Wagenbau Kupplung Erstellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin,

Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Wagenbau für RW beschäftigt und habe auch schon einen Wagen erstellt, den ich im Editor auch auf ein Gleis stellen konnte. Wenn ich jetzt aber mit einer Lok an den Wagen ranfahre, wird die Fahrt mit der Meldung "Fehler vom Spieler- Zug entgleist aufgrund einer KI Kollision" angezeigt.

Ich vermute mal, dass es am fehlenden Kupplungsblueprint liegt, habe aber keine Ahnung wie ich das ändere.
    Ich hoffe das mir jemand helfen kann, den nachdem ich mit dem Objektbauen ganz gut klar komme, würde ich jetzt gerne auch in den Wagenbau einsteigen.

Gruß,
    TobiasM

• So schlimm ist das auch nicht. Erstens mal in einer Wagon.bin spicken was da drin ist, entsprechendes auch in die eigene Blueprint Datei eintragen. Das sind für die Kupplungen die Pivot punkte und die Collisionsbox. Wenn da was nicht simmt, gibts komische Effekte.
    Ich weis jetzt nicht, ob der Eintrag der Pivotpunkte jetzt im Blueprint möglich ist.
    Da gibts ein dann Tool dafür auf UKTS.
    Coupler adjustment utility [268992 bytes] - RwCoupling.rar
    File ID: 23184 Date: 05 Feb 2010

In den beiden Beispiele wird beschrieben, was im Blueprint einzutragen ist:
    How to create a Wagon with Blender.pdf [145953 bytes] - How to create a Wagon with Blender.pdf
    File ID: 19071 Date: 28 May 2008
    A SimpleBlenderWagon, V2.0 [254289 bytes] - SimpleBlenderWagon 2.48a.zip
    File ID: 20381 Date: 30 Dec 2008
    Ich hoffe es hilft.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das deutet darauf hin, dass die Ausrichtung nicht der des eigentlichen Wagens entspricht. Du musst darauf achten, dass alle Komponenten des Wagens die gleiche Ausrichtung nach jeweils der X-, Y- und der Z-Achse haben. Mit welchem 3D-Programm hast du denn gebaut? Evtl. kann ich detailliertere Hilfestellung geben.

• So wie ich das hier sehe, stimmen die Pivots der Achsen nicht. Stelle sicher, dass sich das Origin jeseils genau im Mittelpunkt der Achse befindet. Wenn du einen Mirror-Modifier benutzt, muss dann halt dementsprechend der Pivot bei X=0 im Mittelpunkt der Achse liegen. Auf dem angehängten Bild sind zwei Varianten - rechts mit Mirror - dargestellt. Das Bild ist montiert, darum sieht man zwei 3D-Cursors und beide Objekte im Editmodus.