Die große Frage - Zukunft des RS


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zitat von "Suppenschmied"


    [size=14]
    Der RS ist ja schon lange Tot...


    Ist ja auch so. Diese Tatsache kann man akzeptieren oder die Augen davor verschließen- dann ist die RS-Welt in Ordnung. Wir halten weder die beste Bahn-Sim aller Zeiten, noch den Nachfolger des MSTS in den Händen. Stattdessen ein kleiner Lückenfüller. Schaut man sich mal an, wie lebendig tagtäglich die MSTS Community ist und sieht man dann, wie "ein paar" Benutzer sich um den RS sorgen, läßt das durchaus die Schlußfolgerung zu, daß der RS am Ende ist.
    Nur weil vielleicht noch ein paar Leute "Railroad Tycoon 2" spielen, würde doch auch keiner behaupten wollen, daß es eine umfangreiche aktive Szene dafür gibt, oder? ???


    Aber das gehört alles gar nicht in dieses Thema. :-X ;D

  • Naja, Wer eine schöne Grafik moechte der wird wohl den RS starten muessen, wer die World of Rails haben will wird wohl den MSTS2 starten muessen...vielleichts gibt es dann ja einen Switch zum hinundher schalten.
    Oder schöne Lok oder schöne Gleise...denke erstmal das der MSTS2 auch wieder eine Entäuschung wird.Lass mich gerne angenehm überaschen.
    Eisenbahn virtuell ist und bleibt Nische,..ist leider so.


    greets ice

  • So, hab jetzt den Entsprechenden Thread eröffnet.


    Natürlich ist Eisenbahn im Vergleich ein Nischenprodukt, aber ein gar nicht so kleines. Problem des RS ist es, vll nur ein paar Prozent der "Trainsimmer" auf seine Seite gezogen zu haben, ein riesiger Teil der MSTSler hat ihn sich ja noch nichtmal gekauft...


    Ich vermute, dass der MSTS2 sich als neues "Alpha-Tier" in der Szene etablieren wird, er wird Schönheit und Realität vereinen, also einen "Kompromiss" darstellen, quasi ein Allrounder, der deswegen beide "Lager" gleichermaßen ansprechen wird...


    Soweit zu meiner Einschätzung ;)

  • Das würde vermutlich den Rail Simulator Anteile bei den TrainSimmern kosten, denn er krankt an der ihm in die Wiege gelegten mangelhaften Technik (Signale, AI-Trains). Oder RSDL bekommt doch noch die "Kurve"; die Hoffnung habe ich zwar persönlich nicht mehr, aber man soll / kann ja darüber auch positiv denken: MK3, MK4, MK5..... ;D



    Grüsse
    walterludwig

  • Ich will jetzt nicht wieder anfangen etwas zu erzählen was wie durchhalteparolen klingt...


    Fakt ist, Grafisch ist der RS zur Zeit das Maß der Dinge, PUNKT
    Ich habe letzte Woche mal wieder den MSTS aufgespielt, mit Bin Patch und und und...
    Auch wenns hart Klingt, für den einen oder anderen, aber ich habe mich geschüttelt...
    Dafür stimmt aber die Technik im MSTS.
    Wovon der RS noch Lichtjahre entfernt ist.


    Bis jetzt hat man sich bei RSDL nicht an den Programm Code getraut, um hier wirklich eine verbesserung herbei zu führen. Glaubt man den Aussagen von Derek und Adam will man sich jetzt dem AI Verkehr und dem AI Dispatcher widmen.


    O.K. das der RS Tot ist, dafür Spricht vieles zb. das man bei RSDL für jeden Popel (Sorry) Kohle haben möchte und das verunglückte MK2 (Win-Vista).
    Aber andererseits frag ich mich wer Finanziert RSDL bzw. eine Weiterentwicklung??
    Big EA ?? ;D ;D auf keinen Fall
    KUJU ?? ;D ;D schon lange ausgestiegen


    Und wer behauptet mit dem MSTS2 wird alles besser, nun ja ...
    Die Renderings sehen ja echt Toll aus, aber die Screenshots...:o
    Ich weis das sind Alpha, Beta, von mir aus auch Gamma - Status Screenies aber vom Hocker holen die mich nicht...

    mfg Suppi

  • Hallo suppi !


    Also den RS sehe ich nicht im Grab, heute nicht und auch morgen nicht gleich. Immerhin bemüht sich RSDL Addons für die (wenigen ?) RS-Gläubigen zu machen und diese Addons waren bisher doch recht gut (und nicht zu teuer); leider zu betont britisch.


    Es müsste halt für die (ganz wenigen ?) deutschen RSler mal wieder ein für deutsche Bahnstrecken gemachtes Addon kommen (hat RSDL ja im Köcher).
    Leider ist es bei German Railroads zu Thema RS-Addons z.Z. sehr ruhig (Ruhe vor dem Sturm oder Abstinenz ?).



    Grüsse
    walterludwig

  • Nun, der RS ist im Grunde genommen ein ganz toller Simulator... Wenn er funktionieren würde...
    Wie Suppenschmied schon erwähnt hat: Bei der Grafik lässt sich nichts bemängeln, man schaue sich nur die schönen Screens an, die bei uns zu finden sind. Und wenn man mal in einem Zug hockt und mit 200 Sachen durch die Landschaft fährt, dann kommt schnell einmal Eisenbahnfeeling auf, denn die Züge und die 3D Führerstände sind sehr schön und detailreich gestaltet. Wenn dann noch einpaar gelbe und rote Signale und KI-Züge auftauchen, dann ist der RS wirklich eine unterhaltsame Beschäftigung.


    Nun, bei der Entwicklung wurden zahlreiche Fehler gemacht. Der RS wurde überstürzt und unfertig ins Presswerk geschickt. Man nahm an, dass viele Fehler und Features durch Patches mehr oder weniger problemlos hinzugefügt bzw. behoben werden können. Doch wie sich herausstellte war das nicht so einfach wie gedacht...


    Trotzdem hat meines Erachtens die RSDL Crew gute Arbeit geleistet. Denn ich frage mich wieviel von dem Erlös des RS-Verkaufs das Entwicklerteam wirklich erhalten hat. 10, 20%? Ein Grossteil hat auf jedenfall EA und Kuju engesackt. Und da die Entwickler ja auch Familie haben und sich ernähren müssen, dann können Sie mit der Entwicklung von Add-Ons zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Add-On Entwicklung vorantreiben und sich selber noch finanzieren.
    Und immerhin wurden schon mancher Fehler korrigiert, doch halt nicht so wie sie (und wir) es erhofft hatten... Denn die Möglichkeiten sind halt mit einer handvoll Entwickler ziemlich begrenzt.


    Nichts desto trotz wurde ich persönlich von den Bugs in den Editoren und den Signalen zu sehr eingeschränkt. Es existiert schon recht viel schönes und abwechslungsreiches Rollmaterial für den RS, nur will das ja auch eingesetzt werden.
    Ich habe schon 5 oder 6 abwechslungsreiche und realitätsnahe Szenarien versucht zu gestalten. Manche mit bis zu 50 Ki Zügen und jede menge roter Signale. Theoretisch... Nur entwickeln gewisse KI Züge plötzlich ein Eigenleben oder man fährt plötzlich grundlos auf ein rotes Signal zu, da anscheinend das vordere Signal es nicht für nötig hielt, eine Annäherung zu signalisieren. Und das nach MK2, wo das Signalsystem anscheinend "debuggt" wurde. Schlussendlich war keines der Szenarien wirklich spielbar....


    Solche Sachen finde ich schade, da es sicher genug Leute gibt, die motiviert wären den RS anzutreiben. Doch mit mehrstündigem Mehraufwand wegen der Bugs werden viele abgeschreckt. Doch wie schon gesagt: Dies resultiert auf Fehlern, die schon in der Entwicklungsphase gemacht wurde...


    Also ist der RS tod? Nein, ich denke nicht... Jedenfalls nicht so lange bis ein besserer und aktuellerer Simulator auf dem Markt ist (MSTS2???)


    Aber die Zukunft des RS sieht bestimmt nicht rosig aus, da hat RSDL noch viel Arbeit vor sich...


    Ich jedenfalls versuche soviel Spass wie möglich mit dem RS zu haben, solange es keine Alternative gibt... Aber ich kann ohne schlechtes Gewissen wieder Simulator wechseln :)


    So, mein Beitrag zu diesem Topic ;D


    Lg

  • Hallo *schnarch*
    @alle


    O.k., gehe total einig mit deinen Erfahrungen (bei mir genauso) und deiner Einschätzung.


    Es kommt bei bestem Willen (und auch guten Erklärungsversuchen, weil der RS nicht so ist wie man erwartet
    ) immer wieder zu Frustsituationen. Von *schnarch* gut beschrieben.


    Man möchte das "Ding dann an die Wand pappen"!
    Trotzdem versucht man es irgendwann wieder weiter (möglicherweise hat man ja selbst einen Fehler zu verantworten). Das ist schon beinahe eine Art Suchtverhalten.


    Die interessante Frage ist natürlich, ob man nicht irgendwann doch "entwöhnt" wird durch zu viel Frust.
    Meine Befürchtung !


    RSDL sollte sich deshalb gefälligst etwas mehr bemühen die Geburtsschwächen des RS zu reduzieren.
    Da sehe ich grosse Defizite bei RSDL in der Vergangenheit, wenn RSAdam jetzt (nach einem Jahr !) mitteilt, dass man sich jetzt erst mal um den Programmiercode konkreter kümmert. Toll ! Hoffentlich kennen sich die "Codeverzapfer" noch etwas aus und haben ihren Code gut kommentiert. Da habe ich auch meine Zweifel, wenn ich mir die schlechten oder auch fehlenden Kommentare in den LUA-Skripts vor Augen halte. Schlechter Programmierstil.


    Hinweis:
    Im UKtrainsim-Forum wird die Idee diskutiert einen RS Version 2 zu machen und dabei wenigstens das Signalsystem in Ordnung zu bringen (und die AI-Train-Technik ersatzlos zu streichen).
    LOL !



    Grüsse
    walterludwig

  • Zitat

    Hinweis:
    Im UKtrainsim-Forum wird die Idee diskutiert einen RS Version 2 zu machen und dabei wenigstens das Signalsystem in Ordnung zu bringen (und die AI-Train-Technik ersatzlos zu streichen).
    LOL !


    tja, das wäre dann wohl der endgültige gipfel der peinlichkeit.
    ich hatte es schon gestern im chat gepostet. ich kann mir jetzt 100 addons für
    den RS zulegen und mit den zügen rumgondeln. aber irgendwann verliert man die lust dabei, warum?
    man will doch auch mal eine realistische strecke bauen mit all den signalen etc., was
    ja mit dem RS SIMULATOR ganz einfach nicht möglich ist. eine simualtion
    soll doch auch was anspruchsvolles darstellen. ewig an einer strecke rumzubasteln mit der gewissheit
    das man sowieso nie einen ordentlichen schienenverkehr hinkriegen wird ist einfach ernüchternd.
    mit den addons hab ich dann zwar etliche neue züge, aber so richtig was damit anfangen
    kann ich ja doch nicht. hätten sie das spiel "RS-Eisenbahnromantik" genannt, hätte wohl viel
    besser zum produkt gepasst. somit hätten die käufer auch nicht so hohe anforderungen an das spiel gestellt.

  • In der Tat ! Eine Umbenennung hat ja bei anderen Produkten auch schon manchmal geholfen den Umsatz zu steigern.


    Bitte jetzt nicht lachen ! Ich hatte gestern wieder Frust mit dem RS und habe mich besonnen, dass ich den EEP5 noch auf meiner Festplatte habe. Bei dem funktioniert wengistens die Bahntechnik (zumindest nach dem 4. Plugin / Patch). Ich werde mich in den nächsten Tagen / Wochen mal wieder mehr mit dem EEP5 beschäftigen, der Technik wegen :D
    Den RS lösche ich natürlich nicht von der Festplatte, man kann ja nicht wissen, ob RSDL doch noch ...... ;D


    Grüsse
    walterludwig

  • So, ich mal wieder.
    Als einzigster (korrigieren wenn falsch) Pluspunkt wird meiner Meinung nach die gute Grafik angegeben. Sicher ist die Grafik gut, aber reicht das aus, um bei einem SIMULATOR zu punkten? Anscheinend nicht. Ich selbst habe mich nie mit Zusi beschäftigt, aber es gibt ja definitiv viele Fans, weil der technische Part einfach funktioniert. Und das trotz der grauenhaften Grafik. Das sagt doch einiges aus.


    Der RS macht mir ja auch Spaß, aber im Gegensatz zum MSTS ist das nicht langanhaltend. Die Langzeitmotivation fehlt komplett. Da werfe ich dann gleich wieder mein ganz persönliches Lieblingsurteil in die Runde: "Der RS ist ein nettes Spielchen für die Mittagspause im Büro, mehr aber auch nicht."


    Ich würde mir natürlich auch einen vernünftigen RS wünschen, allein schon, um Opa TS abzulösen. Aber der Zug ist abgefahren. Durch die schlechten Verkaufszahlen ist er zu einem klitzekleinen Nischenprodukt geworden. Und wer wird für sowas schon haufenweise Geld investieren, um Updates zu erstellen???
    Falls ich mich damit täuschen sollte, umso besser. Aber derzeit betrachte ich das lieber durch die schwarze als durch die rosarote Brille.

  • Ich schließe mich 52-Wimmy an, den Opa MSTS wird der RS nicht ablösen können, vom Gegenteil lass ich mich aber gerne überzeugen ;D


    Grafisch gesehen wird der RS aber mit sehr vielem mithalten können, einschließlich dem MSTS 2. Wobei DirectX10 ein Argument ist, und die FSX-Engine kann grafisch ganz schön was hergeben, aber man wird abwarten müssen, es ist noch knapp über ein Jahr bis zum Release...

  • Hi, ...


    Also eins vorweg:
    Wer aus der Welt des 3D kommt und sich mit Programmen wie 3DS Studio Max, Maya Alias Wavefriont, Cinema oder ähnlichen auskennt, wird sicher wissen das ein MSTS2 grafisch nicht besser als ein kuju RS sein kann.
    Das ist Fakt und vom Materialsystem der Raymoadeller und auch später von den Exportern Plugins abhängig.
    Ein Reflection,Bump, oder Gloss z.B. kann nicht großartig unterschiedlich sein unter verschieden Exporterplugs der Modeller.


    Vielmehr kommt es auch auf den inhaltlichen Eisenbahntechnischen Teil der Software an.
    Nur hier und nur hier kann der MSTS2 wirklich punkten.
    Sollte aber die Grafik verschossen sein, nützt auch die beste Bahntechnik wenig,
    Wer nun mit Zusi kommt, denn sei gesagt das die Zusischar nun auch nicht so groß ist, trotz toller Technik.


    Der Bahnbegeisterte wünscht sich eine funktionelle SIM mit guter bis erstklassiger Grafik.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man das nicht bis dato hinbekommen hat.


    Ein Example wäre TRAINZ ...eine von der Bahntechnik sehr umfangreiche SIM mit veralteter Grafik, die trotz schlechteren grafischen Detail doch grazil und fein ist.
    Ein TRS mit RS Look und nur ein Wort...Bingo.Das wäre ein erfolgreicher MSTS2.
    Um noch einmal den TS 1 anzusprechen, Bahntechnisch war der auch nichts.
    Eine Industriefunktion die mit Objeekten kommuniziert und abhängikeiten schafft hab ich dort noch nicht finden koennen.


    Zum MSTS2 heißt es "Mißtrauisch zubleiben. Wenn es dann besser kommt...Na dann umso besser.
    zum Schluß noch eins:
    Ein Schweizzer Strecke ist ok, aber eine lokalizierte deutsche Strecke mit deutschen Sicherungssystemen und Objekten wäre mir lieber.
    Das aus der Hand der wenigen deutschen Addonvertreiber zuerhalten macht mir eher Sorge.
    Wer glaubt MSTS2 wäre das Heil und es würde mehr Objekte zur Freeware geben und man müsste nichts für Addons bezahlen..ist auf dem Holzweg.
    Hier wird dann speziell versucht alles zuvermarkten. Das hieße auch demnächst ein HausSet oder GleiSet kommerziell zuerstehen.



    greets ice

  • Hier noch einmal etwas interessanes zum Thema. Autor: Ernst Tollknaepper von German Railroads zum RS:


    Zitat von "Ernst Tollknaepper (German Railroads)"

    Mit dem Rail Simulator müssen wir Dir leider Recht geben. Mittlerweile ist er ja nicht mal mehr in den Regalen. Was beim MSTS in 7 Jahren nicht passiert ist. Im Moment sehen wir die Chancen auch eher schlecht. Obwohl das Potential da gewesen wäre.


    Nachlesen kann man das ganze hier (Quelle)


    Das könnte unter anderem der Grund für die Stille am RS-Markt sein...


    Desweiteren hat er sich darüber geäußert, evtl. im nächsten Jahr die Add-On Produktion für den MSTS einzustellen und sich mehr auf MSTS 2 und weiteren "Next-Generation" Simulatoren zu konzentrieren

  • Ob der MSTS im Regal steht, oder in der Pyramide, oder neben den Mikrowellen spielt doch gar keine Rolle. ER STEHT immerhin noch zum Verkauf- nach sieben Jahren. 1:0 für den TS. ;D


    Desweiteren sehe ich die Vermutung aus meinem zweiten Beitrag immer wieder bestätigt. Der RS kann mit seiner sehr guten Grafik überzeugen- sonst mit gar nichts. Mir ist eine gute Grafik ebenfalls sehr wichtig, weil sie sehr zum Gesamteindruck und zur Atmosphäre beiträgt. Aber ist an einer SIMULATION ausschließlich die Grafik wichtig? Was habe ich davon? Signale, die machen was sie wollen und KI-Züge, die machen was sie wollen. Fehlende Fahrpläne in einer Bahnsim sind wie eine Wirtschaftssimulation ohne Geld. Das alles zieht die Gesamtwertung gehörig nach unten und läßt die Grafik leicht erblassen.


    Für mich bleibt der TS weiterhin die Nummer eins. Und mal ehrlich, so grausam ist die Grafik da auch nicht. Man muß ja nicht gerade die Originalstrecken fahren. Mit der Rübelandbahn ist nun ein Sahnestück erschienen, was den virtuellen Lokführer zum sabbern bringt. Ganz zu schweigen von diversen anderen Strecken.
    Ich glaube, ein wichtiger Punkt am MSTS ist das äußerst umfangreiche Rollmaterial im Laufe der Jahre. Jeder neue Simulator wird daran zu knabbern haben. Es deprimiert mich, die Hagen-Siegen Strecke mit einem britischen (und für mich eigentlich uninteressanten) Dampfer auf und ab zu fahren. (Wenn erst die 52 erscheint- dann aber!)


    cri
    Du sollst dir auf gar keinen Fall die Stimmung von dem "Gemeckere" hier zerstören lassen. Deine Waggons betrachte ich als Highlight! :o Gehen sie doch gehörig in meine Richtung- deutsch und ruhig etwas älter. Wenn der zweite Teil der Drehschemelwagen erscheint, starte ich sogar mal wieder den RS. ;)

  • Hmm gibts es denn keine Hobby-Entwickler die eine Art "Mod" für den RS rausbringen können.
    Dinge wie "Sifa,Sifa,Sifa..Sifa Zwangsbremsung" habe ich beim MSTS zwar gehasst aber sie fehlen einfach.


    Aber ich will jetzt nicht das wiederholen was schon Tausende male bereits erwähnt wurde.


    Vll sollten wir von Community zu Community gehen und dort in jedem Forum einmal so etwas posten wie:


    (achtung reines Beispiel) Wir suchen Modder für den Kuju Rail..
    Modder die ein Sifa (dann nen Link zu einer erklärung was denn Sifa ist) System einfügen können und Bugs mit dem Signal system beheben können.


    Wie gesagt reines Bsp.

  • Zitat von "walterludwig"

    Hinweis:
    Im UKtrainsim-Forum wird die Idee diskutiert einen RS Version 2 zu machen und dabei wenigstens das Signalsystem in Ordnung zu bringen (und die AI-Train-Technik ersatzlos zu streichen).
    LOL !



    Grüsse
    walterludwig


    Ich wurde mich auch mal in diese diskussion einmischen weil mir durch oberes hinweis von UKtrainsim mir so ungefehr der kragen platzt.


    Warum muss dieses blödes signalsystemfehler erstens in eine 2er version von RS erledigt werden???
    Wenn sie dass machen wurden, verspreche ich massale versuchen zum zuruckerstattung von geld, denn jeder will sein geld zuruck.


    Die RDSL leute haben uns mit das herauskommen von RS einiges versprochen und jetzt wirds mal zeit dass sie dieses versprechen mal halten.
    Eine von diese versprechens ware dass es einfacher sein sollte selbst strecken zu bauen, aber jeder weiss dass eine strecke ohne gut funktionierendes signalsystem komplettes chaos wird.
    Apropos, der erstellung von strecken bereiten einige leute immer noch das (un)nötiges kopfzerbrechen.


    Reparier dieses verda**tes signalsystem erstens in diese version bevor mann über eine 2er version spricht!!!
    Noch bevor es der Mk1 und Mk2 update gab war dass signalsystem schon grund zum diskussion und ärger.
    Jetzt sind wir zwei updates weiter und das signalsystem ist immer noch grund zum diskussion und ärger.


    Es gibt, meiner meinung nach, bei RSDL gar kein grund zum brustklopferei wie sie dass auf ihre website machen


    Das herausbringen von payware ist nicht erster priorität.
    Dann mann kan payware herausbringen wie mann will, auf eine strecke ohne funzendes signalsystem is es, meine meinung nach, nutzlos.
    So länge diese fehler nicht behoben sind stirbt RS eine leise tot.


    Es ist mir schon lange zeit aufgefallen dass es auf verschiedene RS foren immer weniger "wirbel" gibt.