Hallo zusammen,
da ich hier zu dem Thema nicht fündig geworden bin dachte ich mir ich schreibe hier mal zu SweetFX welches mir im TS 2013 zu einer besseren Grafik und Leistung
verholfen hat.
Ich denke besonders für Leute die mit Anti-Aliasing zusammen mit TSX Probleme haben könnte dies interessant sein!
Da ich auch das Problem hatte ein halbwegs vernüftiges AA haben zu wollen ohne das mir massiv Leistung durch SSAA verloren geht da ja leider MSAA mit TSX nicht
funktionieren will und FXAA nicht wirklich was taugt habe ich einfach mal die Railworks.exe in mein SweetFX eingebunden und ein bisschen herumprobiert.
Für alle die nicht wissen was SweetFX ist:
Also SweetFX ist ein Tool welches es ermöglicht Anwendungen die mit Direct3D laufen (leider nur 32-Bit) nachträglich über die Shader der Grafikarte nachzubearbeiten
welches dem sog. Post-Processing entspricht nur dass es hier nicht im Spiel sonder über ein externes Tool eingestellt wird. Zum Beispiel ist das Depth of Field welches
man im Grafikmenü vom TS 2013 einstellen kann auch ein Post-Process um einen Vergleich zu nennen. Mit SweetFX lassen sich auch andere Effekte realisieren wie z.B.
das man den TS in Sepia oder Schwarz-Weiß darstellen kann, oder ein Körner (Grain)-Effekt damits aussieht als würde es auf einer Filmrolle laufen um ein paar Effekte zu
nennen. Wie gesagt funktioniert mit allen D3D Anwendungen und ich benutze es schon seit einer Weile mit FSX.
Was hier besonders besonders beim TS 2013 hilfreich ist, ist die Möglichkeit das fast nutzlose FXAA durch das bessere SMAA zu ersetzen um das Bild deutlich aufzuwerten,
besonders sichtbar an Oberleitungen und Schienen. Des weiteren sollte man die Dithering Funktion nützen welches das Farbspektrum erweitert und das leidige
Flackern der Gleisschwellen an Weichen minimiert und man so keinen Epilepsie-Anfall bekommt wenn man da drauf starrt.
Für alle die es interessiert und es mal probieren wollen hier eine Kurzanleitung:
1: SweetFX herunterladen: http://www.guru3d.com/files_de…hader_suite_download.html
2: Archiv öffnen und alle enthaltenen Dateien in euren Railworks-Ordner kopieren (...Steam\Steamapps\Common\RailWorks)
3: SweetFX-Konfigurator herunterladen: http://sweetfx.thelazy.net/?p=91
4: SweetFX-Konfigurator entpacken und mit Setup installieren (egal wo)
5: SweetFX_config.application ausführen und bei "Add new game" die "RailWorks.exe" hinzufügen (aus eurem Railworks Verzeichnis).
6: Gewünschte Parameter hinzufügen und verändern wie Ihr wollt und was jedem so gefällt.
7: "Lauch selected game" und es wird TS 2013 gestartet (unbedingt Steam vorher starten!) mit euren Einstellungen
8: Spiel genießen!
Tipp: Um festzustellen ob der gewünschte Effekt eingetreten ist kann man die Splitscreen-Funktion nutzen welche sich am unteren Ende der Auswahlliste im
SweetFX-Konfigurator befindet und ihr somit ein Echtzeit Vorher-Nacher dargestellt bekommt!
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen sein Spiel besser aussehen zu lassen!
Gruß Max
P.S.: Ich werde noch Screenshots hinzufügen mit meinen Einstellungen damit ihr sehen könnt wie es ausschaut!