BR103 und PZB auf Stecke Hamburg Hannover und Hagen Siegen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.
    Ich will ein Szenario für die BR103 erstellen. Irgendwie scheint auch die PZB auch pro Lok unterschiedlich. Denke hier lesen aber genug Leute mit die die vR Loks kennen.


    Ich will eigentlich ein Szenario bauen, in dem
    ständig andere Züge vor einem her fahren und man daher so richtig mit
    der PZB kämpfen muss. Das klappt alles auch bis hier her ganz gut. Ich
    bin kein echter Eisenbahner daher gehe ich von dieser Erklärung aus: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm


    Bis
    zu dem Punkt wo die 1000 Hz Beeinflussung kommt stimmt alles. Danach
    kann ich aber fein mit 85 Kmh weiter auf das rote Hauptsignal zu fahren
    ohne jemals eine 500 Hz Beeinflussung zu kommen. Übersehe ich irgend
    etwas? Habe ich etwas falsch verstanden? Oder liegt das an der Strecke dass die 500 Hz Magnete fehlen. Bei Hagen Siegen V2.2 funktioniert das auch nicht. Kennt jemand eine Stecke auf der das funktioniert?


    Ich bin über jeden Rat dankbar!

  • Okay. Danke für die Antworten. Diesen Grund hatte ich schon befürchtet. Leider habe ich IKB nicht. Stecken editieren will ich nicht unbedingt. Auf der Strecke Berlin Wittenberg steht es sogar extra in der Beschreibung dass alle Magnetarten verbaut wurden. Denke ich kaufe einfach diese Strecke und erstelle das Szenario dafür.

  • ;) Um ein PZB 500er zu verlegen, musst du die Strecke nicht editieren. Du baust den 500er in das Szenario ein. Zu finden sind diese beim Signalsymbohl. Achtung VR Common muss aktiviert sein. Ansonsten darfst du mit schöner Regelmäßigkeit 500er selbst verlegen. Dass ist bei den Streckenbauern nicht so angesagt. M-A hat aber 500er.


    Gruß Norbert

  • Danke für den Tipp wegen M-A. Die Stecke habe ich. Mal sehen ob ich überhaupt was selbst mache mit den 500 Hz Magneten, wenn es jetzt schon 2 Strecken sind die "vorbildgetreu" sind. Habe soeben die Berlin Wittenberg stecke gekauft und ein Test Szenario gebaut. Und hier macht alles auch wieder Sinn. Man kann dem vorrausfahrenden Zug mit aktivierter PZB nicht drauf fahren. Ganz im Gegensatz zu Hamburg Hannover. Schade, dass diese "Kleinigkeit" da nicht berücksichtigt wurde...

  • Na wie willst du dem Zug auch drauffahren? Wenn das VS dir Halt erwarten anzeigt wirst du ja wohl nicht so schlau sein und nur auf die 85 Überwachungsgeschwindigkeit runterzubremsen. :rolleyes:
    Auf freier Strecke braucht man die 500 Hz auch nicht unbedingt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • *lach* Übrigens freie Strecke. Mit der 111 VR mit 140 gefahren. Dann Hp0 Ankündigung. Also langsam aber stetig auf 30 runter. Plötzlich denke ich also aus langsam muss jetzt eine Vollbremsung her. 1000 m war dass an dieser Stelle auf H-HH nimmer. 500er fehlte natürlich bzw. wenn er da ist, ist er von RSC und die funktionieren ja etwas anders, als die von VR. Da die 111 eine gute Bremsleistung hat, blieb ich grade noch so vorm Signal stehen, und kaum gestanden ging es auf Hp1. Mit 160 km/h geht bei den 750 Metern nix mehr.


    Gruß Norbert

  • Mmhhh...
    Bzgl. Vorsignalabständen ist mir auf HH-H noch nix Negatives aufgefallen, zumindest in den 160+ Abschnitten.
    Kannst ja die Position hier mal posten, da können wir uns künftig seelisch und moralisch auf die Vollbremsung einstellen:XD


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Ne Falcon. Die Aufgabe Sonderzug nach Hannover ist Privatedition. Die Zeiten wo ich sie veröffentlicht habe sind vorbei. Also nix mit:


    "da können wir uns künftig seelisch und moralisch auf die Vollbremsung einstellen:XD"


    Gruß Norbert


    PS: Die Hp0 Stellung erfolgt bei Eschede.

  • @ AbsolutesChaoz . Klar, wenn wenn man sich verhält wie man das als Lokführer gelernt hätte würde nix passieren. Aber ich wollte einfach mal sehen was passiert wenn man sich "dumm" anstellt. Und in der Wirklichkeit würde ja selbst dann eher nix passieren, weil es genau dafür ja die Sicherheitssysteme wie PZB gibt. Bei HH-H in der TS Welt geht das jedoch schon. Das hat mich dann verwundert. Das wäre ja wie wenn man mit beliebiger Geschwindigkeit durch einen Blitzer fahren könnte und es passiert nix ;) Und ohne den 500 Hz "Blitzer" machts auch nur halb so viel Spass ;)

  • Du verstehst anscheinend echt nicht den Sinn dieser Sim und schon gar nicht den des 500hz Magneten...


    Der 500hz Magnet wurde mit dem PZB90 System Mitte der Neunziger Jahre aufgrund einiger schwerer Unfälle eingeführt. Seine primäre Aufgabe ist es ein "Anfahren gegen Halt" zu limitieren.
    Eine EMU Einheit z.b hat eine derart gute Beschleunigung das dies bei Unachtsamkeit des Tf leider zu bösen Überraschungen geführt hatte und genau deshalb gibt es den 500hz Magneten!


    Er soll die Anfahrgeschwindigkeit auf ein haltzeigendes Signal limitieren, d.h je nachdem ob der Zug bereits über den 500hz gefahren ist gilt dann max. 65km/h für 153m, danach sind max. 45 km/h
    möglich (restriktiver Modus) und wer dann das haltzeigende Signal immer noch nicht sieht sollte den Job wechseln! Die 45km/h können übrigens ohne weitere Folgen gefahren werden... Erst der
    2000hz Magnet würde die Fahrt stoppen, aber dann kann es bereits zu spät sein...


    Eine weitere Besonderheit seit Einführung von PZB90:
    Sollte nach überfahren des 500hz z.b ein Halt erfolgen (Tf verbremst sich oder planmässiger Bstg. Halt) schaltet die PZB in einen erweiterten restriktiven Modus, welcher nunmehr nicht mehr
    als 25km/h für 250m zulässt. Kommt man drüber erfolgt sofort die Zwangsbremsung.


    Ich hoffe das ich dir den eigentlichen Sinn des 500hz Magneten etwas verständlich erklären konnte...