Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habe mal wieder ein Problem mit Trainz 2010. Und zwar habe ich mir die Settle & Carlisle Route gekauft und konnte diese auch heute Nachmittag spielen, ohne Probleme.


    Nun jedoch, wenn ich die Route lade, dann habe ich plötzlich sekundenlange Hänger im Programm. Das Spiel bleibt einfach stehen und nichts passiert, bis es dann nach 2-3 manchmal sogar 10 Sekunden wieder weitergeht.


    Vorher war dieses Problem, wie gesagt, nicht und auch auf anderen Strecken läuft Trainz perfekt.


    Nur ist durch dieses Hängen die SnC Route komplett nutzlos für mich geworden.


    Irgendwelche Vorschläge??

  • Das ist Trainztypisch...das sind Nachladeruckler von der HD...


    evtl. kannst Du deine HD defragmentieren ---


    Wenn man genügend RAM hat ...muss man da auch nichts weiter machen.


    Für Trainz reichen max 2GB Ram.


    g'ice

  • Also ich habe 4 gb Ram drin und wie gesagt, ein paar Stunden vorher lief noch alles problemlos. Keine Ahnung was da nun wieder los ist.


    Das können auch keine wirklichen Nachladeruckler sein, weil das wirklich teilweise EXTREM lange dauert, bis das Programm wieder läuft und Nachladeruckler bin ich von Railworks ja schon gewohnt.


    Also 4 gb Ram, keine Programme im Hintergrund am laufen (habe extra per msconfig sämtliche nicht wichtigen Dienste beim Starten ausgeschaltet) und ne ATI Radeon 4670 HD mit 512mb. Das sollte eigentlich für Trainz reichen, ging ja auch bisher relativ gut.


    Also mit Trainz kann ich im Moment wirklich nicht richtig warm werden, erst die Probleme beim Installieren, dann konnte ich später die SnC Strecke nicht finden, nachdem ich die gekauft hatte und nun läuft eben diese Strecke für 25 Euro nicht wirklich.


    Bin am verzweifeln. *shau*


    Edit: OK, ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe es eben nochmal ausprobiert und nun scheint die Strecke wieder zu laufen...Habe nichts geändert oder sonstwas gemacht...das einzige, was ich mir denken kann ist, das gestern Auran Probleme mit dem Internet zu haben schien, das plötzlich Onlinefunktionen nicht mehr gut oder garnicht funktionert haben. Nun wurde ich wieder ohne Probleme angemeldet und alles scheint wieder zu laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser74 ()

  • Totzdem stottert Trainz beim Nachladen...selbst auf einer GTX 275 und Quad i7 Cpu.Das sind schon immer die Nachladeorgien von der HD gewesen.


    Glaub mir ich hab das schon in allen Versionen mitgemacht. Erst mit TS2010 Trainz ist es besser geworden, wenn auch nicht ganz weg.


    Bei Railworks habe ich bisher keine Ruckler.


    g'ice

  • ice


    Ich spiele Tailworks auf laptop
    Intel core duo T7500,
    Nvidia R8600m GT
    3GB DDR2


    Habe Rückler, und etwas mehr bei WCML. Aber es ist ja ein laptop und es geht.
    Du hast keine Rückler, wie sieht deine machine aus?
    Ist deins ein Rolls-Royce unter die computer oder geht es einfacher?


    Zuerst wird die Wohnung verbaut, MärklinBahn verdoppelt, Klavier gekauft und dan ein neuer PC. Muss also nog eine Weile mit Rückler leben.


    gruss maerklin


    (aber die Rückler verderben nur ein kleines bischen den Spass!)

  • @märklin


    Auf dem Game Rechner werkelt


    Vista 64bit


    Intel i7 Quadcore GTX 275 6 GB DDR3 RAM 1600 Mhz 1000 GB HDD 24*Widescreen Acer.


    ....


    Laptop und Notebbok zuckeln alle ... und werden offiziel nicht unterstützt. ;)


  • Ja, ja die normalen Nachladeruckler hat Trainz auch, aber das was ich hatte auf der SnC Strecke war mehr als Nachladeruckler, das war ein kompletter Stillstand des Spieles für MEHRERE Sekunden, teilweise bis zu 10 Sekunden oder länger, das war alles andere als normal.


    Vor allem da das Spiel höchstens 2 gb Ram braucht und meine Spieldateien nicht fragmentiert sind.


    Bei der WCML in Railworks habe ich teilweise ziemliche Performanceeinbrüche, aber ich glaube, das liegt weniger an der Strecke, als an der Class 86. Irgendwie scheint die Rechenintensiver zu sein, da mit anderen Zügen die Framerate um einiges höher ist.


  • Hier ist definitiv die Grafikkarte der Flaschenhals, wie bei den meisten Laptops. Sofern du nicht zu einem greifst der explizit als "Gaming Laptop" bezeichnet ist (wobei da teilweise auch Mist verbaut wird) wirst du die Probleme immer wieder haben. Und grade die mobilen GraKas altern schnellern als die in Desktop PCs - bezogen auf Leistung und Generationswechsel. Klar, son Laptop ist praktisch wenn man viel unterwegs ist, aber grade zu Hause sitzt man damit dann ja doch meist am Schreibtisch und dann kann man sich auch gleich nen vernünftigen PC kaufen. Meine Meinung...

  • Hallo Ice,


    wenn ich die (Grafik)Qualität deiner TRAINZ 2010 - Bilder (und Objekte) hier sehe, dann frage ich mich manchmal, ob ich bei Railworks richtig bin.


    Ich bin Railsimmer der ersten Stunde, habe den MSTS von 2001 bis zum Erscheinen des Railsimulators (ich meine es war Herbst 2008) gefahren und hatte fast alle ProTrain-Addons und auch einige von GR. Komischerweise hatte ich nur einmal eine TRAINZ-Demo-Version auf meiner Platte und PTP habe ich nie probiert.


    Zurück zu deinen Objekten und Bildern in Trainz 2010 - ich könnte ja fast Lust bekommen TRAINZ 2010 mal zu probieren, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie es mit (Freeware-/Payware-) Strecken und Rollmaterial aussieht, da ich zwar schon im "trainzdepot.net" gestöbert habe, aber noch nie auf der DLS bei Auran gewesen bin. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Auran jedes Jahr ein neues Trainz herausbringt (ich glaube TRAINZ 2011 ist bereits auch schon angekündigt). Muss man sich jedes Jahr ein neues TRAINZ kaufen und was ist mit deinen alten Strecken, Rollmaterial und Activities?


    Kannst du das mal bitte ein bisschen erläutern?


    Danke im Voraus.


    Gruß Flex-Nordlicht

  • mmhh - keine Antwort - da habe ich wohl die falschen Frage gestellt ?(



    hi, ...


    Nanana, langsam mit die Pferde.


    Zu deiner Frage:


    Nee, die Strecken und die meisten Objekte "Out of the Box" des TS2010 sehen mit Sicherheit nicht so aus wie auf meinen Screens.Natürlich gibt es da auch sehr großartige Routen und Objekte, aber die "O_o_t_Box" sind nicht ganz qualitativ hervorragend. Aber auch dort gibt es auch wenige Ausnahmen.


    Der Simulator selber ist nicht schlecht, intressanterweise funktioniert die KI mit kleiner Hilfe sehr gut. Auch lassen sich Industrie Abläufe und Abhängigkeiten von der Eisenbahn hervorragend darstellen. Für reine Fahrer ist es weniger intressant (ein wenig Modellbahncharakter) ..aber um einen ganzen Eisenbahnkosmos zugestalten ist Trainz sehr gut. Es gibt auch viel Freeware für alle Versionen.


    Es ist zur Zeit allenfalls die TS2010 Version zu empfehlen. Auch von einen PTP/2 rate ich eher ab. Alte Basisversion dafür ist TRS2006/SP1.
    Ein Dino vom Jahr 2006.


    g'ice

  • Hallo Ice,


    danke für deine Antworten - und entschuldige meine Ungeduld **schäm**


    Eine Frage habe ich aber noch zu den jährlichen Updates (wie gesagt habe ich schon etwas über TRAINZ 2011 gelesen): Wenn man sich bspw. die neue 2011er Version kauft, kann man dann die Inhalte vom 2010er adaptieren, oder fängt man quasi wieder bei null an?


    Gruß Flex-Nordlicht



  • hi, ...


    Hab ich vergessen .. *shau*


    Klar kann man alle Objekte mitnehmen. Wenn sie etwas komplizierter erstellt wurden (mit Scriptfunktionen usw.) dann muss man die in der Regel etwas anpassen.


    Was aber auch immer funktioniert.


    Z.B. habe ich viele Objekte mit TRS2004 (anno 2004) gebaut ...laufen alle noch im TS2010. Werden auch in TS2011 laufen.


    Hat die neuere Version mehr Funktionen, dann hat man die am alten Asset nicht, ...


    kann aber vom Author (bei größeren Anpassungen) geändert werden.


    Meiner Meinung nach ein sehr kompatibles Programm zu älteren Versionen.


    g'ice