. Kopfhörer/Lautsprecher/Smartphone/Computer/...


    Ich hoffe und denke, dass der Triebwerks-Sound einiges verbessert.