Laden von vorher abgespeicherten Szenarios


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • hi,


    bin ich der einzigeste der Probleme beim Laden von vorher abgespeicherten Szenarios hat? Die Sufu hat nämlich nichts dazu gefunden.


    Das Problem ist das die Lok fast nicht mehr bedienbar ist. Habe diese Nacht ein Szneario abgespeichert und wollte es nun weiterspielen. Nun habe ich wieder feststellen müssen das die Lok a) abgerüstet ist b) der Hauptschalter aus ist und c ) die Instrumentenbeleuchtung aus ist und d) auf die Anzeige für den Fahrdrahtspannung immer noch angezeigt ist als wäre der Stromabnehmer oben welcher es aber nicht ist.


    Das war eig schon immer so, egal bei welcher Lok oder Strecke.Aber mittlerweile bin ich davon so dermaßen gernervt und wollte ich mal fragen ob das bekannt istI. mmer beim Laden von vorher abgespeicherten Szenarios habe ich diesen Bug. Das nervt voll.

  • das ist bei allen Loks mit erweiterten Funktionen so (TTB, vR EL), weil der Zustand dieser Sonderfunktionen vom TS nicht im Szenario gespeichert werden kann.
    Bei solchen Loks also besser vor dem Speichern erst anhalten.


    Bei "einfachen" Loks klappts mit dem Speichern/Laden sogar in Fullspeed *g*

  • ich hatte immer zum speichern (aussteigen *g) an Bahnhöfen gehalten und dann gespeichert,...und dann beim Laden diese Bugs. Da wird man gezwungen ganz durch zu fahren,.weil die Lok einfach nicht mehr bedienbar ist,...so ne scheisse. *motz*

  • Da bist du nicht allein betroffen. Ich vermute mal, es liegt an den Scipts bei gewissen Fahrzeugen. Aktuell als Beispiel fällt mir die Class 90 von ArmstrongPowerhouse ein.


    Oft ist nach Wiederaufnahme eines Spielstandes der KI-Verkehr durcheinander und irgendwann kollidiert KI-Zug mit KI-Zug.


    Dann habe ich z.B. auf der SBB1-Route von Simtrain oft Abstürze, wenn ich in der Cab-Ansicht speichere und wiederaufnehme.


    Sozusagen als Sahnehäubchen gibt's dann noch Fahrzeuge (z.B. die wohlgeformten Grossdampfer von JustTrains) welche in voller Fahrt bei Wiederaufnhame des Szenarios sofort entgleisen.


    Fazit:
    Es ist meist besser (v.a. bei älteren Addons), ein Szenario von A-Z durchzufahren. Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt immer in der "Lokführer guckt aus dem Führerstand Ansicht" (Shift+F2) abzuspeichern. Da hab' ich die wenigsten Probleme beim Weiterfahren nach einer Speicherung.


    Gruess
    ricshort

  • Wo ist denn das Problem? In der Regel wenns denn sein soll speichere ich wenn ich im Bahnhof stehe.
    Wenn das Szenario dann neu geladen wird muss man halt die Lok wieder neu aufrüsten. Wenn es nicht gerade die 103 von vR ist dann hat man das mit wenigen Handgriffen schnell erledigt.

  • Also : Am Bahnhof anhalten. Lok abrüsten und komplett alles ausschalten und dann speichern? Dann hat man hinter beim Laden keine Probleme?

  • Ich rüste nie etwas ab. Wofür auch denn der Zustand der Lok wird nicht gespeichert deswegen muss man ja nach neuladen wieder aufrüsten.


    das Problem ist das wenn die Lok im aufgerüstetem Zustand gespeichert wird bleiben alle Anzeigen besonders die Nadel für die Fahrdrahtspannungsanzeige oben nach dem Laden ,..und vor allem ,.das wichtigste überhaupt der Stromabnehmer fährt nicht mehr hoch obwohl der beim speichern OBEN war und nach den laden UNTEN ist^^

    Einmal editiert, zuletzt von zug1 ()