Beiträge von BR03_1010-2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Damit sich keiner mehr über den geringen Rauch aufregen kann:

Den Sound habe ich auch nochmal minimal verändert. Mehr Bass...

Um nochmal ein endgültiges Statement zum Sound zu geben (auch wenn ich mich wiederhole):
    Es ist nun mal leider so, dass der TS nicht die Länge des Sounds ändern/definieren kann. Es wird immer nur der eine Sound so abgespielt, wie er auf der Platte liegt. Nur in Höhe und Lautstärke kann man noch minimale Änderungen vornehmen. Dadurch kommt es nun mal dazu, dass der Sound nicht variabel auf die jeweilige Situation eingepasst werden kann. Bei viel Schieberkastendruck müsste der Sound kürzer, wuchtiger werden; Bei wenig Schieberkastendruck eher langgezogen, und sachte. Geht aber nicht - leider! Von daher muss eben ein Sound genommen werden, der ungefähr den Mittelwert zwischen beiden Extrema bildet.
    In dem Fall kommt ergänzend noch hinzu, dass der Sound nicht vom TS, sondern vom Skript getriggert wird. Das ermöglicht einerseits die Nachbildung des Radschlupfes und andererseits kann so (zumindest theoretisch) der Sound exakter und mit mehr Parametern getriggert werden.
    Bei höheren Geschwindigkeiten setzte ich auf Loops (genau wie bei der BMG Black5). Hat viele Vorteile: Performance-Sparend, bessere Kohärenz (dadurch kommt der das "Zischeln" zustande). Bringt eben aber auch den Nachteil, dass man schlecht zwischen zwei Loops mit verschiedenen Takten faden kann.

Man muss eben das beste daraus machen. Jeden Geschmack kann und werde ich nicht treffen können. Dafür gibt es einfach zu viele Differenzen im Hörgeschmack, Hardware und Performance des Spiels. So hören sich bei wenig FPS die OneShot getriggerten Chuff-Sounds abgehackter an, als bei hohen FPS-Raten.

Und ich muss ehrlich sagen: Abgesehen von Kleinigkeiten - wie der Länge des Sounds - finde ich den Sound nicht schlecht. Und danach muss ich mich immerhin während der Entwicklungsphase richten.

Ich kann die Differenzen zwischen der Hardware hier hautnah erleben: Mit Sennheiser-Kopfhörern, hört sich der Sound brummig, bassig, gar Dampflok typisch an. Sony-Kopfhörer haben da schon eine ganz andere Klangfarbe. Generell hat man mit Kopfhörern eine ganz andere Sound-Tiefe. Wenn ich die Lok mit meiner alten Sony-Surround-Sound-Anlage spiele, hat man wieder ein ganz anderes Sounderlebnis. Der Sound verteilt sich ganz anders im Raum, als bei Kopfhörern.

Aber gut... Genug zum Thema Sound... Ich kann ja ab sofort zu jedem Produkt ein Kopfhörer-Set mitliefern^^

Wartet doch erstmal auf das Update. Ich denke das der Triebwerks-Sound da nochmal eine ganz andere Sound-Dimension liefert. Ich war selbst überrascht, wie groß der Unterschied ist.

@05 003 Müsste doch spätestens in der "Benutzer" - Kategorie auftauchen. Der TS kann das wahrscheinlich nicht zuordnen. Kommt wahrscheinlich durch die "Unterteilung" in Kalt und Warm.

@Maschinenreiter

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Sound ist und bleibt Geschmackssache! Da spielen so viele Parameter eine Rolle - Hardware, Hörgeschack,... Und nur zur Info: Sehr wohl klingen so "große" Dampfloks. Die Sounds sind alle samt von der 41 1144.

Wieso? Gibt doch den "Vereinfachten Modus"! Und selbst der komplexe Modus kann noch konfiguriert werden. Somit ist für Hardcore-Fahrer, wie auch für Leute, die aus'm Fenster schauen was dabei.

Der TS speichert ja auch nicht die Zugverbände aus'm QD-Zugverbandmanager im jeweiligen PreLoad-Ordner ab. Die werden irgendwo im Core abgespeichert.

Für neue, rwp-fähige Zugverbände muss man selber die Preload.bins umschreiben/neu schreiben.

Fazit, nach dem ich die ganze Nacht an dem Update gesessen habe: Alle bekannten Probleme konnte ich lösen! Zusätzlich habe ich der 01.5er sogar noch die neue Reglersteuerung, samt neuen Partikel, samt Triebwerks- und Quietschsounds von der 50er übernommen und teilweise komplett neu entwickelt!

Changelog:
    -neue Triebwerks-Sounds
    -Überarbeitung des Fahr-Loops bei hoher Geschwindigkeit
    -endgültiger Fix des Injektors
    -Überarbeitung des Tastenbefehles im Handbuch
    -neue Triebwerksfarbe für Museumsloks
    -Verbesserung der Pzb
    -explizite Benennung der Steuerbocksperre im Handbuch
    -Transparenz der "Windschutzscheibe"
    -Stereo -> Mono Sounds
    -Korrektur des Wasservolumens im Tender
    -Chuff-Sounds bei AI-Zügen und Doppeltraktionen ( Loco-Michel)
    -Pfeife gefixt
    -Reglersteuerung der 50.35
    -verschiedene Widerstandsphasen des Reglers (ab Druckpunkt erhöhter Widerstand)
    -variierende Beschleunigung in Abhängigkeit zur Radumdrehung und Schieberkastendruck
    -Triebwerks-Sounds der 50.35

Den "gewollten" Fehler mit der verschwindenden dynamischen Nummer an der Rauchkammertür, beim Öffnen, könnte ich nicht fixen. Es bleibt so. Das liegt einfach an den Limitationen im TS und teilweise oder gar hauptsächlich auch an Blender. Kann man eben nichts dran machen... So leid es mir tut. So ist es zumindest ein Kompromiss zwischen dynamischen Nummern und öffenbarer Rauchkammertür.

Hier ist noch ein Bild der 01 519 mit neuem Triebwerksfabton und neuen Partikeln:

Ich schicke das Update nachher an JustTrains. Mit etwas Glück ist es nächste Woche auf euren Festplatten.

Ich kann mich leider nur wiederholen: Tut mir leid, für diese vielen, kleinen, teilweise dummen Fehler meinerseits!

Um jetzt hier zumindest auf die Schnelle eine Lösung zu geben, habe ich eine Datei beigefügt. Einfach in das Railworks-Hauptverzeichnis entpacken und die Dateien überschreiben. Es werden lediglich die Proxys im Audio-Ordner der Lok überschrieben.

Es ist kein offizielles Update! Es soll nur schnell diese Fehlfunktion zwischen Skript und TS-Heizer beheben. Der Fehler ist dadurch noch nicht gelöst, aber zumindest ist dieser schreckliche Sound weg. Alles Weitere folgt dann per offiziellem JustTrains-Update.

Darunter sind dann auch folgende Fixes:
    -neue Triebwerks-Sounds
    -Überarbeitung des Fahr-Loops bei hoher Geschwindigkeit
    -endgültiger Fix des Injektors (Fehler bereits gefunden, ist mir aber ehrlich gesagt zu heikel hier einfach das Skript.out hochzuladen)
    -evtl. Lösung des Nummern-Problems beim Öffnen der Rauchkammertür
    -Überarbeitung des Tastenbefehles im Handbuch
    -neue Triebwerksfarbe für Museumsloks
    -Verbesserung der Pzb
    -explizite Benennung der Steuerbocksperre im Handbuch
    -Transparenz der "Windschutzscheibe"
    -Stereo -> Mono Sounds
    -Korrektur des Wasservolumens im Tender
    -Instanz-Gruppe für die Pfeife

Neu:
    +Reglersteuerung der 50.35
    +Triebwerks-Sounds der 50.35

Ich versuche das am Wochenende fertig zu bekommen und dann direkt abzuschicken - damit keiner mehr behaupten kann, dass die Lok nicht ihre 25€ wert ist!

Tut mir leid für diese Unannehmlichkeiten!

Hab gerade mal im Skript ein wenig rumexperimentiert. Ich kann zumindest den Fehler reproduzieren. Ja, tatsächlich. Dieser Sound existiert! Das ist der olle' TS-Heizer, der extrem oft das Wasserventil vom Injektor auf und zu macht. So wird aus einem leisen Quietschen des Ventils ein lautes Kreischen einer Kreissäge.

Danke für das jetzt sogar konstruktive und exakte Feedback! Ich kümmere mich drum.

Mhm... die periodischen Abstände kommen mir verdächtig vor. Periodisch tritt eigentlich nur Feuer und Wasser auf. Der Rest hängt direkt mit dem Fahrer zusammen.
    Ich habe da eine Vermutung... Ich vermute mal stark, dass du mit automatischen Heizer fährst? Ja, dann fällt mir da tatsächlich noch was ein. Ich schaue mal, ob sich mein Verdacht bestätigt. Wird dann als Fix per Update kommen.

Ich sammle fleißig weiter das Feedback zur Lok und bringe dann innerhalb der nächsten Tage oder Woche(n) das Update raus.

@Ludmilla-Fan Welchen Sound genau? Könntet ihr das vielleicht ein wenig konkretisieren?! Ich höre bei meiner Lok keine "komischen" Geräusche! Schaut euch mine YouTube-Video zur Lok an. So hört sich die Lok bei mir an. Differenzen des Hörgeschmackes, Hardware und co. sind nicht auszuschließen. Seit dem Video habe ich lediglich die Lautstärke der einzelnen Töne verändert. Also bitte: Wenn man etwas geändert haben will, geht es nun mal - rein logisch - nur, wenn der Entwickler weiß was du meinst. Selbst die Angabe 70-110km/h nützt mir nichts. Da laufen so viele Sounds ab.

@99 245 Nicht die 25€ Wert? Richtig! Gerechnet am monatelangen Aufwand, Tag und Nacht, sind selbst 25€ nicht gerechtfertigt. Aber gut... Ob die Töne nun zu kurz oder zu lang sind, spielt in erster Line keine Rolle. Fakt ist nun mal, dass die Länge der Sounds nicht im TS geändert werden kann. So muss ich einen möglichst passenden Mittelwert auswählen, der zu möglichst vielen Situationen passt.

Im Endeffekt kann man es nicht jedem Recht machen! Immer gibt es welche denen dies und das nicht gefällt. Ich arbeite an einem Update, nur finde ich diese Aussagen wie "Das Geld nicht Wert" oder "So kann man doch nicht fahren mit der Lok" oder "Kurvenquitschen ist der gleiche Dreck" äußerst ungerechtfertigt (um es mal neutral auszudrücken). Zwar ist Kunde = König, aber solche Aussagen müssen doch nicht sein, oder?!

Ich bin immer gerne bereit Feedback entgegen zu nehmen und bin auch meistens bemüht, dieses umzusetzen. Aber mit dieser Umgangsweise? Tut mir leid, aber da hört es auch bei mir irgendwann mal auf...

Das Update kommt trotzdem!

@FabiaLP Ja, das scheint wirklich ein Fehler meinerseits im Handbuch zu sein. "R" verändert die Kohlemenge, "E" öffnet und schließt die Rauchkammer. Bei der Rauchkammer musst du einen kurzen Moment warten, bis sie reagiert.

Damit habe ich dann schon mal den ersten Punkt für ein Update. Aber gut, Updates gehörten in einem gewissen Maß mit zum Entwicklungsprozess.