[Gelöst] Abstürze seit Update auf TS2014


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Zweitrechner (Laptop) bereits seit September mit TS2014 ausgestattet ist, wollte ich dies nun auch auf meinem Hauptrechner nachholen. Leider habe ich seit dem Update massive Probleme:


    Problemanalyse:


    - wenn ich ein Szenario starte, friert der Ladebildschirm nach etwa 1-5 Sekunden ein, es passiert auch nach längerer Zeit nichts mehr
    - in weniger als 10% der Fälle wird eine "Dump gespeichert"-Meldung angezeigt, eine "echte" Fehlermeldung gibt es nicht
    - auch LogMate nebenherlaufen lassen bringt keine brauchbaren Hinweise
    - jetzt das kuriose: ein geringer Teil der Szenarien lässt sich laden, ein großer nicht. Der Spielbare Teil beinhaltet ausschließlich RSC-Content neueren Datums. Ich kann bspw. München-Augsburg mit ICE2, ICE3, Ludmilla oder Hamburg-Hannover mit dem 424 spielen. Alles andere kann nicht geladen werden (ja, das ist vermutlich ein Wunschzustand für RSC... 8o ). Insbesondere auch Hagen-Siegen, Seebergbahn, Deutsche KS-Signale Demo, Köln-Düdo, Berlin-Wittenberg (beide letzten ohne Steamaktivierung): Szenarien des Streckenlieferumfangs können nicht geladen werden. Szenarien mit weiterem 3rd-Party-Content sowieso nicht. Neue Szenarien anlegen klappt auch nicht, da hängt sich der TS beim Ladebildschirm ebenso auf.



    Lösungsansätze:


    Vor diesem Eintrag habe ich natürlich so einiges ausprobiert - nichts hilft und so langsam gehen mir auch die Ideen aus.


    - zuerst habe ich eine doppelte Dateiprüfung in Steam vorgenommen und den Cache geleert - ohne Erfolg
    - daraufhin eine Sicherheitskopie des RW-Ordners gemacht, RW über Steam deinstalliert und völlig neu runterladen lassen, danach dann zusätzliche Inhalte der Ordner Content/Assets aus dem Backup wieder eingebunden in die neue Installation - ohne Erfolg
    - schließlich DirectX, PhysX, .Net, VC-Runtime alle aktualisieren/reparieren lassen und den aktuellsten Grafiktreiber installiert - auch kein Erfolg
    - zuletzt auch mit der neuen Installation nochmals eine doppelte Dateiprüfung via Steam vorgenommen und danach den Cache geleert
    - im Update-Thread stand zuletzt etwas von kaputten Szenarien, die ggf. auszulagern wären, damit eine Strecke läuft vgl. hier. Widerspräche zwar der Tatsache, dass sich manche Szenarien einer Strecke laden lassen und andere nicht, aber einfach mal ausprobiert: testweise bei der KS-Signaldemo alle Szenarien tempprär verschoben, versucht den Edi zu öffnen: Wieder Absturz.


    Mein System


    AMD Phenom II, 4x 3,2GHz
    8GB RAM
    Sapphire Radeon HD5850
    Win7-64bit
    TS2014 V38.3a


    Es ist zum Mäuse melken, zumal der gleiche Content aufm Lappi anstandslos geladen wird. Hoffe, dass jemand von euch noch zündende Ideen hat.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Der Flashplayer ist bei mir eigentlich immer durch ständige Nutzung als Browserplugin aktuell, habe aber dennoch die neueste Version nochmal manuell drübergebügelt.


    Die KS-Signaldemo habe ich samt Signalen nochmal neu installiert, vorher die bestehenden Szenarien ausgelagert. Sowohl manuelle Installation als auch die per Paket-Manager (je anschließend Cache leeren).


    Hat alles keinen Erfolg gebracht. Habe jetzt auch nochmal geringste Grafikeinstellungen probiert (eigentlich unsinnig, da einzelne Szenarien ja laufen), auch weiterhin Abstürze.


    VG, Benjamin

  • Ich kann nur sagen, was ich jetzt tun würde.


    Erst mal nach 0-Byte-Dateien suchen und diese entfernen.


    Wenn das nicht hilft:
    Content/PlayerProfiles.bin umbenennen/verschieben
    Content/ConsistTemplates.bin umbenennen/verschieben
    Content/SDBCache.bin umbenennen/verschieben
    Content/RVDBCache.bin umbenennen/verschieben
    Dann testen. Durch das Deaktivieren der PlayerProfiles.bin sind alle Settings weg. Aber das macht nix, ist ja nur'n Test.


    Wenn das nicht hilft:
    Dann wirds knifflig.
    Zwei temporäre Verzeichnisse im TS-Hauptverzeichnis anlegen: Assets_Temp und Content_Temp
    Dann alles gnadenlos verschieben außer "Kuju/RailSimulatorCore", und beispielsweise "RSC/Hamburg-Hannover" mit der eigentlichen Strecke "Content/Routes/00000037.../", also so, dass man nur folgende Inhalte hat:
    "Assets/Kuju/RailSimulatorCore"
    "Assets/RSC/Hamburg-Hannover"
    "Content/Routes/00000037-0000-0000-0000-000000002013" aber OHNE die 3rd-Party-Szenarien


    Dadurch, dass diese 2 temporären Ordner auf derselben Partition liegen, geht ein Verschieben sehr schnell und stresst nicht die Platte.
    Und dann gucken, ob HH-H läuft.
    Wenn ja, dann nach und nach zurückverschieben und gucken.


    Alternativ kann man einen FileMonitor bemühen, der aufzeigt, an welcher Stelle sich der TS aufhängt.
    Hat mir schon öfter geholfen.


    @RSC:
    Wann baut ihr endlich mal vernünftige Fehlermeldungen ein?
    Statt diese auszubauen, speckt ihr diese noch ab. Beim TS2013 hatte man wenigstens noch sowas wie Line113 (kaputte XML) oder "Expected cScenario, get a cJunction (oder so)" (=InitialSave.bin kaputt) oder andere teils hilfreiche Meldungen. Aber jetzt?



    Nachtrag:
    Auf jeden fall ein CHKDSK auf der Platte machen. Vielleicht gibts defekte Cluster und der TS kann die nötigen Files nicht einlesen?



    Nachtrag 2:
    Der Hänger kommt ja sehr schnell nach Start eines Szenarios. Das führt mich zu der Vermutung, dass irgendein basiscontent kaputt/fehlerhaft ist. Bitte mal ganz genau prüfen, ob man irgendwelche Ladebildschirm-Manipulationen durchführte oder dort irgendwann versehentlich einen Schreibschutz aktivierte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke für die ausführliche Antwort, Prelli!


    Die Cache-Files hatte ich zwischendurch schon immer mal wieder gelöscht und letztendlich auch den Standardcontent im Verdacht - insbesondere weil RSC-Content läuft und der Rest nicht. Um es vorweg zu nehmen: das Problem ist gelöst.


    Ich habe nochmal gandenlos die GR-RW und Kuju\RailsSimulator-Assets gelöscht und per Dateiprüfung nachladen lassen - siehe da, es läuft. Stück für Stück die ganzen Updates wieder aufgezogen und bislang noch keine neuen Probleme gehabt. Komisch ist das allerdings schon, dass zusätzliche, womöglich sogar vom RW unbenutzte (Arbeits)Dateien für so ein Chaos sorgen - ich hatte beim Einfügen der gesicherten Assets in die neue Installation schließlich nichts überschreiben lassen... Nun gut, es hat Zeit und Nerven gekostet - aber Hauptsache, es läuft wieder :)


    Dennoch war es ein guter Zeitpunkt, auch mal wieder Chkdsk auszuführen, ohne Befund. Das knifflige Assets Stück-für-Stück-Aktivieren wäre auch meine allerletzte Hoffnung gewesen und sicher Stunden gedauert. Kannst du (nur falls mal wieder ähnliche Probleme auftreten sollten) einen guten FileMonitor empfehlen?


    Viele Grüße und danke für beide Antworten,
    Benjamin