Grundlegende Fragen bzw. Aufgabe "Geisterzug"

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo alle miteinander!
    Erstmal voraus schicken muss ich ein Lob an diese tolle Seite, hier erfahr ich ja mehr als auf der Herstellerseite ;) Ich bin im Train-sim-sektor nicht ganz neu, habe viel mit dem MSTS gespielt und mir schlussendlich vor gut 1 Woche den RS zugelegt. Ich bin überwältigt von dem neuen Potenzial welches in ihm steckt und die Grafik ist schlichtweg neu in diesem Bereich (ausgenommen natürlich FSX mit DX10) - auch die Physik-Engine überzeugt mich auf ganzer Linie (großes Manko natürlich die schwache Aussstattung bzg. Zugverbände, Loks, Aufgaben und Strecken).


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen (betreffen jetzt eher die Zugsimulation generell alswie den RS):
    - wenn ich die Aufgabe "Geisterzug(oder so ähnlich) fahre, dann läutet immer ca. 1,5 km vorm ersten BHF eine Alarmglocke im Dauerton und kurz darauf macht er eine Notbremsung. Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass ich dieses mit Hilfe der Q-Taste verhindern kann (die Q-Taste steht glaub ich für ADS oder so ähnlich?) Was heißt das, wie muss man sich hier richtig verhalten, und vor allem, warum wird das auf meinem Streckenmonitor als grünes Signal definiert?? Selbst das gelbe Signal zwingt mich einige Meter weiter wieder zu einem Alarmdauerton mit anschließender Notbremsung??


    - dann, gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo mir die deutschen Bahnsignale genau erklärt werden? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus und würds aber wirklich gern verstehen. Vllt. kann mir ja jemand die wichtigsten Elemente erklären?


    - warum klingelt es immer bei einem Vorsignal? Was hat dies für einen Grund (im Bezug auf Zugfahre in Realität und im RS)?


    - und wie kann ich im RS auswählen, von welchem BHF ich starten möchte (im Freien-Fahrt-Modus)?


    Ich weiß, das sind ein großer Haufen an teilweise "lästigen" Fragen für einen Erfahrenen. Aber ich habe mir nun den Simulator 1 Woche genau angeschaut und komm einfach nicht darauf was diese Sachen bedeuten.
    Vielen Dank im Voraus an alle, die mir weiterhelfen können und mögen ;)


    Ich hoffe dass diese RS-Community gleich wachsen wird wie jene im MSTS und darum freut es mich, von Anfang an dabei zu sein ;)
    Auf zukünftig gute Zusammenarbeit,


    lg Faid

  • Zitat von "faid"

    - dann, gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo mir die deutschen Bahnsignale genau erklärt werden? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus und würds aber wirklich gern verstehen. Vllt. kann mir ja jemand die wichtigsten Elemente erklären?


    - warum klingelt es immer bei einem Vorsignal? Was hat dies für einen Grund (im Bezug auf Zugfahre in Realität und im RS)?


    - und wie kann ich im RS auswählen, von welchem BHF ich starten möchte (im Freien-Fahrt-Modus)?





    Hallo faid, und ein Herzliches Willkommen im Forum ;)


    Zu Frage 1


    Da kann ich dir vollgendes geben:


    http://www.altenbekener-eisenb…agen/Signale/signale.html">http://www.altenbekener-eisenbahnfreund ... gnale.html


    http://www.db.de/site/shared/d…2__ansicht__module301.zip">http://www.db.de/site/shared/de/dateian ... ule301.zip
    (quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbuch_(Eisenbahn">http://de.wikipedia.org/wiki/Signalbuch_(Eisenbahn ))


    Dort sollte so ziemlich alles über deutsche Signale, und Geschwindigkeitsschilder stehen. Anosnten hilft Google noch ein wenig.


    Zu Frage 2


    Ich denke mal das es in London wohl so ist, das es da an jedem Signal klingelt. Ich weiss es leider nicht, und ich denke mal das die Leute das vom RS auch in den deutschen Strecken rein gemacht haben. In echt muss man das Signal mit PZB wachsam quittieren.


    Zu Frage 3


    Machen wir's kurz... Das geht soweit ich weiss leider nicht. Aber man könnte es im Editor ändern. ;)



    Ich hoffe ich konnte dir helfen ?



    mfg Desrupter


    AMD Phenom II X6 1075T 6x 3,0 GHZ, Geforce 560Ti, 2,5TB


  • Hi Desrupter!!


    Vielen vielen Dank für deine rasche Antwort! Mithilfe deiner Links konnte ich mich mittlerweile überäßig gut über die deutschen Signale informieren.
    Diese PDF's, welche bei deinem 2. Link zum Donwload anstehen, sind der Hammer! Da steht wirklich alles drinnen, wirklich höchst empfehlenswert für Jedermann hier!
    Hab selbst noch eine tolle Seite entdeckt, auf der auch alle Signale genauestens erklärt sind, jedoch von mehreren europäischen Ländern (Italien, Frankreich, Schweiz, etc..):


    http://www.carreweb.fr/europea…server/signalling_en.html">http://www.carreweb.fr/european-railway ... ng_en.html


    Danke für deine Hilfe und deine super Links!!
    Jedoch ist immer noch meine 1. Frage offen, also bitte an alle, die dieses Szenario bereits gespielt haben - gab es bei euch auch diese Alarmtöne mit Zwangsbremsungen?? Vor allem weshalb??


    Danke, lg Faid

  • hallo faid,


    auch von mir ein herzliches willkommen im forum.


    zu deiner 1.frage:


    mit den arlarmtönen in dieser strecke das ist mir noch nicht aufgefallen. die zwangsbremsung könnte aus deiner nicht eingehaltenen höchstgeschwindigkeit resultieren... ;) versuch doch mal diese strecke im anfänger-modus zu fahren, nur um zu testen, ob dann bei dir immer noch diese arlarmtöne vorhanden sind und achte mal auf die geschwindigkeitsbegrenzungen.
    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.


    gruß peter

  • Hallo Peter!


    Auch dir recht herzlichen Dank für deine rasche Antwort!! Ich habe mittlerweile dieses Szenario sicherlich mindestens 10 Mal von Anfang an gespielt (weil es meiner Meinung nach einfach ein rundum Shönes ist - von den wenigen die mit dabei sind :() - zwar immer im Profimodus aber mit hunderprozentiger Einhaltung der Geschwindigkeiten. Aber ich werde nun jetzt gleich mich nochmals hinters Führerpult setzen und es im Anfänger-Modus simulieren. Mal schauen was sich da tut - ich werde euch heute noch darüber informieren und gegebenfalls mehr Details zur Situation bringen.


    Danke derweilen,


    lg Faid

  • Hallo euch Zweien (und natürlich an alle anderen Interessierten)!


    Hab mich jetzt wie gesagt nochmals hinters Steuer gesetzt und bin die Strecke nochmals von Anfang an gefahren - diesmal im Anfängermodus. Tatsächlich funktioniert in diesem Modus alles.
    Also bin ich nochmals in den Expertenmodus gewechselt und habe alles dokumentiert:


    Handeln tut es sich um das Szenario / die Aufgabe "Geisterzug" auf der deutschen Strecke. Man fährt ca. 5 Minuten bis man sich 2 km vor dem 1. Bahnhof (Plettenberg 1) befindet. Exakt 1 km vor diesem BHF befindet sich dann dieses Signal hier: http://img505.imageshack.us/img505/4257/signalha8.jpg">http://img505.imageshack.us/img505/4257/signalha8.jpg - Sobald ich an diesem Signal vorbeirolle, ertönt ein akkustischer Dauerton und 4 Sekunden darauf löst die Zwangsbremsung aus. Die Zwangsbremsung kann man verhindern, wenn man die Q-Taste auf der Tastatur innerhalb dieser 4 Sekunden betätigt. Dann erlischt auch der Alarmton und die fahrt geht ganz normal weiter. Geschwindigkeitsmäßig ist es eine 80er-Zone, und diesmal bin ich extra mit 30 km/h vorbeigekrochen, da selbst diese unter den 40 km/h liegen, welche ja im Weichengebiet verlangt werden (rein theoretisch). Aber trotzdem erfolgt der Ton.
    Dann fahr ich weiter und genau am Zielpunkt, also direkt vor dem Bahnsteig befindet sich nochmals ein Signal (gelb) und bei diesem wieder das selbe - Alarmton - Zwangsbremsung (außer man quittiert mit Q).
    Es geht ja in der Aufgabe darum, dass man nach dem Bahnsteig auf Nebengleis 3 fährt um die 2 hintersten Waggons abzukoppeln. Diese Weiche zum Gleis 3 muss man selbst stellen. Ab diesem Zeitpunkt geht auch wieder alles hervorragend. Ich würde ja jetzt auch nicht sagen dass das ein Bug oder so ist, aber mich würde wirklich sehr interressieren was das zu Bedeuten hat.


    Folgende Fragen habe ich jetzt:
    - diejenigen die dieses Szenario auch schon gespielt haben, wisst ihr wovon ich rede? Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen?
    - was bedeutet dieser Alarmton und die Zwangsbremsung?
    - was bedeutete dieses Signal http://img505.imageshack.us/img505/4257/signalha8.jpg">http://img505.imageshack.us/img505/4257/signalha8.jpg ?
    - wann stellt ihr die Weichen für Gleis 3? Am Anfang oder auch erst am 1. BHF?
    - kann jemand eine Art Anleitung für die ersten 15 km von dieser Aufgabe machen?
    - und warum ist im Anfängermodus IMMER die Zugbremse zu 15% getätigt? Hat dies gute Gründe?


    Fragen über Fragen für unwichtige Themen - ich weiß ;) Aber mich interessiert es einfach was das soll - auch in der Realität. An euch 2 Admins hätte ich eine Bitte und zwar, könnt ihr nicht einfach mal dieses Szenario (im Expertenmodus!!) spielen (gerade die ersten 15 km bis zu dieser Stelle - sind etwa 5 - 10 Minuten) und mir Bescheid geben ob das bei euch auch auftretet? Das wäre wirklich super!
    Und alle anderen bitte ich natürlich auch um Mithilfe ;)


    Vielen vielen Dank an euch soweit!!


    lg Faid

  • hallo faid,
    hallo wolfgang,


    ich finde es einfach super, wenn ihr der sache richtig auf den grundgehen wollt! ;)
    faid, du mußt dich auch nicht entschuldigen, wenn du fragen über fragen hast. dafür ist doch das forum da.


    ich denke auch, dass es so ist wie es desrupter auch schon vermutet, das dass aus dem englischen bahnbetrieb mit übernommen wurde. selbstverständlich werde ich diese strecke im expertenmodus testen! ;) aber bitte nicht böse sein, wenn ich das heute nicht mehr schaffe...


    vielleicht hat ja wolfgang, nach seinem test, die ursache gefunden.


    grüße an euch zwei
    peter

  • Hallo Wolfgang,


    Danke auch dir für deine Hilfe!! Ich hoffe du findest auch was raus - vllt. verstehst du es besser als ich? Das mit der Q-Taste ist korrekt, wie gesagt, wenn ich sie betätige innerhalb der 4 Sekunden wird auch keine Zwangsbremsung ausgelöst.


    Die Q-Taste ist für "AWS zurücksetzen" definiert - was heißt AWS?


    Hallo Peter,


    für das ist das Forum da, schon klar ;) Gott sei dank gibt es soetwas bereits für den RS! Und ich bin mir sicher dass rail-sim.de eine sehr wichtige Rolle in der RS-Community spielen wird.
    Kein Problem wenn dus heute nicht mehr probierst, ich hoffe dass Wolfgang etwas Licht in mein Dunkel bringen wird. Dass das aus dem Englischen übernommen wurde, kann natürlich auch ein Grund für Unverständnis sein...


    (und bitte noch den Forumeintrag "Re" unter "Allgemeines zum RS" den ich gerade aus Versehen erstellt habe, löschen ;) Danke!)
    lg Faid

  • hallo faid,


    AWS steht für AutomatischesWarnSystem!


    Wie der Name schon sagt, erkennt das Automatische Warnsystem die Zugfahrt von Beginn der Annäherungsstrecke selbständig und gibt die dadurch ausgelöste Warnung durch eine akustische (Horn max 126 db) und eine andauernde visuelle (Blitzlampe) Warnung an alle Beschäftigten (Kollektive Warnung) ab, "Achtung Zugfahrt".
    Die Beschäftigten verlassen den Gefahrenbereich und können nachdem die Zugfahrt über die Ausschaltkontakte die visuelle Warnung ausgeschaltet hat, Ihre Arbeiten im Gleisbereich wieder aufnehmen.
    Trotz der automatischen Funktionsweise des Systems müssen immer Bedien- oder Servicepersonal vor Ort sein, um einen ordnungsgemäßen Betrieb der Anlage zu gewährleisten oder in Notfallsituationen den Zugverkehr zu stoppen.
    Zum Einsatz kommt die AWS auf allen Gleisbaustellen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Dieses liegt am durch den material- und personalintensiven Montageaufwand, der beim Auf- & Abbau entsteht.


    Ich melde mich gleich wieder!

  • @faid


    das AWS haben wir schon abgeklärt! ich bin jetzt auch die strecke gefahren und habe natürlich die gleichen "probleme" wie du auch. ich bin mir fast sicher, dass das wirklich aus dem englischen bahnbetrieb mit übernommen wurde. erhärten möchte ich meine aussage noch durch zwei links:


    http://www5.in.tum.de/lehre/se…herheitsdefinitionen.html">http://www5.in.tum.de/lehre/seminare/se ... ionen.html


    http://www.svenherzfeld.de/bahnen/uk/index.htm">http://www.svenherzfeld.de/bahnen/uk/index.htm


    das lässt sich sicherlich in einem späteren patch beheben. man kann damit vorerst leben und das spiel wird ja dadurch auch nicht (zu sehr) beeinträchtigt.


    und hier noch ein link zum thema signale:


    http://www.erichs-modellbahn.d…rbild/signale/signale.htm">http://www.erichs-modellbahn.de/das_vor ... ignale.htm


    bei dieser seite sind ganz unten die links auch noch sehr interessant!


    viel spass beim lesen!


    gruß peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Mühe! Ich habe mir die Links durchgelesen und bin nun bestens über AWS informiert ;) Beim Thema "aus dem englischen übernommen" stimme ich dir nun 100%ig zu. Ist zwar ein Bug, aber kein schlimmer Bug. Hoffe nur, dass er behoben wird - es handelt sich ja schließlich um eine Simulation. Schön wäre natürlich auch, wenn das deutsche Zugsicherungssystem einen Platz im RS finden wwürde - aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Bei den Signalen kenne ich mich mittlerweile auch aus durch euren Workshop, nur ist mir dieses besagte Signal (an jenem immer das AWS auslöst) http://img505.imageshack.us/img505/4257/signalha8.jpg">http://img505.imageshack.us/img505/4257/signalha8.jpg weiterhin ein Rätsel.


    Aber ansonsten sind meine Fragen nun beantwortet und ich kann mich wieder fein an den RS hocken (da ich ja nun weiß, dass das AWS einen Grund zur Auslösung hat - auch wenn das bei der DB nix verloren hat).
    Danke nochmals,


    lg faid


    (vllt. kann mir ja jemand dieses Signal erläutern der es weiß)

  • Hallo faid,


    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du dieses Signal erklärt belommen:



    Das oberste ist ein Hp1 und bedeutet: Fahrt mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit!
    Das untere ist ein Vr1 und bedeutet: Fahrt erwarten (es informiert den Lokführer, das am nächsten Hauptsignal "freie Fahrt" zu erwarten ist.


    mfg
    Peter

  • Hallo Peter,


    genau das hab ich gemeint ;) Ich habe mir schon gedacht dass es ein Hauptsignal kombiniert mit einem Vorsignal ist. Nur gibt es da eben einen kleinen Wiederspruch, denn: das nächste Signal ist eben NICHT Freie Fahrt sondern ein gelbes Signal. Es kommt exakt 1 km nach diesem Signal. Aber wird schon noch ein kleiner Bugg sein.
    Und das weiße Licht was am Vorsignal links außen noch leuchtet ist laut Signalbuch ein Hinweis darauf, dass 5% des Bremsweges der Strecke oder so irgendwie keine Ahnung;) heißt halt dass der Bremsweg zu kurz wäre glaub ich.


    Aber danke!


    mfg faid

  • Hallo miteinander,
    ich möchte hier auch was zu diesem Thema beitragen.Im Modus <Fortgeschritten> läßt sich die AWS Meldung nicht mit der Taste <Q> quittieren.Es kommt auch zu keiner Zwangsbremsung,der nervige Ton bekleidet einem bis zum bitteren Ende.Man kann den Summton nur endgehen wenn man auf die Außenansicht <Shift/2> geht.Normalerweise sollte die ASW Meldung nur im Expertenmodus sein;es,sieht nach einem Bug aus.


    viele Grüße Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    offensichtlich hast du recht und das ist ein Bug! Für den Moment kann ich dir nur folgendes anbieten (wenn das zu sehr nervt und du keine Halsschmerzen bekommen willst, weil du ja stets deinen Kopf aus dem Fenster hängst... ;)) Im "Anfänger-Modus" sollten die Probleme nicht auftreten. Ich bin mir aber absolut sicher, wenn auch nicht sofort, das in naher Zukunft eine Lösung gefunden wird.


    viele Grüße Peter

  • Zitat

    Und das weiße Licht was am Vorsignal links außen noch leuchtet


    ...bedeutet eigentlich das es ein wiederholtes Vorsignal ist.