Hallo nochmal!
Wie auch schon bei der 01.5 werde ich auch hier einen Zusammenfassenden-Post schreiben:
Die Lok samt Tender ist jetzt fertig. Ich will noch ein paar DR-Wagen bauen. Ich plane und baue gerade schon zusätzlich an einem DR-Wagen-Paket. Dies wird später separat erhältlich sein.
Aber zurück zur Lok:
Hier sind ein paar Bilder zu den enthaltenen Versionen:
1. DR-Version ohne PZB (mit/ohne Schneeschieber):
2.DR-Version mit PZB (mit/ohne Schneeschieber):
5. 50 3616 der Sächsischen Eisenbahnfreunde*
6. 50 3648 des Sächsischen Eisenbahnmuseums*
*Auch hier wechselbar zwischen T26- & T28 - Tender.
Insgesamt kommen wir so auf 10 verschiedene Versionen. Davon jeweils wieder eine in "Kalter"- und eine in "Warmer"- Version. Alle Versionen haben an die Epoche angepasste Revisionsnummern.
Hier noch einige Detail- und Führerstandsaufnahmen:
Kommen wir zu den Features:
Alle Versionen enthalten eine "Kalte"- und eine "Warme"- Unterversion (im Szenarien-Editor wählbar![]()
-Die "Kalte"-Lok muss erst betriebsfähig gemacht werden. Dazu zählen unter anderem: Hauptluftbehälter füllen, Zylinder vorwärmen, Lager abölen, Feuer hochheizen, Wurfhebelbremse lösen,...
-Die "Warme"-Lok benötigt all diese Schritte nicht. Hier muss lediglich die Bremse gelöst werden - und die Fahrt kann losgehen^^
Komplexe- und Vereinfachte Simulation:
Außerdem kann im Spiel zwischen einer komplexen und einer vereinfachten Version gewechselt werden. Die vereinfachte Version beinhaltet nur die Standard-TS-Berechnungen für Dampfloks (vgl. Beekay's BR03,...). Die komplexe Lok greift auf mein Skript zu. Ich habe viele Berechnungen auf dem Buch "Die Dampflokomotive" von F. Meineke und Fr. Röhrs (1946) (sehr Empfehlenswert!) gestützt. Alles kann man natürlich nicht aus dem Buch nehmen. Es ist ja "nur" ein Spiel - und soll keine Echte Dampflok werden^^
Die komplexe Version beinhaltet außerdem: PZB90, "vereinfachte" Simulation des Troffimow-Druckausgleichschiebers*, Aufrüsten der Lok (siehe oben, "Kalte" Lok), eine komplexe Bremssimulation und eine dynamische Berechnung der Kesselspeiseeinheiten, dynamischen Radschlupf,...
(* in der Simulation muss lediglich im Leerlauf die Steuerung auf <10-15% stehen. Im Original muss die Steuerung erst auf 55% -> Schieberkastendruck absinken lassen -> Steuerung auf 10%. Dies ist aber zu unübersichtlich und kompliziert im Spiel umzusetzen (wegen des Spiel-Komforts). )
Konfigurationsdatei:
Den Realitätsgrad kann man unter anderem in einer Konfigurations-Datei (ähnlich wie bei den vR-Fahrzeugen) verändern (Sander kann leer werden, Troffimow-Druckausgleichschieber,...).
"Neuer", automatischer Heizer:
Da der alte automatische TS Heizer teilweise sehr unpräzise war, habe ich in diese Lok einen neuen, eigenen Heizer integriert. Es beachtet dabei auch äußerer Faktoren wie z.B. die Steigung. Danach kann er seine Aktionen besser "planen" und so den Druck auch bei höherer Belastung aufrecht erhalten.
bekannte Features:
- Dynamischer Regler bzw. - Schieberkastendruck-Simulation (verzögertes Ansprechen der Lok auf den Regler; der Druck baut sich erst langsam auf, bis sich die Lok in Bewegung setzt)
- Script-gesteuerte Knorr-Druckluftbremse (Hauptluftbehälter-, Hauptluftleitungs-, Bremszylinder-Simulation und variierende Füll- und Bremszeiten )
- Script-gesteuerter Auspuffschlag-Sounds (+Verbesserung bei hohen Geschwindigkeiten)
- Original Sound der 50-Reko (weitere kommen bald durch "The Forge" hinzu)
- Script-gesteuerte Partikel-Systeme
- Dynamischer Radschlupf (beeinflusst durch Zugkraft, Zustand der Schienen,...)
- Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und Wagen (Zylinderhähne öffnen/schließen, ...)
- Kommunikation zwischen Fahrzeugen per Pfeifton
- Fehler- und Störmeldungssystem
- Reparatursystem
- "Kalte" Lok am Spiel-Anfang (benötigt Hochheizen, Abölen, Bremsvorbereitung,... vor der Abfahrt)
- Synchronisaton der Lok mit Tender (Nummernschild, Aussehen,...)
- PZB90 V2
- Animierter Tender (Wurfhebelbremse, Kohlestand, ...)
- öffenbare Rauchkammertür
"neue" Features:
- verschiedene Widerstandsphasen des Reglers (ab Druckpunkt erhöhter Widerstand)
- variierende Beschleunigung in Abhängigkeit zur Radumdrehung und Schieberkastendruck
- externer, LUA-Gestützter automatischer Heizer
- Kommunikation von Heizer zu Lokführer (Signale "zurufen")
- Neues Bremsen-Skript (Knorr D2-Ventil mit Füllstoß und realistischen Reagieren der Bremsventile auf Änderungen des Druckes in der HLL)
- HLL-Schnell-Ablassventil
- Partikel in HQ und LQ - Qualität verfügbar
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen^^
LG
Niclas Lindner