Anfangsprojekt Warnleuchte

  • :) Hallo an die virtuellen Eisenbahner:


    :thumbup: Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle für das seither geleistete. Es wäre schön, ich könnte auch schon so tolle Sachen bauen und konstruieren - aber - bin gerade am, wie der Schwabe sagt: neiischoaffa (also am Reinarbeiten :XD ). Ich beschäftige mich derzeit mit dem Programm Blender und mit der Anleitung "Blender - Objekte erstellen für TS 2013 Teil 1.


    Da geht es ja um einen Würfel. So..jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte ja zu dem Würfel noch etwas "dazu konstruieren". Ich habe an eine Wanrleuchte gedacht. Wir haben bei der Autobahnpolizei zum Absichern z. B. einer Unfallstelle so hell aufblitzende Leuchten. Der Würfel wäre sozusagen der Batteriekasten. Dort befindet sich die Batterie oder der Akku. Oben auf dem Kasten sitzt der gelb- oder blaufarbene Leuchtenkopf.


    Ich habe jetzt zunächst nur vor, die Leuchte ganz einfach dargestellt aus den beiden Elementen -Würfel (Batteriekasten) sowie Zylinder (Leuchtenkopf) zusammen zu setzten. Jetzt ist es ja so, dass der Kopf der Leuchte nicht flach sonder nach außen gewölbt ist. Ok, ich probier einfach mal aus - :cursing: leider zunächst ohne Elektronik, da ich überhaupt noch keine Ahnung habe, wie die Leuchte zum blinken gebracht werden kann.


    Vorbilder zum "Abfotografieren" habe ich ja genügend. Sollte natürlich vom Design und Aufschrift dem Original entsprechen. Da gibts ja verschiedene Anbieter auf dem Markt.


    Nun wird sich so mancher fragen, was diese Warnleuchte mit der Eisenbahn zu tun hat. Wenn´s bei mir mal mit dem Bauen gelingen sollte, so würde ich mal versuchen weiteres Zubehör für das Ausgestalten von Straßen und Verkehrsflächen mit anzubieten (also für die Landschaft links und rechts vom Gleis).


    Vielleicht kann mir mal jemand einen "Wink" geben, ob überhaupt Interesse an solch Deko-Artikel bestehen würde - und -Ist das Vorhaben zu kompliziert für einen Anfänger ?


    Vielen Dank - und weiter frohes Gelingen. Marc

  • Hallo Marc,


    erst einmal willkommen in der virtuellen Welt der Eisenbahn ( und dem drumherum ).
    schön finde ich, dass Du Dein Interesse hauptsächlich dem Objektbau widmen und Dich da langsam reinarbeiten möchtest.



    Deine Frage, ob solche "Deko-Artikel" erwünscht oder gebraucht werden, kann ich auf jeden Fall mit JA beantworten.


    - 100 Leute haben wir gefragt: Nennen Sie etwas, was die Streckenbauer am nötigsten "brauchen". - 'buzzzzzzzzzzzzz' - "Tunnelportale" - "Du sagst Tunnelportale? Schauen wir mal nach, was die 100 von uns befragten Leute geantwortet haben" ... 'plingplingplingplingpling' "Es ist die Topantwort... also spiele ich mit Dir weiter..." - so oder so ähnlich könnte die 2. Spielrunde begonnen haben *lach*


    Aber mal im Ernst: Ich denke schon, dass es einen grossen Bedarf an statischen Objekten gibt. Als erstes so nen "Blinkelämpchen" von der Polizei. Später mal ein Polizeiauto, mit blauem Blinkelämpchen obendrauf...
    Ich kann Dir bei der Erstellung von Objekten keinerlei Rat geben, weil ich davon gar keine Ahnung habe, aber es werden sicher einige Objektbauer hier im Forum unterwegs sein, die Dir die nötige Starthilfe geben und Dir auch später den einen oder anderen Tipp geben.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltekraft, gerade bei Rückschlägen ...


    Gruss, Midrex

  • Ich wollte mich nur kurz melden mit eine Frage bzgl. Konstruktionsprogramme:
    Ich bin ja gerade dabei, mich in BLENDER einzuarbeiten. Jetzt ist mir von anderer Seite empfohlen worden, für den Einstieg ein nicht ganz so aufwendiges Programm zu wählen.
    Es handel sich hierbei um eine Software mit Namen: Sketch Up. Kann mir jemand einen sagen, ob sich dieses Programm auch für das Erstellen von Objekten für den Train Simulator eignet bzw. anwendbar ist.
    Es erscheint mir zumindest von den ersten Eindrücken einfacher.


    (Falls ich in der Sparte mit meinem Thema falsch bin - bitte sagen bzw. wenn möglich dorthin verschieben ! Danke)


    Vielen Dank für Mithilfe - Marc

  • nur mit Einschränkung: es gibt 3 Programme, die in die für Railworks erforderlichen Dateiformate exportieren können. Das sind
    - Blender (kostenlos, aber aufwendige Einarbeitung)
    - 3DCrafter (recht billig (Pro-Version ist erforderlich wegen der Dateiformate), eher einfache EInarbeitung, etwas unstabil)
    - 3dsMax (teuer, komfortabel, stabil)


    Du kannst zwar auch mit anderen Programmen "bauen", musst die Dateine dann aber über ein Austauschformat (z.B. OBJ) in eines der 3 erwähnten Programme zu bringen und dort in die Railworks Formate (iga/igs) zu exportieren. Da nach dem Dateiaustausch in aller Regel etwas Nachbearbeitung erforderlich ist, musst du das für den Railworks-Export benutzte Programm natürlich auch in den Grundzügen kennen.

  • In Sketchup lassen sich Modelle einfacher erstellen, aber es hat keinen Exporter nach TS, die Empfehlung ist, das erst nach Blender zu exportieren, dann gehts dort weiter. Tutorials bei UKtrainsim, Suche: Sketchup.
    Die Blender Tutorials im Wiki kennst Du?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.