Tja ich bin mit einem neuen Problem zurückgekehrt :D.
Also ich wollte ein bisschen auf meiner Strecke fahren und als RW mit dem Laden der Karte fertig war, war alles Schwarz.
Was habe ich falsch gemacht.
"Schwarze Map" [GELÖST #14]
-
-
Vermutlich sind deine TimeOfDay-Dateien auf die du in deiner RoutesProperties.xml verlinkt hast, entweder nicht vorhanden oder nicht mit dem richtigen Provider aktiviert worden.
Schau mal in die RoutesProperties rein und vergleiche mal die 4 Jahreszeiten-Dateien (TimeOfDay), ob die so richtig sind.
Und wenn ja, dann schau mal, ob der dafür nötige Provider aktiv ist. -

was bedeutet das? Woran erkenne ich ob die da sind nach was muss ich suchen? -
Hatte ich oben schon geschrieben.
Schau mal in deine RoutesProperties deiner Strecke rein mit einem Texteditor und prüfe, ob die 4 TimeOfDay-Dateien tatsächlich existieren und ob dessen notwendiger Provider in der Strecke aktiviert ist.Wenn du was nicht verstehst, dann frag bitte spezifischer, denn sonst müsste ich bei den Bienchen und Blümchen beginnen. Das wirst aber weder du wollen, noch ich.
Also was genau verstehst du nicht?
-
Wie finde ich herraus ob der provider aktiv ist?
Die Time of Day files:
TimeOfDay\RW_Spring.xml</BlueprintID>
</iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
</SpringSkyBlueprint>
<SummerSkyBlueprint>
<iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
<BlueprintSetID>
<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
<Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
</iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\RW_Summer.xml</BlueprintID>
</SummerSkyBlueprint>
<AutumnSkyBlueprint>
<BlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\RW_Autumn.xml</BlueprintID>
</AutumnSkyBlueprint>
<WinterSkyBlueprint>
<BlueprintSetID>
</BlueprintSetID>
<BlueprintID d:type="cDeltaString">TimeOfDay\RW_Winter.xml</BlueprintID>
</WinterSkyBlueprint>
</cRouteBlueprint-sSkies>
</Skies>
<WeatherBlueprint>
<BlueprintSetID>
<Provider d:type="cDeltaString"> -
-
denn sonst müsste ich bei den Bienchen und Blümchen beginnen.
Ja da muss ich Prelli Recht geben. Wer eine eigene Strecke baut, der muss auch die Grundlagen sich erarbeiten. Soll Prelli jetzt von A-Z dir erklären was ein Blueprint ist, wo diese zu finden sind und, und, und? Strecken gibt es ja genug. Vielleicht schaust du dir da die Strukturen an und vergleichst diese mit deiner Strecke.Gruß Norbert
-
Ok, du hast also die Kuju-eigenen TimeOfDays benutzt.
Jetzt musst du noch gucken, ob der Kuju/RailSimulator als provider aktiv ist.
Vermutlich ist er das und der fehler deiner schwarzen Karte liegt woanders, aber um sicherzugehen startest du jetzt deine Strecke im Editor, klickst im linken FlyOut auf den kleinen blauen Würfel und machst dann rechts bei dem erscheinenden FlyOut den ganz linken und den ganz rechten Haken rein bei "Kuju" --> "RailSimulator".Wenn da schon 2 Haken drin sind, müssen wir den fehler woanders suchen.
-
-
Nana Herr Koch, warum gleich so grob? Anstatt große Worte zu schwingen wäre ein Link ins Wiki hilfreicher gewesen. Zum Beispiel das Strecken-Setup, ist zwar primär auf RWTools bezogen, geht aber auch ein bisschen auf die ToD ein.
-
Ich finde das nicht grob Zaunpfahl. In allen Bereichen des TS muss man Grundlagen nun mal mitbringen. Der Streckenbau ist nicht mein Thema, aber wenn, sollte ich Erklärungen Anderer verstehen können und dann explizit eine Zusatzfrage stellen wenn nötig. Ohne Grundlagen mute ich dem Helfer etwas viel zu, zumal die Freizeit Andere nicht die meinige ist und ich damit sorgsam umgehen sollte. Na Na Zaunpfahl
"Nana Herr Koch" ist überflüssig.Gruß Norbert
-
-
Gebe Herrn Koch selten recht, aber hier muss ich mal in die Bresche ihm zur Seite springen.
Viele laden den Editor und fangen an ohne Basiswissen auf der flachen grünen Wiese auf 0 Meter über NN ihre Eisenbahnträume zu verwirklichen.... oftmals mit Hagen-Siegen-Trackrules und Oxford-Paddington-Gleisen
Und wenn dann was klemmt (was ohne ein Mindestmaß an Basiswissen ja vorprogrammiert ist), dann ist das Gejammer groß.Jeder fängt mal klein an, das ist unstrittig, aber bisschen Wissen anlesen und das Analysieren anderer Strecken schadet nicht und hilft, viele Fehler, Frust und auch einen Neubau zu vermeiden, den unüberlegtes Bauen manchmal erfordert.
Hab ich auch gemacht und es hat mir nicht geschadet.
-
Zurück zum Thema. Die Häckchen waren schon von Anfang an da:
-
Magst du dann auch meine Frage beantworten?

-
Dann starte mal ein anderes Szenario auf deiner Strecke und benutz mal ein anderes Wetter.
Vielleicht liegts ja daran, wenn die ToDs in Ordung sind?Also Hauptmenü --> Szenarioeditor -> neues Szenario -> Freies fahren --> usw...
Wenn dort die "Welt" korrekt dargestellt wird, dann ist in deinem jetzigen Szenario das benutzte Wetter fehlerhaft oder fehlend.
Denn es ist ja so... Wenn du in den Streckeneditor gehst, dann benutzt auch er ein Freies-Fahren-Szenario zur Darstellung. Und wenn dieses fehlerhaft ist, dann zeigt auch der Streckeneditor Murks an.
Also einfach mal ein neues machen und starten. -
Ich hatte dieses Problem bei meinen Strecken auch.
Lösung: Neuinstallation von IKB 1.2, aber halt nur wenn man als RouteTemplate die SAD german local.xml hat.Manche Strecken (z.B. IKB 3) zerschießen nämlich diese RouteTemplate.
-
-
Ich glaube nicht, dass er das Template von SAD genommen hat, denn es würde mich wundern, wenn SAD auf Kuju zurückgegriffen hätte. Vielmher brachte SAD immer eigene ToDs mit:
\Assets\SAD\GermanLocal\TimeOfDay\ -
ich weis nicht ob ich IKB3 drin hab
-
Sowas wüsstest du, wenn du sie hättest. Vermutlich also "nein".
Bitte lies dir meinen Betrag #14 durch und berichte. Es ist anstrengend, alles mehrmals zu erfragen. Helfen ist so schon anstrengend genug, auch ohne dass man alles "aus der Nase ziehen" muss.
-
Es hat funktioniert danke an alle

-
Magst Du uns verraten, was die Lösung war? Nur für den Fall, dass der nächste Kollege mit Schwarzem Bildschirm nach Bemühen der Suchfunktion hier schauen könnte. Dabei hilft auch ein "GELÖST" in der Überschrift Deines ersten Posts (einfach auf "bearbeiten klicken und ändern). Vielen Dank.
Gruß
Norbert -