Hallo alle zusammen
So, ich habe jetzt mal die ersten Schritte in das Reich der 3D Bauer gewagt. Meine ersten Objekte habe ich bereits erfolgreich im TS platziert (Haltestellentafeln, Verkehrsschilder etc), nun wollte ich mich mal an Loftobjekte ran wagen.
Ich habe brav alles in der Wiki gelesen und auch hier im Forum etwas gestoebert.
Um vielen Fragen vorzubeugen hier meine Vorgehensweise:
Ich erstelle in 3dsMax eine Linie, dann verwende ich extrude und ziehe sie etwa 5m in die Breite. Dann stelle ich sicher dass der pivot point genau auf 0/0/0 liegt. Die neue Plane liegt somit genau am Boden und die Vorderkannte auf der x Null-Achse. Auf der y Achse geht es 5m nach vorne oder hinten je nachdem wie man es sieht (y=500cm).
Dann verwandle ich dieses Objekt in ein editierbares Poly und oeffne den Material editor. Ich suche mir das Kuju Material aus und nehme den lofttexdiff Shader. Danach waehle ich meine Texturen (in .ace Format) und lege sie drauf. Beim UVW mapping verwende ich "face". Das passt genau. U,V und W werte sind jeweils 1.0
Dann exportiere ich als .igs und oeffne das ganze im Asset editor als neues Loft Blueprint. Ich trage alle Namen ein und exportiere. Wenn ich nun im TS das Objekt aussuche ist es unsichtbar. Ich kann es verlegen und manipulieren aber es ist leider nicht zu sehen.
Als Test habe ich das selbe Objekt als Scenery Objekt importiert und da funktioniert es wunderbar und ich kann es verbauen. Also irgendwo ist da der Hund drinnen. Habe mir aber alles nochmals durchgelesen und kann nichts finden was ich nicht beachtet haette.
Ich verwende 3dsMax 2011.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip fuer mich. Waere schoen wenn ich nicht nur Szenerie sindern auch Loft-Objekte bauen koennte.
Vielen Dank
LG
stefan