Problem bei der Erstellung eines QD Consists


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich wollte gerade ein QD Consist erstellen mit TS2014, und zwar wollte ich mir ein National Express Consist aus der Class 317 vom UKTS Freeware Pack zusammenbauen. Hat auch alles geklappt, es gab keine Errors beim Zusammenbau oder speichern, allerdings wird mir der Zug jetzt nicht im Quickdrive Menü angezeigt... :(


    Weiß jemand ob man noch irgendetwas aktivieren muss um den Zug zu sehen? Cache wurde bereits geleert...


    Nebenbei noch...weiß jemand wo der TS die QD Consists speichert? Weil dann würde ich mir gerne ein Backup anlegen von meinen falls ich den TS mal neu installieren muss.


    Danke schonmal im Vorraus,
    Sebastian

  • die mit dem TS2014 erstellten Consists stehen im Ordner
    .... Steam\SteamApps\common\railworks\Content
    und zwar in der Datei
    ConsistTemplates.bin bzw. ConsistTemplates.xml
    (am besten beide sichern)


    zur Class 317 kann ich jetzt nichts sagen, weil ich nicht weiß wo genau die steckt (und weil die TS2014 QD Consist Builder Funktion bei mir beim Start erstmal ne viertel Stunde mit der Rollmaterial-Suche zu tun hat, wollt ich da jetzt nicht reingucken ;) )

  • Vermutlich findest du ihn bei der Dummy-Lokomotive ganz oben links mit Namen "Benutzer".
    Dort werden die selbst erstellten Verbände verwaltet.
    Dort kannst du sie nicht nur ändern, sondern auch zum Fahren auswählen.

  • Das ist sowieso ne halbherzig umgesetzte Sache.
    Hab mich zuerst gefreut drüber aber dann total geärgert.


    Angezeigt beim zusammenfügen werden die gewichte OHNE Ladung.
    Abgespeichert aber dann immer MIT Ladung.
    Wenn dann da "1000t" steht, hat man de facto 3000t hinten am Haken, wenn man z.B. Eanos oder Fakks127 oder sowas nimmt. Da muss ein Haken zum Beladen dran und das Gewicht muss entsprechend berechnet werden.
    Dann die fehlende Kategorisierung: Nur Deutschland, USA, GB, Andere?
    Was soll der Unsinn?
    Warum nicht Epoche und Zug-"Sorte" wie Güter, Passagier, etc.
    Und warum kann man dort nicht die Routen angeben, auf welcher dieser Verband als KI erscheinen soll?


    Ja, ich bin sauer.
    Mal wieder nur halbherzig umgesetzter Quatsch² aus dem Hause RSC, als wenn die pubertäre Tochter des CEO dran rumgespielt hätte, ohne Sinn und Verstand.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Paar Schreibfehler

  • Hallo und danke für die Antworten,


    da oben habe ich schon nachgesehen, leider erscheint die Class 317 dort auch nicht... :(


    Habe auch schon mal ein QD für die Fopix Mint BR628 erstellt, die wird mir dort auch angezeigt...die Class 317 allerdings nicht. Naja, ist schon ein älteres Modell für den TS2012 glaub ich erstellt, kann sein das die irgendwie nicht kompatibel ist.

  • Hmm, mit dem Fahrzeug scheint es irgendwie ein Problem zu geben. Habe jetzt mal zum testen ein kurzes "richtiges" Szenario erstellt um zu sehen, ob der Zug überhaupt im TS angezeigt wird. Hat auch alles soweit geklappt und der Zug wird mir angezeigt und ich kann auch fahren. Im Menü jedoch ist lediglich ein Strich zu sehen an der Stelle wo das Rollmaterial sonst benannt wird. Auch der Trick mit dem "ein kleines Stück nach vorne schieben" im Editor hat nichts gebracht. Der Zug ist schon etwas älter und ich denke das das alles zusammenhängt...kann vielleicht jemand der sich mit Rollmaterial besser auskennt als ich mal einen Blick drauf werfen?
    Also wieso der Zug nicht im QD angezeigt wird und im Szenariomenü auch nicht erscheint?


    Es handelt sich hierbei um die National Express Class 317 aus diesem Package hier: http://www.railworks.marleyman…o&cPath=21&products_id=40


    Anbei auch ein Screenshot vom Menü...


    Danke!

  • Dieser Fehler tritt insbesondere dann auf, wenn in der Konfiguration der Engine einer Lok bzw. der Konfiguration eines Wagons der Localised Engine Name (bzw. Localised Wagon Name) nicht versorgt ist. Zumindest der englische Eintrag muss einen Inhalt haben. Also am besten die Lok in den Assets suchen und dann in der XML-Datei der Engine den Eintrag suchen (ggfs. die BIN-Datei vorher mit SERZ.EXE in die XML-Datei entpacken). Dann gffs. den englischen Eintrag versorgen und mit serz wieder die BIN-Datei erstellen. Dann die Blueprint-Datei der Lok löschen bzw. im TS den Cache leeren. Danach sollte ein neuer erstellter QD User Consist mit der Lok in der Liste erscheinen und auch die Lok-Bezeichnung in der Szenerie-Liste erscheinen. Achtung: User Consist, der vorher erstellt wurde, wird durch diese Änderung nicht sichtbar. Am besten den User Consist nochmals mit dem selben Namen erstellen und speichern ...


    Prelli: Ist halt Version 1 :) Aber immerhin geeignet, um mal auf die Schnelle neu gekaufte Loks und Wagons mal auf die Piste zu schicken, damit man wenigstens mal sieht, wofür man sein Geld ausgegeben hat :XD Viele Assets haben ja heute keine mitgelieferten Szenarien mehr. Und eine Verbindung zu einer Strecke kann es nicht geben, weil dieser Zug halt auf jedem QD laufen kann/soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von werry ()

  • Danke für deine ausführliche Antwort! :) Werde ich gleich mal ausprobieren!


    Edit: Vielen Dank nochmal, habe jetzt geschafft ein QD Consist zu erstellen dank deiner Hilfe! Echt klasse was für Support man hier erhält, anbei noch drei Screenshots von meinem Erfolg... ;)

  • Das ist super *dhoch* Schreibst Du vielleicht noch kurz, welche Datei Du geändert hast (incl. Pfadangabe)? Für den Nächsten, der auf das Problem stößt ...
    Und viel Spaß beim Fahren :thumbsup:

  • Ja, klar...es ist die "DTSO_engine.bin" unter "Assets\UK\DRB_SimStuff\RailVehicles\Electric\Cl317_1e\Engine" die editiert werden muss. Hier muss man wie du beschrieben hast den Localised Engine Name einfügen, da hier nichts angegeben ist. Dann erscheint die EMU auch beim Bau eines QD Consists!


    Ist definitiv lohnenswert für die GEML, nicht ganz so hochqualitativ vom visuellen her, aber definitiv besser als gar nix. Bringt auch als AI mal ein wenig Abwechslung auf die Great Eastern Main Line! :)