Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wozu 4GB Videospeicher? - Damit is die 770er langsamer als jede 770 mit 2GB!

Welcher Speicher genau? Kingston Value als 1600er is müll für nen I5, muss schon HyperX sein! Latenz? Warum 4x4GB und nich 2x8GB zwecks späterer Aufrüstung?

250GB SSD - Marke und Modell?
    1TB Platte - Marke und Modell? Cache? U/min?

Kühler - welcher genau? Silent is kein Kaufargument allein ohne Info welcher genau verbaut wird!

Mainboard - Finger weg von dem ASUS Müll, Gigabyte oder MSI verlangen!

Netzteil - Wozu 730W? 80+ was? (Bronze/Silber/Gold/Platinum) - Warum so ne 0815 Serie und nich was anständiges? 500W reichen mehr als aus für das System inkl. OC Reserve - Silent bei Netzteilen.... Seasonic NTs sind genauso leise, als Fanless sogar lautlos!

Preis des Systems - 700€?

Edit: Für 1500€ würde ich schon ein Seasonic Platinum und nen Noctua NH-D14 verlangen, der I5 sitzt dann bitte auch auf nem großen MSI oder Gigabyte Z87 Board!

• Wozu 4GB Videospeicher? - Damit is die 770er langsamer als jede 770 mit 2GB!

Weil viele Blockbuster (z.B. Battlefield 4) diese 2GB locker ausreizen).

Welcher Speicher genau? Kingston Value als 1600er is müll für nen I5, muss schon HyperX sein! Latenz? Warum 4x4GB und nich 2x8GB zwecks späterer Aufrüstung?

Mehr als 16GB wirst du in einen Gaming-PC auch nie stecken!

Mainboard - Finger weg von dem ASUS Müll, Gigabyte oder MSI verlangen!

Das ist jetzt aber auch subjektiv.
    Ich hatte mit Gigabyte NUR negative Erfahrungen. Mit Asus/MSI/ASRock hingegen nur gute.
    Das einzige was bei ASUS nicht so gut ist ist der Support.

Netzteil - Wozu 730W? 80+ was? (Bronze/Silber/Gold/Platinum)

700W sind zu viel, ja..
    Ein bve quiet! E9 480W/580W (Gold)würde MEHR als ausreichen. Die Dinger hörst du trotz Lüfter auch nicht.

1500 Euro dafür sind zu viel, ja.

• Da hast Du recht. Aber speziell bei spielen wird immer am meisten von den Rechenknechten verlangt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch all zu lang dauert bis 64 Bit Spiele auf dem Markt sind. Während der 3 Jahre Mindestnutzungsdauer des Knechtes, mehr kann sich kein normaler Mensch leisten, wenn überhaupt, in jedem Fall.
    Meine Meinung halt.

• Der Grafikchip muss nur schnell genug rechnen, dann kommste auch mit 2GB locker aus in allen Situationen.
    Der selbe Chip wird ja durch mehr Speicher auch mehr belastet allein durchs Management des Speichers, ergo brechen die Fraps eher ein als bei halber Speichergröße.
    Bei den 680er Karten gabs ne große Diskussion darüber, 2 oder 4GB Variante und ne anständige OC Version der 2GB Variante war der 4GB Variante haushoch überlegen weil se mehr wesentlich mehr Daten ausm Speicher schaufelt als die 4er Variante. 10% weniger Leistung nur um 2GB Speicher mehr zu haben die ansich eh nich genutzt werden bei RW, da zieh ich doch eher ne OC Karte in betracht oder seh ich das falsch?

ASUS hat keinen Service, wenn dann bekommste eh nur einfache Call Center Leute an die Strippe die sich mit den Boards nich auskennen.
    Bei mir is ASUS schon lange unten durch, Biostar kostet auch nich mehr und schlägt ASUS bei der Quali auch locker.

MSI und Gigabyte sind die einzigen echten Hersteller mit eigenen Fabriken, da steckt also auch echtes Know-how hinter.
    Gigabyte hatte ne Zeit lang Probleme mit den AMD Boards aber im Intel Bereich is alles ok.
    MSI is teurer aber auch nochmal ne Schippe besser, Kombis die damit nich laufen gibs ansich nich aber du musst auch entsprechend Geld aufn Tisch legen.

Was habt ihr eigentlich alle mit BeQuiet?
    Das is für mich nur ein einfaches Label wie LC-Power, sowas bau ich mir doch nich freiwillig ein wenn ich ne 200€ Grafikkarte drin hab.
    Sry aber da will ich wenn auch richtige Quali für mein Geld, zahle auch gern mehr wenn ich dann auch ein richtig gutes NT bekomme.
    Seasonic baut selbst, bauen se einmal Mist ok kann passieren aber mehrmals und die sind auch ganz schnell weg vom Markt.
    Ich red da nich einfach nur so von, mir hat schonmal ein Netzteil den Ar*** gerettet.
    Kann zwar verstehen dass einige hier beim NT gern sparen wollen, aber bei Seasonic bekommt man auch nen Gegenwert.
    Stabile Spannungen zu jederzeit und unter allen Bedingungen, dazu noch leise und locker für 5 Jahre Einsatz gebaut.

Wenn ich demnächst Aufrüste stehe ich schon eher vor der Frage 32 oder doch lieber direkt 64GB Speicher, die 16GB hab ich schon vor 2 Jahren mit dem Umstieg auf den I5 direkt gekauft.
    Gut damals waren die Speicherpreise moderater, 16GB für 75€ ...schön war die Zeit!

• be quiet! Netzteile werden von Seasonic (Dark Power Pro) oder FSP gebaut.
    Die Spannungen sind mehr als stabil, selbst nachgemossen.

Auch ich hatte schon einen heftigen Kurzschluss und das Teil hat mir auch den A. gerettet.

Nicht nur Seasonic baut gute Netzteile. bQ wird wohl nicht umsonst 5 Jahre Garantie auf deren Netzteile legen, die auch 80+ Gold zertifiziert sind.
    Ich find es einfach traurig dass man anderen Marken nur weil man von einer anderen mehr überzeugt ist schlecht redet. be quiet sind sicherlich keine schlechten Netzteile (außer die ganz billigen vielleicht, wo man aber nicht kauft).

• Warum ausgerechnet i5-4430?
    Der i5-4570 ist nur 11€ teurer, bringt aber dafür 3,2GHz (3,6 GHz Turbo) - der Aufpreis lohnt sich mit Sicherheit.
    Nochmal etwas flotter ist der i5-4670 3,4 GHz (3,8 GHz Turbo), der Aufpreis ist mit rund 29€ auch noch im Rahmen.

Der Aufpreis zu einem i7 lohnt hingegen im Regelfall nicht.

• Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist. Mein ASRock Board läuft immer noch einwandfrei obwohl laut Scrapix das ja mehr oder weniger durch die Blume gesagt nichts taugt.

Genau so wie meine Gigabyte GV-N66TOC-2GD bestens funktioniert.

http://www.gigabyte.com/produc…uct-page.aspx?pid=4319#ov

Mit Gigabyte Karten hatte ich auch in Vergangenheit nie Probleme gehabt von daher kaufe ich die auch weiterhin.

Jeder so wie er halt will oder möchte.

Edit..

Alpenföhn Brocken habe ich auf meinem I5 2500K drauf. Selbst bei voller Auslastung ist knapp über 40 Grad Celsius Feierabend.
    Wenn ich hochtakte auf 4,8 oder 5,0 GHZ komme ich auf ca 45-47 Grad. Braucht aber momentan in der Regel keiner machen.
    Der TS profitiert davon jedenfalls nicht das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D

• Mit diesem PC wird kein TS 2013 gespielt nur die aller neusten Games. 16 GB sind auf zwei Bausteine verteilt. Der PC wurde von der Person schon um 17:20 Uhr bestellt in einem edlem weißem Gehäuse.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Ich sag nur 4Core-1333 FullHD LGA775^^

Das selbe kannste aber auch bei ASUS machen: P5N-E SLI oder P5K LGA775.

Mein Kumpel hats vorletztes Jahr auch mal mit ASUS versucht, 10 Rechner fürn Kunden und zack 3 defekte.
    Ich mach das selbe mit 30-50 Rechnern die zu nem Kunden müssen mit MSI, wenn da mal eins defekt is steht am nächsten Tag der Bote an der Tür mit Ersatz.
    Sowas kann ich nich gebrauchen, da verdient man nix mehr an nem Rechner und der Kunde is auch nich zufrieden also bekomm ich bei so nem Schrott 2 übergebraten.

Den 2500K hab ich bei mir auch drauf, ebenfalls ohne OC.
    Nur meiner rennt von sich aus mit 4x4GHz unter der geringsten Last, 42-43Grad mit 140mm Lüfter @800U/min.
    5GHz dürften mit der Konfi wohl auch machbar sein, nur dann müsste der Lüfter mit 1200U/min drehen um die Temps auf weniger als 50Grad zu halten.

• Ist doch ganz einfach.Du nimmst grössere Stückzahlen ab und da sieht oder merkt man auch wo die Probleme sind.

Kann dann aber auch sein das du die berüchtigte A Karte gezogen hast und eine besonders tolle Lieferung bekommen hast.

Letztendlich ist das alles Massenware die aus Fernost kommt. Wer noch meint weil Asus oder Gigabyte dransteht der kauft was gutes hat doch irgendwo was verpennt.

• Es is schon was anderes wenn die Marken noch Hersteller sind und nich einfach nur irgendwo fertigen lassen.