Eset Smart Secruity verhindert Start von Scenarien

  • Moin,


    würde mich mal interessieren, ob hier welche das besagte Produkt benutzen und auch das Problem haben.
    Habe mir mal die Testversion geladen, da mein Kaspersky abgelaufen ist und ich umsteigen will.



    Problemhergang ist wie folg:


    -Steam starten
    -TS2014 starten
    -Scenario auswählen
    -Los klicken ... nichts passiert. Programm ist tot und es sind keine EIngaben mehr möglich
    -Prozess über den Taskmanager killen
    -TS2014 starten ... geht nicht ... Anwendung läuft bereits ... wtf? X(
    -Blick in den Taskmanager ... Anwendung wird unter den Tasks nicht aufgeführt, aber der Prozess läuft
    -Prozess nochmal killen ... Zugriff verweigert ... wtf? X(


    Rechner also neu gestaret, FIrewall (ist in dem Paket mit dabei) deaktiviert ... alles läuft perfekt. Habe es jetzt drei mal probiert und ist somit reproduzierbar und eindeutig auf die Fw zurückzuführen.


    Werde jetzt mal ESET NOD32 probieren. Ist das gleiche nur ohne Firewall. Brauch man m.M.n. eh nicht. ;)



    Gruß Lupus

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Hallo,


    ja also ich habe auch das Problem, das sich zwar TS14 starten lässt aber und Szenarios auswählen lässt aber dann nichts passiert auch nach 10 min. warte nichts..


    dann den Prozess Killen, und ärgern :S


    seit dem Update am 22.10 ging nichts mehr, aber manchmal starten sich Szenarios aber dann wieder nicht....

  • IgnisLupus
    Habe ESET schon lange nicht mehr verwendet, aber vielleicht hilft es für den TS eine Ausnahmeregel zu definieren.


    Ein AV reicht m.M.n., die Zeiten wo man eine zusätzliche Softwarefirewall brauchte sind vorbei, da kann die Firewall ab Vista aufwärts locker mithalten. Zudem sitzt der PC heute üblicherweise hinter einem Router.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ein AV reicht m.M.n., die Zeiten wo man eine zusätzliche Softwarefirewall brauchte sind vorbei, da kann die Firewall ab Vista aufwärts locker mithalten. Zudem sitzt der PC heute üblicherweise hinter einem Router.

    Ich dachte schon, ich wäre alleine mit dieser Einstellung. Endlich


    Der ganze Security-Ballast ist doch alles Snake Oil*, mit denen sich paar Firmen eine goldene Nase verdienen wollen, weil die Anwender Angst haben und hoffen, ruhiger schlafen zu können. Lustigerweise schützt diese Art der Software nicht wirklich, sondern reißt teils neue Löcher in das Betriebssystem. Kann man in Dutzenden Artikeln bei z.B. heise lesen. Dazu dann erhöhter Ressourcenverbrauch und Konfigurationsstress, Panikmache ("Wir werden gehackt, aber ich habe uns beschützt"-Meldung weil ein Ping reinkam :ugly: Nein das ist nicht übertrieben), Probleme und Konflikte und Geldschneiderei.


    * Schlangenöl (aus dem Englischen snake oil) ist (hauptsächlich im Bereich von Software) die Bezeichnung für ein Produkt, das wenig oder keine echte Funktion hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Link nachgereicht

  • Danke für die Antworten.


    @ IIThanatosII


    Regel hatte ich schon erstellt. Brachte aber auch keine Besserung.



    @ All


    Taugt das Microsoft Dingens denn was?


    Hab ich ja richtig vermutet, dass ne Firewall quatsch ist. Also entweder das kostenlose (wenn es was taugt) Microsoft gedöns oder NOD32 ... oder doch vielleicht AVAST ...? :D

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Ich weiß, da scheiden sich die geister, aber ich habe seit "Anno pief" den Freeware-Avira mit dem Regenschirm und die Win-Firewall.
    Jedenfalls scheint es meinem PC bestens zu gehen und unser Bankkonto wurde auch noch nie geplündert, keine unbekannten Einkäufe bei EBay, keine komischen Zahlungen über PayPal oder andere komische Dinge.


    Man muss Maßnahmen ergreifen für einen sicheren Umgang, keine Frage. Ich bezweifle aber ganz stark, dass dies eine "Security-Suite" leisten kann. Viel wichtiger ist ein bisschen technisches KnowHow und Disziplin.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich dachte schon, ich wäre alleine mit dieser Einstellung. Endlich


    Nutze schon seit Jahren problemfrei nur die Windows Firewall + ein Free AV.
    Als AV nutze ich Avast free, vorher MSE. Bezahl AV's hatte ich auch schon fast alles in Betrieb, davon hat mich aber auch keiner wirklich 100 Prozent überzeugt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Nach jahrelanger Benutzung von kostenpflichtigen AVs bin ich seit einem halben Jahr bei Avira (kostenlos). Früher war er vielleicht nicht der Beste, heute finde ich aber macht er seine Aufgabe sehr gut. Eine Firewall ist nicht nötig seit Vista, wie schon gesagt wurde.

  • Von den Microsoft Security Essentials kann ich nur abraten! Die Oberfläche ist zwar schlank, aber die Erkennungsraten miserabel.
    Andere kostenlose Scanner können da mehr Avira, AVG, Avast...


    Wer wirklich Kontrolle über seinen Internet Traffic haben will, der braucht mehr als die Windows Firewall oder eine Menge Geduld und Ahnung zu Erstellung manueller Regeln. Das sei aber jedem selbst überlassen.


    Das Firewalls von Drittherstellern Löcher ins System reißen ist auch nicht richtig, die Windows eigene Firewall kann genauso gut ausgehebelt und löchrig sein.


    Wurde schließlich auch nur von Menschen programmiert wie alle anderen auch ..

  • Ich gebe dir Recht aber ESET zb lässt sich so einstellen, dass einfach bei einer ausgehenden / eingehenden Verbindung nachfragt wie man eine Regel anlegen möchte. Klar muss man wissen worum es sich handelt, aber die Windows Firewall ist da sehr schweigsam ;)

  • Mein altes Kaspersky hatte auch keine Firewall und ich bin damit ganz gut gefahren. Habe mir jetzt mal Avast installiert und werde das wohl nutzen. Solange man nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten rumhängt oder irgendwelche Schwarzkopien zieht, ist die Wahrscheinlichkeit eh gering. Wie Prelli schon sagte, muss man halt sein Internetverhalten anpassen.



    *Edit*


    @ Noschka


    Hatte ja Steam und RW freigegeben. War ein Versuch wert und nu weg mit dem Schrott. Siehe Text oben.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Das Firewalls von Drittherstellern Löcher ins System reißen ist auch nicht richtig

    Nicht?
    Ich hab mal nur nach "Symantec" und "Sicherheitslücke" kurz bei heise gesucht. Nach meiner Auffsssung ist ein solches System dadurch anschließend nicht mehr sicherer als vorher, die Lücken haben sich nur verlagert in Ecken, die jetzt noch schwerer zu analysieren und zu schließen sind. Unter Umständen ist ein solches System sogar unsicherer als vorher, weil der Anwender sich in Sicherheit wiegt und elementare Sicherheitsmaßnahmen als unnötig erachtet ("Ich öffne mal den tollen Nigeria-EMail-Anhang, es kann ja nichts passieren, denn mein Pupsi-Security-SuperMan-Center passt auf mich auf")


    KeyView-SDK beschert Symantec und IBM Sicherheitslücken http://heise.de/-1047120
    Lücken in Symantec Mail Security und IBM Lotus Notes http://heise.de/-198292
    Lücken in Symantecs Mail-Security-Produkten http://heise.de/-190200
    Ja, die sind teils schon was älter, das ist aber prinzipiell unwichtig.
    Eine solch komplizierte Software bringt neue Lücken mit sich. Das liegt in der Natur der Sache.
    Exemplarisch betrifft das nicht nur Symantec sondern alle Programme.
    Ich kann nur davon abraten.
    Besser ist Disziplin, z.B. nicht jeden EMail-Anhang zu starten, gesundes Misstrauen (z.B. Phishing: "Meine Bank will meine PIN und TAN haben. Komisch... na gut, ich mach das mal!") und ein wohlkonfiguriertes System, das möglichst wenig aktive Programme/Dienste hat und daher möglichst wenig Angriffsfläche bietet (z.B. offene/lauschende Ports).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich lösche z.B. grundsätzlich alle eMails, welche Daten von mir wollen. Sollen sie einen normalen Brief schicken, wenn es so wichtig ist. Und wenn ich irgendwelchen Mails bekomme, in denen im Betreff steht, dass der Account gesperrt wird oder dass was weis ich passiert, lösche ich die auch. Werde ich dann ja sehen, wenn der Account wirklich gesperrt ist :lolx2: .




    Und seit dem ich @yahoo.com und Konsorten auf die Ignoreliste gesetzt habe ist es verdächtig ruhig im Spam- und Unbekannt- ordner :D .


    War eh immer das Beste ... Paypal, Blizzard, etc @yahoo.com ... is kla *eiei* .

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"