Nachttexturen bei Gebaueden zu dunkel

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo alle zusammen

Ich arbeite gerade daran meine ganzen Gebaeude mit Nachttexturen auszustatten. Ich habe brav das Manual befolgt und eine Plane vor den Fenstern erstellt. Diese dann mit den Nachttexturen versehen und den Tex shader verwendet. TS zeigt diese Texturen auch nachts an, allerding sehr, sehr dunkel (siehe Bild). Kein Vergleich zu den anderen Nachttexturen. Muss ich da bei den Texturen selbst noch was aendern (verwende Fototexturen von cgtextures), oder gibt's da sonst noch einen Trick?

Im Bild ist nur das oberste Stockwerk mit Nachttexturen versehen (damit man den Unterschied sieht) Das zweite Bild sind die Texturen die ich verwende.

Danke

LG

stefan

• Da kann man nicht viel mehr machen. Allenfalls noch in Photoshop mit Helligkeit und Kontrast und vielleicht etwas dunkles Gelb mit helleren Gelb entschärfen.
    Der Tex Shader ist "unlite" und richtig.

g'ice

• Muss das Licht bei z.B. mauerwerk oder beton denn durch die Texturen selbst kommen?
    Ich dachte immer, die würden in Abhängigkeit der Umgebungsbeleuchtung reflektieren, aber keinesfalls selbstleuchtend sein.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Beleuchtete Fensterscheiben werden mit den TexShader dargestellt. Der Shader ist "unlit" - auf Deutsch "unbeleuchtet".
    Dadurch ist er Umgebungslicht unabhängig und hat auch Nachts die volle Beleuchtung der Textur.

TexDiffuseShader ist lit - beleuchtet vom Umgebunglicht. Nachts wenn alles dunkel ist , dann ist auch das Objekt "lit" unbeleuchtet.

g'ice