Kuju Eanos und Eanos x052

  • Huhu
    Bin eben im Kujuordner gewesen bei den Güterwaggons und dort fiel mir auf, dass es bei der "default"-Variante (und auch bei paar Repaints) zwei verschiedene BINs gibt, also quasi 2 verschiedene Güterwagen.
    Diese sehen aber im Szenario-Editor identisch aus, lassen sich auch identisch mit Schotter(?) beladen und haben beide dieselben Werte in den BINs, mit Ausnahme der Bezeichnung: Der Eanos-x052 hat keine Bezeichnung.
    Weiß jemand, was es mit diesen beiden BINs auf sich hat, was der Unterschied ist?


    \Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Eanos-x052\Default\Wagon\eanos.bin
    \Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Eanos-x052\Default\Wagon\eanos-x052.bin


    Ich mache nämlich gerade bisschen Hausputz. Mal paar Repaints mit Sound aufmotzen und so... dabei fiel mir das auf.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe mal die Standardszenarien quergecheckt - nur die eanos.bin im Einsatz.
    Vielleicht wieder so ein Kopiervorlagen-Überbleibsel wie beim 424 (hier schlummert eine ungenutzte 423CabCam.bin)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Genau, die "\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Freight\Eanos-x052\Default\Wagon\eanos-x052.bin" haben nämlich keine Bezeichnung, also keinen Anzeigenamen für den Editor.
    Vermutlich bloß ein "toter" Klon oder eine vergessene Kopie nach Umbenennen.
    Das würde auch erklären, warum manche Repaints in diesem Ordner nur eine eanos.bin haben und die eanos-x052.bin gänzlich fehlt, jedenfalls bei mir.


    Egal... hat sich ja geklärt.
    Danke Jungs

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das AP Wagon Sound Pack versorgt lustigerweise beide mit Einträgen. Datei Vergleich zeigt als einzigen echten Unterschied aber auch nur die fehlende Bezeichnung in der x52. Ansonsten sind alle Unterschiede nur unterschiedliche Blueprint-IDs, also immerhin wurden beide Dateien mal mit dem BPE erstellt wies aussieht.

  • Also ich hab bei im Köblitzer Bergland zwei verschiedene Eanos, einmal mit Kies und einmal einer mit Schwellen beladen, wobei der die Wagons mit Schwellen etwas verbugt zu sein scheinen, die Ladung wird nicht immer angezeigt... bzw. fast garnicht. Hatte die mal aus versehen in ein Scenario gepackt und mich gewundert das keine ladung zu sehen ist, beim hin und herschieben der Wagons waren dann plötzlich schwellen drin zu sehen.

  • Welche IKB-Version, welches Szenario?
    Beide IKB liefern nur GR-Güterwagen (Omm52) mit, und in allen mitgelieferten Standardszenarien der IKB3 sind ausnahmslos die eanos.bin im Einsatz.


    Die Eanos wurden aber gerne repaintet, von daher die Nachfrage nach dem Szenario.


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Die Kujus, um die es hier geht, haben meines Wissens alle ausnahmslos beigefarbenen Schotter/Kies

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Welche IKB-Version, welches Szenario?
    Beide IKB liefern nur GR-Güterwagen (Omm52) mit, und in allen mitgelieferten Standardszenarien der IKB3 sind ausnahmslos die eanos.bin im Einsatz.


    Die Eanos wurden aber gerne repaintet, von daher die Nachfrage nach dem Szenario.

    Also ich hatte mal IKB 1.2 installiert und jetzt hab ich IKB 3.0.... und Scenario ist ein von mir selbst gebautes. Ansonsten hab ich nur Berlin-Wittenberg als deutsches nicht RSC Add-on. Ich hab auch nur Rollmaterial aus den Add-ons und nichts zusätzlich installiertes, jedenfalls bei den Wagons.


    Anbei ein Screenshot vom Editor in dem man links die beiden Eanos (Eanos und Eanos Sleepers) sieht, einer mit schwellen, das braune quadrat im screenshot ist durch den Wagon verursacht. Wie gesagt, einmal hab ich die schwellen gesehen als ich den wagon im editor rumgeschoben hab und gedreht... kann ich aber nicht mehr reproduzieren das ich die Schwellen sehen... waren jedenfalls so dunkle holzschwellen.


    Edit: ich hab eine datei mit sleepers_group_waggon_eanos52.bin im SAD2011/addon3/scenery/clutter gefunden, das kann aber nicht der wagon sein oder? der müsste doch unter railvehicles sein? Hab übrigens im Kuju ordner auch nur die beiden im ersten posting genannten Eanos.bin dateien.
    Im SAD2011/addon3/scenery/railvehicles/eanos52 ist noch eine weitere eanos.bin datei... möglicherweise sind das die Eanos mit schwellen? da ist auch der liebherr Bagger aus der IKB route drin.


    Sorry wenn ich etwas verwirrung in den thread reingebracht hatte, dachte beide sind Kuju Eanos... der mit Schwellen ist dann wohl nicht von Kuju.

  • Jetzt ist die Verwirrung komplett :D


    Nein, Du liegst richtig :thumbup: : die Daten im clutter-Ordner sind die Schwellen ("Sleeper") zum Eanos52 unter Railvehicles. Ob der aber als Fahrzeug vorgesehen ist oder nur als statisches Objekt zum Bagger kann ich nicht sagen - um die Probleme zu reproduzieren, müsste man die verknüpften Dateien analysieren - und da bin ich (noch) mangels Fähigkeiten raus *lach*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.