Hmm mir kommt da gerade eine Idee.
Könnte man bei den Gegengewichten nicht eine Animation auslösen, die beim stellen des Formsignales dann die Position des Gegengewichtes ändert?
Falls ja könnte man ja einen Script der Vorsignalwiederholer dafür missbrauchen . Ich weiß halt nicht wie weit man dann die Scripte umschreiben muss bzw. wie weit man die Animation ausdehnen müsste. (Es war doch so das beim Umschalten der Formsignale das Gegengewicht "mitgewandert" ist . Falls nein dann vergebt mir das bitte.) Aber sowas wäre doch mal wieder eine richtig schöne Herrausforderung .
lzb
KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV
-
- in Entwicklung
- rschally
-
-
Hallo
ob der Aufwand lohnt? Ich wüßte nur eine Situation wo man eine Bewegung der Spannwerke mitbekommen würde. Das wäre wenn man im Bahnhof halten müßte, um einen Gegenzug abzuwarten. Sobald er durch ist, durch das Umstellen der Signale und Weichen etwas mitbekommt und dann müßte man auch explizit drauf achten - tut keiner im Betriebsdienst.
Aber ich meine , wenn solche Objekte die Strecken bereichern, hebt dass das Nebenbahnfeeling enorm an - möchte ich meinen.
Im Bereich Löhner Kurve und Stahlwerkskurve tut sich auch allmählich was, Gleis selbst der kompletten Schinkelkurve liegt auch schon bis zum alten Bw3. Paar Bilder vom aktuellen Stand wie immer alles in der Bauphase.
Grüße aus dem Artland
Rudi
-
Lohnen ja, aber die Umsetzung. Man kann ja zu einem späteren Zeitpunkt nochmals drüber sprechen. Falls von dir aus interresse daran besteht würde ich mir mal genauer anschauen wie dies dann mit der Animation aussieht ( Hab mich mit der Animation noch nicht näher befast ) Vom Script her müsste man mal schauen in wiefern man diesen umschreiben kann/könnte.
lzb -
Hallo,
die Animation ansich, ist nicht das Problem - die Objekte bzw. Chlidobjekte die sich bewegen sollen müssen im Modeller immer ein klein wenig bewegt werden, man kann in der Zeitleiste festlegen zu welcher Zeit welches Objekt eine bestimmte Position inne haben soll - so wird wie beim Film durch viele Einzelbilder quasi das bewegte Bild bzw. eine Animation erzeugt. Der schwierige Teil sofern man mit dem Signalscripting nicht vertraut ist, die Animationen zu verschieden Zuständen oder Abhängigkeiten auszulösen.
Grüße aus dem Artland
Rudi
-
Das Problem bei der Animation ist eher dies, da ich nicht weiß ob das Gegengewicht als "Eigens Object vorliegt oder ob dies fest mit den Rest verbunden ist. Wenn 2 der Fall ist wird dies ein richtiger Akt das ganze zu animieren. (Ich hoffe du verstehst was ich mein) Die Geschichte mit dem Script dürfte eigentlich einfach werden. Da im Script der befehl vorliegt, das bei einer Bestimmten Stellung des Signales (HP1) die Animation des Object x ausgelöst wird. Theoretisch müsste man nur den Wert x durch den Namen des eigenen Objectes ersetzen (Wenn überhaupt).
lzb -
-
Hallo lzb,
also ich hab mal ein Weichenspannwerk ins 3DsMAx geladen und ich sehe nur ein Ojekt, Welches aber zwei Polygongruppen auf weist über den Material Editor.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
PS : wenn Du nebenbei Lust auf Experimente diesbezüglich hast, schreib mich per PN - lasse Dir dann die Quelldatei zukommen.
-
Hmm schade, hab ich mir aber auch schon gedacht .
lzb -
Im Bereich Löhner Kurve und Stahlwerkskurve tut sich auch allmählich was, Gleis selbst der kompletten Schinkelkurve liegt auch schon bis zum alten Bw3. Paar Bilder vom aktuellen Stand wie immer alles in der Bauphase.
Die Weiche auf dem ersten Bild solltest du aber noch richten -
Hallo Barrett,
danke für den Hinweis, ich hab sie mir nochmal angeschaut - Du hast recht, im Bereich der Weichenzungen ist ein etwas zu starker Knick - werd ich richten Die Eanos sollen ja nicht durch ne Ecke gedrückt werden müssen. Zum Glück ist es kein Streckengleis, sondern nur ein Anschlußgleis zum Schrotthändler. Barrett mal ne Frage, in dem Video sieht alles sehr flach aus vom Terrain her, baust Du auf Höhe null oder hast Du dort kilometerweit alles planiert? Ich meine ich kenne das Bremer Umland auch einigermaßen gut, da ich paar Jahre durch die Bundeswehr in Schwanewede verbracht hab.
@Jean - Maurice
kannst Du mir sagen ob in der Stahlwerkskurve das Zs3 kurz vor der Schellenbergbrücke als Lichtzeichen oder als Form dort steht? Ich bin mir nicht sicher, weil aus Führerstandsmitfahrt ist dass nicht eindeutig zu erkennen ist, meine aber dass es dort als Lichtzeichen steht - ist leider zu lange her dass ich da durch bin und kann mich nicht mehr erinnern.
Grüße aus dem Artland
Rudi
-
Barrett mal ne Frage, in dem Video sieht alles sehr flach aus vom Terrain her, baust Du auf Höhe null oder hast Du dort kilometerweit alles planiert? Ich meine ich kenne das Bremer Umland auch einigermaßen gut, da ich paar Jahre durch die Bundeswehr in Schwanewede verbracht hab.
Die Gegend ist da so flach vielleicht bau ich ja mal bis hier weiter, dann wirds noch platter -
-
Hallo,
Du weiß schon dass der Delmenhorster Bf auf einem breiten Damm hochgelegt ist? Oder wird dass die Version aus den 50ern, dann passt die OL aber nicht. Aber denke wohl schon dass Du vorhast beidseitig das Terrain noch abzusenken für die Grenzen der Innenstadt. Zwischen Bremen Neustadt bis kurz vor Delmenhorst Gbf ist auch alles relativ flach, aber ab dem Gbf gehts mit der Strecke rauf auf dem Damm. Brauchste nur Ganderkeseeer fragen, da er ja Kontakt zu den Harpstedtern hat und Delmenhorst eigentlich auch sehr gut kennen müßte.
Dann kommt in Delmenhorst Süd auch wieder etwas Leben bezüglich Eisenbahn :D.
Da ich auch im TSSF vertreten bin, die machen im Mai Usertreffen in Delmenhorst und fahren mit den Harpstedtern, vieleicht bin ich auch dort - weiß es aber noch nicht.
Grüße aus dem Artland
Rudi
-
@Rudi: Meinst du hochfahrend? Sag ich dir nächste Woche, so oft fahre ich da ja auch nicht durch.
Zeig mir mal welches Video du meinst, dann kann ich dir das eventuell sogar sofort sagen. -
@rsschally:
Dann müsste ich mich dann ja mal blicken lassen ,
Übrigens hab ich nicht nur guten Kontakt dorthin,sondern mache auch mit ,
in Uniform versteht sich
Hoffentlich läuft ANNA bis dahin wieder -
Hallo,
@Jean-Mauriceaus der Stahlwerkskurve heraus Richtung Hbf Pu kurz vor der Schellenbergbrücke.
http://www.youtube.com/watch?v=yZYXMMW-bDo hier das Video der Führerstandmitfahrt bei Timecode 1:02:47 ist man im Bereich kurz vor der Brücke.
Hier auch nochmal die Stelle im Gleisplan von 1982
Danke für deine Hilfe und Grüße aus dem Artland
Rudi
PS: in Bezug von Buchfahrplan für die Hasenbahn - konntest Du da schon etwas erfahren?
-
Hallo,
Du weiß schon dass der Delmenhorster Bf auf einem breiten Damm hochgelegt ist? Oder wird dass die Version aus den 50ern, dann passt die OL aber nicht. Aber denke wohl schon dass Du vorhast beidseitig das Terrain noch abzusenken für die Grenzen der Innenstadt. Zwischen Bremen Neustadt bis kurz vor Delmenhorst Gbf ist auch alles relativ flach, aber ab dem Gbf gehts mit der Strecke rauf auf dem Damm. Brauchste nur Ganderkeseeer fragen, da er ja Kontakt zu den Harpstedtern hat und Delmenhorst eigentlich auch sehr gut kennen müßte.
Rudi
Die Strecke liegt etwas höher, nur nicht ganz so hoch wie in der Realität -
-
Also folgendes:
Ich wüsste nicht, warum da ein Zs3v (meintest du das mit "Zv3"?) stehen soll, weil man aus der Kurve eh nur mit 40 km/h in den Hbf einfahren darf, und bis dahin darf man 60 fahren.
Ziemlich dunkel und verwackelt noch ein Video von mir wo man kein Zs3v leuchten sieht:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich werde diesbezüglich aber Dienstag, spätestens Freitag antworten können.Zum Buchfahrplan: Habe ich nicht vergessen, aber keine Zeit gefunden bzw zwischendurch auch mal nicht dran gedacht.
Ich versuche auch hier innerhalb der nächsten zwei Wochen was raus zu finden. Diesmal denke ich dran! -
Hallo,
ich meine aber, dass es damals noch eine Weichenverbindung gab Richtung Gleis 14-16. Gleis 15&16 wurden als Umfahrgleis sowie für´s Kopfmachen und Bereitstellung genutzt. Was naheliegend wäre das in der Kurve doch eher ein Zs3v stand für den entsprechenden Weichenbereich. Ein Zs3 würde kein Sinn ergeben da im Bula für alle Zugarten eh 60 km/h eingetragen ist. Für die Einfahrt nach 15 & 16 gab es eh 30 km/h die dann am Esig gezeigt wurden, daher meine Vermutung dass es sich um ein Zs3v handelt. Ist auch dahingehend wichtiig für die Strecke, da alle Leistungen nach Wilhelmshaven und Delmenhorst ab Gleis 13 & 14 beginnen. Deshalb auch die Bereitstellungen über diesen Streckenteil laufen, zumindest die Fahrzeuge die von oben kamen.
Grüße aus dem Artland
Rudi
-
Ok, ich wusste nicht, dass man nach 15&16 einfahren konnte. Die Weiche IN 14 nach 15&16 fehlt ja an beiden Seiten. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass das zurück gebaut wurde. Aus der Stahlwerkskurve kann man aber nach wie vor nach gleis 14 einfahren.
Ich versuch mal was raus zu finden.Gruß
Maurice -
Hallo Jean - Maurice,
die Verbindung war da, hier der Gleisbereich OS Hbf Pu Gleis 13 - 16 :
interessant wäre nun ob das gesagte Signal in der Kurve vor der Brücke nun wirklich ein Zs3v war welches die V am nächsten HSP angekündigt hat.
Versuch mal mit der BSW Gruppe Osnabrück in Kontakt zukommen, Du schaffst das wohl wesentlich schneller wie ich - dort sind ältere Bahner die viel Input wahrscheinlich über die Bundesbahn liefern können, wahrscheinlich hat vielleicht dort sogar einer den begehrten Buchfahrplan den ich suche.Danke nochmals für deine Bemühungen.
Grüße aus dem Artland
Rudi
-
Hallo,
ich habe jetzt erstmal ein Zs3v (unter Vorbehalt) auf gestellt, da mir dass am sinnvollsten erschien. Die Gleiswaage habe ich jetzt auch anders gestaltet und die Arbeiten im Dreieck Stahlwerkskurve und Löhner Kurve neigen sich dem Ende zu. Hierzu nochmal ein paar Bilder:
Grüße aus dem Artland
Rudi
-