Wiedereinsteiger stellt sich vor und hat Fragen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

  • Das ist lustig, englisches Cover, aber deutsche Version - erkennbar am Aerosoft/trainworld Logo. Hatten wir so glaube ich auch noch nicht, erklärt aber vielleicht die Frustration über den fehlenden ICE bei manchen.
    Außer dem ICE sind die (wie es auch im Wiki steht) identisch vom Inhalt.


    Und was die Kollegen hier empfehlen sind alles Loks, die weit mehr erfordern als nur den Hebel nach vorne zu schieben zum Gas geben... Die 111 ist ohne Handbuch Studium kaum vom Fleck zu bewegen, geschweige denn in Bewegung zu halten. Erst recht nicht wenn man dann noch die PZB aktiviert.
    Ich würde empfehlen dich erstmal an die 'offiziellen' Addons zu halten, die es auf Steam gibt. Sind nicht ganz so viele, aber die sind zumindest ohne Lektüre sofort fahrbar (jedenfalls die meisten).

  • O.k., Danke. Dann will ich mich mal an die Installation machen und mal herausfinden was Steam ist. Noch nie davon gehört vorher. Ich hoffe, es wird nicht zu speziell und kompliziert.


    EDIT: Installation unter Windows 8.1 geht nicht. Auch nicht im Komp.-Modus oder als Admin. ?(


    Habe es mehrmals probiert. TS2012 will nicht.


    Habt Ihr evtl. einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von gtms ()

  • Hallo gtms,


    auch ich war so ein Quereinsteiger vom MSTS. Der wollte bei mir unter Win7 einfach nicht mehr. Also habe ich mich schweren Herzens für den Train Simulator entschlossen und habe dies nie bereut.
    Wie alle Vorredner empfehle ich dir den Kauf der 2012er Version. Dies schon deshalb, weil massig Rollmaterial enthalten ist. Zusätzlich bietet diese Version die Strecken Hedgeborough Nord, Castle Rock und Seebergbahn, die meines Wissens ansonsten nirgends zu bekommen sind.
    Allein durch die 2012er Version hast du dann 8 Strecken für kleines Geld, die allein schon langen Fahrspaß garantieren. Neben den oben genannten wären das Hagen-Siegen, York-Newcastle, Oxford-Paddington, Cajon Pass, Bath-Templecombe (die hat meiner Ansicht nach einen ganz besonderen Charme)
    Und dann kannst du immer noch mit Add-Ons aufrüsten, zB ist der Marias Pass gegenüber der MSTS Standardstrecke nicht wiederzuerkennen und einfach nur ein Erlebnis.
    Für gemütliche Dampffahrer kaufe die Western Lines of Scotland. Wenn du einen ICE mal richtig ausfahren willst, Hannover-Hamburg


    Also, mach es! Aber beginne mit der 2012er Version



    Edit: die Experten hier sollten deine Installationsprobleme in den Griff bekommen

  • Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.


    Ich freue mich so auf den TS 2012, aber ich habe alles versucht, in allen Komp.-Modus. Windows 8.1 will TS 2012 nicht installieren.


    "Dieses Installationspaket konnte nicht geöffnet werden. Lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows-Installer-Paket handelt"


    Verdammt, ich hoffe ich habe jetzt nicht knapp 17, -- Euro in meiner Vorfreude in den Sand gesetzt.

  • EDIT: Installation unter Windows 8.1 geht nicht. Auch nicht im Komp.-Modus oder als Admin. ?(

    ich hab gelesen, dass es mit Win8 Probleme gibt (werd ich mich wohl demnächst mit rumschlagen müssen), und ich weiß nicht an welchem Punkt genau die Probleme auftreten. Aber ich würde auf jeden Fall den TS (und evtl auch Steam insgesamt) nicht im Standard-Programmverzeichnis installieren, sondern woanders (z.B. c:\spiele\steam oder so). Standard-Programmverzeichnis ist immer schlecht für Programme, die in hohem Maße Content modifizieren (was bei Spielen oft der Fall ist).


    edit:
    ich sehe, dass das Problem wohl ganz am Anfang bei der Steam-Installation auftritt - da kann eigentlich nur Steam-Support helfen. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass hier einige schon den TS unter Win8 am laufen haben ... vielleicht kommen da noch Tipps

  • Machs doch einfach so, hol dir erstmal Steam, und geh dann auf das Plus unten links, dort Spiele hinzufügen. Dann gibst du den Code ein der in der Box ist und schwupps hast du deinen TS2014.


    Ich würde übrigens noch die 2014er Edition kaufen, da es dort auch noch einen 80% Gutschein gibt, also den mal auf ein Add-On Bündel anwenden ...

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • So, Sorry erst Mal. Habe mir jetzt erst Mal einen Steam-Account angelegt. Was auch immer Steam ist, aber das finde ich noch raus.


    Dann erneut die Installation versucht, und jetzt läuft sie gerade. Und das Update für TS 2014 lädt gerade runter. :XD :XD :XD ohne das ich was gemacht habe.


    Scheint so, als wenn ich die nächsten Tage viel Spass haben werde! *klatschen*

  • Na dann viel Glück.


    Steam ist eine Vertriebsplattform für alle möglichen Spiele, von Train Simulator bis zum COD: Ghosts.


    Dort kaufst du auch die DLCs wie den ICE3 und ICE T für den Train Simulator 2014.


    Auch gibt es dort einen "Workshop" wo du Benutzer gebaute Szenarien herunterladen kannst .

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • Was auch immer Steam ist, aber das finde ich noch raus.

    Steam ist nichts weiter als ein Händler, der nur digital/online verkauft.
    Mit dem Vorteil, dass du dich nicht um Backups kümmern musst, weil du alles, was du jemals da kaufst, jederzeit auf nem neuen PC wieder installieren kannst ... solange
    a) Steam existiert
    b) du deinen User-Account kennst (und nicht "versehentlich" deine Mail-Adresse vergisst ;) )

  • Danke Euch.


    Also Fakt ist, ich habe heute für 16,95 Euro TS 2012 gekauft und habe jetzt TS 2014 auf meinem PC (und es läuft). Nur weil ich mich bei Steam angemeldet habe.


    Wenn ich nicht Euren Ratschlägen gefolgt wäre, dann hätte ich jetzt knapp 40 ,-- Euro für TS 2014 gezahlt.


    Sehe ich das richtig, dass ich dank Eurer Unterstützung mal eben so gut 20 ,- Euro gespart habe?


    Jedenfalls erscheint bei mir jetzt TS2014 und ich habe keinen Pfenning dazu bezahlt. :XD


    Ich habe TS 2014 nur mal kurz laufen lassen. Ist ja die gleiche Steuerung wie beim MSTS, so wie ich es nach dem kurzem Test bemerkt habe.


    Dann freue ich mich auf viel Spielspass und nette Add-Ons.


    Danke Euch!!! *jippy* :prost:

  • ja, die Steuerung des (RSC-)TS ist wie beim MSTS - einfach weil der MSTS vom Kuju RailSimulator v1, und der RSC-TS vom Kuju RailSimulator v2 abstammt.


    Was das sparen angeht: du bekommst immer automatisch das aktuelle Kernprogramm - aber nicht den Content (Strecken, Loks), der mit der jeweils aktuellen Version gebündelt ist.
    Mit dem TS2012 hast du die Standardstrecken, die bis 2012 dazugehörten (in Railworks 2, TS2010, TS2012). Nach 2012 (also ab TS2013) gab/gibt es jedes Jahr andere Strecken, die mit einem TS-Neukauf gebündelt werden. Die bekommst du nicht durch das automatische Update, die sind aber auch alle getrennt erhältlich.

  • Schön!


    Jedenfalls hast du mit dem TS2012 eine sehr solide Basis für viele Freeware-Sachen, denn fast alles an Freeware-Strecken benötigt den Content des 2012, weil dessen Content mal Standard war und diesen ausnahamslos wirlich JEDER hatte. Also wurde damit auch viel gemacht.
    Ab TS2013 war das nicht mehr so und viele Neukäufer des TS2013 (und später 2014) guckten ohne den Content des 2012 oft in die Röhre, weil vieles nicht lief, weil irgendwas fehlte.


    Viel Spaß! :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn ich nicht Euren Ratschlägen gefolgt wäre, dann hätte ich jetzt knapp 40 ,-- Euro für TS 2014 gezahlt.


    Sehe ich das richtig, dass ich dank Eurer Unterstützung mal eben so gut 20 ,- Euro gespart habe?


    Kurzfristig hast du die 20€ gespart ja, sofern dich in den nächsten Tagen das Fieber packt wirst du die aber auch ganz schnell wieder los. Gibt ja immer wieder eine neue tolle Lok oder Strecke ;)

  • Kurzfristig hast du die 20€ gespart ja, sofern dich in den nächsten Tagen das Fieber packt wirst du die aber auch ganz schnell wieder los. Gibt ja immer wieder eine neue tolle Lok oder Strecke ;)


    Ja, so wird es kommen. :XD


    Danke nochmal für die Infos. Jetzt habe ich auch das Hintergrundwissen was die 2012 Version angeht und freue mich, dass ich dank Eurer Hilfe die richtige Entscheidung getroffen habe.


    Was den fehlenden Content angeht, den ich durch das Steam-Update nicht habe, das kann ich verschmerzen. Ich werde mich ohnhin mal bei den zahlreichen Add-Ons umschauen, ob was dabei ist.


    Die Add-Ons für die 2014-Version kann ich jetzt ja auch mit einbeziehen, dank des Updates.

  • Ende des Monats gibt es bei Steam einen Herbst Sale, da könnten die Preise für die Add-ons interessant werden. Ein weiterer Steam Sale sollte um Weihnachten sein.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII