Hallo alle miteinander,
ein Kunde von uns ist schon während der Gamescom auf mich zugekommen und hat mir von einem Grafikfehler berichtet, den ich bisher immer noch nicht lösen konnte.
Im Normalfall wäre jetzt der Weg ja zu RSC, aber wir wissen ja alle, wie ernst die Support-Anfragen nehmen ![]()
Da ich ihm dennoch schnell helfen möchte, wende ich mich parallel an euch.
Ich werde mal den E-Mail-Verkehr hier hineinkopieren und die Screenshots posten (Genehmigung habe ich vom Kunden): -> persönliche Angaben des Kunden sind abgeändert
Ich habe darauf die Grafikeinstellung auf Hoch gestellt. Dabei habe ich die Streifen nicht mehr gesehen, aber kleine Quadrate, die sich in der Helligkeit unterscheiden, auf dem Zug [Grafikfehler Hoch]. Anschließend habe ich wieder die Grafik auf Gering eingestellt und dieses mal waren die Streifen unauffälliger.
Hoffendlich haben Sie eine Idee woran das Problem liegt.
Hier noch ein paar technische Daten:
Intel i7 3.Generation
AMD 2GB Grafikkarte
Windows 8
8GB Arbeitsspeicher
Am besten führst du mal "dxdiag.exe" [...]aus und speicherst einmal alle Infos [...].
Unter Win7 wird dafür "dxdiag" in der Ausführen-Zeilen eingegeben, bei Win8 geschieht das über die Explorer-Zeile.
Die Infos werden in einer TXT-Datei gespeichert. Diese schickst du mir bitte, damit ich prüfen kann welche Driver-Version installiert ist.
Das Problem ist, dass jede Grafikkarte anders mit den Daten arbeitet und es wäre möglich, dass deine Graka die Daten einfach falsch interpretiert.
Es sieht so aus, als legt er das Schatten-Modell genau auf die Koordinaten des normalen Modells, somit weiß die Graka nicht welche Fläche angezeigt werden soll, und es kommt zum Flackern.
[Da viele persönliche Informationen in dieser Datei enthalten sind, habe ich die jetzt nicht angehängt]
Hier ein Link zum aktuellen Catalyst Control Center (CCC) -> oberer Download
http://support.amd.com/de/gpud…es/radeonmob_win7-64.aspx
Sollte dies keine Verbesserung bringen, bestünde noch die Möglichkeit den aktuellen Beta-Driver zu installieren (unterer Download).
[...] Ansonsten bleibt mir auch nur die Möglichkeit an die Entwickler in England ran zutreten - weil dann ist es ein Grafik-Engine-Problem oder ein Shader-Problem.
Leider haben diese nicht funktioniert und ich bekam beim Start von Windows die angehangene Fehlermeldung. Nachdem ich beide versucht hatte, habe ich über die Systemsteuerung unter dem Bereich Treiber geschaut. Dabei war bei den Grafiktreibern eine Symbol für fehlerhafte Installation. Deswegen habe ich auf "Treiber aktualisieren" geklickt und ein im Internet gefundener Treiber wurde automatisch installiert.
[...]
Vielen Dank für Ihre Hilfe