Ja, ich weiß^^ Den T34 Tender hatte ich nur zu Testzwecken fertig gemacht. Damit kann ich dann erstmal grundlegend Zugkraft und Leistung einstellen. Die 6 bzw. 8 Tonnen machen da keinen großen Unterschied.
Danke für die Bilder!
Ja, ich weiß^^ Den T34 Tender hatte ich nur zu Testzwecken fertig gemacht. Damit kann ich dann erstmal grundlegend Zugkraft und Leistung einstellen. Die 6 bzw. 8 Tonnen machen da keinen großen Unterschied.
Danke für die Bilder!
@05 003 Steht doch im 6. Beitrag: Baureihe 50.35 - Reko
Nein, da ist es immer noch der alte Farbton. Ich denke aber, dass auch die Lichteinwirkung dabei eine große Rolle spielt.
Achsoo, dann habe ich das wohl missverstanden. Sorry^^
@DRV110319 Das IV-K Update habe ich am gleichen Tag wie die 01.5 verschickt. Sollte also auch demnächst irgendwann kommen...^^
Woher soll ich das den wissen? Sehe ich aus wie JustTrains?^^
Rein aus dem Email-Verlauf mit denen kann es nicht mehr allzu lange dauern.
Übrigens, bevor ich es wieder vergesse:
Damit man mir nicht vorwerfen kann, ich würde nicht auf eure Wünsche eingehen, habe ich mich entschlossen, den Museumsloks der Baureihe 50.35 einen gesättigten roten Farbton zu geben. Außerdem wurde ich mehrmals per Email gebeten auch eine DR-Version ohne PZB zu "bauen". Dem komme ich natürlich auch nach.
Laut der Auto-Replay-Email meines Ansprechpartners bei JT ist er ab heute wieder da.
Bei JustTrains werde ich erstmal bleiben. Einfach ,weil die sich um alles kümmern. Marketing, Installer, Öffentlichkeitsarbeit, Verteilung, Support. Zudem haben die eine relativ große Reichweite. Immerhin ist die IV-K mittlerweile bei JustTrains, Aerosoft und Simtrain.ch verfügbar - dass hätte ich damals so nie erwartet. Ich dachte eigentlich die IV-K ist eher ein Nischenprodukt. Aber da wurde ich wohl eines besseren belehrt^^
Der eigentliche Prozess der Entscheidungen ist relativ kurz. Ich schicke meine Daten ab, nenne Preis und überreiche meine Produkt-Informationen - fertig. Danach wird noch von JT getestet und dann mit Zustimmung aller "Obrigkeiten" veröffentlicht. Da geht nicht unnötig Zeit verloren. Zeit, die ich dann in weitere Projekte investieren kann.
Sicherlich brauchen die relativ lange, aber die obigen Vorteile überwiegen da ganz klar für mich. "Never change a running system" - eigentlich eine Programmier-Weisheit, aber hier passt sie auch ganz gut^^ Ich habe mit denen wirklich gute Erfahrungen bei der Frankfurter U-Bahn und bei meiner IV-K gemacht.
@Martin Z Das ist dann tatsächlich komisch. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Szenarios - oder gar RWTools aus. Da muss wohl ein Experte her...
Am Fahrzeug kann es theoretisch nicht liegen. Das wird immer gleich geladen. Egal in welchem Szenario.
@MCGermanyFan Seit wann das denn? Das wäre mir neu! Die hat genau die gleichen Blueprints wie die U4 und U3. Zumal die bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habs ja schließlich programmiert und getestet.
Hallo!
Wir haben damals die Ansagen in einen separaten Ordner verschoben - damit alle Fahrzeuge diese nutzen können. Frankfurt-Ansagen. Schau doch mal, ob der im UrbanTrainSim-Provider aktiviert ist.
LG
Hallo!
Der Führerstand hat heute seine fast endgültige Form angenommen. Ein paar Leitungen und Elemente fehlen trotzdem noch.
Parallel dazu habe ich auch mal die neue Blender-Render-Engine ausprobiert. Für eine Renderzeit von 5 Sekunden ist die Qualität beeindruckend!
Außerdem habe ich - um immer alle auf dem Laufenden zu halten - eine Facebook-Seite eröffnet.
LG
Niclas
Mhm, interessant! Da muss ich mich wohl berichtigen lassen. Das wäre doch mal ein Projekt für die Zukunft. Ich habe momentan sowieso kein Öl-Hauptfeuerungs-Skript zur Hand. Und bis das fertig ist...
Wirklich viel 50er mit Ölhauptfeuerung gab es ja nie. Meines Wissens, war das nur die 50 0072.
@ynneb88 Man muss eben nur mit den richtigen Menschen befreundet sein^^ Und wenn man dann noch in seiner Freizeit für die HSB ein paar Bauteile konstruiert...
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das etwas abgedunkelte rot soll eine leichte Verschmutzung des Triebwerks simulieren. Da kann man beim Original putzen wie man will - ganz sauber bekommt man die nicht. Ich spreche da aus Erfahrung... Ich habe erst im Sommer eine komplette HSB-Neubaulok mit einer Art Wasch-Öl abgerieben. Die Lok glänzt zwar schön - aber der Dreck ist nicht weg. Und so dunkelt sich der Lack eben über Jahre weiter ab. Der Dreck frisst sich in Verbindung mit dem Öl richtig in den Lack ein.
Den Farbton habe ich direkt von einem Foto und dessen Durchschnitts-Werten für das Triebwerks-Rot abgelesen. Im Substance-Painter lege ich dann nur noch meine passenden Smart-Materials drüber. Fertig - ein rotes, leicht verschmutztes Triebwerk!
Im Endeffekt empfindet das jeder Mensch anders. Der eine will eine absolut neue, saubere Lok fahren, der andere lieber eine dreckige, Betriebs-echte. Alles Geschmackssache.
Ich bin mir zudem sicher, dass für meine Loks noch ein paar Repaints kommen.
LG
Für den Anfang sieht das schon nicht schlecht aus.
Aber auf den zweiten Blick erkennt man, dass am Modell bereits jetzt schon viele Normals falsch gedreht sind. Das sorgt später im TS für unschönes Backface-Culling. Als Tipp: In den Shading-Einstellungen das Backface-Culling aktivieren. Dann erkennt man leichter falsch gedrehte Normals.
Ich nehme übrigens gerne noch das Matcap hinzu. Da erkennt man bessere Kontraste und Details. Ambient-Occlusion ist bei mir auch immer aktiv.
Die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht. Wirklich interessant. Bezieht sich nur leider alles auf den 3DCrafter. Aber ich denke, da kann man schon ein wenig von ableiten.
Danke @120 und @Maschinenreiter für die Tipps!
Das könnt ihr ja dann per Repaint machen ![]()
Da es selbst in der Eisenbahn-Journal-Sonderausgabe zur Baureihe 50 keine vernünftigen, hochauflösenden Skizzen gab, musste ich hier auf Bilder zurückgreifen. Die Bilder (und auch Skizzen) skaliere ich dann immer nach den Raddurchmessern.
@BennyThaleHarz Danke!
Tag 8 der Entwicklung:
Ich habe mal "schnell" ein paar Texturen zusammengebastelt^^:
Man beachte, wie der Kessel oben matter und rußiger ist^^. Trifft zwar trotzdem nicht 100%ig den öligen, schmierigen, dreckigen Look einer echten Dampflok, aber irgendwo sind durch den TS leider Grenzen gesetzt - vor allem beim Glanz.
PS: Dem aufmerksamen Betrachter dürfte auffallen, dass an der ersten Achse die Bremse fehlt ![]()
Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Version mit dynamischen Nummern (und Reichsbahn-Anschriften) und ein paar separate Museumsloks nachbilde. Jeweils mit epochengetreuen Revisionsdaten. Von daher macht euch mal keine Sorgen. Da wird schon für jeden was passendes dabei sein ![]()
LG
Niclas