Türen für die Fahrgäste öffnen sich nicht

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.

Habe mir ein kleines Testszenario erstellt. Aber die Türen für die Fahrgäste öffnen sich nicht. Habe Marker für Bahnsteige gesetzt und den Fahrplan eingestellt.

Strecke Hagen-Siegen
    Gleise: Hagen-Siegen Hauptstrecke

Zug ist nicht als Güterzug definiert.
    Zug steht komplett auf der grünen Linie also der Bahnsteigmarkierung.
    Habe im Fahrplan das Symbol mit den Leuten benutzt und nicht das Symbol mit der Hand.

Weder Be/Entladen funktioniert noch T. Und aufs Männchen klicken funktioniert auch nicht. Also das für Fahrgäste aufnehmen welches dort bem Fardienstleiter ist wenn man z.b. nachfragt ob man ein rotes Signal überfahren darf.

Kann man sein Szenario irgendwie verschicken oder hochladen damit sich das jemand mal anschauen kann? Wenn ja wie geht das?

mfg

• Entweder über RW-Tools die ID rausfinden, oder in diesem Ordner (xxx:\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000004-0000-0000-0000-000000000000\Scenarios) mach der zuletzt veränderten Datei suchen.

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

• Habe das Szenario gefunden. So sieht das bei mir aus, siehe Dateianhang. Links habe ich das Szenario rausgesucht und auf die rechte Seite gepackt. Danach Create Package. So ist das hoffentlich richtig. Nun habe ich die rwp Datei und kann sie aber nicht ins Win Zip einfügen. Da kommt eine Fehlermeldung. Zentrales Verzeichnis nicht gefunden bzw. kein gültiges Archiv.

mfg

• Die Rwp Datei in eine neues Verzeichnis ablegen und dann das Verzeichnis packen. Alternativ Rechte Maustaste Kontext Winzip Archiv hinzufügen und dann Datei bzw. Ordner angeben.

Gruß Norbert

• Dein Win.zip ist unregistriert, daher ??
    Windows kann das, glaub ich, auch. Im Explorer rechte Maustaste auf die Datei und schauen was da so steht, ich glaub da steht auch .zip.
    Ansonsten tauf die Datei in Test.txt um und häng die an. Wer die Installieren will, muss halt wieder in test.rwp umbenennen, könnte zu schaffen sein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Habe die Datei jetzt entpackt, so wie im Bild gezeigt. Hoffe das war richtig.

Habe das ganze mal unbenannt als txt Datei. Wieder umändern in rwp und schauen ob es funktioniert.

Oder als zip Datei. Irgendeins wird schon funktionieren hoffe ich mal.

Mein Szenario hat 2 Bahnhöfe, an einem ist eine höhere Mauer. Wenn die Mauer dabei ist habt ihr das richtige Szenario.

mfg

• Im Ordner ist ein Szenario für die Strecken-ID: 8b835eed-c2df-4c55-a2ac-75b84a222c43
    Diese Strecke ist auf jeden Fall nicht Hagen-Siegen! Haste da was selber gebaut?
    Szenario ohne Strecke leider nicht testbar.
    Hagen Siegen hat die Strecken -ID: 00000004-0000-0000-0000-000000000000
    Was hast Du gemacht?
    Hast Du eine Strecke gebaut/verändert oder versucht in einem Szenario einer bestehenden Strecke einen Bahnsteig zusätzlich einzubauen?
    Kennst Du diese Unterlage und wie man Szenarien baut, dass ein Zug dort auch Leute ein- und aussteigen lässt: Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE\RW Timetable View Manual_Web.pdf
    StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wenn man ein Szenario erstellt kann man doch am Anfang die Strecke auswählen. Erst auf Neue Route und dann die Strecke auswählen. Und da habe ich Hagen-Siegen genommen. Hatte dann auch nur die Gleise für Hagen-Siegen Hauptstrecke zur Verfügung. Und die Bahnhöfe usw.

Habe also eine Neue Route erstellt mit Hagen-Siegen Material. Ich bin nicht auf Route editieren gegangen.

Das in der Manual habe ich gelesen. Ist mir nicht neu.

mfg

• Du möchtest doch ein Szenario erstellen und nicht eine Strecke.
    Also Strecke eingeben und dann neues Szenario erstellen dann
    fragt er dich wo du beginnen möchtest, danach kommt wie dein Szenario
    heißen soll. Und erst jetzt beginnst du mit Loks und Triebwagen.
    Deine Strecke hat niemand 8b835eed-c2df-4c55-a2ac-75b84a222c43
    (unbekannt).

Mfg binoo

Einmal editiert, zuletzt von binoo () aus folgendem Grund: editieret

• Achso auf Szenarioeditor und dann neues Szenario.

Hm ok, nur hier steht ja schon alles, wollte ja eigentlich selber was bauen. Also Bahnhöfe, Streckenführung usw.
    Also eine fiktive Strecke bzw. ein fiktives Szenario sozusagen.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Tycoon ()

• Du hast also eine neue Strecke mit der Streckenvorlage Hagen-Siegen gebaut, und darin ein Szenario erstellt.
    Du verwendest nur die Grundvorgaben (Route-Template) aus Hagen Siegen, jedoch nicht die Strecke. Deshalb hattest Du beim Beginn nur leere grüne Wiese, was so auch OK ist. Zum Üben wies geht, ist das völlig ausreichend. Wenn Du mal was richtiges Eigenes entstehen lassen willst, in der Wiki schauen was über Streckenneuerstellung geschrieben steht.
    Für Dein aktuelles Problem. Strecke + Szenario einpacken, gleicher Packvorgang nur der Haken bei Deinem Streckennamen. Test3, wenn ich es richtig entziffere. Sorry, Das Bild ist bei mir Augenpulver, da hab ich nicht gleich gespannt, warum nur das Szenario ohne Strecke kam.
    StS

• So, jetzt hab ich mir Deine Strecke und Dein Szenario angesehen.
    Das liegt am Bahnsteig, das ist nur ein dummes Objekt ohne Bahnsteigdefinition.
    ich hab den gegen einen Bahnsteig DE getauscht. Da gehen dann die Türen auf.
    Doppelklick mal auf beide Bahnsteigtypen, dann siehst Du im rechten Fenster den Unterschied. Wie ein richtiger Bahnsteig auszusehen hat: hier .
    Die Signale, da hast Du die falschen erwischt.
    Exit Signale nicht verwenden. E-Links sind für Abstellgleise.
    Also: Die beiden mittleren Bahnsteige brauchen ein DE HP Main 1T.
    Für die Beiden Außengleise, (Einfahrt mit verminderter Geschwindigkeit auf die Hauptstrecke), ein DE HP2 Main 1T.
    HP2 Signale zeigen Nur HP0 (rot) oder HP2 (grüngelb = 40 km/h) an.
    Immer ein LInk am Signal, den Link 1 hinter der Weiche, sonst spannt die Signale die Stellung der Weiche nicht.
    Du hast Signal-Demostrecken, dort im Paket sind Beschreibungen, die gelten im Prinzip auch für die HP-Signale.
    (übrigens Patch dazu installiert?) Mein Vorschlag bau gleich HV-Signale (hier im Download) nach Beschreibung und Demostrecke ein, da haste was gescheites.
    StS

• Achso ok. Hatte doch aber den Bahnsteigmarker gesetzt. Komisch irgendwie.

Ok dann tausche ich mal die Bahnsteige aus. Sind dann auch Fahrgäste zu sehen? Also einsteigende Fahrgäste, aussteigende Fahrgäste und Fahrgäste die einfach aufm Bahnsteig rumlaufen?

Ok Signale tausche ich. Also nur HV Signale bauen? Egal ob als Einfahr- oder Ausfahrsignal? Wie siehts mit den Vorsignalen aus?

Wo sind die HV Signale hier im Downloadbereich? Wenn ich HV Signale eingebe bei suchen findet er das nicht.

Edit: Ah HV Signale 2.2 hab ich hier gefunden. Sehe ich mir mal an.

Hab die Signale runtergeladen, muss ich die Dateien jetzt noch verändern, also z.b. entpacken oder so? Und wo muss ich welche Dateien hinkopieren?

mfg

• Mit dem richtigen Bahnsteig ist alles normal, Türen auf und Leute rein und raus.
    Deine Bahnsteigmarker sind ja OK. Aber Türen auf und Leute rein und raus gibts nur mit Bahnsteigmarker + Bahnsteig MIT Bahnsteigdefinition. Bahnsteigdefinition ist u.a. wichtig, damit die Seite, auf der der Zug die Türen aufmachen soll, klar ist.
    Du hast leider ein Objekt erwischt, das aussieht wie ein Bahnsteig, aber keine Bahnsteigfunktion hat.
    Typisch TS, da biste vor Überraschungen nie sicher.

HV-Signale, welche Signale wo: Beschreibung lesen !
    StS