Türen für die Fahrgäste öffnen sich nicht

  • Achso ok. Wie kann dann das Objekt Bahnsteig heißen wenn es keine Bahnsteigfunktion hat. Das ist doch nonsens.


    Ok dann lese ich mir mal die Beschreibung durch.


    Na gut, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Mal schauen wie das jetzt wird.


    mfg

  • Vielleicht, weil Bahnsteigfunktionen Rechenleistung kosten und der Konstrukteur viele Bahnsteige einbauen möchte, aber nur an einigen Züge halten sollen? Wenn wegen 10 Bahnsteigen der Prozessor in die Knie geht, wird ja auch wieder gemosert: "warum gibt es eigentlich keine leistungsschonenden Bahnsteige, die blöden rumlaufenden Menschlein braucht doch kein Mensch, das ist doch nonsens" etc., etc.


    Gruß
    Norbert

  • Bahnsteige ohne Bahnsteigsfunktion brauchte man bisher um Haltestellen zu erzeugen, die bereits stillgelegt sind, denn dort laufen normalerweise keine Leute rum. Seit dem TS14 kann man sich das sparen, da man dem Bahnsteig sagen kann das dort keine Leute laufen sollen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Habe den Bahnsteig durch den Bahnsteig DE ersetzt. Kann aber immer noch keine Fahrgäste mitnehmen bzw. aussteigen lassen.


    Keine Ahnung woran es immer noch liegt.


    Habe das neue mal angehängt. Txt Datei nach Download in rwp umbennen. Sind 3 verschiedene Szenarios drin. Am Szenario Spiel habe ich zuletzt was gemacht.


    mfg

  • RW hat viele Fallen, aber Du findest scheinbar alle *lach*
    Du hast wieder keinen Bahnsteig eingebaut, sondern ein paar hundert Bahnsteig-Endkappen aneinander gereit. Das hab sogar ich noch nicht geschafft.
    Ausserdem sind die Bahnsteigmarker im 2D Plan noch da, aber nicht sichtbar, das Szenario mault daher auch rum.
    Für Mitleser, der Haken für Marker sichtbar im Monitorfenster ist gesetzt. Die Strecke ist defekt!! Wegschmeissen!. Fang nochmal an.


    Gleisverlegung, um gerade Gleise zu bekommen. Taste STRG festhalten, schauen, dass das Verlegerechteck gelb wird, dann haste gerade Gleise, oder auch Bahnsteige. Dann Versuchs mal mit Bahnsteig DE01... , z.B. mit ...9m M, da bist du richtig.
    schau mal in die Wiki, da gibts auch Tips zum Bahnsteigverlegen.
    Nicht verzagen, Informieren, Wiki, geht auch für gerade verlegte Gleise. Hier im Download gibts eine Beschreibung des Editors
    Dann in Wikipedia unbedingt informieren: Durchrutschweg, das ist der Abstand Signal- Weichenanfang in Abhängigkeit zur zulässigen max. Geschwindigkeit. Such mal nach Gleisradien in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Was RW da anbietet, da darfste max. 20 fahren.


    Nicht verzagen, da muss jeder mal durch, der eine Strecke bauen will.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hatte ich denn die Signale richtig gesetzt? Also das sie funktionieren. Abgesehen von dem Signalabstand zur Weiche.


    Ok passt mit den Fahrgästen. Nun will ich noch Al Züge und Consist Züge spawnen lassen. Funktioniert nur nicht, habe den Marker für einen Al Zug gesetzt. Kommt aber keiner. Der Marker ist in dem Bahnhof mit 4 Gleisen zwischen Bahnsteig 2 und 3 ungefähr auf Höhe der Bahnsteigmarker.


    mfg

  • Also Deine neue Version lässt sich jetzt problemlos starten.
    Die Signale sind fast richtig gesetzt. Links der Signale nie auf Gleisteile, die die Weiche bilden, immer nach einer Trennung, ggf eine erzeugen. Leertaste bis die grünen Linien kommen, mit der Maus übers Gleis, das gelbe Rechteck zeigt dir das Gleis an, da liegen noch etliche LInks nicht OK.
    Was Du noch machen kannst, Eintrag von Geschwindigkeiten im Signal, vor allem für Abzweige, da ja dort nicht mit voller Geschwindigkeit gefahren werden darf, das wird auch im HUD angezeigt.


    Dann, Du musst unbedingt beim Bauen unterscheiden, Baueditor (Haus, Gleis oder Pinsel ausgewählt), da wird in die Strecke eingebaut, was in allen Szenarien sichtbar ist und benutzt werden soll. Im Szenario Editor (Lok ausgewählt) nur das, was speziell fürs Szenario gilt. Deshalb ist der Einbau von Bahnsteigmarkern im Szenario nicht sinnvoll. Beim nächsten Szenario musst die wieder neu setzen.


    Signale auf zweispurigen Strecken stehen in der Regel außen, auch wenn der Lichtraum passt. Der Zwischenraum wird u.a gerne für Fahrzeuge mit Lademaßüberschreitung benutzt, außerdem muss das Wartungspersonal nicht übers Gleis.


    Für Ki-Züge nutzen in normalen Szenarien Spawnmarker gar nichts. Da gilt: .../manuals/DE/RW-Timetable .. (tipp: kein Haken im Spielerzugfeld).
    Diese Marker sind für QD-Szenarien, komplett andere Baustelle ---> Wiki. Vorerst nichts für Anfänger!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ok. Vielen Dank dir.


    Das mit dem Al Zug klappt. Kann man auch Consist Züge mit einbauen? Im Timetable pdf steht nichts davon.


    Wie kann ich denn jetzt noch Bahnhofsschilder umbennen?


    Die blauen Bahnhofsschilder


    Die Variante von dir funktioniert nicht, bei mir zumindest nicht. Habe den Pfad rausgesucht und die Datei umbenannt, also statt z.B. Altena_W eine andere Stadt eingesetzt. Die Namen ändern sich aber trotzdem nicht, der Dateiname im FlyOut Menü rechts hat sich geändert wie man ihn genannt hat. Das Schild selber heisst aber noch wie von Anfang an. Die bin Datei habe ich geändert, wenn man die GeoPcDx Datei ändert kann man das Schild im Editor nicht mehr stellen.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Tycoon ()

  • Du kannst Consists (vorgefertigte Zugverbände) mit aufs Gleis stellen, damit sparst Du Dir das einzelne Aufgleisen, der Verband fährt aber so nicht, dann Fahrer drauf und weiter wie ein KI-Zug, bzw. als Player definieren. Aber nie mehr als einen Player gleichzeitig im Szenario!.
    Bahnhofsschilder sind doofe Objekte. Die Objekte heissen nur deshalb wie der Bahnhof, damit Du das im Editor findest. Der Text steckt in der Textur. Wiki: Repaint-Tutorial.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo ich habe aber folgendes Problem. Ich möchte mir gerne ein selbst erstelltes Szenario für die Seebergbahn erstellen. Habe die Route geklont ein Startziel ausgewählt, nun habe Ich aber folgendes Problem wenn Ich ein Kl Zug einsetze egal an welchen Bahnhof ich diesen anhalten lasse um Passagiere aufzunehmen bzw aussteigen zu lassen bleibt der zwar stehen aber es öfnnen sich keine Türen, egal bei welchen Bahnhof ich den Kl einsetze und egal welchen Zugverband Ich einsetze. Ich habe im World Editor auch alles richtig gemacht, Fahrgäste aufnehemen usw.
    Habe auch ein Szenario auf HA-SI erstellt dort passt alles. Woran könnte es liegen das bei KL Verkehr am Bahnhof sich die Türen nicht öffnen?
    Lg Paolo.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Hast du richtige Bahnsteige ausgewählt?


    Bahnsteig DE musste auswählen. Kein Bahnsteig allgemein oder so.


    mfg

  • Seeberg ist eine ältere fertige Strecke die bis TS2012 dabei war. Ist nur z.Zt. nicht im Angebot. Ob da KI-Züge bei richtiger Szenario-Definition die Türen aufmachen oder nicht, kann ich nicht sagen. Da man das in der Regel eh nie sieht. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass das je Thema war. bei Player-Zügen wird bei Druck auf T auf jeden Fall die Türe geöffnet.
    Idee: mach den KI zum Player und schau mal was dann die Türen machen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • StS.
    Hatte es vergessen dazuzuschreben. Habe den Kl Zug als Playwrzug übeenommen da funktioniert das mit den türen ohne Probleme. Daa Szenario daa erstellen möchte wäre ein szenario mit fahrplan. Habein seeberg undauf der gesamten strecke alle bahnsteige ausprobiert doch bei keinen öffnen sich im kl zug die türen nir wenn ich den zug als player übernehme. Lg.

    Die Welt ist voll von kleinen Freuden, die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!
    ( Chinesisches Sprichwort )

  • Habe mir das Repaint Tutorial angesehen.


    Also den neuen Eintrag im Editor habe ich hingekriegt. Also bis Punkt 5.


    Danach wird es schwierig, welche Datei oder Dateien muss ich denn verändern? Im Wiki ist das Beispiel einer Lok.


    Habe die German Station Datei probiert weil ich die DE Schilder umbennen will. Also Seeberg, Brechte usw.


    Nächstes Bild: So sieht die ausgewähle Datei im BinTool aus.


    Vorher hatte ich es mit RW Tools probiert die Datei von TgPcDx in dds umzuwandeln, da kommt aber diese Meldung.


    Und im Adobe Photoshop weiss ich nicht was ich mit der Datei machen soll. Bzw. ich finde dieses DDS Plugin nicht. Unter Filter/Nvidia Tools ist es nicht zu finden, siehe Bild.


    Grundlage für das ganze ist natürlich das ich erstmal die richtige Datei bzw. Dateien haben muss falls diese nicht die richtige Datei bzw. Dateien sein sollten.


    mfg

  • Du gehst einen etwas falschen Weg.
    Doppelklick auf den Bahnhof, rechtes Fenster, da steht der Name (zum finden im Explorer: .xml = .bin).
    Der Bahnhof Brechte hat den Namen: Station_Name_DE_Brechte.bin,
    In der .bin ist die Geometrie: Station_Name_DE_Brechte.geopcdx, darin die Textur: Station_Name_sh.TgPcDx .
    Nur jetzt hast Du verloren. Das ist ein Alphabet. Der Name ist in der Geometrie des Bahnhofs eingebaut, jeder Buchstabe ist einzeln in die Textur reingefummelt worden. Keine Chance.
    Da gibts nur eins: Ein einzelnes Bahnhofsschild erfinden, drüber plazieren. Bzw. eins suchen, umtexturieren.
    DDS kann man auch mit Gimp+DDS Plugin oder mit Paint.net bearbeiten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wieso habe ich jetzt verloren? Ist das jetzt alles nicht mehr zu gebrauchen oder wie?


    Ok habe die Station_Name_sh.TgPcDx im RS Tool aufgemacht wie man auf dem ersten Bild sieht. Da ist dein Alphabet. Habe Export dds Data gemacht und habe ja jetzt die dds Datei. Zweites Bild ist die geöffnete dds Datei im Paint.net. Und was soll man da jetzt ändern an dem Bild damit man einen neuen Ort auf seinem Schild stehen hat?


    Wie kann ich jetzt selber Bahnhofsschilder erfinden?


    mfg

  • Na weil es eine Alphabet-Textur ist, die von allen Schildern dieses Typs mitbenutzt wird und nur durch geschicktes UV-Mapping ein sinnvoller Bahnhofsname daraus wird. Natürlich könnte man die Buchstaben hin und herschupsen, um einen Namen seiner Wahl mit einem der Schilder zu erreichen...nachdem man es unter neuem Namen gespeichert hat und in einer bin/xml Kopie eines der Schilder die neue Textur angeben. Dass da was sinnvolles bei rauskommt ist eher unwahrscheinlich, lediglich sowas wie "Hameln->Bochum" zu verwandeln...Anzahl der Buchstaben und Stelle in der Textur sind ja fest. Oder man baut sich ein neues Schild mit Blender und Co, und referenziert ebenfalls diese Textur...dann lassen sich beliebig viele eigene Schilder herstellen. ^^
    Aber wenn man da schon dabei ist, wäre auch ein Schild mit dynamischen Text denkbar...das ist dann aber entsprechend aufwändiger und irgendwo muss man dann ne Grenze der Zeichenanzahl ziehen :rolleyes:

  • Das Repainten des Bahnhofs um da einen anderen Namen dran zu bekommen kannst Du vergessen. Das geht schlicht nicht.
    Wie vorgeschlagenen ein neues Einzelschild davor montieren.
    a) Erfinden --> Thema Objekterstellung.
    b) ein von der Größe passenden suchen, repainten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja mir geht es ja um die Einzelschilder.


    Erfinden ok. Also das Schild so nennen wie den Bahnhof damit man es im Editor findet. Das hatte ich ja hinbekommen.
    Ein Schild von der richtigen Größe finden und davor montieren auch ok.


    Repainten so wie es in der Wiki steht?


    Da sagst du ja es geht nicht. Da komme ich ja wie gesagt ab Punkt 6 nicht weiter, bzw. bin so weit wie ich es in den Bildern gepostet habe. Aber irgendwas stimmt da ja nicht.


    mfg