ÖBB Signal Trigger einbauen.


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend Community


    Da ja unser lieber AC die schöne Felberpass Strecke uns geschenkt hat, sitze ich gerade an einem Szenario, was ich erstelle und ich würde gerne Signaltrigger einbauen. Ich habe 2 Signale, die nicht umschalten wollen und da würde ich gerne eine TAB Erfragung vom Spieler selbst absehen und dieses gerne umgehen.
    Zum einen ist es ein Schutzsignal in Bregau auf einem Abstellgleis, das nachdem ein Gegenzug auf dem Nebengleis eingefahren ist, es leider nicht umschaltet.
    Das Zweite ist in Hohenweiler, wo eine Zugüberholung erfolgen soll. Der Güterzug steht dann auf Gleis 3 und auf dem 2. Gleis hält der zu Überholende Zug und nach der Abfahrt schaltet das Hauptsignal nicht um.


    Kann mir einer erklären, wie die Trigger funktionieren bei den ÖBB Signalen, da nur im Handbuch der deutschen KS Signale was über den Triggern vermerkt ist, aber wie wendet man das bei den ÖBB Signalen an, gerade bei meinen Beispielen?


    MFG

  • Hmm, so richtig werde ich nicht schlau draus.


    Ich beschreibe mal mein Problem:
    Auf deiner Strecke stehe ich in Bregau Abstellgleis 2 beim Start. Dort muss gewartet werden, bis ein Zug in das Abstellgleis 3 gefahren ist. Mein Zug soll dann danach über die Querverbindung Richtung Hauptstrecke fahren. Also quer über alle Abstellgleise, bis zum Gleis wo Portal 21 ist an der Ausfahrt Richtung Felberpass.
    Nun da die Gleise gestellt sind, aber das Schutzsignal nicht ohne TAB umschaltet, müsste ich ja einen TAB Trigger nehmen. Ich weiß aber nicht wo ich ihn hinsetzen soll und welche Werte rein müssen.


    Muss ich den Trigger auf dem Gleis hinsetzen, wo der einfahrende Zug dann drüberfährt oder auf meiner Strecke?


    Ich hoffe es ist etwas verständlich.


    PS: Ich bin gerade erst auf die Trigger gestoßen und habe 0 Erfahrungen damit. Also bitte nicht steinigen für meine vielen Fragen bezüglich Szenariobau. :ugly:


    MFG

  • Du baust den Tab-Trigger dort ein, wo du normalerweise TAB drücken würdest. Also irgendwo zwischen deiner Lok und dem Signal.
    Dabie sollte man nach Möglichkeit den TAB-Trigger nicht direkt auf eine Weiche packen.
    Der Pfeil des Fahrweges muss natürlich dem Fahrweg deiner Lok entsprechen, also in Richtung Signal zeigen.
    Eintragen musst du da nichts, außer, es sollen andere Züge über diesen TAB-Trigger fahren, die aber diesen Trigger unbeeinflusst lassen oder von ihm nicht beeinflusst werden sollen.


    Lies dir ein PDF zu irgendwelchen Signalen des Signalteams durch. Da steht alles drin :)
    - Deutsche Formsignale
    - HV-Signale
    - KS-Signale
    In den dortigen Demostrecken ist auch in der Praxis veranschaulicht, wo, wann und wie man einen Trigger einbaut. Der TAB-Trigger wird dort ebenfalls behandelt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ok dann bin ich schonmal schlauer. Und kann man dem Trigger sagen, das er nach einer gewissen Zeit ein Tab Befehl an das Signal sendet? Bei mir wäre es nach ca 2.30Min, wo der Zug dann eingefahren ist und die Weichen auf meinen Fahrweg gestellt sind? Ich hätte dann im rechten Feld 230 eingetragen. *denk*


    Danke schonmal. :)

  • Eigentlich ist der Einbau eines TAB-Triggers unnötig, wenn die Signale vernünftig verbaut sind.
    Dann schaltet das Signal von selbst um, wenn der fahrweg und der Block dahinter frei sind.


    Wenn du lediglich eine Verzögerung möchtest, damit das Signal eben NICHT sofort umschaltet, wenn Block und Fahrweg frei sind, dann benötigst du keinen TAB-Trigger sondern einen Hp0-Trigger.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Welche Stellung hat das Hauptsignal nach den Schutzsignalen? Ich habe mit Schuster mal drüber gesprochen weil ich mit den Sh bei den Bahnsteigen Probleme hatte. Er sagte damals zu mir, dass die Sh erst mit Tab umschalten wenn das HS danach auf Halt steht. Hier nochmal ausprobieren.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das Signal schaltet leider nicht von alleine nicht um, auch wenn die Strecke frei ist und das HS auf Grün steht.
    Das lustige ist, dass das Schutzsignal umschaltet, wenn ich einen anderen Weg nehme als den, den ich will.
    Ich habe es mal anbei dazugepackt.



    Ich würde gerne über den roten Pfad, also quer über alle Gleise fahren, nachdem der Gegenzug auf der selben Strecke angefahren kommt und auf Gleis 3 einfährt. Ist er eingefahren, möchte ich von Gleis 2 auf der roten Linie zur Hauptstrecke, aber das Sh schaltet nicht, außer mit TAB.
    Diesen Weg habe ich mit einer Markierung auf dem ganz linken Gleis erreicht, da er mich sonst über die grüne Linie zickzack förmig rechtsführend zur Hauptstrecke führt. Da funktioniert aber das Sh. *denk*

  • Vielleicht hat AC ja eine Gruppenausfahrt einprogrammiert. Dann schaltet das Rangiersignal nämlich erst dann um, wenn das Gruppenausfahrtsignal auf Fahrt steht. Quasi das letzte Hauptsignal nach der Gleisharfe vor der Hauptstrecke.


    Falls nicht, dann setz einen TAB-Trigger unmittelbar vor deine Lok.
    Besser wäre es aber, wenn du deinen Spielerzug noch weiter zurückschiebst, damit der Spieler von selbst erst mal losfährt, und da legst du dann den TAB-Trigger hin.
    Wenn du nämlich so knapp vor dem Rangiersignal stehst, wird der Spieler nicht losfahren (wollen), weil ja rot ist, also überfährt er auch nicht den TAB-Trigger.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hmm das könnte sein. Leider kann ich den Zug nicht weiter zurückschieben, da es mit einem Autozug zu tun hat und ich habe hinten die Gleise zugebaut, so wie eine Laderampe. Das einzige wäre ein paar Waggons zu entfernen, aber so richtig will ich es nicht. :D
    Und losfahren obwohl man das Signal sieht, finde ich auch nicht realistisch. Lieber sage ich dann lieber per Texteinblendung, das man TAB drücken soll. Dann kann man eben nichts dagegen machen.


    Mein zweites Problem ist so Ähnlich wie das Erste.



    Ich mache einen Zwischenhalt in Hohenweiler 3. Siehe rote Linie. Auf Gleis 2 fährt ein IC ein und holt Passagiere ab. Nachdem er abgefahren ist schaltet auch hier nicht mein HS am Bahnsteigende auf Fahrt um, sobald der Zug weit genug entfernt ist. Hier ist auch nur wieder TAB die Lösung, was ich aber gerne umgehen möchte.

  • @ Der Simulant
    Nicht nur du hast das Problem sondern auch ich :cursing:. Ich verstehe aber auch nicht warum das nicht geht, ich habe es deshalb mit den langsam vorher fahrenden KI Zügen erstmal sein lassen. Also verzweifel nicht sondern bau lieber eine Textwarnung ein das bei Bestimmten Signalen die TAB Taste gedrückt werden muss.
    lzb

  • Nachdem er abgefahren ist schaltet auch hier nicht mein HS am Bahnsteigende auf Fahrt um, sobald der Zug weit genug entfernt ist. Hier ist auch nur wieder TAB die Lösung, was ich aber gerne umgehen möchte.

    Das wundert mich. Denn das sind ja keine (fehlerhaften) Standard-Signale, sondern welche vom Signalteam, die ja nun wirklich verdammt gut funktionieren.
    Also entweder ist der Block dahinter noch nicht frei, oder AbsolutesChaoz ist da eine kleine Unachtsamkeit beim Einbau der Signale widerfahren, oder aber das Szenario wurde nicht von "ganz unten" gestartet und die Signale hatten daher keine Gelegenheit, sich vernünftig zu initialisieren.
    Du benutzt nicht zufällig die Zeitrafferfunktion? Oder startest aus dem Szenarioeditor heraus?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    bisher schaltete das Schutzsignal wie ein Verschubsignal und musste mit TAB für eine Freigabe überzeugt werden. Warum ich das damals so gebaut hatte, weiß ich heut nicht mehr.
    Der Skript ist aber schon geändert und AC hat ihn zum Testen. Somit sollten dann alle Schutzsignale bei freiem Block auch ohne Trigger umschalten können.


    Das Problem mit dem Verschubsignal ist schon merkwürdig, aber da bitte ich mal LogMate mitlaufen zu lassen. Beim Drücken von TAB wird automatisch der Signalstatus auf LogMate ausgegeben. Ich schau mir das gern mal an.
    Hier der Aufruf für Logmate (bitte den Pfad anpassen): "X:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages"


    Gruß Schuster

  • Hier mal ein Auszug daraus, was LogMate beim drücken von Tab bei so einem Schutzsignal das streikt schreibt:



    Tanke Edith sagt:
    Mit den neuen Skripten funktioniert das jetzt alles ohne Tab. Seltsam war nur, dass manche Sh vorher auch ohne Tab geschaltet haben... Wie auch immer, das Update braucht nur mehr zu erscheinen und ihr braucht es dann nur mehr zu installieren. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Hallo,


    es ist ab sofort ein Update für die OEBB-Signale V4.1 hochgeladen und freigeschaltet.


    Es handelt sich um ein komplettes Paket. Deshalb bitte die Vorversion deinstallieren und dann das Update installieren. Gegenüber der bisherigen Version 4.0 wurde hauptsächlich das Schutzsignal geändert.


    In dem LogMate-Auszug sieht man, dass vor dem TAB alles in Ordnung ist, lediglich der "Shuntstate" fehlt. Aber das ist ja nun geklärt, dass das Schutzsignal auch ohne diesen die Freigabe anzeigen soll.


    Gruß Schuster