Bessere Grafik dank SweetFX

  • Hallo zusammen,


    da ich hier zu dem Thema nicht fündig geworden bin dachte ich mir ich schreibe hier mal zu SweetFX welches mir im TS 2013 zu einer besseren Grafik und Leistung
    verholfen hat.
    Ich denke besonders für Leute die mit Anti-Aliasing zusammen mit TSX Probleme haben könnte dies interessant sein!
    Da ich auch das Problem hatte ein halbwegs vernüftiges AA haben zu wollen ohne das mir massiv Leistung durch SSAA verloren geht da ja leider MSAA mit TSX nicht
    funktionieren will und FXAA nicht wirklich was taugt habe ich einfach mal die Railworks.exe in mein SweetFX eingebunden und ein bisschen herumprobiert.


    Für alle die nicht wissen was SweetFX ist:
    Also SweetFX ist ein Tool welches es ermöglicht Anwendungen die mit Direct3D laufen (leider nur 32-Bit) nachträglich über die Shader der Grafikarte nachzubearbeiten
    welches dem sog. Post-Processing entspricht nur dass es hier nicht im Spiel sonder über ein externes Tool eingestellt wird. Zum Beispiel ist das Depth of Field welches
    man im Grafikmenü vom TS 2013 einstellen kann auch ein Post-Process um einen Vergleich zu nennen. Mit SweetFX lassen sich auch andere Effekte realisieren wie z.B.
    das man den TS in Sepia oder Schwarz-Weiß darstellen kann, oder ein Körner (Grain)-Effekt damits aussieht als würde es auf einer Filmrolle laufen um ein paar Effekte zu
    nennen. Wie gesagt funktioniert mit allen D3D Anwendungen und ich benutze es schon seit einer Weile mit FSX.


    Was hier besonders besonders beim TS 2013 hilfreich ist, ist die Möglichkeit das fast nutzlose FXAA durch das bessere SMAA zu ersetzen um das Bild deutlich aufzuwerten,
    besonders sichtbar an Oberleitungen und Schienen. Des weiteren sollte man die Dithering Funktion nützen welches das Farbspektrum erweitert und das leidige
    Flackern der Gleisschwellen an Weichen minimiert und man so keinen Epilepsie-Anfall bekommt wenn man da drauf starrt.


    Für alle die es interessiert und es mal probieren wollen hier eine Kurzanleitung:


    1: SweetFX herunterladen: http://www.guru3d.com/files_de…hader_suite_download.html


    2: Archiv öffnen und alle enthaltenen Dateien in euren Railworks-Ordner kopieren (...Steam\Steamapps\Common\RailWorks)


    3: SweetFX-Konfigurator herunterladen: http://sweetfx.thelazy.net/?p=91


    4: SweetFX-Konfigurator entpacken und mit Setup installieren (egal wo)


    5: SweetFX_config.application ausführen und bei "Add new game" die "RailWorks.exe" hinzufügen (aus eurem Railworks Verzeichnis).


    6: Gewünschte Parameter hinzufügen und verändern wie Ihr wollt und was jedem so gefällt.


    7: "Lauch selected game" und es wird TS 2013 gestartet (unbedingt Steam vorher starten!) mit euren Einstellungen


    8: Spiel genießen!


    Tipp: Um festzustellen ob der gewünschte Effekt eingetreten ist kann man die Splitscreen-Funktion nutzen welche sich am unteren Ende der Auswahlliste im
    SweetFX-Konfigurator befindet und ihr somit ein Echtzeit Vorher-Nacher dargestellt bekommt!


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen sein Spiel besser aussehen zu lassen!


    Gruß Max


    P.S.: Ich werde noch Screenshots hinzufügen mit meinen Einstellungen damit ihr sehen könnt wie es ausschaut!

  • Hört sich vielversprechend an. Aber wie ist das mit Steam? Gibt es da keine Probleme mit dem Anmelden?
    Bindest du Steam oder die Railsim.exe ein? kann man die einfach so starten? hab ich noch nit ausprobiert. Habe bis jetzt nur über steam gestartet, ohne die exe selbst direkt zu starten.

  • Hört sich vielversprechend an. Aber wie ist das mit Steam? Gibt es da keine Probleme mit dem Anmelden?
    Bindest du Steam oder die Railsim.exe ein? kann man die einfach so starten? hab ich noch nit ausprobiert. Habe bis jetzt nur über steam gestartet, ohne die exe selbst direkt zu starten.


    Hallo,


    Du startest das Spiel aus dem SweetFX-Konfigurator in dem du die .exe eingefügt hast (wie von mir beschrieben). Mit Steam gibt es keine Probleme solange es im
    hintergrund läuft. Ich hab mir einfach eine Verküpfung zum SweetFX-Konfigurationstool auf dem Desktop gemacht, welches meiner Ansicht nach die beste Lösung ist.


    Gruß Max

  • Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Kannst du mir mal eine Konfiguration geben, die dafür am besten ist? Dann kann ich ja mal berichten, ob es denn auch auf anderen Systemen läuft.


    Also ich verwende diese Einstellung welche auch im FSX relativ gut funktioniert:


    -SMAA Anti-Aliasing mit Threshold auf 0.08 und alle anderen Einstellungen auf MAX
    -LumaSharpen (Standart)
    -CineonDPX (Standart) wer`s mag
    -Lift Gamma Gain (Standart)
    -Tonemap (Standart)
    -Vibrance (Standart)
    -Curves (Standart)
    -Dither (Standart)


    Alles AA Einstellungen im TS 2013 auf aus.



    Gruß Max

  • Alles AA im TS2013 aus? Welche Einstellungen sind das?
    Lade mir doch bitte Screenshots von SweetFX & TS2013 Ingame Settings hoch. Danke :)

  • Tipp für ATI-Besitzer:
    Wer statt des "Catalyst Control Centers" "RadeonPro" nutzt (sehr zu empfehlen!!!) kann dort SweetFX direkt einbauen. Ein manueller Start ist so nicht mehr nötig :)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Hört sich vielversprechend an. Wäre sehr nett, wenn du vielleicht noch ein paar Vorher-Nachher Bilder hochladen könntest, damit man das Ergebnis schon mal so begutachten könnte! *=)*

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Morgen allerseits,


    um gleich mal eines vorweg zu nehmen SweetFX geht mit allen Grafikkarten, egal ob Nvidia oder AMD/ATI.


    @Falcon99: Stimmt und ist dann auch einfacher zu bedienen mit RadeonPro, wollte es halt allgemein halten aber danke für den Hinweis!


    Marvin94: Zu deinen Abstürzen kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Problem nie hatte. Ich schau mich mal um ob ich was finde!


    Hier noch ein Screenshot zu meinen SweetFX-Einstellungen als Anhang, Screenshots folgen!


    Gruß Max


    Update:


    Jan: Hab dir mal die gewünschten Screenshots angehängt! Hoffe es hilft!

  • Für alle die nicht wissen was SweetFX ist:
    Also SweetFX ist ein Tool welches es ermöglicht Anwendungen die mit Direct3D laufen (leider nur 32-Bit) nachträglich über die Shader der Grafikarte nachzubearbeiten
    welches dem sog.


    Hi,
    das bedeutet, wenn man ein 64 Bit System aht, kann man das Tool nicht benutzen
    oder funktioniert das trotzdem??


    Ich benutze Win7 64 Bit

  • Hi,
    das bedeutet, wenn man ein 64 Bit System aht, kann man das Tool nicht benutzen
    oder funktioniert das trotzdem??


    Ich benutze Win7 64 Bit


    Hallo, doch du kannst es nutzen da TS 2013 eine 32-Bit Anwendung ist und das Betriebssystem ist dabei egal!


    Gruß Max

  • Hi,
    das bedeutet, wenn man ein 64 Bit System aht, kann man das Tool nicht benutzen
    oder funktioniert das trotzdem??


    Ich benutze Win7 64 Bit


    :ilikeit: Würde ich auch gerne wissen.


    @VMax - Bitte noch ein Snapshot im Spiel mit den neuen Einstellungen. :)

  • Hi,
    das bedeutet, wenn man ein 64 Bit System aht, kann man das Tool nicht benutzen
    oder funktioniert das trotzdem??


    Ich benutze Win7 64 Bit



    Doch, ich nutze auch Win7 64bit.


    Es bedeutet nur das es 32bit Spiele unterstützt und keine 64bit Spiele.


    Zb. Crysis hat eine 32bit und 64bit exe, in dem falle müsste ich die 32bit exe auswählen.