P.S. Woher haste denn eigentlich die Dampfer von den Bildern, oder sind das nur Repaints?
Natürlich sind das nur repaints die ich mir selber angefertigt habe. Es gibt ja "noch" nichts passendes an Loks.
P.S. Woher haste denn eigentlich die Dampfer von den Bildern, oder sind das nur Repaints?
Natürlich sind das nur repaints die ich mir selber angefertigt habe. Es gibt ja "noch" nichts passendes an Loks.
[anmerkung]Bitte keine Vollzitate vom Beitrag drüber, Forenregeln beachten.[/anmerkung]
Genau so war auch mein Plan. Nur mit dem unterschied das ich nach vertigstelleung der Brockenbahn und vor beginn der Harzquerbahn, noch den bereich der neuen Wagenhalle der HSB bauen möchte. Die zufahrt dahin liegt ja bereits zum ehemaligen Güterbahnhof von Wernigerode. Soviel arbeit sollte das aber nicht machen da von den einst so vielen gleisen ja nicht mehr viel übrig geblieben ist. Aber um in Zukunft auch einen realen Rangier betrieb zu haben muss diese halt her.
Noch ein kurzes Update:
Ok..Das glaub ich Dir!!
Aber werde ich mich erstmal auf mein Projekt konzentrieren. Geplant ist wie schon geschrieben das komplette Netz der HSB zu bauen und da warten noch etliche Km auf mich.( Gesamt ca 140 km länge). Was dann kommt schauen wir mal. Wird aber wohl nix mehr in diesem Jahr,soviel sollte klar sein.
Naja gut. Aber das Google-Overlay hilft bei der Gestaltung der Szenerie ungemein. Gerade wenn es weiter weg vom Gleis ist, und es nur noch um Platzhalter-Gebäude und Waldrand geht. Damit das genau wird.
Genau da arbeite ich parallel mit google Bildern um eben versäumtes vergangener Bauabschnitte zu beseidigen. Genau das macht es ja so umständlich. Das bezieht sich aber nicht auf die gesamte strecke!! Ab ca. 5 km hinter steinerne Renne wurde bereits mit Google Earth Overlay gebaut. Eben nur bei den Stellen wo ein Abriss sehr viel zerstören würde was bis dahin schon errichtet wurde,wird von mir noch nach alter art gefertigt. Und eben Drei Annen Hone. "ZITAT VOM MIR": ( ........bereits abgerissen und neu verlegt. So zb. Drei Annen Hone! Ich habe mir eine andere Technik zur Hilfe genommen. In dem ich mir selbst Boden-Decals erstellt habe mit Google Maps Satelliten Bildern, um einen genauen Gleisplan zu gestallten...) .Alles weitere geschieht dann mit Hilfe von Google Earth Overlay . Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine!?
Alles anzeigenHallo @andy1982
deine Strecke ist/wird einfach toll.
Du wärst genau der Richtige der die Strecke Sonneberg-Lauscha-Probstzella bauen könnte, würde, sollte, müsste!
LG Michael
Danke für die Blumen!!
Aber warum genau ich?? Nur so eine frage .
Benutzt du dann wenigstens die Höhendateien? Also diese DEM Dateien von der Nasa, oder ziehst du auch das Terrain selbst?
Diese benutze ich auf jeden fall!! Das Gebirge komplett selbst zu gestallten würde in einer einzigen Katastrophe enden und am ende überhaupt nicht mehr realistisch wirken!
Zur verlegung der Gleise hatte ich ja bereits schon beschrieben wie ich vorgehe. Und zur genauen berechnung von Steigungen und Gefälle verwende ich originale Steigungstabellen und Kursbücher der ehemaligen Reichsbahn.
Ja, eben, du sagst es. Es ist aufwendiger ... Probier's doch mal aus, haben alle mehr Freude
Klar würde das vieles erleichtern ,aber wie ich ja schon schrieb ist bis auf wenige kilometer der Lückenschluss zwischen Drei Annen Hone und dem rest der aus Wernigerode kommenden stecke fertig verlegt.Und auch das Steigungs-Gefälle niveau entspricht dem original da ich ja wie schon geschrieben Original Material zur verfügung habe. Soll heisen das ich bestimmt nicht nochmla von vorn anfange nur weil ein oder zwei Kurven nicht den genau richtigen Winkel besitzen. Alle weiteren Punkte sind bereits überarbeit. Inzwischen wurde auch Steinerne Renne komplett überarbeit und auch hier wurden die steigung nochmals angepasst so das jetzt beim anfahren gut Leistung in die Zylinder gegeben werden muss, wie hallt im Original. (Schleudern inklusive!!)
Darf ich jetzt nochmal ganz doof fragen, wieso du nicht nach Google Earth Overlay baust? Das ist doch damit das einfachste der Welt, eine Strecke zu bauen ...
Und du möchtest es ja auch sehr real haben, wie ich schätze.
PS: Bitte nicht mit Großschrift, tausenden "?" und "!" antworten, ganz ruhig und sachlich bidde
Schau mal in diesen beitrag: HSB...
Ich habe bereits schon zu MSTS zeiten nach diesem Prinzip an der HSB Strecke gebaut und verwende die gleichen Dokumente wieder! Ist halt nur aufwendiger.
Und weiter geht es......
Update Friedrichstrasse:
Der Urheber der Wagen bin ich. Allerdings sind noch ein paar Dinge an den Wagen zu tun(hauptsächlich Kleinkram wie div. Anschriften), bevor ich sie eigentlich veröffentlichen wollte.
Wenn es aber an den Wagen interesse gibt, könnte ich aber eine Vorabversion hier hochladen...
Die wagen funktioniere wunderbar und an den repaints bin ich schon drann. An den drehgestellen könnte man noch etwas nacharbeiten um die räder selber besser aussehn zu lassen.
Die modelle selber sind aber sehr gut gelungen.Auch die Proportionen stimmen und die Idee mit dem fahrgast der fotos macht finde ich genial!!
wo hast du denn die HSB Wagen her und wenn die von dir sind gibt es die Wagen dann zum Download?
Lg Zug2015
Nein die sind nicht von mir! Und sie gibt es auch nicht zum Dl. Bei fragen kannst du dich aber an den Urheber wenden....!
Kurzes Update:
Derzeitige Baustelle... W. Hasserode
Bis auf ein paar kleine dinge ist der Umbau der Westerntorkreuzung so gut wie abgeschlossen!
Ist diese Kurve in der Realität über der Straße nicht viel enger? Du baust doch hoffentlich mit dem Google-Earth-Overlay?
Stimmt die müsste enger sein ,und nein ich baue nicht nach Google-Earth-Overlay!! Warum ...!!?? Ich baue an dieser Idee schon mehrere Jahre und wie ich begonn, hatte ich einfach darauf los gebaut. Um jetzt die Gleise nach vorbild zu gestallten müsste ich eine Menge abreisen!! Wernigerode bis anschluss Westerntor wurde komplett neu gebaut da zu beginn des Kartenbaues der stand ca. um das Jahr 2000 geplant war. Entschloss mich dann aber doch dazu den neuen Altstadtkreisel mit einzubauen .Dennoch versuche ich versäumtes aufzuholen. Ich verwende Parallel zum Bauen einen zweiten Bildschirm auf dem ich Satellitenaufnahmen ,Videos und Bildmaterial habe um dennoch so genau wie möglich ans orginal heran zukommen.
Natürlich ist durch "Ausbesserungsarbeiten" nicht mehr alles orginalgetreu nachstellbar,da wie schon geschrieben vieles abgerissen werden müsste was die arbeit von Wochen,Monaten zur nichte machen würde! Bei einigen Stellen aber komme ich um einen abriss nicht drumherum!
So auch Steinerne Renne!!
Stimmt genau derzeit ist die Ausfahrt noch Seitenverkehrt. Das wird sich aber auch ändern.
Ohne Google-Earth-Overlay zu arbeiten ist um einiges aufwendiger und erfordert sehr viel Geduld. Ständiges Abreisen und neubauen gehört zur Tagesordnung!
Ein vernüftiges Höhenmodell berechne ich mit hilfe von Tabellen und GPS Daten...was heisst das ich das Gebirge selber gestallten muss!! Dazu benutze ich original Steigungstabellen der ehemaligen Reichsbahn um ein reales Steigungs -Gefälleprofil zu bekommen.Und das dauert wenn das Ergebniss ein reales werden soll. Mich persönlich stört eine "NICHT 100%" Gleisverlegung nicht! Da ich die Wichtigsten und markantesten Haltepunkte ,Strassenzüge ,Durchfahrten und Bahnhöfe eben so gut es geht nach gestallte und ausschmücke das bei einer späteren Fahrt das nicht mehr ins gewicht fällt! Ca. 60% der angefangen Karte wurden von mir bereits abgerissen und neu verlegt. So zb. Drei Annen Hone! Ich habe mir eine andere Technik zur Hilfe genommen. In dem ich mir selbst Boden-Decals erstellt habe mit Google Maps Satelliten Bildern, um einen genauen Gleisplan zu gestallten.
Das alles ist sehr Zeitintensiv aber unvermeidbar um versäumtes wieder weg zu machen!
Der lückenschluss bis Drei Annen Hone ist bis auf wenige km fertig gestellt.
Trotz alledem würde ich behaupten das nach derzeitigem Stand ,ein 85% Realitätsgrad der Trassenführung besteht! Aber wie oben schon erläutert wird noch einiges nachgebessert!
Fahre am Freitag mit der HSB von NDH nach Drei-Annen-Hohne und von dort den Bahn parallel Weg nach Wernigerode falls jemand evtl Fotos braucht...
Um genau zu sagen ja!! Es währe Prima wenn du mir Bilder von einem Weichenhebel inklusive Weichenlaterne einer Rückfalweiche machen könntest!! Wenn es machbar ist von allen Seiten und wenn möglich im rechten winkel aufgenommen bei normalen Lichtverhältnissen!! In Drei Annen Hone kommt man ja sehr nah rann an eine. Das währ prima!! Danke!!
Kurzes Update.....
Schwer ein gescheides Objekt für das westerntor zu finden.Gebäude selber bauen,.....damit kenne ich mich nicht aus.
Also ist Improvisation gefragt!!
Update: 11.04. Neubau Kreuzung Westerntor
Bin noch am basteln wie ich das mit dem Zillerbach hinbekomme. Da ist hallt wenig platz für einen Bachlauf,an den man auch das Gelände anpassen könnte.
Und ein gescheides Gebäude für das Westerntor habe ich bis jetzt auch noch nicht!
Wer Ideen hatt kann sich dazu gerne äußern.
Kleider Tipp, für die Drehscheibe: Ziehe da nicht den Boden "runter", sondern lege da eine Tunnelfolie hin. Dann sieht das meiner Meinung nach, besser aus.
Danke..!!
Wieso bin ich selber nicht darauf gekommen..??
Erstmal grossen Dank an TobiasM für seine tollen wagen!!
Habe sie gleich mal getestet!! So wirkt das ganse doch noch viel stimmiger.
Alles anzeigen
(Hoffentlich mit Orginal Sound dann kann man es in Steinerne Renne ordentlich Krachen lassen!!!!)
wenn die Loks später so klingen wie bei Bekay oder RR und da kommt nur ein Schnuffel aus der Esse dann kann man es gleich in die Tonne treten also die Lok nicht die Strecke. Schleißlich habe ich schon oft genug ausfahrten aus Steinerne Renne oder Sophinhof mit erlebt und kann Euch sagen die kleine Lok können ganz schön Krach machen, dass war kein wuff wuff sondern mehr als wenn man volle kanne auf ein Schlagzeug haut. =)
Gruß aus Goslar
Stephan
Da hasst du vollkommen recht!!! Auch ich habe immer wieder anfahrende Züge aus Steinerne Renne beobachtet...und naja ...einmalig,Gänsehaut pur!!
Da kann jede 01 er....beim anfahren einpacken!! Sie tragen ja nicht für umsonst den Spitznamen "Harzbulle"
Aber ob das jemals umsetztbar wird?? Mann müsste dazu zb. Steinerne Renne unter eine unsichtbare Käseglocke bauen um den typischen Hall beim anfahre zu bekommen.
Bei einigen sachen setzt der TS einen dann Grenzen. Aber in sachen sound der Maschienen ,da geht noch einiges. Habe mich selber schon daran gemacht und einige Sounds der BR 86 abgeändert oder gar ersetzt um eben mehr Harz feeling zu bekommen. Aber eben alles noch im Bau.
Danke für den tip und werde dem mal auch nachgehen!!
Nun nochmal ein paar Gehversuche.......
Wenn alles klappt dann wird auch schon bald der erste richtige Schmalspurwagen aus Wernigerode rollen!!
Fehlt dann also nur noch der passende Zugbulle!!
Erstmal danke für eure postiven Bewertungen!!
Hätte ja nicht gedacht das ein solches Projekt doch eine menge anhänger hatt!
Aber eben gerade bei Strecken deren Höchstgeschwingigkeit bei 40 km/h liegt kommt es auf die Details neben dem Gleis an und dieses braucht Zeit!
So nun nochmal ein paar Impressionen von der Strecke. Wie schon geschrieben wird die Westerntorkreuzung nochmlas überarbeitet!!Und auch mit den Wäldern
bin ich immer noch nicht gans zufrieden!! Bis auf den Gipfel ist es noch eine langer Weg.
Wenn es jemanden gibt der eine gute Idee oder gar Objekte für eine Rückfallweiche hatt der kann mir gerne bescheid geben!!
....als alter Wernigeröder bin ich begeistert....vor allen die Stelle an der Raabe-Schule mit der neuen Unterführung (1. Bild zweiter Post)....ist übrigens die einzige Unterirdische Strassenkreuzung Deutschlands drunter... nur mal so...
....und die Kirchstrasse (Bild 9...erster Post) einfach...nice..
Was mich nochinteressieren würde ist ,wie du die Westerntorkreuzung gestalltest....
Also weiterso..
Ist gerade im Umbau da ich erst jetzt passende objekte gefunden habe die mit der man die komplexe Ampelregelung gestallten kann. Bilder folgen natürlich noch!! Bin jetzt erstmal mit dem Betriebsbahnhof Drängetal weiter.