RW-Tools 5.0.23 neue Strecke - (Datei)Fehler#53


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Liebe Gemeinde,


    nun habe ich fleißig diverse Tutorials geschaut und gelesen und nach ersten Versuchen im allgemeinen Editior von TS14 nun, mit dem neu erworbenen RW-Tolls und der Beschreibung hier aus dem Wiki, versucht eine neue Strecke an zu legen.


    So also zuerst den "Entwickler-Ordner", dann den "Strecken-Unterordner" erstellt.


    Im Anschluss, wie auf den Bildern zu sehen, die eingeben gemacht, wonach diese Abfolge von Fehlern kommt




    nun bin ich leider ziemlich ratlos, was ich hier womöglich verkehrt mache......


    und wäre sehr dankbar für Meinungen, Ideen oder Ratschläge, wie das beheben könnte....


  • Hab das noch nie mit den RWTools gemacht, aber die letzte Meldung ist kein Fehler, sondern RWTools sagt dir damit, dass du nun den TS starten sollst und dort als Template (=Vorlage) "Aschau - Prien am Chiemsee" auswählen und deine neue Strecke beginnen kannst, zu bauen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die letzte Meldung geht ja so in Ordnung und ist natürlich kein Fehler.


    Hinzufügen möchte ich noch, daß RWTools immer als Admin ausgeführt wird.


    Tatsächlich ist ja auch die Railworks-Ordnerstrucktur korrekt aufgebaut (unter "Source" als auch unter "Assets"), jedoch sind die Ordner leer. Im Railworks-Verzeichnis befindet sich noch ein "Temp"Ordner in dem sich nun ein "BlueprintSchema" befindet.


    Das eigentliche Problem ist, dass im Editor des Spiels die Strecke, und/oder ihr Template nicht vorhanden ist. Was die leeren Ordner vermuten lassen.


    Im Übrigen sei noch hinzugefügt, dass die xml-Datei der ersten Fehlermeldung nicht vorhanden ist. An diesem Ort ist nur eine TS14 Sicherung.



    Nun was den Streckenbau betrifft, kenne ich als eigenständige Variante nur noch die über den BluePrint-Editor(2), welche mir offen gestanden (noch) etwas zu kompliziert ist....


    Habe ich hier etwas übersehen?

    Mit am scheena Gruas aus Bayarn,


    Chris,
    aka Rabbi77


  • Kann man denn nicht über den Streckeneditor eine neue Strecke erstellen?
    TS starten
    "Erstellen" auswählen
    --> "Neue Strecke erstellen" auswählen
    dort dann die Koordinaten angeben und den Namen der Strecke eingeben


    dann sollte das doch eigentlich passiert sein. Kann leider grad nicht live schauen, da ich an diesem PC keinen TS installiert habe.
    Aber soweit ich weiss, kann man eine Strecke auch ohne RW-Tools anlegen

  • Also bei mir hat das auch nie geklappt mit RW Tools, .... klar Du kannst Dir als Route Template irgendeiner Strecke auswählen und dann eben deine gewünschten Koordinaten eingeben. Aber damit hast Du das natürlich nicht in Deinem eigenen Entwicklungsordner und alles was in dem Template drin ist (Bodentexturen, Skydom, ...) musst halt auch in Deiner neuen Strecke verwenden. Daher würde ich einfach ein ganz frisches "Route Template" aufsetzten, aber Du msut die Blueprints von den Utiliteis aus erst von Deinem Entwicklerordner "exportieren" als bin, die wird dann in Deinenn "Assetordner" geschrieben und dann kannst Du Dir im Hauptprogramm diese "Streckenvorlage (Template) direkt auswählen und eben auch nochmal die Koordinaten ändern wenn Du willst. So hab ichs gemacht, aber es gibt verschiedenen Wege, durchforste doch mal das Forum/Wiki oder englischsprachige sites da gibts ganz bestimmt detaillierte Anleitungen mit screens. Es gibt ein paar Pferdefüsse erinnere ich mich mit vertauschten Lat/long angaben bzw. Dezimalgradangaben, bzw. mit dem "Grashintergrund" aber das ist alles lösbar, man muss isch durchwurschteln und leider, "einfach" oder "so eben mal" geht gar nix in dem Programm ... Leider schreckt das viele ab, wenn man aber esrt mal in den ganzen Einstellungen drin ist (etwa auch zu den Gleisen) dann wird man ab einem gewissen Punkt die unglaubliche Zahl an Möglichkeiten zum Verändern schätzen. Gruß

  • Man kann einfach vorhandenes als Vorlage verwenden, aber um spätere Problem zu vermeiden, ist der Weg besser, zuerst die Ordnerstrukturen Source und Assets anzulegen.
    Z.b. Railworks/Assets/HUGO/ Meine Strecke/ darunter der ganze Ordnerbaum RouteTemplate, Railnetwork/Trackrules .... anzulegen, bzw das von RW-Tools anlegen zu lassen. Am besten die Struktur bei KUJU oder da neuer bei RSC spicken.
    in Railworks/Source/HUGO/ Meine Strecke/ .... ist für Sachen die über den Blueprint-Editor (BPE) generiert werden, dort haben die benötigten Basisdateien zu liegen, die dann der BPE nach Assets/Hugo... exportiert. (Objekte!)
    Alles was mit dem BPE erzeugt wird, hat die Arbeitsverzeichnisse: .../Railworks/Source/HUGO/ Meine Strecke/ ....
    Um eine Strecke zu beginnen, sollte man In Railworks/Assets/HUGO/ Meine Strecke/.../RouteTemplate/ eine eigene Streckenvorlage mit Koordinaten Wetter, TOD ..., anzulegen. Die dann beim Streckenstart verwenden.
    Denn es gibt etliche Abhängigkeiten RouteTemplate -- RoutePropeties.
    Das hat den Vorteil, hier sehr unabhängig eine eigene Strecke mit eigener Datenstruktur zu haben. Dann kann man ggf. leichter was ändern.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Kann man denn nicht über den Streckeneditor eine neue Strecke erstellen?
    TS starten
    "Erstellen" auswählen
    --> "Neue Strecke erstellen" auswählen
    dort dann die Koordinaten angeben und den Namen der Strecke eingeben


    Dies ist mir bekannt und natürlich völlig richtig. Darüber habe ich bereits mit TrackRules und dem zutreffenden Gleismaterial experimentiert, aber genau Folgendes ist der Grund, daß ich es anders versuchen wollte:

    ...Aber damit hast Du das natürlich nicht in Deinem eigenen Entwicklungsordner und alles was in dem Template drin ist (Bodentexturen, Skydom, ...) musst halt auch in Deiner neuen Strecke verwenden. ....
    .....wenn man aber esrt mal in den ganzen Einstellungen drin ist (etwa auch zu den Gleisen) dann wird man ab einem gewissen Punkt die unglaubliche Zahl an Möglichkeiten zum Verändern schätzen. Gruß ....

    Um eine Strecke zu beginnen, sollte man In Railworks/Assets/HUGO/ Meine Strecke/.../RouteTemplate/ eine eigene Streckenvorlage mit Koordinaten Wetter, TOD ..., anzulegen. Die dann beim Streckenstart verwenden.
    Denn es gibt etliche Abhängigkeiten RouteTemplate -- RoutePropeties.
    Das hat den Vorteil, hier sehr unabhängig eine eigene Strecke mit eigener Datenstruktur zu haben. Dann kann man ggf. leichter was ändern.
    StS

    So hatte ich den Weg aus
    Wikis und Tuts (deutsch und englisch), sei es aus der Anleitung von
    RWTools, oder dem Wiki hier, als auch denen aus Railworks und Steam,
    über das RWTools versucht.


    Das die entsprechnde Ordnerstruktur existiert ja auch, aber sie ist eben leer. So hat wohl genau die Template-Erstellung mit RW-Tools ihren Fehler, oder?


  • Versuch doch mal in den Utilities ein Blueprint zu erzeugen (innerhalb Deiner selbst angelegten Dev-Ordner) und zu exportieren, danach sollte das in Deinem Assetordner stehen und erst dann kannst Du es ja überhaupt im Spiel verwenden ...

  • Das ganze dient der Strecken-Vorbereitung, denn später der Strecke eine eigene Ordnerstruktur unterzuschieben, Herr Sysiphos lässt grüßen. Das ist ungefähr so, in einem Stapel Coladosen unten die eine Pepsi auszutauschen.
    Versuch als Anfänger nicht eine Route-Template mit dem BPE zu erzeugen, sondern kopier Dir eine vorhandene in Deine Ordnerstruktur, passe darin Namen, Pfade und Einstellungen an.
    Das machst Du auch mit eigenen Trackrules, da ist der Weg über den BPE ohne x Fehlschläge zu haben, mit Kopieren, Umbenennen und Anpassen einfacher.
    Der eigene Source- und Assets Ordner ist ja nicht für die Katz, wenn Du Objekte mit einem 3D Programm erstellst und evtl dann mit viel Erfahrung was mit dem BPE erzeugst, dann verstehst Du auch diese Ordner mit eigenen Sachen zu füllen. RW-Tools baut die max. leere Ordnerstruktur, was Du dann mit was füllst, entsteht vor (Trackrules! + RouteTemplate) und beim Streckenbau, z.B. du willst eigene Objekte (Bahnhöfe), Gleise oder eigenes Wetter haben.
    Leere Ordner kann man später löschen, weil Du das nicht selbst erfunden, sondern Dich aus der Basiskiste des TS bedient hast.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.