Hallo Henning
Erst mal Danke für die Blender Dateien.
Ich hab mir das ja ganz spontan von Dir schicken lassen, um zu verstehen, wie man etwas bessere Texturen bauen kann. Mit 3D kenn ich mich aus, aber Texturen brauchte ich bei meiner Arbeit nicht. Um technische Teile darzustellen reichten Farben.
Entsprechend habe ich einfach bunte Flächen als Textur definiert und damit die paar Teile, dies hier im Download gibt gemacht.
Aber was Du machst, ist Bundesliga und ich bin bestenfalls C-Klasse.
Ich bin schon froh, dass ich Deine Teile mal in RW auf die grüne Wiese stellen konnte, um die Unterschiede zu sehen.
So wie ich das sehe, hast Du Steampsi's Exporterdateien aufgebohrt, um bestimmte Exportfehler (-Unzulänglichkeiten) zu bereinigen. Das lässt hoffen, das Du bald einen Exporter hast, der Steampsi's Arbeit weiterführt.
Gruß
StS
-
-
Hi,
erstmal: Vielen Dank für den Dank!
Kleine Klarstellung: steampsi's Blender exporter Skript kann man nicht aufbohren. Die Quelldateien hat er nie veröffentlicht! Der Hauptteil seines ia/igs exporters ist vorkomilierter Python Binärcode (*.pyc). Nur die beiden simplen Aufrufskripte sind Python Klartext Dateien.
Ich habe die kaputten igs Dateien für die 2Pass Shader "von Hand" gefixt.
Und wie schon mal erwähnt ist das Hauptskript mit/gegen Python 2.5 kompiliert und läuft somit nicht unter Blender 2.49a welches normalerweise mit Python 2.6 installiert wird....
Aber: Hier unter Linux (gentoo) habe ich Blender 2.49a mit Python 2.5.4 laufen! Damit läuft auch steampsi's exporter unter Blender 2.49a. ;D
Egal, man kann auch mit Blender 2.49a sein 3D Model erstellen und es mit Blender 2.48 ins igs exportieren. Das geht auch...
... und das neue Exportskript macht jetz auch wieder Fortschritte
Ich habe eine bessere Entwicklungsumgebung gefunden, von der man von Blender aus seine Python Skripte debuggen kann.
Wen's interessiert: siehe SPE IDE - Stani's Python Editor und hier.Bez. Texturen: Mit GIMP ist das Erstellen von Bump (=Normal) Maps und Glanz & Reflexionstexturen ganz einfach: es gibt standardmäßig installierte und nachinstallierbare Filter in Hülle und Fülle dafür. Einfach mal die ganzen Filter Menüs durchstöbern...
Gruß
Henning