Hallo alle miteinander!
Erstmal voraus schicken muss ich ein Lob an diese tolle Seite, hier erfahr ich ja mehr als auf der Herstellerseite Ich bin im Train-sim-sektor nicht ganz neu, habe viel mit dem MSTS gespielt und mir schlussendlich vor gut 1 Woche den RS zugelegt. Ich bin überwältigt von dem neuen Potenzial welches in ihm steckt und die Grafik ist schlichtweg neu in diesem Bereich (ausgenommen natürlich FSX mit DX10) - auch die Physik-Engine überzeugt mich auf ganzer Linie (großes Manko natürlich die schwache Aussstattung bzg. Zugverbände, Loks, Aufgaben und Strecken).
Nun zu meinen eigentlichen Fragen (betreffen jetzt eher die Zugsimulation generell alswie den RS):
- wenn ich die Aufgabe "Geisterzug(oder so ähnlich) fahre, dann läutet immer ca. 1,5 km vorm ersten BHF eine Alarmglocke im Dauerton und kurz darauf macht er eine Notbremsung. Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass ich dieses mit Hilfe der Q-Taste verhindern kann (die Q-Taste steht glaub ich für ADS oder so ähnlich?) Was heißt das, wie muss man sich hier richtig verhalten, und vor allem, warum wird das auf meinem Streckenmonitor als grünes Signal definiert?? Selbst das gelbe Signal zwingt mich einige Meter weiter wieder zu einem Alarmdauerton mit anschließender Notbremsung??
- dann, gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo mir die deutschen Bahnsignale genau erklärt werden? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus und würds aber wirklich gern verstehen. Vllt. kann mir ja jemand die wichtigsten Elemente erklären?
- warum klingelt es immer bei einem Vorsignal? Was hat dies für einen Grund (im Bezug auf Zugfahre in Realität und im RS)?
- und wie kann ich im RS auswählen, von welchem BHF ich starten möchte (im Freien-Fahrt-Modus)?
Ich weiß, das sind ein großer Haufen an teilweise "lästigen" Fragen für einen Erfahrenen. Aber ich habe mir nun den Simulator 1 Woche genau angeschaut und komm einfach nicht darauf was diese Sachen bedeuten.
Vielen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können und mögen
Ich hoffe dass diese RS-Community gleich wachsen wird wie jene im MSTS und darum freut es mich, von Anfang an dabei zu sein
Auf zukünftig gute Zusammenarbeit,
lg Faid