Hallo Leute!
Seit TS14 gibt es ja für 3dsmax ein Plugin um 3d Modelle direkt als .geopctx Dateien abzuspeichern.
Ich hab das plugin jetzt zwar installiert, verstehe aber nicht genau wie es jetzt weitergehen soll.
Hallo Leute!
Seit TS14 gibt es ja für 3dsmax ein Plugin um 3d Modelle direkt als .geopctx Dateien abzuspeichern.
Ich hab das plugin jetzt zwar installiert, verstehe aber nicht genau wie es jetzt weitergehen soll.
Ich auch nicht.
Sind wir schon mal zwei, machen wir einen Club auf !?!
Also noch einmal verständlicher, ich war vorher ein bisschen am Sprung.
Also ich hab das Plugin installiert und ich kann auch 3dsmax bedienen. Nur weiß ich nicht wie man das ganze dann für RW kompatibel macht.
Von welchen Plugin redet ihr beide ?
Exporter Plugin?
Gelände und Schienen Exporter?
Oder der automatische *.DDS Formatwechsel zum ACE Format und damit zum Tg.PcDx Format?
Oder wie man 3D Modelle die man entworfen hat, mit richtigen RW Material (früher Kuju) im Modeller belegt und exportiert?
g'ice
letzteres ...nur das es jetzt nicht mehr Kuju Material sondern RW Material im Max Materialauswahlfenster heißt.
Und ein paar Shader sich geändert bzw. neu hinzu gekommen sind.
Vielen Dank für den Hinweis.
Kurz und grob zusammengefasst:
Das Plugin installieren (DLU)
3DS MAX starten.
Modell erstellen.
Im Materialmanager/Slate auf den den Button "Standard" klicken um den Materialbrowser aufzurufen.
Im Materialbrowser "RW Material" auswählen.
Im RW Materialfenster einen passenden Shader auswählen. Der einfachste Shader ist Tex.diff (Für Testen reicht der).
Für ein Objekt wie einen Bahnhof oder Haus nimmt man lieber den "TrainLightMapwithDiffuse" mit den ID2 Kanal Lightmap Textur (Flatmapping)...usw.
Im Shader Kanal ID1 eine Textatur einlesen und das Material dem Objekt zuweisen (assign).
Dann einen UVW Modifigkator anwenden (je nach Bedarf, Quadermapping, Zylindermapping ect.)
Dann auf den Export Button den Eintrag "RW IGS" auswählen und dann exportieren.
Animationen werden mit den "RW IA" exportiert. (nur das animierte Modellteil).
g'ice
Danke Ice
Aber irgendwie funktioniert das mit dem Textur zuweisen nicht. Ich kann nirgendwo das RW Material finden.
Modellieren für RW ist doch noch was anderes als eine Visualisierung.
Schau mal, im Materialeditor auf "Standard" klicken (Bild 1) und im nächsten Fenster dann das RWMaterial auswählen (Bild 2). Im Anschluss weiter wie von ice beschrieben...
Bei mir steht an dieser Stelle aber nicht Standard, sondern Arch+Design. Und wenn ich da draufklicke, komme ich zwar in den Materialbrowser, da steht aber nirgends was von RW
Wo hast Du die DLU Datei hinein kopiert?
g'ice
Klingt nach einem Mental Ray Material. Gehe mal auf einen unbearbeiteteten Materialslot oder setze den mit dem MR Material zurück.
Ist Mentalray MAT.
Dann sieht man auch nicht RW MAT.
Mache es so wie GrandSurf es vorgeschlagen hat.
Dann sollte wenn die DLU richtig kopiert ist auch mit den RW MAT klappen.
g'ice
Nur mal ein Schuss ins Blaue, falls es bisher noch immer nicht geht.... hast du vielleicht 3ds Max Design? Weil für die Design-Variante funktionieren die Plugins glaub nicht.
Genau das war das Problem, da ich aber als Schüler eh alle Autodesk Produkte gratis bekomme, wars dann auch wieder kein Problem.
Jetzt gehts.
Ich hab nun schon in einigen englischsprachigen Foren gelesen das es ein Plugin für die 2014er 64-Bit Version von 3DS Max geben soll. Wo find ich denn das Plugin? Im Ordner von Railworks ist noch immer nur bis 2010 drin.
EDIT: Hab´s eben gefunden Steam\SteamApps\common\RailWorks\dev\MaxPlugins