Sketchup Objekte in 3DS Max -> Texturen stimmen nicht

  • Ich wollte eben ein Objekt aus Google Earth (Sketchup Datei) in meinem Autodesk 3DS Max 2014 öffnen, dabei fiel mir auf das im 3DS dann auf einmal die Texturen völlig verschoben oder an manchen Flächen gleich sind. Woran liegt das und wie kann man das beheben (Siehe Bild)?


    Zudem eine weitere Frage: Ich habe das 3dsmax Plugin aus dem Dev Ordner in mein Plugin Ordner vom 3DS Max kopiert (stdplugin), wenn ich 3dsmax öffne kommt eine Fehlermeldung das ein bestimmtes Plugin schon geöffnet sei (nicht das rw plugin). Muss ich das Plugin in den Ordner "Plugins" oder in den Ordner "stdplugin" kopieren und wie verwende ich das Plugin wenn es dann richtig platziert ist? Bei den alten Plugins bis zur 3dsmax Version 2010 wurde von Railworks beschrieben wie man dieses Plugin installiert, im Dev Ordner vom TS2014 war dazu diesmal keine Beschreibung.


    Danke schonmal für die Hilfe.


    EDIT:


    Ich habe das Modell inzwischen mit Sketchup ins 3DS Format exportiert. Nun zeigt mir 3dsmax das Objekt ohne Texturen. Wenn ich auf rendern klicke zeigt es mir nun die Texturen korrekt an. Wie aber kann ich mir die Texturen nun direkt auf dem 3D Modell anzeigen lassen?


    Und die Frage zum RW Plugin besteht auch noch.

  • Ich empfehle Dir aber im Slate Materialeditor die Ansicht auf den anderen Materialeditor Bildschirm/Splashscreen umzuschalten. (alte einfachere Ansicht)
    Der Slate Materialeditor Bildschirm verwirrt Anfänger.
    Wenn Du umgeschaltet hast dann selektiere eine Materialvorschaukugel und nimm im Materialeditor die Pipette (GetMaterial) und klicke damit auf dein Objekt. Jetzt ist das Material deines Objektes im der Matkugel. Dann das karierte Feld/Qube aktivieren in der Menuleiste des Materialeditors mit einen Mausklick.


    g'ice


    Materialeditor umgestellt ...auf alte Ansicht.
    Bild

  • wenn du wirklich mit Max 2014 arbeitest meine Frage welche Sketchup Version du nutzt.


    Solltest du bereits 2013 nutzen speichere mal die SKP im V8 Format und importiere die SKP direkt. wenn du noch Sketchup V8 benutzt dann einfach speichern und in Max direkt importieren.
    Max 2014 hat leider noch nicht die aktualisierten importer für Sketchup 2013. Daher der Umweg über das V8-Format.


    gruss YD