Damit sich keiner mehr über den geringen Rauch aufregen kann:
Den Sound habe ich auch nochmal minimal verändert. Mehr Bass...
Um nochmal ein endgültiges Statement zum Sound zu geben (auch wenn ich mich wiederhole):
Es ist nun mal leider so, dass der TS nicht die Länge des Sounds ändern/definieren kann. Es wird immer nur der eine Sound so abgespielt, wie er auf der Platte liegt. Nur in Höhe und Lautstärke kann man noch minimale Änderungen vornehmen. Dadurch kommt es nun mal dazu, dass der Sound nicht variabel auf die jeweilige Situation eingepasst werden kann. Bei viel Schieberkastendruck müsste der Sound kürzer, wuchtiger werden; Bei wenig Schieberkastendruck eher langgezogen, und sachte. Geht aber nicht - leider! Von daher muss eben ein Sound genommen werden, der ungefähr den Mittelwert zwischen beiden Extrema bildet.
In dem Fall kommt ergänzend noch hinzu, dass der Sound nicht vom TS, sondern vom Skript getriggert wird. Das ermöglicht einerseits die Nachbildung des Radschlupfes und andererseits kann so (zumindest theoretisch) der Sound exakter und mit mehr Parametern getriggert werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten setzte ich auf Loops (genau wie bei der BMG Black5). Hat viele Vorteile: Performance-Sparend, bessere Kohärenz (dadurch kommt der das "Zischeln" zustande). Bringt eben aber auch den Nachteil, dass man schlecht zwischen zwei Loops mit verschiedenen Takten faden kann.
Man muss eben das beste daraus machen. Jeden Geschmack kann und werde ich nicht treffen können. Dafür gibt es einfach zu viele Differenzen im Hörgeschmack, Hardware und Performance des Spiels. So hören sich bei wenig FPS die OneShot getriggerten Chuff-Sounds abgehackter an, als bei hohen FPS-Raten.
Und ich muss ehrlich sagen: Abgesehen von Kleinigkeiten - wie der Länge des Sounds - finde ich den Sound nicht schlecht. Und danach muss ich mich immerhin während der Entwicklungsphase richten.
Ich kann die Differenzen zwischen der Hardware hier hautnah erleben: Mit Sennheiser-Kopfhörern, hört sich der Sound brummig, bassig, gar Dampflok typisch an. Sony-Kopfhörer haben da schon eine ganz andere Klangfarbe. Generell hat man mit Kopfhörern eine ganz andere Sound-Tiefe. Wenn ich die Lok mit meiner alten Sony-Surround-Sound-Anlage spiele, hat man wieder ein ganz anderes Sounderlebnis. Der Sound verteilt sich ganz anders im Raum, als bei Kopfhörern.
Aber gut... Genug zum Thema Sound... Ich kann ja ab sofort zu jedem Produkt ein Kopfhörer-Set mitliefern^^
Wartet doch erstmal auf das Update. Ich denke das der Triebwerks-Sound da nochmal eine ganz andere Sound-Dimension liefert. Ich war selbst überrascht, wie groß der Unterschied ist.
@05 003 Müsste doch spätestens in der "Benutzer" - Kategorie auftauchen. Der TS kann das wahrscheinlich nicht zuordnen. Kommt wahrscheinlich durch die "Unterteilung" in Kalt und Warm.