Grafikfehler - Schatten-Z-Fighting

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo alle miteinander,

ein Kunde von uns ist schon während der Gamescom auf mich zugekommen und hat mir von einem Grafikfehler berichtet, den ich bisher immer noch nicht lösen konnte.
    Im Normalfall wäre jetzt der Weg ja zu RSC, aber wir wissen ja alle, wie ernst die Support-Anfragen nehmen ;)

Da ich ihm dennoch schnell helfen möchte, wende ich mich parallel an euch.

Ich werde mal den E-Mail-Verkehr hier hineinkopieren und die Screenshots posten (Genehmigung habe ich vom Kunden): -> persönliche Angaben des Kunden sind abgeändert

Ich habe darauf die Grafikeinstellung auf Hoch gestellt. Dabei habe ich die Streifen nicht mehr gesehen, aber kleine Quadrate, die sich in der Helligkeit unterscheiden, auf dem Zug [Grafikfehler Hoch]. Anschließend habe ich wieder die Grafik auf Gering eingestellt und dieses mal waren die Streifen unauffälliger.
    Hoffendlich haben Sie eine Idee woran das Problem liegt.

Hier noch ein paar technische Daten:
    Intel i7 3.Generation
    AMD 2GB Grafikkarte
    Windows 8
    8GB Arbeitsspeicher

für mich sieht das nach einem eindeutigen Z-Fighting aus.

Dafür müsste ich mal wissen welche Grafikkarte das genau ist und welche Driver-Version installiert ist.
    Am besten führst du mal "dxdiag.exe" [...]aus und speicherst einmal alle Infos [...].
    Unter Win7 wird dafür "dxdiag" in der Ausführen-Zeilen eingegeben, bei Win8 geschieht das über die Explorer-Zeile.
    Die Infos werden in einer TXT-Datei gespeichert. Diese schickst du mir bitte, damit ich prüfen kann welche Driver-Version installiert ist.

Das Problem ist, dass jede Grafikkarte anders mit den Daten arbeitet und es wäre möglich, dass deine Graka die Daten einfach falsch interpretiert.
    Es sieht so aus, als legt er das Schatten-Modell genau auf die Koordinaten des normalen Modells, somit weiß die Graka nicht welche Fläche angezeigt werden soll, und es kommt zum Flackern.

[Da viele persönliche Informationen in dieser Datei enthalten sind, habe ich die jetzt nicht angehängt]

soweit ich das jetzt erkennen konnte handelt es sich ja um ein Win8-Notebook mit einer AMD Radeon HD 7730M.

Unter Umständen ist nicht der aktuelle Grafiktreiber installiert.
    Hier ein Link zum aktuellen Catalyst Control Center (CCC) -> oberer Download

http://support.amd.com/de/gpud…es/radeonmob_win7-64.aspx

Sollte dies keine Verbesserung bringen, bestünde noch die Möglichkeit den aktuellen Beta-Driver zu installieren (unterer Download).

[...] Ansonsten bleibt mir auch nur die Möglichkeit an die Entwickler in England ran zutreten - weil dann ist es ein Grafik-Engine-Problem oder ein Shader-Problem.

Leider haben diese nicht funktioniert und ich bekam beim Start von Windows die angehangene Fehlermeldung. Nachdem ich beide versucht hatte, habe ich über die Systemsteuerung unter dem Bereich Treiber geschaut. Dabei war bei den Grafiktreibern eine Symbol für fehlerhafte Installation. Deswegen habe ich auf "Treiber aktualisieren" geklickt und ein im Internet gefundener Treiber wurde automatisch installiert.
    [...]
    Vielen Dank für Ihre Hilfe

Weiß einer woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße
    Fighti

• Sowas kurioses habe ich noch nie gesehen.
    Der Kunde sollte auf jeden Fall sicherstellen, dass der für dieses Notebook originale Treiber installiert ist. Denn die Treiber von AMD (und auch nVidia) gehen nicht unbedingt auf die teils abgeänderte spezielle Hardware eines Notebooks ein.
    So hatte mein Notebook seinerzeit ausgestattet mit einer ATI Radeon 9600 arge Probleme mit den ATI-Treibern, funktionierte aber anstandslos, wenn ich die Treiber des Notebookherstellers benutzte.

Auch sollte sichergestellt sein, dass er Directx9c installierte. Das müsste aus der dxdiag-Diagnose-Datei, die du nicht mit angehangen hast, aber die dir ja wohl vorliegt, hervorgehen. Auch wenn DirectX11 vorhanden und installiert ist, benötigt der TS dennoch zwingend DirectX9c.

Ansonsten bin ich auch gerade etwas ratlos, weil ich solche grafischen "Missbildungen" bislang noch nicht kannte, sie ereinnern mich aber etwas an die lamellenartigen Schattenabstufunugen im TS, was aber nichts damit zu tun haben muss.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wenn es tatsächlich an der Grafikkarte, oder dem entsprechenden Treiber liegen kann, dann sollte der jenige mit dem Problem doch einfach mal eine andere 3d Anwendung (am besten wäre natürlich ein Spiel) starten und schauen, ob die Fehler da ebenfalls auftreten. Falls ja kann man sich immer noch auf die Frage Treiber, oder was sonst konzentrieren. :XD

• Sieht für mich aus wie ein Fehler der GPU Hardware Shader Darstellung. Die kommt mit einen 3D Kompromierverfahren der TSX Engine nicht zurecht oder unterstützt das nicht ausreichend.
    Am Treiber wird es wohl eher nicht liegen nach erneuter wiederholter Treibererneuerung.
    Soweit ich weiß wurden die Shader mit dem letzten großen Update zum Teil geändert.
    Mit den Resultat das einige wie Loft nicht mehr funktionieren und andere komische Farbänderungen erzeugen.
    Meine SaadKms sehen mit Kuju normal aus, mit RW Material exportiert grell zinnoberrot. Dabei noch überpaist.

g'ice