[Frage] Glätten / Smooth 3DsMax

  • Hallo


    ich versuche hier erfolglos runde Objekte zu glätten.


    Durch den FBX import gehen scheinbar Information verloren, die selbst ein Modifier nicht händeln kann.


    ich habe einen Zylinder.
    Jetzt meine Frage: Ab wieviel Seitenflächen funktioniert der Modifier/Smooth nicht mehr?
    Habe gelesen, dass importierte Objekte oft Probleme bereiten. Dort wurde empfohlen, das objekt als 3ds zu exportieren und dann wieder als 3ds zu importieren. und auf das importierte Objekt wird der SmoothModifier nochmal angewendet.
    In Max sieht das auch geglättet aus, aber in der BluePrintEditorPreview ist alles wieder so als wäre es nicht geglättet.


    Muss dieses vorher in ein EditableMesh oder EditablePoly umgewandelt werden?
    Was muss ausgewählt werden, Vertex, Face, Polygon, Element?


    Was muss ich noch einstellen um es doch hinzubekommen? Eventuell einen anderen Shader verwenden?
    Ich benutze TrainBasicObjectDiffuse.fx


    Gruss YD

  • GrandSurf


    als du das geschrieben hattest, erinnnerte ich mich doch glatt an ein Tutorial, wo das beschrieben wurde.


    DankeTaste ist schon gedrückt da es im BlueprintPreview auch so ausschaut wie es sein soll. Habe natürlich nicht gezweifelt, will hier nur sicherstellen, dass Tipps auch funktionieren, damit andere auch so vorgehen können.


    Ein alter Sack wie ich, vergisst auch mal schnell wieder was.


    Danke das sollte ich mal wieder machen --> *teetrink*

  • Immer wenn man ein Modell in nativ Format (3DS) importiert muss man die Punkte eines Netzes verschweißen. Und dann erst den Glätte Modigkator darauf anwenden.
    Wobei man wenn die Glättegruppen händisch vergibt, darauf achten muss das keine benachbarten 90 Gradwinkelflächen direkt geglättet werden. Ergibt sonst Artefakt spätestens beim Rendern.
    Und jedes Modell sollte zu Schluß zu einen Netz umgewandelt werden und nicht der Stack der Modifiers überbleiben.
    Und verschweißt werden muss natürlich immer alles und auch die Flächen gelöscht sein die man später im Game nicht sieht.
    Perfornance Optimize. ;)


    g'ice

  • HAllo Ice,


    wieviele Flächen sollten es min-maximal sein um es nicht zu kantig auf dem Boden wirken zu lassen.
    Das mit den nicht sichtbaren Flächen ist klar. Welding/Verschweissen wusste ich auch mal...konnte mich nur nicht mehr daran erinnern.


    Wenn man Fenster hat, die mit einem anderen Material (TrainGlass.fx) belegt hat, wird dieses auch beim Welding mit eingeschlossen oder diesmal nicht?


    Danke Dean

  • hi, Dean


    Ich weiß jetzt nicht was dein Modell ist und da kann man auch keine Aussage zur Anzahl der Flächen machen. Nur soviel, Polygone sind nicht ganz so schlimm, viele Texturen und damit verbundene Draw Calls, also Zeichnen Aufrufe.... sind die Bremse. Lieber ein oder auch mal zwei große Texturatlase als viele kleine Texturen.
    Zum Smoothen muss man auch immer etwas experimentieren. Für die meisten Fälle reicht das 30 - 45 Autosmooth.


    Also wenn Du Fenster hast die einen Glasshader nutzen dann würde ich die aus dem Body Mesh des Objektes loslösen.(detachen). Ansonsten kann man die wenn man möchte als ein Mesh lassen oder bei LOD Bedarf auch als eigenständiges Mesh unter ...1_0800_Glasscheibe ect....führen.
    Je nach Szene Komplexität.


    g'ice