Simulatoren bei Reload (EinsPlus)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die wunderbare Fernsehsendung Reload beschäftigt sich diese Woche mit:

    Zitat

    In dieser Folge von Reload wird es böse: Wir widmen uns den Arschlöchern des Gamings. Die so genannten Griefer ziehen Freude daraus, anderen das Spielerlebnis kaputt zu machen. Was treibt sie an? Und welche Aktionen gehen so richtig unter die Gürtellinie? Außerdem in der Sendung: "Battlefield 4“ und „Call Of Duty: Ghosts“ sowie eine Ode an absurde Simulationen.


    Online Stream


    Wobei die Ankündigung den Beitrag inhaltlich wesentlich schlechter andeutet als er ist. Und außerdem kommt RobSpielt drin vor, sowie der UIG Heini ;)


    Für mich ist Reload die intellektuelle Version von GameOne (MTViva) mit gut recherchierten Beiträgen, interessanten Themen und guter Präsentation. Verfolge es zwar nicht regelmäßig, weil ich hier kein EinsPlus empfange aber schau auf Youtube immer mal rein.

  • Rob hat in den Kommentaren ja schon auf die Fehler und mangelnde Recherche hingewiesen und ich empfinde das genauso.
    Des weiteren sind sie zu oft zwischen den Simulatoren hin und her gesprungen und haben bei den Schrott-Sims auch Omsi mit reingeschnitten, was aber ebend kein Schrott ist. Dann waren noch ein paar Szenen von EEP mit drin, welches aber gar nicht erwähnt wurde.
    Viel schlimmer fande ich aber, dass sie gerade so Profitgeier (nichts gegen Heini, aber er unterstützt die Honks ja ...) wie UIG ins Rampenlicht gestellt haben. Deren Spiele sind alle durchgehend verbuggte Sch**ße und Kundenverarsche (Zensur im Forum, ausbleibende versprochene Patches, Modklau, etc).
    Da hätten sie mal lieber näher auf andere eingehen sollen, die Sims auf Grund der Liebe zur Simulation entwickeln (Omsi z.B.).


    Ich kann mit so oberflächlichen Pseudoreportagen, die auf ganz besonders Hip machen und mangelhaft zusammengeschustert sind einfach nichts anfangen.


    Dann gucke ich mir lieber soetwas auf YouTube an ...


    http://www.youtube.com/watch?v=ySRgVo1X_18




    Gruß


    Lupus

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Jepp, da sind Rundfunkgebühren schon sinnfreier vernichtet worden...
    Und die intellektuell hochwertige Aussage "Krieg ist Scheiße!" passt schön zu Robs "..ah, eine Brücke..."hätte ich der Generation Farcebug gar nicht zugetraut...

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Naja, ich finde es sinn frei, Schlussfolgerung bei den'Kriegsspielen' ist auch Fragwürdig. Vielleicht hätten die mal Medal of Honor von 2010 spielen sollen. Das eben auch die Grausamkeiten des Krieges vermittelt, und zum nachdenken bewegt. Gut, damit lässt sich keine Einschaltquote generieren, lieber stupides blödsinniges Call of Duty. Über Battlefield hat man ja jetzt auch nicht so viele Worte verloren, im Bezug auf spielen in einem Team. Ist bei CoD ja auch nicht nötig... naja.


    Aber gut, Krieg bei Computer speilen ist halt schlecht und blöd. Damit kann ein TV sender ja kein Geld verdienen. Aber mal so nen dicken blutigen Kriegsfilm das kommt immer geil, auch fürs ZDF.


    Grausig das ich dafür GEZ zahle.



    Und ja rausfahrer, die Aussage "Krieg ist Scheiße!" fand ich auch nett. Wenn man mal davon absieht das auch das ZDF Krieg mag, Kriegsberichterstattung bringt nämlich auch mehr Einschaltquoten, und somit mehr Geld.


  • Grausig das ich dafür GEZ zahle.


    zahlst du doch garnicht, das ist doch jetzt einen Rundfunkbeitrag (und wehe da sagt jetzt einer das wäre eine Steuer, das ist gaaaaaaaaaaaanz sicher keine, auch wenn sie vielleicht genauso schmeckt, aussieht und erhoben wird, ist es eben keine Steuer sondern ein Beitrag *hilfe* )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • *lach* Das mag etwas oberflächlich gewesen sein, für die Feststellung absurder Ereignisse in den Simulationen hat es aber gereicht. Auch Omsi ist da nicht frei von Absurditäten. Ob es der Fahrplan ist, man muss wie eine Sau fahren um ihn einhalten zu können, bis hin dass man den Berlinern permanent unterstellt, sie könnten nicht in einen Bus einsteigen, würden durch Wartehäusschen laufen und die STVO würde der Berliner für ein Fertiggericht halten. Omsi ist schon gut aber nicht ohne Absurditäten. Das scheint im Simualtionsbereich einfach nicht möglich zu sein. Von daher gibt es auch nur 2 Simualtoren, die den Namen verdienen. Stellwerksim von Signalsoft und Zusi. Eventuell noch der FS. Alles andere ist mehr oder weniger einfach ein Witz.


    Gruß Norbert

  • Omsi verdient schon den namen Simulator. Man muss auch bedenken das Straßenverkehr und laufende Leute eben teilweise nicht einfach zu programieren sind. Das mit den wartehäsern ist auch nur ein Wegfindungs Systems. Solte man vielleicht raycasten.


    Bezüglich Fahrplan ist Omsi da schon realistisch. ;) Fahrpläne sind oft zu knapp bemessen. Da die Herren welche die Fahrpläne machen, mit dem Auto fahren um zu schauen wie lange ein Bus braucht. Ein Auto beschleunigt aber schneller.


    Wenn man das nämlich dazu nutzt, also diese zwei Sachen, das Omsi kein Simulator ist, dann sorry, wäre Zusi auch kein Simulator. Dort kann man nämlich keine Zahnradbahn Simulieren, ganz zu schweigen von einigen Spezielleren Sicherungssystemen aus Ländern die niemanden interessieren. :)


    Und ganz unter uns: Eine Simulation auf scheinen ist eben eindeutig einfacher zu realisieren, dort ist der Fahrweg strikt vorgegeben. Und so ein Signal System ist eben auch einfacher um zu setzen als eine STVO. (Klingt blöd, ist aber so)

  • @ Norbert Koch


    Omsi ist ja auch ein BUSSimulator und kein Passantensimulator. Und die Simulation der Busse und ihrer Systeme ist sehr gut. Das drum herum ist nur Beiwerk. Des weiteren hast du vergessen X-Plane 10 bei den guten Simulatoren aufzuführen.


    Und mit deinem Scheiß Zusi gehst du mir langsam auf den Sack ...

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • In Omsi bitte mal in den Editor gehen, da sind auch Schienen. (Fahrwege). *nixda* Es gibt keine Software die eine eigenständige KI hat. Die Fehler in Omsi und natürlich auch in allen anderen Sims, sind die Fehler der jeweiligen Programmierer. Bei der Stellwerksim liegen die Fehler in der Accessdatenbank. Das der BA Affe in Braunschweig seine Züge nicht kennt, ist ein Programmierungsfehler. Seit Jahren ist ein Update in Aussicht gestellt. Die Busse in Omsi und ihre Funktionen sind das beste was es an Fahrzeugen gibt. Die Technik der Stellwerke ist Top aber nicht die Daten in der Datenbank. Ich habe noch nichts realistischeres gesehen. So hat jede Sim ihre Absurditäten (Programmfehler) als wäre es unmöglich Absurditäten zu vermeiden.


    Ein 24 Stunden Fahrplan auf Stellwerk XY muss genauso gestestet werden, wie der „Fahrweg“ der Fußgänger in Omsi. Dann laufen auch keine Personen durch Haltestellen und Kollege BA nimmt auch die Züge für die BA Braunschweig an usw. Aber X( „wir“ Programmierer glauben doch unfehlbar zu sein und nötig unsere Arbeiten zu kontrollieren, wir doch nicht. Lieber schmeißen wir das halbgare Zeug auf dem Markt und müssen dann in Form von Updates unsere vermeidbaren Fehler berichtigen.


    Gruß Norbert

  • Problem bei Omsi ist aber afaik, es ist eine offene Welt. Demnach modular, Wegfindung ist auch ein alt bekanntes Problem aller spiele, lässt sich eben nicht sehr gut vereinbaren, nicht jeder hat nen flotten Rechner. Zum anderen kommt es auch drauf an, ob die Haltestellen Hütte richtig gebaut wurde, hat diese material, und Physik.


    Raycast wäre da natürlich eine Abhilfe, aber da Omsi eben nur single threatet ist, sollte man da nicht wirklich viele calls machen, mit Omsi 2 geht das vielleicht schon eher. Ne andere Möglichkeit wäre ein Pathfinding, das der Map Ersteller macht nachdem Objekte platziert wurden. So wären diese Daten gleich in der Map. Heißt aber nicht, das es auch immer einwandfrei funktioniert. Da ist eben so viel Programm Code drinnen, das sowas vorkommen kann.

  • Ich fand den Beitrag recht gut. Kleinere Fehler waren drin. Aber ich denke Fehler macht jeder nur im Fernsehen sind sie offensichtlich und auch nicht mehr auszubügeln. Man sollte das ganze auch mit einem Augenzwinkern betrachten und nicht alles Bierernst nehmen.
    Der Ausschnitt aus einem meiner Videos mit der Brücke ist halt aus dem Zusammenhang gerissen genauso wie die virtuellen Fahrgäste die in den Bus wollen. Gut das die nicht die Fahrgäste beim TS gezeigt haben. :ugly:

  • Ich fand den Beitrag mit Rob auch gut, nur zeigten die halt nicht unbedingt die besten RW-Bilder, da könnte man grafisch bessere Ausschnitte einfügen, aber ich will ja nicht rummeckern :rolleyes:

  • Das ist eben das Fernsehen.
    Da wird alles so zurecht gebogen, wie es gerade passen soll. :thumbdown:
    Würde die Redaktion den Auftrag erhalten, über realistische Simulatoren zu
    berichten, wäre einige dieser "surrealen" Simulatoren natürlich auch vorhanden,
    nur eben im positiven Sinne.
    Vor längerer Zeit gab es einen ähnlichen Beitrag,darüber dass OMSI einer der "surrealsten" Simulatoren sei.
    Im OMSI Forum war daraufhin der Bär los und es sind so einige Beschwerden eingegangen.
    Einzig und allein die Entwickler tun mir da sehr leid, da sie dieses Spiel wirklich nur aus reinem Eigeninteresse
    entwickelten, eben weil sie einfach (wie ich auch) Freude an älteren Bussen haben.

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Also mir persönlich hat der Beitrag ganz gut gefallen. Auch wenn Fehler gemacht worden sind (wie zum Beispiel OMSI als unnötigen Simulator darzustellen) kann ich den Kollegen durchaus Recht geben. Ich betrachte TS und co auch nicht als Spiel sondern als reines Hobby (sowohl virtuell als auch real) und ich meine wer anders denkt sollte sich von Simulatoren fernhalten !


    *achtung* Simulatoren sind einfach keine Video Spiele *achtung*