Beiträge von BR03_1010-2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo nochmal!

Wie auch schon bei der 01.5 werde ich auch hier einen Zusammenfassenden-Post schreiben:

Die Lok samt Tender ist jetzt fertig. Ich will noch ein paar DR-Wagen bauen. Ich plane und baue gerade schon zusätzlich an einem DR-Wagen-Paket. Dies wird später separat erhältlich sein.
    Aber zurück zur Lok:

Hier sind ein paar Bilder zu den enthaltenen Versionen:

1. DR-Version ohne PZB (mit/ohne Schneeschieber):

2.DR-Version mit PZB (mit/ohne Schneeschieber):

3. DR-Tender T26

4.DR-Tender T28

5. 50 3616 der Sächsischen Eisenbahnfreunde*

6. 50 3648 des Sächsischen Eisenbahnmuseums*

*Auch hier wechselbar zwischen T26- & T28 - Tender.

Insgesamt kommen wir so auf 10 verschiedene Versionen. Davon jeweils wieder eine in "Kalter"- und eine in "Warmer"- Version. Alle Versionen haben an die Epoche angepasste Revisionsnummern.

Hier noch einige Detail- und Führerstandsaufnahmen:

Kommen wir zu den Features:

Alle Versionen enthalten eine "Kalte"- und eine "Warme"- Unterversion (im Szenarien-Editor wählbar:(
    -Die "Kalte"-Lok muss erst betriebsfähig gemacht werden. Dazu zählen unter anderem: Hauptluftbehälter füllen, Zylinder vorwärmen, Lager abölen, Feuer hochheizen, Wurfhebelbremse lösen,...
    -Die "Warme"-Lok benötigt all diese Schritte nicht. Hier muss lediglich die Bremse gelöst werden - und die Fahrt kann losgehen^^

Komplexe- und Vereinfachte Simulation:
    Außerdem kann im Spiel zwischen einer komplexen und einer vereinfachten Version gewechselt werden. Die vereinfachte Version beinhaltet nur die Standard-TS-Berechnungen für Dampfloks (vgl. Beekay's BR03,...). Die komplexe Lok greift auf mein Skript zu. Ich habe viele Berechnungen auf dem Buch "Die Dampflokomotive" von F. Meineke und Fr. Röhrs (1946) (sehr Empfehlenswert!) gestützt. Alles kann man natürlich nicht aus dem Buch nehmen. Es ist ja "nur" ein Spiel - und soll keine Echte Dampflok werden^^

Die komplexe Version beinhaltet außerdem: PZB90, "vereinfachte" Simulation des Troffimow-Druckausgleichschiebers*, Aufrüsten der Lok (siehe oben, "Kalte" Lok), eine komplexe Bremssimulation und eine dynamische Berechnung der Kesselspeiseeinheiten, dynamischen Radschlupf,...

(* in der Simulation muss lediglich im Leerlauf die Steuerung auf <10-15% stehen. Im Original muss die Steuerung erst auf 55% -> Schieberkastendruck absinken lassen -> Steuerung auf 10%. Dies ist aber zu unübersichtlich und kompliziert im Spiel umzusetzen (wegen des Spiel-Komforts). )

Konfigurationsdatei:
    Den Realitätsgrad kann man unter anderem in einer Konfigurations-Datei (ähnlich wie bei den vR-Fahrzeugen) verändern (Sander kann leer werden, Troffimow-Druckausgleichschieber,...).

"Neuer", automatischer Heizer:
    Da der alte automatische TS Heizer teilweise sehr unpräzise war, habe ich in diese Lok einen neuen, eigenen Heizer integriert. Es beachtet dabei auch äußerer Faktoren wie z.B. die Steigung. Danach kann er seine Aktionen besser "planen" und so den Druck auch bei höherer Belastung aufrecht erhalten.

bekannte Features:

• Dynamischer Regler bzw. - Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes Ansprechen der Lok auf den Regler; der Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt)
    • Script-gesteuerte Knorr-Druckluftbremse (Hauptluftbehälter-, Hauptluftleitungs-, Bremszylinder-Simulation und variierende Füll- und Bremszeiten )
    • Script-gesteuerter Auspuffschlag-Sounds (+Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten)
    • Original Sound der 50-Reko (weitere kommen bald durch "The Forge" hinzu)
    • Script-gesteuerte Partikel-Systeme
    • Dynamischer Radschlupf (beeinflusst durch Zugkraft, Zustand der Schienen,...)
    • Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und Wagen (Zylinderhähne öffnen/schließen, ...)
    • Kommunikation zwischen Fahrzeugen per Pfeifton
    • Fehler- und Störmeldungssystem
    • Reparatursystem
    • "Kalte" Lok am Spiel-Anfang (benötigt Hochheizen, Abölen, Bremsvorbereitung,... vor der Abfahrt)
    • Synchronisaton der Lok mit Tender (Nummernschild, Aussehen,...)
    • PZB90 V2
    • Animierter Tender (Wurfhebelbremse, Kohlestand, ...)
    • öffenbare Rauchkammertür

"neue" Features:

• verschiedene Widerstandsphasen des Reglers (ab Druckpunkt erhöhter Widerstand)
    • variierende Beschleunigung in Abhängigkeit zur Radumdrehung und Schieberkastendruck
    • externer, LUA-Gestützter automatischer Heizer
    • Kommunikation von Heizer zu Lokführer (Signale "zurufen")
    • Neues Bremsen-Skript (Knorr D2-Ventil mit Füllstoß und realistischen Reagieren der Bremsventile auf Änderungen des Druckes in der HLL)
    • HLL-Schnell-Ablassventil
    • Partikel in HQ und LQ - Qualität verfügbar

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen^^

LG
    Niclas Lindner

Hallo!

Viele von euch bemängelten ja den geringen Rauch und Dampf der Lok. Um nun auch dort alle Kritiker verstummen zu lassen, habe ich mich entschieden zwei verschiedene Versionen von den Partikeln in das Paket zu inkludieren. Somit können auch User mit geringer PC-Leistung die Lok problemlos fahren.

Ein Bild der 50er mit neuem Rauch:

So sieht es mit weniger Partikeln aus*:

*das Bild ist etwas älter. Darum auch der extreme Lichtkegel an der Lok. Mittlerweile habe ich den ein wenig verringert.

PS: Auch die neue rote Farbe ist gerade in Arbeit.

Geht das nicht schon aus meiner vorherigen Antwort hervor? Wenn ich diese neuen Skripts schon nicht in die 01.5 einbaue, werde ich doch wohl kaum diese Funktion in die mittlerweile noch ältere IV-K einbauen.

Achso, bevor ich es vergesse zu erwähnen. Heute habe ich noch ein neues Feature programmiert. So etwas gab es bei deutschen Dampfloks noch nie (zumindest ist mir keine bekannt^^):

Ein neuer, externer Heizer der den ollen' TS-Heizer ersetzt bzw. aktiviert werden kann, sobald der TS-Heizer ruhig gestellt ist (auf "Manuell" im Menü umschalten).

Der TS-Heizer hat eben den Nachteil, dass er einfach nur "inkompetent" sich an seine Anweisungen hält. So kann es durchaus passieren, dass der TS-Heizer bei Dampfmangel (z.B. bei steilen Bergen und schweren Zügen) den Injektor einschaltet. Die Folge ist dann noch weniger Druck und der Zug kommt nicht den Berg hoch. Wirklich effektiv Entgegenwirken tut er bei solchen Fällen auch nicht.

Mein Heizer hingegen "denkt" zumindest ein wenig nach*. Dementsprechend wägt er ab, ob es sinnvoll (nach gegebenen Parametern) ist eine bestimmte Handlung durchzuführen, oder ob er noch ein wenig damit wartet. Außerdem kann er jetzt den Injektor korrekt bedienen und hält sich sogar an die Injektor-Temperatur. Das typische Feuerklappe auf und zu während des Heizvorgangs (um das Feuer vor kalter Luft zu schützen und den Luftzug durch den Rost aufrecht zu erhalten) habe ich auch umgesetzt.

(*Er denkt natürlich nicht wirklich nach - das würde eine Art künstliche Intelligenz voraussetzen, die hier eindeutig nicht vorhanden ist.)

Der Spieler kann außerdem auch noch ein wenig in die Handlungen des Heizers eingreifen. So kann man manuell noch circa +-5% z.B. den Hilfsbläser verstellen. So sorgt das ganze für etwas mehr Flexibilität.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt und ob sich das Ganze durchsetzt.

LG

Die jetzigen Produkte (auch die 01.5, wenn die mal veröffentlicht ist), wird weiterhin über JT verfügbar sein. Aber ja, die Wartezeit dürfte sich bei weiteren Projekten verkürzen.

@Luke

Danke!

Die Chuff-Sounds werden bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30km/h als Oneshot getriggert. Das heißt, die werden tatsächlich nach der jeweiligen Stellung des Rads ausgelöst. Bei allen Chuffs über 30km/h verwende ich Loops. Für die nötige Abstufung sorgen 11 von diesen Loops.

Das System ist so Performance-Sparender als bei der IV-K (vor dem Update). Außerdem kann so dieses bekannte "zischeln" erreicht werden. Bei knapp 50km/h ist das dann sowieso nur noch ein Brei aus Chuffs.

Anpassbar sind die natürlich. Die einzelnen Loops habe ich im Zusammenhang mit dem Umfang des Rads, der Geschwindigkeit und den Takt der Maschine eingeteilt. Dementsprechend ist das höchstwahrscheinlich mathematisch richtig. Der Hörgeschmack variiert natürlich trotzdem. Bei 8:40 hört sich das für meine Begriffe normal an. Aber ich bin wahrscheinlich auch etwas verblendet. Immerhin habe ich das gesamte Wochenende nichts anderes mehr gehört^^

PS: Wer auf Facebook aktiv ist, hat vielleicht gemerkt, dass ich "The Forge" beigetreten bin. Damit habe ich nicht nur einen neuen Publisher für meine Loks gefunden, sondern bringe auch deren Fahrzeuge weiter (BR52).

Hallo!

nach knapp 4 Wochen Arbeit konnte ich heute die erste, richtige Testfahrt mit der Lok unternehmen.

Der T26-Tender ist mittlerweile auch fertig. Der T28-Tender wartet momentan auf seine Texturen.

Änderungen seit dem letzten Video:
    -Tender T26 (T28 folgt)
    -Triebwerk-Sounds
    -neue Kurven-Sounds
    -neue Bremssimulation mit Füllstoß
    -Schwergängigkeit des Reglers nach dem Druckpunkt
    -schnell-Öffnen und - Schließ-Funktion des Reglers (SHIFT + A/D)
    -dynamische Änderung der Beschleunigung im Verlauf einer Radumdrehung*

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Hallo!

Ich habe eure Kommentare aufmerksam mitgelesen. Außerdem habe ich meine "alten" Videos von der Festplatte gekramt und nach verwendbaren, loopbaren Sound gesucht. Mittlerweile habe ich ganz gute Triebwerk-Sounds gefunden. Ich lade die Tage mal ein Video von den Sounds hoch.

Die Sound-Länge lässt sich im TS leider nicht dynamisch ändern. Wir müssen also erstmal mit der festen Sound-Länge leben. Man könnte höchstens verschiedene, statische Sounds überlagern. Aber ich denke, das führt zu weit. Aufwand und Nutzen stehen da für meinen Geschmack in keinem Verhältnis. Da scheitert es wahrscheinlich schon daran, dass ich nicht unbedingt eine Lok im Garten stehen habe, die ich hin- und her fahren kann um Sounds aufzuzeichnen^^

Ich kann es nur immer wieder sagen. Sound lässt sich nicht unbedingt objektiv bewerten. An irgendeinem Punk hören sich Sounds bei jedem anders an. Andere Hardware, anderer Hörgeschmack und andere Hörgewohnheiten.

Nochmals vielen Dank für euer Feedback!

@Jean-Maurice Ja, das Kurvenquietschen ist momentan noch von der IV-K. Ich habe zur Zeit keine besseren Sounds. Von daher... Aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Release.

Inwiefern sind die Spitzenlichter zu hell? Welchen Teil der Lampe meint ihr überhaupt? Den Lichtkegel? Die helle "Scheibe" in den Lampen?

@99 245 Das verschwinden der Nummer ist nicht ideal, lässt sich aber nicht anders lösen bzw. lässt sich das nicht ohne Einschränkungen anderer Funktionen lösen. Dementsprechend ein Kompromiss zwischen Rauchkammertür öffenbar, dynamischen Nummern und dem TS. Alles parallel funktioniert nicht.

@hansdampff Auch der Dampf und Rauch ist ein Kompromiss zwischen Performance, Visualisierung und dem TS. Spektakulärer Rauch und Dampf drückt eben wahnsinnig auf die Performance des Spiels. Gerade eine Dampflok hat viele Partikel-Emitter. Das summiert sich alles. In Summe muss man eben die einzelnen Emitter beschränken. Leider habe ich auch keinen Edward Fisk, der mir die Partikel bastelt. Der Unterschied zwischen mir und SSS ist, das bei denen duzende Personen an einer Lok arbeiten. Ich muss alles machen. Modell, Skript, Partikel, Blueprints,... Einiges kann ich besser als anderes. Sound und Partikel sind absolut nicht mein Lieblingsthema^^

@Trainspotting.DB Die 50er hat laut meiner Lektüre die gleiche Pfeife wie die restlichen Reko-Dampfloks haben. Der Sound ist direkt von einer Reko-Dampflok aufgezeichnet. Theoretisch sollte der Sound also dahingehend passen.

Sound lässt sich sowieso schlecht beurteilen. Jeder hat andere Lautsprecher, Soundkarten,... wirklich objektiv wird sich das wohl nie feststellen lassen. Weder beim Auspuffschlag, noch bei der Pfeife.

Danke für das Feedback!

Hallo!

Das Wochenende war mal wieder etwas "Arbeitsintensiv". Das Außenmodell (bis auf die AO's am Triebwerk), Führerstand, Sound, Partikel und Skripte sind jetzt fertig. Es fehlt theoretisch nur noch der Tender. Im Video ist noch der "alte", übergangsmäßige T34er zu sehen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Knorr D2-Bremsventil ist wohl (wie am Ende des Videos zu sehen) noch etwas schwach - das ändere ich selbstverständlich noch! Während der Fahrt habe ich ein wenig die Zusatzbremse angelegt. Die Steigung ist zu gering und der Zug ist zu leicht. Sonst hätte man ja gar nicht den Sound gehört^^ - so ist zumindest etwas Action zu hören.